Anzeige:
THEMA: gleisharfe
THEMA: gleisharfe
saNdra/dampflokschlu - 27.12.04 12:43
hallo,
hat jemand eine gleisharfe in betrieb? wie lange ist eure gleisharfe oder eine gleisharfe, wenn ich peco gleise/weichen nehme und am ende 6 geraden haben moechte? welche weichen nehmt ihr? die kleinen, mittleren oder grossen (peco code 55)?
danke der dampfende schlumpf
hat jemand eine gleisharfe in betrieb? wie lange ist eure gleisharfe oder eine gleisharfe, wenn ich peco gleise/weichen nehme und am ende 6 geraden haben moechte? welche weichen nehmt ihr? die kleinen, mittleren oder grossen (peco code 55)?
danke der dampfende schlumpf
Hallo,
es kommt immer auf die max. Zuglänge draufan. Ich fahre Zuglänge + 25cm.
Für unsichtbare Gleise (Schattenbahnhof) würde ich nicht das teure Peco Gleismaterial verwenden.
mfg Ht
es kommt immer auf die max. Zuglänge draufan. Ich fahre Zuglänge + 25cm.
Für unsichtbare Gleise (Schattenbahnhof) würde ich nicht das teure Peco Gleismaterial verwenden.
mfg Ht
saNdra/dampflokschlu - 29.12.04 09:43
hallo,
soll fuer ein Bw sein, heisst, da fahren nur lokos rein und raus.
gruss sandra
soll fuer ein Bw sein, heisst, da fahren nur lokos rein und raus.
gruss sandra
saNdra/dampflokschlu - 31.12.04 11:35
hallo,]
hat denn keiner eine gleisharfe?
kann ich nicht glauben...
hat denn keiner eine gleisharfe?
kann ich nicht glauben...
Oh oh ....
Also vielleicht sind alle schon beim Knallen und Sekt kosten ?
Nein beate hat gerade angerufen, Die sind alle beim Einkaufen! Daher keine Info hier. Nur ich arbeite.
Man muss ja was für die Modellbahner tun )
Also ich habe deren mehrere aber z haus, daher nähere Angabe n möglich.
Eine erschliesst eine Pola Halle und nebenan eine Vollmer Lokhalle. Daneben noch ein frei liegendes Gleis.
Ich verwende in diesem Bereich absichtlich die med Weichen, damit sich die large im restl Bereich abheben. Aber die Masse ??
In jedem Falle kannst Du loks nur ca eine Weichenlänge vor der Weiche abstellen wegen Profilfreiheit Heisst. Ab Weichen Anfang bis Nutzgleis gehen schon mal für 2 Gleise die Länge der Weiche mal zwei flöten. rechnest Du so weiter kommst Du auf die Länge.
Wenn Du aus 2 Gleisen auffädelst entfällt einmal eine Weichenlänge. Logo!?
CU
WE
Also vielleicht sind alle schon beim Knallen und Sekt kosten ?
Nein beate hat gerade angerufen, Die sind alle beim Einkaufen! Daher keine Info hier. Nur ich arbeite.
Man muss ja was für die Modellbahner tun )
Also ich habe deren mehrere aber z haus, daher nähere Angabe n möglich.
Eine erschliesst eine Pola Halle und nebenan eine Vollmer Lokhalle. Daneben noch ein frei liegendes Gleis.
Ich verwende in diesem Bereich absichtlich die med Weichen, damit sich die large im restl Bereich abheben. Aber die Masse ??
In jedem Falle kannst Du loks nur ca eine Weichenlänge vor der Weiche abstellen wegen Profilfreiheit Heisst. Ab Weichen Anfang bis Nutzgleis gehen schon mal für 2 Gleise die Länge der Weiche mal zwei flöten. rechnest Du so weiter kommst Du auf die Länge.
Wenn Du aus 2 Gleisen auffädelst entfällt einmal eine Weichenlänge. Logo!?
CU
WE
Hallo Sandra,
wie lang die Harfe wird, hängt doch davon ab, zu wieviel Gleisen Du auffächern willst. Ich würde immer die längste mögliche Weichenbauform einsetzen; dafür lieber ein Gleis weniger. Ja - und Deine Platzverhältnisse kennst Du doch am besten.
Meine Gleisharfe (Ausgang Sbf) besteht aus sechs Weichen, die von der Baugröße den langen Peco's entsprechen. Der Gleisabstand beträgt 42mm (um reingreifen zu können). Die Harfe selbst ist 135 cm lang (Anfang erste bis Ende letzte Weiche)
Jens
wie lang die Harfe wird, hängt doch davon ab, zu wieviel Gleisen Du auffächern willst. Ich würde immer die längste mögliche Weichenbauform einsetzen; dafür lieber ein Gleis weniger. Ja - und Deine Platzverhältnisse kennst Du doch am besten.
Meine Gleisharfe (Ausgang Sbf) besteht aus sechs Weichen, die von der Baugröße den langen Peco's entsprechen. Der Gleisabstand beträgt 42mm (um reingreifen zu können). Die Harfe selbst ist 135 cm lang (Anfang erste bis Ende letzte Weiche)
Jens
Sandra, warum lädst du dir nich mal die Demoversion von
www.wintrack.de
runter und "konstruierst" deine Harfe? Da kannst du sie auch "vermessen".
