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THEMA: Bilder gesucht - Transport einer Feuerwehr Drehleiter in Ep3
THEMA: Bilder gesucht - Transport einer Feuerwehr Drehleiter in Ep3
mysbae - 19.11.17 18:16
Hallo,
Ich habe einen Güterzug in Epoche 3 mit diversen Wagons.
Nun habe ich eine Freuerwehrdrehleiter (Magierus Rundhauber) übrig und würde die gerne verladen.
Auf was für Wagons hat in Epoche 3 eine solche Verladung stattgefunden?
Niederboardwagen mit oder ohne Rungen scheinen mir weniger geeignet, da die Drehleiter sicher nur auf den eigenen Rädern verladen werden konnte. stelle mir das schwer vor sie mit dem Kran zu verladen.
Ich habe einen Flachwagen Bauart Köln mit Bremserhaus, das schaut ganz gut aus,
aber ist das Vorbildlich?
Leider konnte ich kein passendes Foto finden
Würde mich über das ein oder ander (Vor)Bild freuen.
Danke,
Sven
Ich habe einen Güterzug in Epoche 3 mit diversen Wagons.
Nun habe ich eine Freuerwehrdrehleiter (Magierus Rundhauber) übrig und würde die gerne verladen.
Auf was für Wagons hat in Epoche 3 eine solche Verladung stattgefunden?
Niederboardwagen mit oder ohne Rungen scheinen mir weniger geeignet, da die Drehleiter sicher nur auf den eigenen Rädern verladen werden konnte. stelle mir das schwer vor sie mit dem Kran zu verladen.
Ich habe einen Flachwagen Bauart Köln mit Bremserhaus, das schaut ganz gut aus,
aber ist das Vorbildlich?
Leider konnte ich kein passendes Foto finden
Würde mich über das ein oder ander (Vor)Bild freuen.
Danke,
Sven
Hallo Sven,
finde leider auch keine Bilder dazu ?
https://static.maerklin.de/damcontent/c0/fc/c0f...a81d221466693709.jpg
Rosenbauer Linz liefert seine Neuwagen auf der Straße aus bzw. Selbstabholer !
Gr. G.
Hallo Gernot,
Danke, leider absolut falsche Epoche und wie mir scheint nicht unbedingt vorbildlich.
Es gab mal eine Diskussion um die Schiffsschraube zusammen mit Antriebswelle verladen, von Minitrix, ob die vorbildlich ist. Die meisten sagten nein, aber das Beweisfoto ja. Sowas suche ich.
Sicher werden die meistens auf den eigenen vier Rädern unterwegs sein, aber sicherlich gibt es auch Ausnahmen.
Sven
Danke, leider absolut falsche Epoche und wie mir scheint nicht unbedingt vorbildlich.
Es gab mal eine Diskussion um die Schiffsschraube zusammen mit Antriebswelle verladen, von Minitrix, ob die vorbildlich ist. Die meisten sagten nein, aber das Beweisfoto ja. Sowas suche ich.
Sicher werden die meistens auf den eigenen vier Rädern unterwegs sein, aber sicherlich gibt es auch Ausnahmen.
Sven
Hallo Sven.
Wie wäre es mit dem Feuerwehr-Transport wie im Minitrix-Set 15506?? Ist auch Epoche 3.
http://www.trix.de/produkte/details/article/15506/
Beste Grüße
Michael aus Achim
Wie wäre es mit dem Feuerwehr-Transport wie im Minitrix-Set 15506?? Ist auch Epoche 3.
http://www.trix.de/produkte/details/article/15506/
Beste Grüße
Michael aus Achim
@Michael,
Danke, genau die Drehleiter will ich verladen.
Aber ist das Vorbildlich?
Habe noch einen 4-Achs Schwerlast von Roco, wäre machbar.
Mir ist schon klar, das es nichts gibt was es nicht doch gab bei der Bahn oder jedem wie es gefällt.
Ich hätte gerne Originalbilder.
Da ich keine Anlage habe, will ich wenigstens vorbildhafte Zugbildungen in der Vitrine.
Sven
Danke, genau die Drehleiter will ich verladen.
Aber ist das Vorbildlich?
Habe noch einen 4-Achs Schwerlast von Roco, wäre machbar.
Mir ist schon klar, das es nichts gibt was es nicht doch gab bei der Bahn oder jedem wie es gefällt.
Ich hätte gerne Originalbilder.
Da ich keine Anlage habe, will ich wenigstens vorbildhafte Zugbildungen in der Vitrine.
Sven
Hallo,
ich denke mal diese für 100 Tonnen Gewicht geeigneten Waggons wurden bestimmt nicht für die vielleicht 10 Tonnen schweren Feuerwehrfahrzeuge benutzt. Wenn überhaupt ein Bahntransport für Feuerwehrfahrzeuge durchgeführt wurde. Ich habe so etwas noch nie, auch nicht auf Fotos von Herstellern, gesehen. Die Fahrzeuge werden vermutlich direkt zur Wehr überführt, oder per LKW Transport geliefert.
