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THEMA: Kato 15 Grad Kreuzung
THEMA: Kato 15 Grad Kreuzung
GyNi - 16.11.17 23:11
Hallo zusammen,
trotz Google Suche habe ich darauf keine Antwort gefunden:
Die einfachen 15 Grad Kreuzungen von Kato müssen z.T verändert werden, um in den 33 mm Gleis Abstand zu passen, hierauf gibt es Antworten in früheren Threads.
Aber warum gibt es überhaupt " Links" und "Rechts" Ausführungen (Art. Nr. 7078300 bzw. 7078301), eine Kreuzung ist doch an sich symmetrisch?
Und wenn dann, wie und wo muss man" links" oder "rechts" verwenden, was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich links oder rechts ???
Danke, ich bin gespannt auf die Lösung
Thomas
trotz Google Suche habe ich darauf keine Antwort gefunden:
Die einfachen 15 Grad Kreuzungen von Kato müssen z.T verändert werden, um in den 33 mm Gleis Abstand zu passen, hierauf gibt es Antworten in früheren Threads.
Aber warum gibt es überhaupt " Links" und "Rechts" Ausführungen (Art. Nr. 7078300 bzw. 7078301), eine Kreuzung ist doch an sich symmetrisch?
Und wenn dann, wie und wo muss man" links" oder "rechts" verwenden, was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich links oder rechts ???
Danke, ich bin gespannt auf die Lösung
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber warum gibt es überhaupt " Links" und "Rechts" Ausführungen (Art. Nr. 7078300 bzw. 7078301), eine Kreuzung ist doch an sich symmetrisch?
Hallo Thomas,
Frank hat es schon recht gut erklärt. Es gibt symmetrische und unsymmetrische Kreuzungen. Die symmetrischen sehen beispielsweise beim Spur N Pionier Arnold so aus:
https://shop.n-bahnkeller.de/bilder/produkte/gr...reuzung-L-115-mm.jpg
https://shop.n-bahnkeller.de/bilder/produkte/gr...reuzung-L-115-mm.jpg
Dann gibt es aber auch bei Arnold rechts- und linkskreuzende Ausführungen:
https://shop.n-bahnkeller.de/bilder/produkte/gross/Arnold-1853_Arnold-1853.jpg
https://shop.n-bahnkeller.de/bilder/produkte/gross/Arnold-1854_Arnold-1854.jpg
Bei Fleischmann ist es ähnlich. Minitrix und Roco sind mit Ausgleichsgleisen andere Wege gegangen. Und bei Peco Code 55 sind mit den Flexgleisen so wie so immer Anpassungen notwendig.
Grüße
Markus
LANG MoBa-Elektronik - 17.11.17 09:50
Hallo Thomas,
zu Markus' Ergänzung noch eine Ergänzung: Von den symmetrischen DKWs bei Arnold kenne ich das so, dass lange Schnienenverbinder mit einem kurzen Stück Profil als Ausgleichsstücke für den längeren Weg dabei waren. So kurze Ausgleichsstücke wird man vermutlich aufgrund der Befestigungslaschen beim KATO System dort nicht realisieren können (meine Vermutung).
Viele Grüße,
Torsten
zu Markus' Ergänzung noch eine Ergänzung: Von den symmetrischen DKWs bei Arnold kenne ich das so, dass lange Schnienenverbinder mit einem kurzen Stück Profil als Ausgleichsstücke für den längeren Weg dabei waren. So kurze Ausgleichsstücke wird man vermutlich aufgrund der Befestigungslaschen beim KATO System dort nicht realisieren können (meine Vermutung).
Viele Grüße,
Torsten
Vielen Dank für alle Antworten,
soweit alles verstanden und wieder was gelernt !!!
Thomas
soweit alles verstanden und wieder was gelernt !!!
Thomas
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