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THEMA: Athearn Challenger mit Öl- oder mit Kohletender kaufen?
THEMA: Athearn Challenger mit Öl- oder mit Kohletender kaufen?
Engel24 - 17.11.17 02:11
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir eine Challenger Dampflokomotive von Athearn zu kaufen.
Aktuell gibt es sie mit Öl oder auch mit Kohletender. Jetzt muss ich gestehen, bin eher unbedarft. Ich möchte sie mir als Mitbringsel eines USA-Aufenthaltes mitnehmen.
Welche Version ist die richtige. Ist die Challenger denn auch mit Öl gelaufen???
Welche Waggons passen daran?
Oder gibt sonst eine klassiche amerikanische Lok, die ein Must-have darstellt?
Bin für jeden konkreten und "sachdienlichen Hinweis" dankbar.
Dank im Voraus und viele Grüße,
Christian.
spiele mit dem Gedanken mir eine Challenger Dampflokomotive von Athearn zu kaufen.
Aktuell gibt es sie mit Öl oder auch mit Kohletender. Jetzt muss ich gestehen, bin eher unbedarft. Ich möchte sie mir als Mitbringsel eines USA-Aufenthaltes mitnehmen.
Welche Version ist die richtige. Ist die Challenger denn auch mit Öl gelaufen???
Welche Waggons passen daran?
Oder gibt sonst eine klassiche amerikanische Lok, die ein Must-have darstellt?
Bin für jeden konkreten und "sachdienlichen Hinweis" dankbar.
Dank im Voraus und viele Grüße,
Christian.
Hallo Christian,
die Challenger läuft noch immer als Paradelok der UP. Bei diesen Fahrten führtt sie mehrere Öltender (alles in UP-Gelb) und Personenwaggons mit. Es gibt dazu einige Videos und Berichte in Modell- und Eisenbahnverlagen.
Schau mal z.B. hier:
https://www.up.com/aboutup/special_trains/steam/locomotives/3985.shtml
https://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_3900
https://www.youtube.com/watch?v=GyZD7fJ12WI
https://www.youtube.com/watch?v=e3OhbS2C9OU
https://www.youtube.com/watch?v=XhgHrDbN4EU
Wenn Du mal auf den Trix Hauptkatalog 2016/2017 schaust ist der Challenger vorn drauf mit Waggons. Den Gibts dort in H0. Dazu Waggons mit den Nummern: 45661,45662,45657,45658,45659,45660. Da hättest Du Beispiele in Bildform.
Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Andy
die Challenger läuft noch immer als Paradelok der UP. Bei diesen Fahrten führtt sie mehrere Öltender (alles in UP-Gelb) und Personenwaggons mit. Es gibt dazu einige Videos und Berichte in Modell- und Eisenbahnverlagen.
Schau mal z.B. hier:
https://www.up.com/aboutup/special_trains/steam/locomotives/3985.shtml
https://de.wikipedia.org/wiki/UP-Klasse_3900
https://www.youtube.com/watch?v=GyZD7fJ12WI
https://www.youtube.com/watch?v=e3OhbS2C9OU
https://www.youtube.com/watch?v=XhgHrDbN4EU
Wenn Du mal auf den Trix Hauptkatalog 2016/2017 schaust ist der Challenger vorn drauf mit Waggons. Den Gibts dort in H0. Dazu Waggons mit den Nummern: 45661,45662,45657,45658,45659,45660. Da hättest Du Beispiele in Bildform.
Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Andy
Beitrag editiert am 17. 11. 2017 05:14.
Hallo Christian,
Challenger läuft heute noch mit Öl und UP Personenwägen. Schau mal bei Kato, gibts ein Set.
http://www.katousa.com/N/UPExcursion/index.html
Auf dem YouTube Kanal gibts unzählige Filme. Wann gehts nach USA? Kann man bei dir eine Bestellung aufgeben?
