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THEMA: Umfrage zum Verkaufsverhalten gealterte Modelle
THEMA: Umfrage zum Verkaufsverhalten gealterte Modelle
gosswald - 17.11.17 19:03
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 17. 11. 17 bis 27. 11. 17
würdet ihr gealterte Modelle kaufen?ja, wenn es gut umgesetzt wurde
159 Stimmen (63.6 %)
nein, ich fahre nur mit dem Original
73 Stimmen (29.2 %)
nein, das Altern mache ich lieber selber
26 Stimmen (10.4 %)
ja, Zustand egal, ich kann es verbessern
7 Stimmen (2.8 %)
Insgesamt 265 Stimmen von 250 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo,
nach dem ich einen Grundkurs für Airbrush besucht habe und auf die Möglichkeiten hingewiesen wurde, stelle ich mir die Frage: Wer würde denn ein von mir gealtertes Modell wieder abkaufen?
Die Landschaft zu bearbeiten ist ein Aspekt zur Benutzung des Airbrush, aber eine Lok oder Wagen gealtert zu verkaufen, wenn das irgendwann nicht mehr zum Gesamtkonzept auf der Bahn passt...?
Darum einmal der Versuch einer Umfrage zu diesem Thema
Viele Grüße
Günter
Hallo Günther,
grundsätzlich würde ich das für mich nicht ausschließen, aber ob ich dafür dann auch mehr ausgeben würde oder eher weniger da es nicht mehr original ist, kommt dann doch immer individuell auf das Modell und die Qualität der Alterung (ob sie mir halt auch gefällt)
Und meine Tendenz geht eher dazu hin, das ich weniger bezahlen würde wollen, also das die Alterung keinen Mehrwert für mich ist.
Gruß Detlef
grundsätzlich würde ich das für mich nicht ausschließen, aber ob ich dafür dann auch mehr ausgeben würde oder eher weniger da es nicht mehr original ist, kommt dann doch immer individuell auf das Modell und die Qualität der Alterung (ob sie mir halt auch gefällt)
Und meine Tendenz geht eher dazu hin, das ich weniger bezahlen würde wollen, also das die Alterung keinen Mehrwert für mich ist.
Gruß Detlef
Hallo,
ich füge einmal ein Link ein, der vielleicht ein besseres Bild einer möglichen Qualität abgibt:
http://www.harder-airbrush.de/de/modellbahn-modellbau.html
und dann unter:
02 - Airbrush für Modellbahner - Kompetenzkurs
schauen:
rechts oben in der Ecke ist das was ich meine!
Sieht doch echt klasse aus, oder?
ich füge einmal ein Link ein, der vielleicht ein besseres Bild einer möglichen Qualität abgibt:
http://www.harder-airbrush.de/de/modellbahn-modellbau.html
und dann unter:
02 - Airbrush für Modellbahner - Kompetenzkurs
schauen:
rechts oben in der Ecke ist das was ich meine!
Sieht doch echt klasse aus, oder?
Hallo Detlef,
nach mehr zu bezahlen hatte ich auch nicht gefragt...!
mir geht es eher darum: wird weniger bezahlt?
Ehrlich gesagt, ich traue mich noch nicht an das Rollmaterial heran, aber irgendwann wird es soweit sein! und dann möchte ich keinen Wertverlust erleiden.
Ich weiß, alles nur Gedankenspiele, interessant finde ich es in jedem Fall
Gruß
Günter
nach mehr zu bezahlen hatte ich auch nicht gefragt...!
mir geht es eher darum: wird weniger bezahlt?
Ehrlich gesagt, ich traue mich noch nicht an das Rollmaterial heran, aber irgendwann wird es soweit sein! und dann möchte ich keinen Wertverlust erleiden.
Ich weiß, alles nur Gedankenspiele, interessant finde ich es in jedem Fall
Gruß
Günter
Hallo miteinander,
Bei meiner Beoachtung in Ebay habe ich eher den Eindruck, dass selbst gealtertes Material billiger angeboten wird als unverändertes, bzw. oft liegenbleibt, wenn die Verkäufer aus der Alterung einen höheren Preis ableitet.
Ich selber kaufe so etwas höchtens als Basis für einen Umbau, weil ich keine anderen gealterten Fahrzeuge benutze.
Beste Grüße,
Hansjörg
Bei meiner Beoachtung in Ebay habe ich eher den Eindruck, dass selbst gealtertes Material billiger angeboten wird als unverändertes, bzw. oft liegenbleibt, wenn die Verkäufer aus der Alterung einen höheren Preis ableitet.
Ich selber kaufe so etwas höchtens als Basis für einen Umbau, weil ich keine anderen gealterten Fahrzeuge benutze.
Beste Grüße,
Hansjörg
Blechbahner - 17.11.17 20:14
N' Abend,
ich fahre mit dezent gealtertem Rollmaterial und würde es, gute Ausführung vorausgesetzt
auch "fertig" kaufen.
@ Günter (#4): Wenn Du Modellbahn als Wertanlage nutzen möchtest, solltest Du die Modelle
idealerweise niemals auspacken und in einem dunklen, wohltemperierten Keller mit neutral geregelter
Luftfeuchtigkeit einlagern...
