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THEMA: Peco Setrack Code 80 - 22,5° Weichen?
THEMA: Peco Setrack Code 80 - 22,5° Weichen?
mm-xtra - 15.11.17 16:04
Hallo zusammen!
Gedanklich spiele ich damit eine klitzekleine Anlage auf einer Ebene zu bauen. Auf der Suche nach "kurzen" Weichen bin ich auf die oben genannten Peco Setrack ST 5 bzw. ST 6 gestoßen und frage mich, wie es sich mit denn mit der "Überfahrbarkeit" insbesondere von kleinen Loks verhält. Die Weichen haben ja kein leitendes Herzstück.
Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Erfahrungswerte zu lesen bekomme.
Ich danke euch
Thorsten
Gedanklich spiele ich damit eine klitzekleine Anlage auf einer Ebene zu bauen. Auf der Suche nach "kurzen" Weichen bin ich auf die oben genannten Peco Setrack ST 5 bzw. ST 6 gestoßen und frage mich, wie es sich mit denn mit der "Überfahrbarkeit" insbesondere von kleinen Loks verhält. Die Weichen haben ja kein leitendes Herzstück.
Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Erfahrungswerte zu lesen bekomme.
Ich danke euch
Thorsten
Hi.
Da muss ich ein kl. Geheimniss preisgeben.
Ich bin zzt an Nachrüst HZST aus Neusilber für genau diese Wiechen und Kreuzungen dran!
WE
Rob Fongers - 15.11.17 21:29
Hallo Thorsten,
Ich würde es nicht machen. Räder nach NMRA Norm haben Problemen mit dem Herzstück, liegt ganze nahe von einander, und machen einfach Kurzschluss durch dem breitere Lauffläche.
Wenn Mann nur mit MTX, FLM und oder Arnold fahrt besteht dieses Problem nicht. Oder Mann muss die Räder austauschen durch Nem Norm
MFG Rob
Ich würde es nicht machen. Räder nach NMRA Norm haben Problemen mit dem Herzstück, liegt ganze nahe von einander, und machen einfach Kurzschluss durch dem breitere Lauffläche.
Wenn Mann nur mit MTX, FLM und oder Arnold fahrt besteht dieses Problem nicht. Oder Mann muss die Räder austauschen durch Nem Norm
MFG Rob
Hi.
Wie meinst Du Kurzschluss?
Wo was wie?
Der Anstoss nach einem pol. HZST aus meinem hause kam auch aus GB !
WE
Auf den Bildern in https://www.peco-uk.com/imageselector/Files/Tr...5%20&%20ST-6.pdf sieht man recht gut dass die beiden Schienen die von der Mitte ins Plastikherzstück gehen sehr nah beieinander sind. Wenn man natürlich ein Herzstück aus leitendem Material einsetzt und dann die ganze Chose polarisiert, dann hat man das Problem nicht. Ich hab an einer Stelle im Industriegebiet diese steilen Weichenwinkel und bis jetzt sind sie noch nicht rausgeflogen (da schon schön geschottert) aber man muss schon langsam drüber rangieren sonst setzt man vor allem leichte Wagen die starre Achsen haben (Drehgestellwagen sind da viel vergebender) "in den Sand". Ich hab Achsen sowohl nach NEM als och nach NMRA gemischt (ja ich weiss....).
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hi.
Dank Dir, nun versteh ich s.
Ja, das benannte Problem wäre beim Ausrüsten mit NS-HZST vom Tisch.
Also wie gesagt ich bin da dran!
Für Industrie Freaks und ggf auch für H0-Schmalspurer ggf. interessant.
Bitte in den nächsten Monaten ins orum oder auf meine HP sehen wegen der HZST
WE
Dank Dir, nun versteh ich s.
Ja, das benannte Problem wäre beim Ausrüsten mit NS-HZST vom Tisch.
Also wie gesagt ich bin da dran!
Für Industrie Freaks und ggf auch für H0-Schmalspurer ggf. interessant.
Bitte in den nächsten Monaten ins orum oder auf meine HP sehen wegen der HZST
WE
Nabend!
So wie ich das jetzt verstanden habe, bereitet das Herz aus Kunststoff bei bestimmten Radsätzen Probleme, die zu einem Kurzschluss führen?
Kann mir denn jemand sagen, ob z.B. eine Köf oder eine V36 über das Herz aus Kunststoff problemlos drüber fahren?
Gibt es Alternativen zu diesen Weichen? Abgesehen von den Minitrix und Roco-Weichen.
Der enge Radius ist schon spannend, da das geplante Layout sehr eng werden wird.
Gruß & Dank
Thorsten
So wie ich das jetzt verstanden habe, bereitet das Herz aus Kunststoff bei bestimmten Radsätzen Probleme, die zu einem Kurzschluss führen?
Kann mir denn jemand sagen, ob z.B. eine Köf oder eine V36 über das Herz aus Kunststoff problemlos drüber fahren?
Gibt es Alternativen zu diesen Weichen? Abgesehen von den Minitrix und Roco-Weichen.
Der enge Radius ist schon spannend, da das geplante Layout sehr eng werden wird.
Gruß & Dank
Thorsten
Hi,
nein, der Schluss kommt nicht vom HZST sondern der drangvollen Nähe der beiden Scheinen, die von der Stumpfseite her in das HZST münden.
Was das befahren angeht, so haben alle nichtpol. Weichen das problem gemein: langsam + kurtze Lok, womöglich 2-Achser "stolpern" gerne....
WE
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