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THEMA: für welchen Gleismittenabstand ist dieser Bahnsteig gedacht?
THEMA: für welchen Gleismittenabstand ist dieser Bahnsteig gedacht?
gosswald - 14.11.17 18:18
Hallo,
dieser Bahnsteig hat mein Interesse geweckt:
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...-ICE-Bahnsteige.html
für welchen Gleismittenabstand ist dieser Bahnsteig gedacht?
Dankende Grüße
Günter
dieser Bahnsteig hat mein Interesse geweckt:
https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...-ICE-Bahnsteige.html
für welchen Gleismittenabstand ist dieser Bahnsteig gedacht?
Dankende Grüße
Günter
Hallo Günter
Wenn ich mich nicht verrechnet habe 72mm, dann solltest Du 1mm Platz zwischen Wagenkasten und Bahnsteigkante haben.
Lg Peter
Wenn ich mich nicht verrechnet habe 72mm, dann solltest Du 1mm Platz zwischen Wagenkasten und Bahnsteigkante haben.
Lg Peter
Hallo Peter,
die ca.71mm waren mein Wunsch, (eher weniger)
nach der MIBA
http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf
bin ich auf 76mm gekommen !?
Hat jemand den Bahnsteig verbaut? Und könnte neben den realisierten Maßen auch noch ein Bild einstellen?
Dankende Grüße
Günter
die ca.71mm waren mein Wunsch, (eher weniger)
nach der MIBA
http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf
bin ich auf 76mm gekommen !?
Hat jemand den Bahnsteig verbaut? Und könnte neben den realisierten Maßen auch noch ein Bild einstellen?
Dankende Grüße
Günter
Hall Günter
Laut Faller ist er 53mm breit, dann habe ich die Breite eines Arnold 5047 gemessen, sind 17mm, danach noch 2mm dazu, einen links und einen rechts des Bahnsteiges. So komme ich auf 72mm
Lg Peter
Laut Faller ist er 53mm breit, dann habe ich die Breite eines Arnold 5047 gemessen, sind 17mm, danach noch 2mm dazu, einen links und einen rechts des Bahnsteiges. So komme ich auf 72mm
Lg Peter
IC 118/119 - 14.11.17 19:36
Guten Abend,
in der HP von Faller werden folgende Maße genannt :
500 x 53 x 35 mm
Siehe hier : https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.w...-ICE-Bahnsteige.html
MfG IC 118/119
in der HP von Faller werden folgende Maße genannt :
500 x 53 x 35 mm
Siehe hier : https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.w...-ICE-Bahnsteige.html
MfG IC 118/119
Hallo,
nach der Norm von Link #2 ist der Mittenabstand mit 2x 11,5mm ( 23mm ) plus 53mm Bahnsteig ergibt 76mm......
Allerdings lassen sich in der Regel da ein paar mm einsparen. Üblicherweise sind N-Fahrzeuge 16mm breit, Ausnahmen ( Dampflokzylinder usw. ) sind auch schon mal 17mm.
Ob und wieviel in der Praxis machbar ist? Ausprobieren ?
VG Christian
nach der Norm von Link #2 ist der Mittenabstand mit 2x 11,5mm ( 23mm ) plus 53mm Bahnsteig ergibt 76mm......
Allerdings lassen sich in der Regel da ein paar mm einsparen. Üblicherweise sind N-Fahrzeuge 16mm breit, Ausnahmen ( Dampflokzylinder usw. ) sind auch schon mal 17mm.
Ob und wieviel in der Praxis machbar ist? Ausprobieren ?
VG Christian
Hallo,
@IC 118/119 ja, das hatte ich gelesen!
@Nspurbodi: meine Berechnung war: 2x11,5mm plus 53mm gleich 76mm!
woher nimmst du die 17mm plus 2mm?
(der Unterschied ist immerhin 4mm! entspricht 0,64m im Original)
Neugierig
Günter
@IC 118/119 ja, das hatte ich gelesen!
@Nspurbodi: meine Berechnung war: 2x11,5mm plus 53mm gleich 76mm!
woher nimmst du die 17mm plus 2mm?