// Hartmut
ich fahre mit dezent gealtertem Rollmaterial und würde es, gute Ausführung vorausgesetzt
auch "fertig" kaufen.
@ Günter (#4): Wenn Du Modellbahn als Wertanlage nutzen möchtest, solltest Du die Modelle
idealerweise niemals auspacken und in einem dunklen, wohltemperierten Keller mit neutral geregelter
Luftfeuchtigkeit einlagern...
// Hartmut
Hallo,
@Hartmut: nein, als Wertanlage möchte ich es nicht nutzen, aber auch nicht als Geldvernichtungsanlage, nur weil ich es gealtert habe.
Bitte nicht missverstehen! : ich möchte vermeiden einen Verlust zu erzielen!
Liebe Grüße
Günter
@Hartmut: nein, als Wertanlage möchte ich es nicht nutzen, aber auch nicht als Geldvernichtungsanlage, nur weil ich es gealtert habe.
Bitte nicht missverstehen! : ich möchte vermeiden einen Verlust zu erzielen!
Liebe Grüße
Günter
Hallo Günter,
vermutlich wirst du hier keine Garantie bekommen, deine bearbeiteten Modelle ohne Verlust weiterverkaufen zu können.
Ich selber würde für so etwas jedenfalls deutlich weniger bezahlen.
Gruß
Markus
vermutlich wirst du hier keine Garantie bekommen, deine bearbeiteten Modelle ohne Verlust weiterverkaufen zu können.
Ich selber würde für so etwas jedenfalls deutlich weniger bezahlen.
Gruß
Markus
Hallo,
verkauft werden doch überwiegend nur misslungene Alterungskandidaten - schrecklich. Ich habe in den letzten 5 Jahren nur ein einziges Modell gesehen, für welches ich bereit gewesen wäre, einen Mehrpreis zu bezahlen. Das war eine richtig gut gemachte Ludmilla. Die war allerdings gewerbsmäßig gealtert worden. Sie hatte nur einen Nachteil - es war eine Minitrix.
Ich denke, wer sich richtig Mühe gibt und ein tolles Unikat erschaffen hat, verkauft das auch nicht so schnell.
Gruß
Kolomna
verkauft werden doch überwiegend nur misslungene Alterungskandidaten - schrecklich. Ich habe in den letzten 5 Jahren nur ein einziges Modell gesehen, für welches ich bereit gewesen wäre, einen Mehrpreis zu bezahlen. Das war eine richtig gut gemachte Ludmilla. Die war allerdings gewerbsmäßig gealtert worden. Sie hatte nur einen Nachteil - es war eine Minitrix.
Ich denke, wer sich richtig Mühe gibt und ein tolles Unikat erschaffen hat, verkauft das auch nicht so schnell.
Gruß
Kolomna
Hallo,
speziell ältere Güterwagen und zum Schluss ihrer Einsatzzeit auch die Dampfloks waren ziemlich versifft unterwegs. Ich persönlich finde es schade das es so wenig ab Werk gealterte Loks und Wagen gibt. Ein gutes Beispiel für ein toll ab Werk gealtertes Set ist dieses hier:
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/84-1969.jpg
Denn genau so ungepflegt fuhren die Loks auch in den siebziger Jahren:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie050/i280110.JPG
Ein Großteil meiner Güterwagen habe ich inzwischen, mangels Verfügbarkeit ab Werk, selbst verschmutzt. Nur wenige, meiste recht neue Wagentypen, sind bisher nicht oder nur sehr wenig nachbehandelt worden. Meine 35 Fleischmann Fad-Wagen habe ich sogar im Bereich der Oberkante unter Wärmeeinwirkung leicht verformt da die Wagen beim Vorbild auch solche Verformungen aufweisen.
Bei den meisten Personenwagen habe ich die Dächer verschmutzt, bei den Dieselloks ebenfalls die Dächer und seitlich die Lüftungsgitter. Mein ICE sieht dagegen noch immer frisch gewaschen bzw. wie neu an die Deutsche Bundesbahn übergeben aus
Grüße
Markus
speziell ältere Güterwagen und zum Schluss ihrer Einsatzzeit auch die Dampfloks waren ziemlich versifft unterwegs. Ich persönlich finde es schade das es so wenig ab Werk gealterte Loks und Wagen gibt. Ein gutes Beispiel für ein toll ab Werk gealtertes Set ist dieses hier:
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/84-1969.jpg
Denn genau so ungepflegt fuhren die Loks auch in den siebziger Jahren:
http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdampf/galerie050/i280110.JPG
Ein Großteil meiner Güterwagen habe ich inzwischen, mangels Verfügbarkeit ab Werk, selbst verschmutzt. Nur wenige, meiste recht neue Wagentypen, sind bisher nicht oder nur sehr wenig nachbehandelt worden. Meine 35 Fleischmann Fad-Wagen habe ich sogar im Bereich der Oberkante unter Wärmeeinwirkung leicht verformt da die Wagen beim Vorbild auch solche Verformungen aufweisen.
