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THEMA: BR80 Flm oder Roco?

THEMA: BR80 Flm oder Roco?
Startbeitrag
Kleidersack - 19.11.17 18:15
Habe gerade noch Budget übrig für eine neuwertige BR80 auf ebay.

Die von Arnold scheint eh Spielzeug zu sein. Bleiben Flm oder Roco.

Welche von beiden ist zu empfehlen? Welche Erfahrung gibt es mit den Fahreigenschaften? Ein paar von meinen Flm's (analog) fahren erst bei relativ hohen Spannungen an, dann aber blitzartig -> unschön. Von Roco habe ich noch gar keine Lok.

Gruss
Kleidersack

Hallo,.



mir gefallen beide.

Meine laufen auch gut.

Gruß
Volker
Hallo Jens,


ich habe auch beide Ausführungen. Laufen beide recht gut, da kann ich Volker bestätigen.

Die Fleischmann ist besser detailliert (Schubgestänge) und die Lackierung ist auch haltbarer (liegt bei Roco wohl am Metallgehäuse).


Viele Grüße
Christian Strecker
So von den Fotos würde ich zu Fleischmann raten - nicht zuletzt, weil es die einzige ist, wo ich noch Hoffnung auf Ersatzteile hätte. Einen Fenstereinsatz hat sie auch und sogar eine DCC-Version gab es mal. Außerdem passt sie in der Machart sicher am ehesten zur 81, die nur Fleischmann hat.

Für Roco spricht freilich, dass es von SB einen Motorisierungssatz mit Schwungmasse gibt - in der Fleischmann ist dafür kein Platz.

Gruß Kai
Inzwischen tendiere ich auch zur Flm. Auch weil davon mehr angeboten werden und in besserer Qualität.

Habe gerade gesehen, das es die in zwei Ausführungen gibt: 7025 und 7026. Gibt es wichtige Gründe warum man die eine oder die andere nehmen sollte?

Gruss
Kleidersack
7025 ist DB (gab es auch als 8 7025 mit DCC-Decoder), 7026 ist DR (Ost) mit dem gelben Warnschild am Wasserkasten und dann gibt es noch 7027 DRG mit Messinganschriften.

Gruß Kai
Hallo Jens,


die 7025 ist die DB-Version, die 7026 ist die DR (Ost)-Version. Es gab noch die 7027, das war die DRG-Versiong (Epoche II).

Technisch eigentlich keine Unterschiede. Die 7025 wurde ab 1981 produziert, da kam mal der Übergang von blanken zu brünierten Rädern.

Also Entscheidungsgrund: Rein optische Gründe oder die Bevorzugung einer Epoche oder Bahngesellschaft.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

wichtig sind mir in erster Linie technische Aspekte. Bei mir fahren inzwischen so viele Bahngesellschaften rum das da eh nichts mehr zu retten ist

Vielleicht gab es ja mal Verbesserungen bei Stromabnahme, Getriebe, Motor... Wenn die Lok seit 1981 produziert wurde gab es vielleicht ein paar technische Upgrades.

Gruss
Kleidersack
Hallo !

Meine "alte 80er" von Roco nimmt nur über die erste und dritte Achse Strom ab.Die Lok ist wohl in der
Ep.III a  angesiedelt.
Die Fleischmann 80er stellt mit dem geschweißtem  Kohlekasten eigentlich die Zeit als RAG-Lok dar.
Würde aber trotzem zu Fleischmann raten.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi im Forum,