(der Unterschied ist immerhin 4mm! entspricht 0,64m im Original)
Neugierig
Günter
Hallo,
@Christian: das war genau mein Ansatz (der Eintrag hatte sich überschnitten)
Vielleicht sollte mein einziger Dampfer den Bahnhof außerhalb der Bahnsteige umfahren Die Lok ist sowieso eher der Geschichte geschuldet als mein Thema auf der Bahn.(muss aber sein )
Gruß
Günter
@Christian: das war genau mein Ansatz (der Eintrag hatte sich überschnitten)
Vielleicht sollte mein einziger Dampfer den Bahnhof außerhalb der Bahnsteige umfahren Die Lok ist sowieso eher der Geschichte geschuldet als mein Thema auf der Bahn.(muss aber sein )
Gruß
Günter
Hab ich Dir in Nr 3 schon beschrieben, ein 5047 ist 17mm breit, also die hälfte links und rechts sind jeweils 8,5mm. Also insgesamt wieder 17. dann habe ich 2mm dazugerchnet, für jede Seite 1mm (9,5mm pro Seite) , ergibt 19 plus 53 ist 72mm .
Lg Peter
Edith: Nimmst Du die 76mm hast Du 3mm Spalt zwischen Bahnsteigkante und einem 5047.
Lg Peter
Edith: Nimmst Du die 76mm hast Du 3mm Spalt zwischen Bahnsteigkante und einem 5047.
Hallo,
@Peter: ich hatte nun nicht die Möglichkeit einen 5047 nachzumessen
Es scheint so, dass man sich über die Norm (NEM) vielleicht auch einfach mal hinwegsetzen sollte?
Werde weiter ´drüber nachdenken und ausprobieren...
LG
Günter
@Peter: ich hatte nun nicht die Möglichkeit einen 5047 nachzumessen
Es scheint so, dass man sich über die Norm (NEM) vielleicht auch einfach mal hinwegsetzen sollte?
Werde weiter ´drüber nachdenken und ausprobieren...
LG
Günter
Ich überlege gerade vielleicht sind die 76 eh besser, FLM Fahrzeuge sind meist bulliger und breiter
Lg Peter
Lg Peter
Denke, wie haben alle recht
die Norm sagt da schon 76mm, aber in der Realität...? Das müsste man ausprobieren und ev. mit Kompromissen arbeiten. Dann gehen vermtl. auch die 72.
Hm,
nun kann ich nicht alle möglichen Loks/Wagen vor der eigentlichen Planung des Bahnhofs auf die Gleise stellen; gibt es vielleicht irgendwelche Referenzen für Fleischmann (wie Peter schon richtig festgestellt hat)
LG
Günter
nun kann ich nicht alle möglichen Loks/Wagen vor der eigentlichen Planung des Bahnhofs auf die Gleise stellen; gibt es vielleicht irgendwelche Referenzen für Fleischmann (wie Peter schon richtig festgestellt hat)
LG
Günter
Beispiele (Gehäuse bzw. Zylinderbreiten),
FLM ÖBB 2048 20mm
FLM BR94 22mm !!
Roco 1044 19,5mm
ein paar andere 19,5 -20,5mm
dann werden es die 76mm sein müssen
LG
FLM ÖBB 2048 20mm
FLM BR94 22mm !!
Roco 1044 19,5mm
ein paar andere 19,5 -20,5mm
dann werden es die 76mm sein müssen
LG
Hallo,
da drängt sich mir eine Frage auf:
darf denn heute in real keine Dampflok mehr durch einen Bahnhof mit Bahnsteig fahren?
LG
Günter
da drängt sich mir eine Frage auf:
darf denn heute in real keine Dampflok mehr durch einen Bahnhof mit Bahnsteig fahren?
LG
Günter
N-Bahn-BarNi - 14.11.17 20:46
Hallo Günther,
real schon, denn die Zylinder unserer Modelle sind viel zu weit aussen angebaut. Die Lichtraumprofile in der Realität müssen schon eingehalten werden.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
real schon, denn die Zylinder unserer Modelle sind viel zu weit aussen angebaut. Die Lichtraumprofile in der Realität müssen schon eingehalten werden.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
doch, natürlich.
Wenn man so die Sendungen um die "Eisenbahnromantik" ansieht, da fahren die Dampfsonderzüge fast überall. Eine Ausnahme, sie dürfen nicht mehr durch moderne Tunnels, da sie dort die Brandmelder auslösen würden.
Da war die S 3/6 in Lindau, eine ÖBB Rh77 in Bludenz... usw.
VG
Hallo Bernhard,
soll das heißen, dass ich, wenn der Abstand zum ICE,RE und NWB einigermaßen gut aussieht, nicht mehr mit dem Dampfer durchkomme?