Bei den meisten Personenwagen habe ich die Dächer verschmutzt, bei den Dieselloks ebenfalls die Dächer und seitlich die Lüftungsgitter. Mein ICE sieht dagegen noch immer frisch gewaschen bzw. wie neu an die Deutsche Bundesbahn übergeben aus
Grüße
Markus
Hallo Günter,
schau mal:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G32030.html
So etwas sieht schön aus. Aber das müsstest du in gleicher Qualität und zu diesem Preis hinkriegen. Ob das gelingen kann?
LG
Markus
schau mal:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G32030.html
So etwas sieht schön aus. Aber das müsstest du in gleicher Qualität und zu diesem Preis hinkriegen. Ob das gelingen kann?
LG
Markus
Hallo Günter,
ich sage ma so: Entweder gibt es die Bereitschaft mehr zu bezahlen(gut gemacht), oder weniger zu zahlen (schlecht gemacht).
Bei einer relativ leichten Alterung (Fahrwerk leichte Bremsspuren), wo nicht so viel schiefgehen kann und die auch nicht versaut ist, kann man seinen Preis für Gebrauchtware ggf. ohne Abzüge planen, wobei das natürlich nicht Neupreis bedeutet. Sprich: Ich habe mal einen Ganzzg Erzwagen verkauft, bei dem ich das bekommen habe, was ich mir vorgestellt habe - unabhängig von der leichten Alterung des Fahrwerkes. Wobei meine Vorstellung auch nicht der Neupreis war, ich konnte imich aber nicht beklagen.
Bei intensiver gealterten Fahrzeugen muss es dann schon wirklich gut sein um keine Werte zu mindern. Wenn ich Fahrzeuge habe, bei denen ich mir och nicht sicher bin, ob ich sie behalten möchte, würde ich auf Altern verzichten. So überlege ich, ob ich meine einzige Dampflok, eine 044, noch verkaufe, oder ob ich da doch zu sehr dran hänge. So lange ich die Entscheidung aber nicht getroffen habe, werde ich sie nicht altern.
Ich persönlich habe erst einmal gealerte Fahrzeuge gekauft, aber nur, weil ich sie für einen Bekannten selber gealtert habe und er danch das Hobby aufgegeben hat. Einmal habe ich tatsächlich eine Lok auf einer Messe gesehen, die so gut war, das ich drüber nachgedacht habe. Ansonsten würde eher etwas in Auftrag geben. Alterungen ab Werk gefallen mir selten, da sind die Modelle von Modellbahn Union eine Ausnahme, zumindest auf den Bildern sind die wirklich klasse. Das Set von Fleischmann finde ich gruselig, nicht weil die Lok generell zu verschmutz wäre, das passt schon, aber das zu wenig herausgearbeitet wurde. Kalkablagernge, matte Stellen, oder Flugrost an den Drehgestellen der Wagen fehlen mir. Eventuell eine Grundlage zum weitermachen.
Und erwarte von dem Kurs nicht, dass Deine Modelle dann sofort so aussehen. Wenn das so wäre, könntest Du die sicher ohne Verlust verkaufen. Aber dazu gehört Übung, und das ist H0. Vieles was dort mit Airbrush geht, macht man in N eher mit Puder oder Washing, weil dann Airbrus doch nicht fein genug ist.
Viele Grüße
Dirk
ich sage ma so: Entweder gibt es die Bereitschaft mehr zu bezahlen(gut gemacht), oder weniger zu zahlen (schlecht gemacht).
Bei einer relativ leichten Alterung (Fahrwerk leichte Bremsspuren), wo nicht so viel schiefgehen kann und die auch nicht versaut ist, kann man seinen Preis für Gebrauchtware ggf. ohne Abzüge planen, wobei das natürlich nicht Neupreis bedeutet. Sprich: Ich habe mal einen Ganzzg Erzwagen verkauft, bei dem ich das bekommen habe, was ich mir vorgestellt habe - unabhängig von der leichten Alterung des Fahrwerkes. Wobei meine Vorstellung auch nicht der Neupreis war, ich konnte imich aber nicht beklagen.
Bei intensiver gealterten Fahrzeugen muss es dann schon wirklich gut sein um keine Werte zu mindern. Wenn ich Fahrzeuge habe, bei denen ich mir och nicht sicher bin, ob ich sie behalten möchte, würde ich auf Altern verzichten. So überlege ich, ob ich meine einzige Dampflok, eine 044, noch verkaufe, oder ob ich da doch zu sehr dran hänge. So lange ich die Entscheidung aber nicht getroffen habe, werde ich sie nicht altern.
Ich persönlich habe erst einmal gealerte Fahrzeuge gekauft, aber nur, weil ich sie für einen Bekannten selber gealtert habe und er danch das Hobby aufgegeben hat. Einmal habe ich tatsächlich eine Lok auf einer Messe gesehen, die so gut war, das ich drüber nachgedacht habe. Ansonsten würde eher etwas in Auftrag geben. Alterungen ab Werk gefallen mir selten, da sind die Modelle von Modellbahn Union eine Ausnahme, zumindest auf den Bildern sind die wirklich klasse. Das Set von Fleischmann finde ich gruselig, nicht weil die Lok generell zu verschmutz wäre, das passt schon, aber das zu wenig herausgearbeitet wurde. Kalkablagernge, matte Stellen, oder Flugrost an den Drehgestellen der Wagen fehlen mir. Eventuell eine Grundlage zum weitermachen.