"optimal" im Sinne von Optik und Fahreigenschaften wäre eigentlich eine "Kreuzung" aus Roco und Fleischmann! Zumindest, wenn man nicht gerade RAG oder Museumsbahn nachbilden möchte, da passt die Fleischmann zur Gänze. Denn Fleischmann hatte damals bei Erscheinen den Generalfehler begangen, das Modell quasi nach dem "lebenden Objekt" zu gestalten. Dumm nur, daß diese Version nie bei DB oder gar DRG eingesetzt war, denn es ist der Neubaukessel nachgebildet, den die Lökchen erst zu Industriezeiten erhalten hatten neben den geschweißten Wasserkästen. Für DB, Epoche 3 und DRG wäre der Roco-Aufbau der richtige, allerdings sind die Nieten meines Erachtens auch etwas "aufdringlich", wohl dem Zeitraum der Erstproduktion geschuldet. Unter der "Gürtellinie" spricht so ziemlich alles für Fleischmann und alles gegen Roco! Bei Roco gibt es keine vollständige Steuerung, es fehlen seit jeher Voreilhebel und Lenkerstange. Stromabnahme in allen Versionen stets nur von vier der sechs Räder, zu schnell sind sie beide, aber die Fleischmann zeigt ein wesentlich ausgewogeneres Fahrverhalten. Zwischen Stillstand und Rasen ist bei der Roco nicht allzuviel "Luft", die Kraftübertragung über die Federwellen sind leider auch eher suboptimal nach meinen Erfahrungen.

Resümierend meine Meinung: wenn eine 80er DB, neige ich eher zur Fleischmann Lok trotz der optischen Fehler...

Grüße
Roland
Aber selbst 80 009 und 80 023 (beide ex DR) haben geschweißten Wasserkasten? Alle anderen erhaltenen (013, 014, 030, 036, 039) sind ex RAG…

Gruß Kai
Hallo,

mal 'ne dumme Frage...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die von Arnold scheint eh Spielzeug zu sein. Bleiben Flm oder Roco


Was sind denn dann die Roco- und die Fleischmannlok sonst, wenn kein Spielzeug???

fragt sich da
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Roger

  Was sind denn dann die Roco- und die Fleischmannlok sonst, wenn kein Spielzeug


Hallo !

Naja,natürlich "Spielzeug" aber Roco und Fleischmann haben sich wenigstens um eine korrekte
Ausführung bemüht. (Man bedenke auch das Alter der Arnold  Lok ).

Gruß : Werner S.
Hallo,
habe letzte Woche eine analoge Br 80 von Flm. gekauft, Modell war nie auf einer Anlage, nur auf Testgleis gelaufen, das konnte man auch an den Rädern sehen. Ich hab zuerst die Lok gründlich gereinigt, dann neu geölt. Sie läuft seidenweich ohne zu ruckeln an. Im Betrieb hört man die 5 angehängten 2-achsigen Wagen, von der Lok nimmt man kein Geräusch mehr wahr. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Modell.
Gruß
Werner
Hallo Kai,

Du schreibst: "Für Roco spricht freilich, dass es von SB einen Motorisierungssatz mit Schwungmasse gibt - in der Fleischmann ist dafür kein Platz."

Das stimmt so nicht. Ich habe meine Fleischmann 80 bei Euromodell umbauen lassen.
Glockenanker + große Schwungmasse. Nicht ganz billig, läuft aber traumhaft.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo,

hier http://euromodell-fp.de/uploads/19-14-N-Arnold-Fleischmann.pdf ist die Preisliste von Euromodell. Meine FLM 80 wurde von Stefan Glasmachers auf 1:3 mit FH und großer SW umgebaut.

Neuere Modelle sollten aber hoffentlich schon etwas langsamer sein, FLM verbessert seine Modell meistens mit der Zeit. Die Frage wäre nur ab wann, evtl. mit brünierten Rädern?

Viele Grüße
Georg
Hi im Forum,

@#10, Kai: die 80 009 und 023 ex DR haben im Vorbild ebenfalls (jetzt?) geschweißte Wasserkästen, siehe z.B.
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+80.html
wo beide ganz gut zu sehen sind.

Etliche Unterschiede beim Original sind am Kessel zu sehen; so haben die einen Zentralverschluß, sowohl Ost (023), wie West (014), andere wieder haben diesen nicht. Irgendwo hatte ich in diesem Zusammenhang auch mal gelesen, daß der Neubaukessel West einen größeren Durchmesser hatte, als der Originalkessel. Inwieweit das bis zu uns in Spur N noch "durchschlägt", da fehlen mir momentan die Vergleichswerte.