Schade, aber dann verzichte ich auf den Dampfer
LG
Günter
soll das heißen, dass ich, wenn der Abstand zum ICE,RE und NWB einigermaßen gut aussieht, nicht mehr mit dem Dampfer durchkomme?
Schade, aber dann verzichte ich auf den Dampfer
LG
Günter
N-Bahn-BarNi - 14.11.17 22:14
Hallo Günter,
generell würde ich das nicht sagen, es kommt immer auf das Modell an. Wenn Du die Lichträume der NEM freihältst, dürfte es keine Probleme geben. Es könnte halt sein, dass dann ziemlich viel Luft zwischen dem Ausstieg und der Bahnsteigkante ist, egal ob Ep.III-Fahrzeug oder ICE.
Versuch macht kluch.....
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
generell würde ich das nicht sagen, es kommt immer auf das Modell an. Wenn Du die Lichträume der NEM freihältst, dürfte es keine Probleme geben. Es könnte halt sein, dass dann ziemlich viel Luft zwischen dem Ausstieg und der Bahnsteigkante ist, egal ob Ep.III-Fahrzeug oder ICE.
Versuch macht kluch.....
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Grüß euch
Ich habe als Maßstab die BR 96 von Arnold genommen, die hat von allen Dampfern die am weitesten ausladenen Zylinder. Wo die durch kommt, kommen alle anderen auch durch.
Gruß elber
Ich habe als Maßstab die BR 96 von Arnold genommen, die hat von allen Dampfern die am weitesten ausladenen Zylinder. Wo die durch kommt, kommen alle anderen auch durch.
Gruß elber
Hallo,
das DINchen fragt sich soeben wozu es eigentlich Normen gibt?
Legt man die Begrenzung der Fahrzeuge zugrunde (NEM 301), so ergibt sich ein MINIMALER Gleisabstand von ( 2* 1/2*) 23 mm + 53 mm = 76 mm bei geradem Bahnsteig.
Hält man sich an die Umgrenzung des lichten Raumes (NEM 102), in den kein Gegenstand hineinragen darf, so kommt man bei einer Bahnsteighöhe von über 6 mm dann auf 27 + 53 = 80 mm, bis 6 mm Höhe auf 25 + 53 = 78 mm. Damit ist man dann auf der "sicheren Seite".
Wer oder was dann trotzdem nicht durchkommt wird ausgemustert, da nicht regelkonform...
Gruß
Roger
Tante Edith weist noch darauf hin, dass sich die Bahnsteighöhe auf S0 bezieht (und nicht die Höhe des Plastikteils ist).
das DINchen fragt sich soeben wozu es eigentlich Normen gibt?
Legt man die Begrenzung der Fahrzeuge zugrunde (NEM 301), so ergibt sich ein MINIMALER Gleisabstand von ( 2* 1/2*) 23 mm + 53 mm = 76 mm bei geradem Bahnsteig.
Hält man sich an die Umgrenzung des lichten Raumes (NEM 102), in den kein Gegenstand hineinragen darf, so kommt man bei einer Bahnsteighöhe von über 6 mm dann auf 27 + 53 = 80 mm, bis 6 mm Höhe auf 25 + 53 = 78 mm. Damit ist man dann auf der "sicheren Seite".
Wer oder was dann trotzdem nicht durchkommt wird ausgemustert, da nicht regelkonform...
Gruß
Roger
Tante Edith weist noch darauf hin, dass sich die Bahnsteighöhe auf S0 bezieht (und nicht die Höhe des Plastikteils ist).
Hallo,
meine BR012 hat tatsächlich 22,5mm am Zylinder
Das bedeutet Gleismittenabstand min. = 76mm. (bei dem o.g. Bahnsteig)
Jetzt beginnt für mich das experimentieren, denn ich mag keine großen Abstände zu den Bahnsteigen, das sieht für mich unrealistisch aus!
Vielleicht muss die Dampflok dann immer den Umweg um den Bahnsteig nehmen, sofern sie denn zum Einsatz kommt ?!
Vielen Dank für Eure Teilnahme an diesem Erfahrungsaustausch
Gruß
Günter
meine BR012 hat tatsächlich 22,5mm am Zylinder
Das bedeutet Gleismittenabstand min. = 76mm. (bei dem o.g. Bahnsteig)
Jetzt beginnt für mich das experimentieren, denn ich mag keine großen Abstände zu den Bahnsteigen, das sieht für mich unrealistisch aus!