Und erwarte von dem Kurs nicht, dass Deine Modelle dann sofort so aussehen. Wenn das so wäre, könntest Du die sicher ohne Verlust verkaufen. Aber dazu gehört Übung, und das ist H0. Vieles was dort mit Airbrush geht, macht man in N eher mit Puder oder Washing, weil dann Airbrus doch nicht fein genug ist.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Günter
Ich kann hauptsächlich vom US-Markt in Spur N berichten. Da gibt es seit Jahren Hersteller, die Modelle gealtert anbieten. Zuerst "nur" Güterwagen, neuerdings gibt auch Loks, entweder dezent gealtert oder mit einer speziellen, über der eigentlichen (Farb-)Lackierung liegenden "Klarlackgrundierung", die das Haften von Pigmenten oder Washings (= fertig angebotene Alterungsbrühe) erleichtert. Diese Modelle Loks wie Wagen) werden extra so beworben und finden reissenden Absatz!
Dann gibt es seit Jahrzehnten schon viele Privatleute, darunter wahre Künstler, die handelsübliche Modelle altern, mit Decals versehen oder ganz umlackieren. Du kannst einfach mal danach googeln, Stichwort "weatheríng".
Da sind auch unzählige Beispielbilder zu sehen. Da wird pro Modell oft das doppelte bis dreifache verlangt - und trotzdem sind die meisten Angebote innerhalb von Tagen bzw. Stunden vergriffen oder es sind z.T. monatelange Wartezeiten in Kauf zu nehmen.
Allerdings (das ist k e i n e Kritik an DIr !!!) haben die ein bisschen mehr Erfahrung und Übung als nur einen "Grundkurs in Airbrush".
Auch fangen bei uns neben KSH (siehe Link aus #11) zunehmend "große" Hersteller an, Modelle gealtert anzubieten. So Minitrix und neuerdins vermehrt auch Brawa. Und - wenns keiner kaufen tät, würds auch keiner anbieten. Leider sehen die von den Großen eher nach Grundkurs aus...
Und es macht natürlich nur Sinn, wenn man komplette Züge derart präsentiert. Da reichen am Anfang ja ein oder zwei. Aber was nach gar nichts aussieht, das sind zwei oder drei gealterte Wagen im gleichen Zug mit 10 oder 12 Neu-aus-der-Schachtel-Wagen.
LG
HaWeO
Ich kann hauptsächlich vom US-Markt in Spur N berichten. Da gibt es seit Jahren Hersteller, die Modelle gealtert anbieten. Zuerst "nur" Güterwagen, neuerdings gibt auch Loks, entweder dezent gealtert oder mit einer speziellen, über der eigentlichen (Farb-)Lackierung liegenden "Klarlackgrundierung", die das Haften von Pigmenten oder Washings (= fertig angebotene Alterungsbrühe) erleichtert. Diese Modelle Loks wie Wagen) werden extra so beworben und finden reissenden Absatz!
Dann gibt es seit Jahrzehnten schon viele Privatleute, darunter wahre Künstler, die handelsübliche Modelle altern, mit Decals versehen oder ganz umlackieren. Du kannst einfach mal danach googeln, Stichwort "weatheríng".
Da sind auch unzählige Beispielbilder zu sehen. Da wird pro Modell oft das doppelte bis dreifache verlangt - und trotzdem sind die meisten Angebote innerhalb von Tagen bzw. Stunden vergriffen oder es sind z.T. monatelange Wartezeiten in Kauf zu nehmen.
Allerdings (das ist k e i n e Kritik an DIr !!!) haben die ein bisschen mehr Erfahrung und Übung als nur einen "Grundkurs in Airbrush".
Auch fangen bei uns neben KSH (siehe Link aus #11) zunehmend "große" Hersteller an, Modelle gealtert anzubieten. So Minitrix und neuerdins vermehrt auch Brawa. Und - wenns keiner kaufen tät, würds auch keiner anbieten. Leider sehen die von den Großen eher nach Grundkurs aus...
Und es macht natürlich nur Sinn, wenn man komplette Züge derart präsentiert. Da reichen am Anfang ja ein oder zwei. Aber was nach gar nichts aussieht, das sind zwei oder drei gealterte Wagen im gleichen Zug mit 10 oder 12 Neu-aus-der-Schachtel-Wagen.
LG
HaWeO
Beitrag editiert am 18. 11. 2017 16:36.