Cheers
Markus
Nachtrag: Andy war schneller
Challenger läuft heute noch mit Öl und UP Personenwägen. Schau mal bei Kato, gibts ein Set.
http://www.katousa.com/N/UPExcursion/index.html
Auf dem YouTube Kanal gibts unzählige Filme. Wann gehts nach USA? Kann man bei dir eine Bestellung aufgeben?
Cheers
Markus
Nachtrag: Andy war schneller
Beitrag editiert am 17. 11. 2017 07:28.
Hallo Christian,
hier https://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Challenger steht was, wann die UP auf Ölfeuerung umgebaut wurden.
Hier http://www.steamlocomotive.com/locobase.php?co...-6-4&railroad=np steht auch noch was zu den anderen Gesellschaften.
Im Prinzip kommt es darauf an welche Version du kaufen willst, die UP 3985 ist/war ja als betriebsfähige Museumslok eingesetzt, mögliche Wagen siehe oben.
Für die Ursprungslok kannst du als Güterwagen eigentlich jeden Altbauwaggon einsetzen z.B.
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3102_30349_66201
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index...02_30349_66260_67749
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3108_66318_68301
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3108_66318_66324
Aber auch alte Schnellzugwagen.
Viele Grüße
Georg
edit: Nach must have US Dampfloks solltest du dem Geldbeutel zuliebe besser nicht fragen
Logischerweise gleich eine Athearn Big Boy (Kohlegefeuert) http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=Big+Boy&CatID=TNLS
https://www.katousa.com/N/FEF/index.html
https://www.katousa.com/N/GS-4/index.html
https://www.intermountain-railway.com/n/nloco/nlocac12.htm
Nachtrag: Die berühmten K4 vergessen http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3103_67114_68885
hier https://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Challenger steht was, wann die UP auf Ölfeuerung umgebaut wurden.
Hier http://www.steamlocomotive.com/locobase.php?co...-6-4&railroad=np steht auch noch was zu den anderen Gesellschaften.
Im Prinzip kommt es darauf an welche Version du kaufen willst, die UP 3985 ist/war ja als betriebsfähige Museumslok eingesetzt, mögliche Wagen siehe oben.
Für die Ursprungslok kannst du als Güterwagen eigentlich jeden Altbauwaggon einsetzen z.B.
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3102_30349_66201
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index...02_30349_66260_67749
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3108_66318_68301
http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3108_66318_66324
Aber auch alte Schnellzugwagen.
Viele Grüße
Georg
edit: Nach must have US Dampfloks solltest du dem Geldbeutel zuliebe besser nicht fragen
Logischerweise gleich eine Athearn Big Boy (Kohlegefeuert) http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=Big+Boy&CatID=TNLS
https://www.katousa.com/N/FEF/index.html
https://www.katousa.com/N/GS-4/index.html
https://www.intermountain-railway.com/n/nloco/nlocac12.htm
Nachtrag: Die berühmten K4 vergessen http://www.aat-net.de/index.php?main_page=index&cPath=31_3103_67114_68885
Beitrag editiert am 17. 11. 2017 09:05.
Christian69 - 17.11.17 10:22
Hallo Christian,
mein BigBoy ist die 2020 mit Kohle. Hatte ich 2006 direkt aus USA für 275,- über das Internet bestellt.
Die Jungs vom deutschen Zoll waren hin und weg, als sie sehen wollten, was da angekommen war
Grüße
Christian
mein BigBoy ist die 2020 mit Kohle. Hatte ich 2006 direkt aus USA für 275,- über das Internet bestellt.
Die Jungs vom deutschen Zoll waren hin und weg, als sie sehen wollten, was da angekommen war
Grüße
Christian
Hm,
????????
UP-Big Boy haben Seriennummern 40xx
UP-Challenger haben Seriennummern 39xx
Christian, bedenke aber, daß diese Modelle einen "Mindestradius" fordern. Wenn deine Anlage den unterschreitet, sind Probleme vorprogrammiert. Weiters sind die Radsätze alle RP25, ergo mit kleineren Spurkränzen. Die sind nicht so tolerant gegenüber schlecht verlegten Gleisen.
