1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bastelkleber

THEMA: Bastelkleber
Startbeitrag
WWB - 15.11.17 08:28
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage bzgl. Bastelkleber.

Ich verwende für meinen "normalen" Häusschen als Plastikkleber immer den Revell contact professionell.
Jetzt habe ich mir aber 2 Lasercut Bausätze bestellt. Kann man den Kleber dazu auch nehmen, oder welchen brauche ich dafür?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

von vielen wird UHU hart und Sekundenkleber empfohlen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings auch erst zwei Lasecutbausätze zusammengebaut.
UHU hart benutzt man zum Verkleben, Sekundenkleber um entweder Kleber in einen Spalt hineinlaufen zulassen oder den Karton an kritischen Stellen zu tränken und damit stabiler zu machen.

Grüße,
Moritz
Hallo Guido

Ich verwende augenblicklich den original Kleber von MBZ.  Ist aber im Prinzip UHU hart.
Auf jeden Fall besser als der normale Holzleim. Denn UHU hart klebt ziemlich schnell.

Gruß
Rudi
Hallo Guido,

den Plastikkleber kannst du nicht verwenden. Er verschweisst ja das Plastik mehr als dass er klebt, das geht mit anderen Materialien nicht.

Es gibt von Faller, Noch u.a. speziellen Laser Cut Kleber. Was der "im Prinzip" ist, kann ich dir nicht sagen..

Viele Grüße,

Simon
Hallo Guido,

ich verwende den Binduan RS Kleber für die Lasercut-Bausätze. Es gibt ihn in kleinen Tuben oder Plastikfläschchen zum kleinen Preis. Habe bis jetzt damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Antworten.

Geste Grüße
Guido
Hi,

ich verwende den Bastelkleber von VBS. Meiner Meinung nach einer der besten und günstigsten für die Anwendung...

lg Michael
Ich verwende für die Lasercut-Bausätze gern den Uhu Holzleim Express. Wie normaler Holzleim, zieht aber schneller an. (Manchmal zu schnell)
Kommt halt immer auf die Substanz an. Lasercut ist ja meist Holz oder Pappe, da kommste mit dem Plastikkleber nicht weit.

Gruß
Axel
Hallo Guido,

manche Hersteller (z.B. die LaserCut-Modelle von Minitrix) empfehlen Holzleim unverdünnt, weil man dann die Teile auch noch nach etwas längerer Zeit bewegen kann, falls etwas nicht so ganz gut gelungen ist.
Ich habe meinen ersten LaserCut-Bausatz am Donnerstag bei der Messe Stuttgart zusammengebaut. Die Fa. dm-toys hat für die Besucher Bausätze zur Verfügung gestellt und einen besonderen Leim dafür bereit gestellt. Bin recht gut zurecht gekommen mit meinem ersten Bausatz - muss aber ehrlich sagen, dass ich noch üben muss. Siehe https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Deluxe_AD57.html .
Gruß
Günter ...... und viel Spaß beim zusammenbauen

edit: Der verwendete Leim ist recht dünnflüssig und fein dosierbar. Er härtet nicht sofort aus, braucht aber auch nicht zu lange zum trocknen - wie gesagt, ich bin damit gut zurecht gekommen - ist empfehlenswert.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;