Hallo Günter
Nochmal ich. Vielleicht hast Du ja Lust, Dir nachfolgendes Video anzuschauen (und -hören):
https://www.youtube.com/watch?v=eBn3xTzvMVU&t=89s
Das hat schon was... Wenn's auch die falsche Spur ist
LG
HaWeO
Nochmal ich. Vielleicht hast Du ja Lust, Dir nachfolgendes Video anzuschauen (und -hören):
https://www.youtube.com/watch?v=eBn3xTzvMVU&t=89s
Das hat schon was... Wenn's auch die falsche Spur ist
LG
HaWeO
Hallo
https://www.trix.de/produkte/details/article/16275
https://www.trix.de/produkte/details/article/16273
gib aber auch gealterte Modelle ohne aufpreis
gruß Detlev
https://www.trix.de/produkte/details/article/16275
https://www.trix.de/produkte/details/article/16273
gib aber auch gealterte Modelle ohne aufpreis
gruß Detlev
Hallo,
ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Ich möchte KEIN Geschäft damit machen, die von mir gealterten Modelle sollten aber auch nicht unverkäuflich sein! = SCHROTT! (ich weiß, dass hängt von meinem Können ab )
@Dirk: ja, das von mir eingestellte Beispiel vom Kurs bei Harder und Steenbeck ist ein H0-Modell.
Aber, wie ich finde super umgesetzt.
Ob ich das in Spur N auch hinbekomme? keine Ahnung; der Hammer hängt hoch
Ich werde mir in der Bucht ein oder zwei Wagen gönnen, um an denen zu üben.
Nochmals: bei der Umfrage geht es mir nicht darum, ob ich mein Modell zu einem höheren Preis verkaufen möchte!
sondern eher um die Frage: sind sie nach meiner "Behandlung" unverkäuflich!
Oder: ist die Schachtelbahner-Gemeinde überwiegend unterwegs!
Ich hoffe, ich konnte den Grund der Umfrage besser erklären
Schönes WE
Günter
ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Ich möchte KEIN Geschäft damit machen, die von mir gealterten Modelle sollten aber auch nicht unverkäuflich sein! = SCHROTT! (ich weiß, dass hängt von meinem Können ab )
@Dirk: ja, das von mir eingestellte Beispiel vom Kurs bei Harder und Steenbeck ist ein H0-Modell.
Aber, wie ich finde super umgesetzt.
Ob ich das in Spur N auch hinbekomme? keine Ahnung; der Hammer hängt hoch
Ich werde mir in der Bucht ein oder zwei Wagen gönnen, um an denen zu üben.
Nochmals: bei der Umfrage geht es mir nicht darum, ob ich mein Modell zu einem höheren Preis verkaufen möchte!
sondern eher um die Frage: sind sie nach meiner "Behandlung" unverkäuflich!
Oder: ist die Schachtelbahner-Gemeinde überwiegend unterwegs!
Ich hoffe, ich konnte den Grund der Umfrage besser erklären
Schönes WE
Günter
Kai F. Lahmann - 18.11.17 16:55
Eine *WIRKLICH* gut gemachte Alterung und die dann auch mit entsprechend professionellen Fotos dokumentiert kann den Wert eines Modells durchaus vervielfachen - allerdings sind geschätzte 99% die man bei ebay sieht eher dilettantisch "vollgekritzelt", was ich dann nur noch als "Müll" betrachte.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Günter
Schon klar, aber das kommt halt mal zu 95% darauf an, wie deine "Behandlung" beim Betrachter rüberkommt. Was D i r gefällt, muss dem anderen noch lange nicht... - und umgekehrt!
Wenn jemand nur postfrische Briefmarken sammelt, wird ihn deine gestempelte nicht interessieren. Also musst Du erstmal einen finden, der auch gestempelte sammelt. Und wenn dann dein Stempel verschmiert ist, hast Du weniger Chancen, als mit einem Ersttagsstempel...
Außerdem sind seit 2000 im Moba-Bereich soooo viele alte Sammler vorhanden, deren Nachfahren oder Erben keinerlei Interesse an der Moba haben und sie nur möglichst komplett loshaben wollen.
Die Zeiten, als die Moba noch als Geldanlage in Frage kam, sind längst vorbei!
Und dabei ist es völlig schnurzpiepegal, ob die Modelle nagelneu oder uralt sind, oder "künstlich" gealtert worden sind. Nicht einmal für "Originalverpackt und noch zugeklebte Schachteln" kriegst Du heute viel mehr als den Neupreis, der auf der Schachtel (oder im damals aktuellen Katalog) steht.
JAAA - ich weiß - Ausnahmen bestätigen... Aber es gibt halt nur wenig Interessenten, die für eine bemalte Lok ähnliche Summen ausgeben als für bemalte Leinwand
LG
HaWeO
Schon klar, aber das kommt halt mal zu 95% darauf an, wie deine "Behandlung" beim Betrachter rüberkommt. Was D i r gefällt, muss dem anderen noch lange nicht... - und umgekehrt!
Wenn jemand nur postfrische Briefmarken sammelt, wird ihn deine gestempelte nicht interessieren. Also musst Du erstmal einen finden, der auch gestempelte sammelt. Und wenn dann dein Stempel verschmiert ist, hast Du weniger Chancen, als mit einem Ersttagsstempel...
Außerdem sind seit 2000 im Moba-Bereich soooo viele alte Sammler vorhanden, deren Nachfahren oder Erben keinerlei Interesse an der Moba haben und sie nur möglichst komplett loshaben wollen.