Aber ACHTUNG! In der Demoversion ist kein Speichern und kein Druck möglich!
www.wintrack.de
runter und "konstruierst" deine Harfe? Da kannst du sie auch "vermessen".
Aber ACHTUNG! In der Demoversion ist kein Speichern und kein Druck möglich!
Tom (Gyngeb) - 31.12.04 12:51
Hi Sandra,
ich konstruiere gerade eine Gleisharfe für meinen Schattenbahnhof mit Wintrack.
Der Sbf sollte mindestens 9 Gleise und ein Umfahrungsgleis haben. Die maximale Länge eines Schenkels ist aber nur 3,3m... So mußte ich festellen, daß ich nicht auf meine gewünschte Nutzlänge komme (eben wegen der Harfenform), Daher zeichne ich momentan verschiedene Varianten. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich den Sbf über Eck bauen muss (zwei Schenkel mit max. jeweils 3,3m - an einer Seite ist dann noch die Gleiswendel).
Da ich den Sbf aber in Segmenten aufteilen will, damit ich diesen dann auch auf Modultreffen verwenden kann, ist die Sache nicht so einfach. Für die Modultreffen wird das Eckelement nicht benötigt, wohl aber zwei zusätzliche gerade Segmente zur Verlängerung der Gleisharfe.
Ursprünglich wollte ich den SBF, ohne Wintrackplanung, einfach drauflos bauen. Da ich jetzt aber gesehen habe welche Probleme sich ergeben, werde ich doch den Plan konsequent mit Wintrack machen.
Die Steuerung wird mit Lauer erfolgen. Für Modultreffen ist eine Umschaltung auf rein manuellen Betrieb möglich.
Guten Rutsch wünscht
Tom
ich konstruiere gerade eine Gleisharfe für meinen Schattenbahnhof mit Wintrack.
Der Sbf sollte mindestens 9 Gleise und ein Umfahrungsgleis haben. Die maximale Länge eines Schenkels ist aber nur 3,3m... So mußte ich festellen, daß ich nicht auf meine gewünschte Nutzlänge komme (eben wegen der Harfenform), Daher zeichne ich momentan verschiedene Varianten. Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich den Sbf über Eck bauen muss (zwei Schenkel mit max. jeweils 3,3m - an einer Seite ist dann noch die Gleiswendel).
Da ich den Sbf aber in Segmenten aufteilen will, damit ich diesen dann auch auf Modultreffen verwenden kann, ist die Sache nicht so einfach. Für die Modultreffen wird das Eckelement nicht benötigt, wohl aber zwei zusätzliche gerade Segmente zur Verlängerung der Gleisharfe.
Ursprünglich wollte ich den SBF, ohne Wintrackplanung, einfach drauflos bauen. Da ich jetzt aber gesehen habe welche Probleme sich ergeben, werde ich doch den Plan konsequent mit Wintrack machen.
Die Steuerung wird mit Lauer erfolgen. Für Modultreffen ist eine Umschaltung auf rein manuellen Betrieb möglich.
Guten Rutsch wünscht
Tom
saNdra/dampflokschlu - 31.12.04 13:45
@alle,
oh es gibt doch noch menschen mit harfen, gott sei dank.
und wieviel gleis habt ihr zwischen den weichen?
ich habe winrail, da gibt es eine gleisharfe und die hat zwischenstuecke. meine kombination soll mit einer linksweiche anfangen, an deren abzweigung eine rechtsweiche kommt und an deren geraden die naechste rechtsweiche kommt usw. und das mal 4, so dass ich am ende 5 weichen habe. macht das sinn? und ist es vorbildgerecht?
oh es gibt doch noch menschen mit harfen, gott sei dank.
und wieviel gleis habt ihr zwischen den weichen?
ich habe winrail, da gibt es eine gleisharfe und die hat zwischenstuecke. meine kombination soll mit einer linksweiche anfangen, an deren abzweigung eine rechtsweiche kommt und an deren geraden die naechste rechtsweiche kommt usw. und das mal 4, so dass ich am ende 5 weichen habe. macht das sinn? und ist es vorbildgerecht?
Hallo Sandra!
Ist es das was du wissen wolltest:
http://members.chello.at/austria4u/Modellbahn/Harfe.jpg
Verwendet wurden SL-E391F und SL-E392F
Gruß aus Wien
Herbert
Ist es das was du wissen wolltest:
http://members.chello.at/austria4u/Modellbahn/Harfe.jpg
Verwendet wurden SL-E391F und SL-E392F
Gruß aus Wien
Herbert
saNdra/dampflokschlu - 31.12.04 14:33
@herb,
ja, das ist, was ich meinte.hmmm, also keine zwischenstuecke. laenge gefaellt mir gut. muss ich heute mittag mal umsetzen...
danke vielmals.
gruss und guten rutsch
sandra
ja, das ist, was ich meinte.hmmm, also keine zwischenstuecke. laenge gefaellt mir gut. muss ich heute mittag mal umsetzen...
danke vielmals.
gruss und guten rutsch
sandra
saNdra/dampflokschlu - 31.12.04 15:15
@herb,
sind die kleinen weichen im Bw vorbildlich? ich dachte, ich muesste mindestens mittlere nehmen.
gruss sandra
sind die kleinen weichen im Bw vorbildlich? ich dachte, ich muesste mindestens mittlere nehmen.
gruss sandra
Wenn du es stren vorbildlich willst, sind sogar die längsten Weichen noch zu kurz .....
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;