Bei der Umsetzung scheint es, als ob Fleischmann zumindest die Unterschiede bei der Rauchkammer berücksichtigt hätte. Wenn ich mir die Pics im Netz so ansehe, gab es da wohl verschiedene Versionen mit und ohne Zentralverschluß...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stromabnahme in allen Versionen stets nur von vier der sechs Räder,



Hallo,

das stimmt nicht: ich habe hier ein Exemplar mit Stromabnahme von allen Rädern.
Es gibt da durchaus schon unterschiedliche Ausführungen.
Nicht so schön ist das Ruckeln der Lok, was wahrscheinlich dadurch bedingt ist, daß nur die mittlere Kuppelachse angetrieben wird und die erste und dritte über die Kuppelstangen mitgenommen werden.

Grüße Michael Peters
Hallo,
>Du schreibst: "Für Roco spricht freilich, dass es von SB einen Motorisierungssatz mit Schwungmasse gibt - in der Fleischmann ist dafür kein Platz."<
das stimmt so nicht.
SB Umbausatz Nr.2028 für BR80 Fleischmann.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Zu#3
Hallo zusammen,

SB-Modellbau bietet unter der Artikel Nr. 2028 zum Preis von  72,00 € einen Umbausatz für die GFN BR80 an.

Gruß Etsche
@16: Mit Zentralverschluss ist das Handrad in der Mitte gemeint? Das hat tatsächlich die DRG-Version von Fleischmann (zur DR finde ich kein geeignetes Foto), während die DB hier oben im Thread (und natürlich die RAG) ohne auskommt. Von der Seite sehe ich jetzt keine Unterschiede zwischen den Fleischmann-Kesseln. Ob bei Roco was anders ist, wage ich ob deren Grobheit nicht so beurteilen.

Gruß Kai
Hallo Dirk und Esche,

stimmt der Umbausatz für die Fleischmann BR 80 ist Art.-Nr. 2028,
ABER der Motor ist OHNE schwungmasse
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hersteller: Fleischmann
Spur: N
sb-NR: 2028
Baureihe: BR 80
Hersteller Nr.: 7025, 7026, 7027
Motortyp: 1017 (ohne Schwungmasse, kein Platz)
Getriebeänderung: nein
Schwierigkeitsgrad: III
Arbeitszeit Umbau: 6 EH
nur Fräsarbeiten: 3 EH
Geschwindigkeit vor Umbau:
Geschwindigkeit nach Umbau: 150 Km/h



sieht auf dem Bild auch so aus

Jürgen - @ 14

Euromodell Umbauten sind aber schon ein andere Geschichte was umbauten angeht, spiegelt sich ja auch im Preis wieder.

Georg - @15
Wenn dann mal wieder was von Stefan Glasmachers zu hören wäre .......... aber das ist eine andere Geschichte.

Meine GFN BR 80 hat nur die die 1:2 Schnecke mit dem Original Motor, und das ist schon ein Unterschied.

Gruß Detlef
Hallo Detlef - @21,

Du schreibst: "Euromodell Umbauten sind aber schon ein andere Geschichte was umbauten angeht, spiegelt sich ja auch im Preis wieder."

Da muss ich widersprechen. Ich habe gerade bei sb und bei Euromodell im Internet nachgesehen. sb behauptet, in der BR 80 sei kein Platz für eine Schwungmasse. Euromodell beweist das Gegenteil.

Um vergleichen zu können, habe ich bei beiden nach der Fleischmann BR 81 gesehen.

Der Umbau kostet bei sb gerundet 175 Euro, bei Euromodell 165 Euro, wobei bei Euromodell sogar noch der Einbau eines "Auslaufbausteines" mit dabei ist. Wenn man wie ich ohne Beleuchtung fährt, kann man auf den Baustein verzichten, wodurch das Ganze dann nur noch 155 Euro kostet.

Bevor Verschwörungstheorien auftauchen: Ich bin mit Herrn Fonfara weder verwandt noch verschwägert, und erhalte auch keinen Rabatt von ihm für diesen Beitrag.