Die Zeiten, als die Moba noch als Geldanlage in Frage kam, sind längst vorbei!
Und dabei ist es völlig schnurzpiepegal, ob die Modelle nagelneu oder uralt sind, oder "künstlich" gealtert worden sind. Nicht einmal für "Originalverpackt und noch zugeklebte Schachteln" kriegst Du heute viel mehr als den Neupreis, der auf der Schachtel (oder im damals aktuellen Katalog) steht.
JAAA - ich weiß - Ausnahmen bestätigen... Aber es gibt halt nur wenig Interessenten, die für eine bemalte Lok ähnliche Summen ausgeben als für bemalte Leinwand
LG
HaWeO
Hm,
"Alterung" (weathering) ist eine persönliche Ansichtssache und vor allem rein persönlicher Geschmack.
Denn was der eine super toll findet und bereit ist dafür Geld hin zu legen, kann für den anderen ein verpfuschtes Modell sein.
Ich persönlich kenne nur ganz wenige die Weathering beherrschen und wo ich persönlich bereit wäre dafür auch Geld aus zu geben. Mein persönlicher Favorit ist Pelle K. Soeborg.
http://soeeborg.dk/
Richtiges Weathering bedeutet die natürliche Alterung am Original zu studieren und dann versuchen diese Maßstabgerecht auf das Modell zu bringen. Was aber die wenigsten tatsächlich hin bekommen.
Tja, und wer einen (!!!) Kurs besucht, ist noch lange nicht .......
Täglich besuchen viele Menschen alle möglichen Kurse und trotzdem ............, denn es braucht auch Talent um das gelernte zu verstehen und umsetzen zu können.
Z.B. viel besuchen Schauspielkurse und trotzdem....., viele besuchen Gesangskurse und trotzdem....., viele besuchen Tanzkurse und trotzdem......, viele besuchen Malkurse und trotzdem......, ect. .
Ein "gealtertes Modell" ist nur so viel wert wie jemand dafür ausgeben will!! Und wenn niemand dafür etwas bezahlen will, dann ist diese Modell ergo ......
mfG.
"tattoo"
Habe vor nicht all zu langer Zeit eine A-B Einheit EMD E8/9 von KATO angeboten bekommen. Suuuuuper Alterung laut dem Verkäufer, für mich komplett versaute Modelle. Habe 20,-€ geboten für beide, da ich die Antriebseinheiten als Ersatzteilspender verwenden hätte können.
"Alterung" (weathering) ist eine persönliche Ansichtssache und vor allem rein persönlicher Geschmack.
Denn was der eine super toll findet und bereit ist dafür Geld hin zu legen, kann für den anderen ein verpfuschtes Modell sein.
Ich persönlich kenne nur ganz wenige die Weathering beherrschen und wo ich persönlich bereit wäre dafür auch Geld aus zu geben. Mein persönlicher Favorit ist Pelle K. Soeborg.
http://soeeborg.dk/
Richtiges Weathering bedeutet die natürliche Alterung am Original zu studieren und dann versuchen diese Maßstabgerecht auf das Modell zu bringen. Was aber die wenigsten tatsächlich hin bekommen.
Tja, und wer einen (!!!) Kurs besucht, ist noch lange nicht .......
Täglich besuchen viele Menschen alle möglichen Kurse und trotzdem ............, denn es braucht auch Talent um das gelernte zu verstehen und umsetzen zu können.
Z.B. viel besuchen Schauspielkurse und trotzdem....., viele besuchen Gesangskurse und trotzdem....., viele besuchen Tanzkurse und trotzdem......, viele besuchen Malkurse und trotzdem......, ect. .
Ein "gealtertes Modell" ist nur so viel wert wie jemand dafür ausgeben will!! Und wenn niemand dafür etwas bezahlen will, dann ist diese Modell ergo ......
mfG.
"tattoo"
Habe vor nicht all zu langer Zeit eine A-B Einheit EMD E8/9 von KATO angeboten bekommen. Suuuuuper Alterung laut dem Verkäufer, für mich komplett versaute Modelle. Habe 20,-€ geboten für beide, da ich die Antriebseinheiten als Ersatzteilspender verwenden hätte können.
Mahlzeit,
ich habe vor ein paar Monaten die Auktionen von Möhnle Nördlingen bei eBay beobachtet. Da gab es neue Gabs Fahrradwagen der ÖBB von der Modellbahn Union in normaler und ab Werk gealterter Version.
Die gealterten Varianten sind in der Regel deutlich günstiger weggegangen wie die normalen.
Beste Grüsse
Christian
ich habe vor ein paar Monaten die Auktionen von Möhnle Nördlingen bei eBay beobachtet. Da gab es neue Gabs Fahrradwagen der ÖBB von der Modellbahn Union in normaler und ab Werk gealterter Version.
Die gealterten Varianten sind in der Regel deutlich günstiger weggegangen wie die normalen.