Die Museums Challenger UP 3985 wird heute fast nur mit den Personen, Sonderzügen eingesetzt.
Als sie aber damals auf Öl umgerüstet wurde mußte sie einen Testlauf machen, wo sie 150 Stk. (wenn ich die Zahl nocht richtig im Kopf habe) Doppelcontainer-Waggons im normalen Zuglauf fahren mußte. Wenn ich mich nicht täusche, war das von Cheyenne nach Ogden.
so wie
https://www.youtube.com/watch?v=XhgHrDbN4EU
Ansonsten kannst du alle älteren Güter-Waggons verwenden, aber vergiss die Caboose nicht, denn zu der Zeit war die Caboose immer dran.
mfG.
"tattoo"
????????
UP-Big Boy haben Seriennummern 40xx
UP-Challenger haben Seriennummern 39xx
Christian, bedenke aber, daß diese Modelle einen "Mindestradius" fordern. Wenn deine Anlage den unterschreitet, sind Probleme vorprogrammiert. Weiters sind die Radsätze alle RP25, ergo mit kleineren Spurkränzen. Die sind nicht so tolerant gegenüber schlecht verlegten Gleisen.
Die Museums Challenger UP 3985 wird heute fast nur mit den Personen, Sonderzügen eingesetzt.
Als sie aber damals auf Öl umgerüstet wurde mußte sie einen Testlauf machen, wo sie 150 Stk. (wenn ich die Zahl nocht richtig im Kopf habe) Doppelcontainer-Waggons im normalen Zuglauf fahren mußte. Wenn ich mich nicht täusche, war das von Cheyenne nach Ogden.
so wie
https://www.youtube.com/watch?v=XhgHrDbN4EU
Ansonsten kannst du alle älteren Güter-Waggons verwenden, aber vergiss die Caboose nicht, denn zu der Zeit war die Caboose immer dran.
mfG.
"tattoo"
@ELNA5
Hat danach irgendwer gefragt?
Hat danach irgendwer gefragt?
👍
HarburgerLokschuppen - 17.11.17 14:39
Nur mal so zur Info!
Meine zusätzliche Bestellung bei Firma Noch wurde gestrichen, weil die Challenger Ausverkauft ist und nicht mehr zu bekommen ist. Also nur noch was sich so bei den Händlern im Netz rumtreibt.
Tipp: Nicht zu lange warten.
Gruß
Ingo
Meine zusätzliche Bestellung bei Firma Noch wurde gestrichen, weil die Challenger Ausverkauft ist und nicht mehr zu bekommen ist. Also nur noch was sich so bei den Händlern im Netz rumtreibt.
Tipp: Nicht zu lange warten.
Gruß
Ingo
Hallo,
es mag ja sein, dass #5 ausführlich ist, dennoch bleibt die Antwort vollkommener Schmarrn.
Weder BigBoy noch Challenger haben für amerikanische Verhältnisse "enorme Meterlasten", im Gegenteil, im Vergleich zu anderen Bahnbetreibern war die UP in Hinblick auf die Gleise der Overland Route bei den Achslasten recht zurückhaltend. 31t Achslast sind für die Mainlines kein Problem, eher der erhebliche Überhang in engen Kurven - trotzdem: die Aussage 4014 werde vielleicht nur ein paar Meilen vor und zurück fahren können ist vollkommener Unsinn. Bei der Gelegenheit: Was Du "Firmenjubiläum" nennst, ist sicher das 150. Jubiläum der ersten Transcontinental Railroad - die UP wird 2019 schon 157 Jahr alt.
Der BigBoy wird nicht "wieder" die größte Dampflok sein (dass war er schlichtweg nie), aber zumindest nach Wiederinbetriebsetzung die größte *betriebsfähige* Dampflokomotive sein.