Und weiter: ich bin auch mit bei meinen von sb durchgeführten Umbauten sehr zufrieden.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Detlef,

der Glasmachersumbau muss schon weit über 10 Jahre her sein. Wenn ich mich recht erinnere (ich mag sie jetzt nicht aufschrauben) ist ein FH 1016 mit 2 SW drin (läuft jedenfalls traumhaft).

Viele Grüße
Georg
Hallo Jürgen,

wenn ich den Motor bei SB kaufe und selber einbaue koste mich der Motor für die BR 81 95EUR - 10% Messerabatt macht 85,50 EUR - der Motor ist mit SM, das AEM ist nur bei analog möglich.
das sind dann rund 100 EUR, also 65 weniger. bei gleichem Motor.

Die BR 80 sind 72 EUR - 10% also rund 65 Euro, allerdings Schwungmasse und die nehmen auch eine anderen Motor. AEM nicht nötig weil kein Licht. 100 EUR weniger

Ist auch ein Unterschied ob ich selber umbaue oder komplett machen lasse. Bei SB habe ich möglich Umbaukosten außen vor gelassen da ich selber umbau. Wenn du aber komplett machen läßt sieht das anders aus, da gebe ich dir recht.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

danke für alle eure Ratschläge!

Habe mir inzwischen eine Flm 7027 in der Bucht gekauft. Für lockere 40 Euro. Was hat die mal neu gekostet? Läuft super, vor und zurück jeweils mit 80mA. Beim Starten braucht sie eine höhere Spannung, aber das ist wahrscheinlich dem 3-poligen Motor geschuldet.
Habe gemerkt das es in der Bucht jede Menge neuwertige (meine ist definitiv neu, keine Gebrauchsspuren innen und außen) BR80 für kleine Euros gibt. Ist da mal ein Laster verloren gegangen?  

Schönen Abend noch, muss meine neue BR80 noch auf ein paar Proberunden schicken...

Gruss
Kleidersack
Hallo Kleidersack,


das widerwillige Anfahren kann einfach nur an verharzten Achslagern liegen - ein Fleischmannleiden. Das ist einfach nur eine Wartungs- und Reinigungsarbeit, ohne daß normal Ersatzteile erforderlich werden.

Dann noch einfahren, dann läuft das Maschinchen wirklich gut und willig. So ging es zumindest mir.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

wollte gerade mal die Achsen und die Achslager reinigen. Habe mir den Waschzettel angeschaut und gesehen man das Gestänge abbauen muss, die Räder von den Achsen entfernen und dann das Gehäuse seitlich abziehen kann um an die Zahnräder und die Achsen zo kommen.
Ist das so oder interpretiere ich den Waschzettel nur falsch?

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7027/7027.htm

Gruss
Kleidersack
Hallo Kleidersack,


sicher, eine Möglichkeit.

Um das Gestänge wirst Du wohl nicht ganz rumkommen.

Alternativ, ohne Achsen auszubauen:

Sanfter Bremsenreiniger bzw. Cleanerspray (beides Acetonfrei), damit auswaschen und dann mit Kompressor ausblasen (so mach ich es)

oder Ultraschallbad mit SR 24 (Reinigungsöl)


Viele Grüße
Christian Strcker
Hallo Kleidersack,

ohne Achsausbau reinigen:
Gehäse abnehmen und  Motor ausbauen, dann kannst du die Räder frei drehen.
Isopropanol mit Spritze oder Pipette auf die Achse - Lager geben / träufeln, dabei die Lok schräg zur Seite halten, kurz einwirken lassen und die Räder drehen. Das ganze von beiden Seiten und so oft machen bis die Räder sich drehen lassen und nur noch klare Flüssigkeit austritt.
Anschließen sparsam ölen und wieder zusammenbauen
Motor reinigen kann vor dem Zusammenbau auch noch geschehen.

Die BR 80 ist ein gutes einfaches Übungsgerät

Gruß Detlef


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