Beste Grüsse
Christian
Peter03054 - 19.11.17 08:33
Hallo Günter
Ich bin der Meinung, dass eine gut gemachte Alterung durchaus zur guten Optik eines Wagens beiträgt und für mich würde - bei gut gemachter Alterung - der Wagen in die enge Wahl kommen! Es ist schon komisch, dass vom Hersteller gealterte Modelle für deutlich überhöhte Preise gekauft werden, jetzt hier aber gesagt wird: "Das bringt nix! Du hast Wertverlust!"Es ist m. E. sowieso eine Illusion, zu glauben, nur der Wagen in ungenutzter Verfassung, mit OVP und eben ohne jegliche "Angriffe" aufs Aussehen sind Wert erhaltend! Wer anderer Meinung ist, sollte mal versuchen, ein paar Wagen zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen!
Und noch was: Wir zählen uns nicht mehr zu den "Spielbahnern". Züge sollen möglichst realistisch aussehen. Wir geben viel Geld aus, um die Pufferabstände möglichst auf Null zu bekommen, aber der Waggon/die Lok muss z.B. mit silbernem Dach, oder wie mal bei einem Fleischmann Speisewagen, mit einem gelben Dach rumfahren? Nein, Danke!
Nur um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen, bei mir fahren 90% des Rollmaterials "ohne" rum! Das liegt aber daran, dass ich (noch) nicht das "Händchen" dafür habe!
Bis deNNe
Peter
Ich bin der Meinung, dass eine gut gemachte Alterung durchaus zur guten Optik eines Wagens beiträgt und für mich würde - bei gut gemachter Alterung - der Wagen in die enge Wahl kommen! Es ist schon komisch, dass vom Hersteller gealterte Modelle für deutlich überhöhte Preise gekauft werden, jetzt hier aber gesagt wird: "Das bringt nix! Du hast Wertverlust!"Es ist m. E. sowieso eine Illusion, zu glauben, nur der Wagen in ungenutzter Verfassung, mit OVP und eben ohne jegliche "Angriffe" aufs Aussehen sind Wert erhaltend! Wer anderer Meinung ist, sollte mal versuchen, ein paar Wagen zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen!
Und noch was: Wir zählen uns nicht mehr zu den "Spielbahnern". Züge sollen möglichst realistisch aussehen. Wir geben viel Geld aus, um die Pufferabstände möglichst auf Null zu bekommen, aber der Waggon/die Lok muss z.B. mit silbernem Dach, oder wie mal bei einem Fleischmann Speisewagen, mit einem gelben Dach rumfahren? Nein, Danke!
Nur um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen, bei mir fahren 90% des Rollmaterials "ohne" rum! Das liegt aber daran, dass ich (noch) nicht das "Händchen" dafür habe!
Bis deNNe
Peter
Hm,
Alterung ab Werk bedeutet für den Hersteller Mehraufwand. Selbst die einfachste billig Alterung (einmal mit Airbrush drüber) bedeutet für den Hersteller einen zusätzlichen Arbeitsschritt, ergo zusätzliche Personalstunden für dieses Modell.
Tja, und aus Hersteller Sichtweise muß sich das halt auch rentieren. Bei Limit Editions nicht unbedingt, aber bei Serie, muß die Kasse stimmen.
mfG.
"tattoo"
Der größte Fehler der auch hier begangen wird, ist Modelle von top Alterungskünstler als Preis-Maßstab her zu nehmen. Das ist wie ein Picasso-Bild als Preis-Maßstab zu nehmen um das Bild meines 5 jährigen Enkels Preislich einordnen zu können.
Das böse Erwachen (Realität) kommt beim Verkauf.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es ist schon komisch, dass vom Hersteller gealterte Modelle für deutlich überhöhte Preise gekauft werden
Tja, und aus Hersteller Sichtweise muß sich das halt auch rentieren. Bei Limit Editions nicht unbedingt, aber bei Serie, muß die Kasse stimmen.
mfG.
"tattoo"
Der größte Fehler der auch hier begangen wird, ist Modelle von top Alterungskünstler als Preis-Maßstab her zu nehmen. Das ist wie ein Picasso-Bild als Preis-Maßstab zu nehmen um das Bild meines 5 jährigen Enkels Preislich einordnen zu können.
Das böse Erwachen (Realität) kommt beim Verkauf.
Deichbahner - 19.11.17 10:57
Moin zusammen,
ein gutes Beispiel, wie es nicht aussehen sollte:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Spur-N-13591-He...d:g:f3kAAOSwT6pV5YgM
Grüße
Michael
ein gutes Beispiel, wie es nicht aussehen sollte:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Spur-N-13591-He...d:g:f3kAAOSwT6pV5YgM
Grüße
Michael
Moin Michael,
sicher nicht das non-plus-ultra, aber gefällt mir persönlich besser, als so manches werksseitig gealtertes Modell. Wie z. B. die Erz IIId-Wagen von Minitrix, dieser "Fleckenauftrag" erinnert mich an die Tarnlackierung von Armeefahrzeugen, man stelle sich einen Gag davon vor... gruselig - aber, dass ist nur meine Meinung.
Gruß
Marco
sicher nicht das non-plus-ultra, aber gefällt mir persönlich besser, als so manches werksseitig gealtertes Modell. Wie z. B. die Erz IIId-Wagen von Minitrix, dieser "Fleckenauftrag" erinnert mich an die Tarnlackierung von Armeefahrzeugen, man stelle sich einen Gag davon vor... gruselig - aber, dass ist nur meine Meinung.