Vielleicht muss die Dampflok dann immer den Umweg um den Bahnsteig nehmen, sofern sie denn zum Einsatz kommt ?!
Vielen Dank für Eure Teilnahme an diesem Erfahrungsaustausch
Gruß
Günter
Hallo Günter
Wie soll denn Dein Bahnhof werden? Könnte nicht bei den Durchfahrgleisen eine moderner Bahnsteig sein und der Hausbahnsteig ist noch ein alter niedriger? Dann könnte Deine 012 zwar nur am Hausbahnsteig halten, aber sie könnte
Lg Peter
Wie soll denn Dein Bahnhof werden? Könnte nicht bei den Durchfahrgleisen eine moderner Bahnsteig sein und der Hausbahnsteig ist noch ein alter niedriger? Dann könnte Deine 012 zwar nur am Hausbahnsteig halten, aber sie könnte
Lg Peter
Hallo,
das ist ein Auszug aus meinem Gleisplan für den Bereich des Bahnhofs! Sorry für die Qualität, das ist dem Wandern durch verschiedene Software geschuldet
LG
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist ein Auszug aus meinem Gleisplan für den Bereich des Bahnhofs! Sorry für die Qualität, das ist dem Wandern durch verschiedene Software geschuldet
LG
Günter
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Real wäre das stolze 3600mm!
Tatsächlich ist das bei einer echten 012 nur 3050mm, nicht breiter als das Führerhaus.
Hallo,
zunächst bekommt die BR012 ein Durchfahrtverbot für den ICE-Bahnhof! Sie muss den Bahnhof umfahren! Ob das dann noch irgendeinen Sinn macht, muss ich überprüfen.
Zunächst möchte ich nahe an der Realität ICE/IC und RB möglichst dicht am Bahnsteig fahren lassen.
Auch wenn es mir sehr leid tun würde: die Konsequenz ist: Verbannung der BR012
Aber, wie hier schon oft gesagt: wir müssen immer mit einem Kompromiss leben!
Ich danke Euch für die hilfreichen Beiträge
Viele Grüße
Günter
zunächst bekommt die BR012 ein Durchfahrtverbot für den ICE-Bahnhof! Sie muss den Bahnhof umfahren! Ob das dann noch irgendeinen Sinn macht, muss ich überprüfen.
Zunächst möchte ich nahe an der Realität ICE/IC und RB möglichst dicht am Bahnsteig fahren lassen.
Auch wenn es mir sehr leid tun würde: die Konsequenz ist: Verbannung der BR012
Aber, wie hier schon oft gesagt: wir müssen immer mit einem Kompromiss leben!
Ich danke Euch für die hilfreichen Beiträge
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter
Sorry hab vergessen Dir zu antworten. Du könntest die beiden Durchfahrgleise zum Mittelbahnsteig rücken oder Du baust noch vier Weichen ein das man kreuzungsfrei auf den mittleren Bahnsteig wechseln kann. Verstanden?
Lg Peter
Edith: Hab mir Deinen Gleisplan nochmal angesehen, es genügt eine Weichenverbindung von Gl 2 auf Gl1 und bei der Ausfahrt wieder von Gl1 auf Gl 2!
Sorry hab vergessen Dir zu antworten. Du könntest die beiden Durchfahrgleise zum Mittelbahnsteig rücken oder Du baust noch vier Weichen ein das man kreuzungsfrei auf den mittleren Bahnsteig wechseln kann. Verstanden?
Lg Peter
Edith: Hab mir Deinen Gleisplan nochmal angesehen, es genügt eine Weichenverbindung von Gl 2 auf Gl1 und bei der Ausfahrt wieder von Gl1 auf Gl 2!
Hallo,
@Peter: ich habe die Möglichkeit den Dampfer an den IC-Bahnsteigen vorbei zu lotsen.
Die Erkenntnis ist nur ernüchternd: ICE,IC und NBW erlauben einen schönen realistischen Abstand; kommt ein Dampfer geht nichts mehr!
NaJa, wie oben: Kompromiss!
Gruß
Günter
@Peter: ich habe die Möglichkeit den Dampfer an den IC-Bahnsteigen vorbei zu lotsen.
Die Erkenntnis ist nur ernüchternd: ICE,IC und NBW erlauben einen schönen realistischen Abstand; kommt ein Dampfer geht nichts mehr!
NaJa, wie oben: Kompromiss!
Gruß
Günter
Na ja, das muss ja nicht zwingend mit allen Dampfloks so sein
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