Aber zurück zur Ausgangsfrage von Christian: Ja, die Challenger sind mit Ölfeuerung gelaufen. Die Aussage in #5 "Nur wenige Exemplare erhielten noch eine Ölhauptfeuerung im Betriebsdienst." ist so nicht richtig, wenn ich mich recht erinnere waren es immerhin 58 Lokomotiven (zzgl. dann 3985 in den Achtzigern), also die Mehrheit der Challenger, die zwischen 1941 und 1952 in mehreren Losen umgebaut und umgenummert wurden.
Übrigens ist 3985 derzeit kalt abgestellt und wird erst mit etwas Abstand zu 4014 wieder betriebsfähig sein.
Beste Grüße
Stephan
es mag ja sein, dass #5 ausführlich ist, dennoch bleibt die Antwort vollkommener Schmarrn.
Weder BigBoy noch Challenger haben für amerikanische Verhältnisse "enorme Meterlasten", im Gegenteil, im Vergleich zu anderen Bahnbetreibern war die UP in Hinblick auf die Gleise der Overland Route bei den Achslasten recht zurückhaltend. 31t Achslast sind für die Mainlines kein Problem, eher der erhebliche Überhang in engen Kurven - trotzdem: die Aussage 4014 werde vielleicht nur ein paar Meilen vor und zurück fahren können ist vollkommener Unsinn. Bei der Gelegenheit: Was Du "Firmenjubiläum" nennst, ist sicher das 150. Jubiläum der ersten Transcontinental Railroad - die UP wird 2019 schon 157 Jahr alt.
Der BigBoy wird nicht "wieder" die größte Dampflok sein (dass war er schlichtweg nie), aber zumindest nach Wiederinbetriebsetzung die größte *betriebsfähige* Dampflokomotive sein.
Aber zurück zur Ausgangsfrage von Christian: Ja, die Challenger sind mit Ölfeuerung gelaufen. Die Aussage in #5 "Nur wenige Exemplare erhielten noch eine Ölhauptfeuerung im Betriebsdienst." ist so nicht richtig, wenn ich mich recht erinnere waren es immerhin 58 Lokomotiven (zzgl. dann 3985 in den Achtzigern), also die Mehrheit der Challenger, die zwischen 1941 und 1952 in mehreren Losen umgebaut und umgenummert wurden.
Übrigens ist 3985 derzeit kalt abgestellt und wird erst mit etwas Abstand zu 4014 wieder betriebsfähig sein.
Beste Grüße
Stephan
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Bin jetzt nur noch nicht schlauer.
Kaufe ich jetzt die Union Pacific Challenger mit Oil-Tender # 3985 oder die
Union Pacific Challenger mit Kohle-Tender # 3999?
Gruss aus TN,
Christian.
ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Bin jetzt nur noch nicht schlauer.
Kaufe ich jetzt die Union Pacific Challenger mit Oil-Tender # 3985 oder die
Union Pacific Challenger mit Kohle-Tender # 3999?
Gruss aus TN,
Christian.
Moin ...
mal nen ganz anderer Vorschlag ... kauf doch einfach die, die dir gefällt ... warum muss man das denken immer den anderen überlassen ...
DU willst sie kaufen und DU willst sie sicher auch fahren ... also kannst DU doch auch selber entscheiden,
welche du nun haben möchtest ...
just my 2ct ... Jörn.
mal nen ganz anderer Vorschlag ... kauf doch einfach die, die dir gefällt ... warum muss man das denken immer den anderen überlassen ...
DU willst sie kaufen und DU willst sie sicher auch fahren ... also kannst DU doch auch selber entscheiden,
welche du nun haben möchtest ...
just my 2ct ... Jörn.
Hallo Christian,
wenn du sie auch in der Jetztzeit einsetzen willst, kannst du eigentlich nur die ölgefeuerte #3985 nehmen. Ansonsten eher Geschmackssache. Kohle lief halt immer, Öl nur in den Umbauzeiträumen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die 3985 erst in den 80-igern auf Öl umgebaut.
Da musst du dich dann entscheiden, wie du sie einsetzen willst, falls es vorbildmäßig sein soll.