Gruß
Marco
Hm,
"Weathering" Alterung bei Modellen ist sehr viel persönlicher Geschmack. (siehe dazu oben) Was der eine für toll findet, ist für den anderen nur verpfuschter Müll.
Und mit logischem Hausverstand muß jedem klar sein, wenn er ein Modell hat, das kann er unter normalen Umständen mit ca. 25% verkaufen, wenn er jemand findet der seinen Einkaufspreis bezahlt dann hat er Glück.
Wenn er aber dieses Modell nimmt und anfängt zu "altern", dann muß ihm klar sein, daß seine "Alterungs-Künste" nicht so allgemein ansprechen, ergo er in der breiteren Masse keinen Käufer findet und er Glück haben muß, überhaupt jemanden zu finden der "diese Alterungs-Künste" für toll findet und bereit ist auch zu bezahlen.
Als Beispiel, es tummeln sich x Künstler, aber sie finden kaum Personen die dann diese Bilder kaufen. Denn nicht jeder ist ein Picasso.
Ich persönlich finde "Weathering" ist eine persönliche Entscheidung und wird den Schritt wagt sein Rollmaterial zu altern ........ .
(Plastikhäuser zu altern ist kein Problem, denn der markt für zusammengeklebte Plastikhäuser ist sehr überschaubar. Sprich, froh sein wenn wer diese überhaupt nimmt.
mfG.
"tattoo"
"Weathering" Alterung bei Modellen ist sehr viel persönlicher Geschmack. (siehe dazu oben) Was der eine für toll findet, ist für den anderen nur verpfuschter Müll.
Und mit logischem Hausverstand muß jedem klar sein, wenn er ein Modell hat, das kann er unter normalen Umständen mit ca. 25% verkaufen, wenn er jemand findet der seinen Einkaufspreis bezahlt dann hat er Glück.
Wenn er aber dieses Modell nimmt und anfängt zu "altern", dann muß ihm klar sein, daß seine "Alterungs-Künste" nicht so allgemein ansprechen, ergo er in der breiteren Masse keinen Käufer findet und er Glück haben muß, überhaupt jemanden zu finden der "diese Alterungs-Künste" für toll findet und bereit ist auch zu bezahlen.
Als Beispiel, es tummeln sich x Künstler, aber sie finden kaum Personen die dann diese Bilder kaufen. Denn nicht jeder ist ein Picasso.
Ich persönlich finde "Weathering" ist eine persönliche Entscheidung und wird den Schritt wagt sein Rollmaterial zu altern ........ .
(Plastikhäuser zu altern ist kein Problem, denn der markt für zusammengeklebte Plastikhäuser ist sehr überschaubar. Sprich, froh sein wenn wer diese überhaupt nimmt.
mfG.
"tattoo"
Hallo,
ich sehe mich genötigt eine weitere Klarstellung zu veröffentlichen:
natürlich sehe ich mich nicht nach einem Besuch eines Grundkurses als den "Vortänzern" der alles beherrscht.
Der Kurs hat mein Interesse geweckt, und ich würde gerne weiter machen: weitere Kurse besuchen und wahrscheinlich ganz viel schlechte Erfahrung machen! (Obwohl: daraus lernt man!)
Ich habe mir heute in der Bucht ein paar Wagen bestellt, an denen ich mich austoben kann, ohne große Werte zu verlieren. Sollte es gut werden, werde ich unter diesem Faden weiter schreiben
Sind die Ergebnisse schlecht, halte ich einfach den Mund! und gut ist!
Und mir ist schon bewusst: was mir gefällt mögen andere als hässlich ansehen! Ist so, bleibt so!
Ich danke Euch für die rege Teilnahme an dieser Diskussion
immerhin sind >50% nicht abgeneigt ein gealtertes Model zu kaufen (soll aber gut realisiert sein)
viele Grüße aus Nds
Günter
ich sehe mich genötigt eine weitere Klarstellung zu veröffentlichen:
natürlich sehe ich mich nicht nach einem Besuch eines Grundkurses als den "Vortänzern" der alles beherrscht.
Der Kurs hat mein Interesse geweckt, und ich würde gerne weiter machen: weitere Kurse besuchen und wahrscheinlich ganz viel schlechte Erfahrung machen! (Obwohl: daraus lernt man!)
Ich habe mir heute in der Bucht ein paar Wagen bestellt, an denen ich mich austoben kann, ohne große Werte zu verlieren. Sollte es gut werden, werde ich unter diesem Faden weiter schreiben
Sind die Ergebnisse schlecht, halte ich einfach den Mund! und gut ist!
Und mir ist schon bewusst: was mir gefällt mögen andere als hässlich ansehen! Ist so, bleibt so!
Ich danke Euch für die rege Teilnahme an dieser Diskussion
immerhin sind >50% nicht abgeneigt ein gealtertes Model zu kaufen (soll aber gut realisiert sein)
viele Grüße aus Nds
Günter
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