VG
Georg
wenn du sie auch in der Jetztzeit einsetzen willst, kannst du eigentlich nur die ölgefeuerte #3985 nehmen. Ansonsten eher Geschmackssache. Kohle lief halt immer, Öl nur in den Umbauzeiträumen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die 3985 erst in den 80-igern auf Öl umgebaut.
Da musst du dich dann entscheiden, wie du sie einsetzen willst, falls es vorbildmäßig sein soll.
VG
Georg
Hallo,
oder kaufe eben beide.
Gruß
Rainer
oder kaufe eben beide.
Gruß
Rainer
Hm,
Christian mit 47 Jahren solltest du soweit sein, daß du eigentlich selbst entscheiden können solltest. Oder bist du Dr.Dr. Sheldon Copper der die ungebildete Kellnerin Penny zum Einkauf benötigt zur Entscheidung der Unterhosenfarbe?
Kauf einfach beide, dann hast du nicht diese schwere Entscheidung.
mfG.
"tattoo"
Die "richtige" Bezeichnung für den Big Boy lautet : #die größte serienmäßig (ergo eine Lokserie gebaut) Dampflok". Es gab noch größere, welche aber Prototypen, Versuche und Einzelstücke waren.
Christian mit 47 Jahren solltest du soweit sein, daß du eigentlich selbst entscheiden können solltest. Oder bist du Dr.Dr. Sheldon Copper der die ungebildete Kellnerin Penny zum Einkauf benötigt zur Entscheidung der Unterhosenfarbe?
Kauf einfach beide, dann hast du nicht diese schwere Entscheidung.
mfG.
"tattoo"
Die "richtige" Bezeichnung für den Big Boy lautet : #die größte serienmäßig (ergo eine Lokserie gebaut) Dampflok". Es gab noch größere, welche aber Prototypen, Versuche und Einzelstücke waren.
Hm,
Christian, amerikanische Modelle, vor allem bestimmte Modelle, bestimmter Bahngesellschaften und bestimmter Hersteller haben die Eigenschaft, daß sie sehr schnell ausverkauft sind.
Ergo könnte es sein, daß du, sollte dein USA Aufenthalt nicht innerhalb der nächsten Monate sein, du gar nicht vor der schweren Entscheidung stehst ob Kohle- oder Öl-Tender, sondern halt das Modell nehmen mußt was der Händler noch lagernd hat.
Aber eher so, daß du vermutlich mit der Frage nach den ATHEARN Challenger, eher mit "Sorry sold out" konfrontiert wirst.
mfG.
"tattoo"
Jeder US-Modellbahner der schon länger in diesem Themenbereich tätig ist, weiß daß bei verschieden Modellen bereits bei der Ankündigung bestellt werden muß, damit man auch tatsächlich dann das Modelle erhält. Sobald es Werks ausgeliefert wird und bei den Händlern angekündigt, dann hilft recht oft nur die sofortige Bestellung, ansonsten heißt es "Sold out".
Christian, amerikanische Modelle, vor allem bestimmte Modelle, bestimmter Bahngesellschaften und bestimmter Hersteller haben die Eigenschaft, daß sie sehr schnell ausverkauft sind.
Ergo könnte es sein, daß du, sollte dein USA Aufenthalt nicht innerhalb der nächsten Monate sein, du gar nicht vor der schweren Entscheidung stehst ob Kohle- oder Öl-Tender, sondern halt das Modell nehmen mußt was der Händler noch lagernd hat.
Aber eher so, daß du vermutlich mit der Frage nach den ATHEARN Challenger, eher mit "Sorry sold out" konfrontiert wirst.
mfG.
"tattoo"
Jeder US-Modellbahner der schon länger in diesem Themenbereich tätig ist, weiß daß bei verschieden Modellen bereits bei der Ankündigung bestellt werden muß, damit man auch tatsächlich dann das Modelle erhält. Sobald es Werks ausgeliefert wird und bei den Händlern angekündigt, dann hilft recht oft nur die sofortige Bestellung, ansonsten heißt es "Sold out".
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