Grüße
H-W
ich denke mal diese für 100 Tonnen Gewicht geeigneten Waggons wurden bestimmt nicht für die vielleicht 10 Tonnen schweren Feuerwehrfahrzeuge benutzt. Wenn überhaupt ein Bahntransport für Feuerwehrfahrzeuge durchgeführt wurde. Ich habe so etwas noch nie, auch nicht auf Fotos von Herstellern, gesehen. Die Fahrzeuge werden vermutlich direkt zur Wehr überführt, oder per LKW Transport geliefert.
Grüße
H-W
Moin zusammen,
warum kein Rungenwagen ohne Rungen. M.W.n. konnten die Rungen abgenommen werden und die Stirnwände heruntergeklappt werden.
Gruß Bernd
warum kein Rungenwagen ohne Rungen. M.W.n. konnten die Rungen abgenommen werden und die Stirnwände heruntergeklappt werden.
Gruß Bernd
Harald Marsch - 19.11.17 20:12
Hallo.
Dieses Set ist meiner Meinung nach sehr unglaubwürdig. Man braucht doch keinen 6-achsigen Güterwagen, um einen LKW von maximal 15 Tonnen Gewicht zu transportieren. Für so einen LKW reicht ein 2-achsiger Wagen, selbst bei Streckenklasse A. Wichtig ist nur, dass er von dem LKW befahren werden kann, z.B. von einer Kopf- oder Seitenrampe. Wenn der betreffende Wagen Borde oder Rungen hat, so müssen diese dann nur an der betreffenden Seite klappbar sein.
Der Kbs 442 darf bei Streckenklasse A immer noch 19 Tonnen zuladen und hat klappbare Borde und Rungen, siehe z.B. hier: https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/de/guet...e95831fd4f3fa12946e5
Gruß,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Wie wäre es mit dem Feuerwehr-Transport wie im Minitrix-Set 15506?? Ist auch Epoche 3
Dieses Set ist meiner Meinung nach sehr unglaubwürdig. Man braucht doch keinen 6-achsigen Güterwagen, um einen LKW von maximal 15 Tonnen Gewicht zu transportieren. Für so einen LKW reicht ein 2-achsiger Wagen, selbst bei Streckenklasse A. Wichtig ist nur, dass er von dem LKW befahren werden kann, z.B. von einer Kopf- oder Seitenrampe. Wenn der betreffende Wagen Borde oder Rungen hat, so müssen diese dann nur an der betreffenden Seite klappbar sein.
Der Kbs 442 darf bei Streckenklasse A immer noch 19 Tonnen zuladen und hat klappbare Borde und Rungen, siehe z.B. hier: https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/de/guet...e95831fd4f3fa12946e5
Gruß,
Harald
Hallo,
das Minitrix-Set 15506 halte ich auch für frei erfunden. Minitrix hat uns schon oft Sets mit Güterwagen und Fahrzeugen verkaufen wollen die es so nie gab. So wurden auch schon ein Snps Rungenwagen ohne Rungen und dafür mit einem Reisebus als Beladung angeboten. Fahrzeuge wurden und werden auf den Snps-Wagen bei de DB eigentlich nie befördert (heute laufen im Syltverkehr bei RDC solche Wagen in einer umgebauten Version).
Durch die Drehleitern sind moderne Feuerwehrfahrzeuge für den Bahntransport auf normalen Flachwagen eigentlich zu hoch. Magirus Deutz lieferte zumindest normale LKW auf Rs-Flachwagen aus:
https://abload.de/img/0092-102980bbpyl.jpg
https://abload.de/img/0092-062978zmo27.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5143096,5143096
In der Epoche III wurde sicher Feuerwehrfahrzeuge über weitere Strecken noch mit der Bahn transportiert aber sicher nicht auf Schwerlastflachwagen. Da wurden ebenfalls normalen Flachwagen verwendet. Es könnte aber sein dass die Drehleitern für den Bahntransport wegen der Profilfreiheit abgenommen werden mussten und separat verladen wurden.
Grüße
Markus
das Minitrix-Set 15506 halte ich auch für frei erfunden. Minitrix hat uns schon oft Sets mit Güterwagen und Fahrzeugen verkaufen wollen die es so nie gab. So wurden auch schon ein Snps Rungenwagen ohne Rungen und dafür mit einem Reisebus als Beladung angeboten. Fahrzeuge wurden und werden auf den Snps-Wagen bei de DB eigentlich nie befördert (heute laufen im Syltverkehr bei RDC solche Wagen in einer umgebauten Version).
Durch die Drehleitern sind moderne Feuerwehrfahrzeuge für den Bahntransport auf normalen Flachwagen eigentlich zu hoch. Magirus Deutz lieferte zumindest normale LKW auf Rs-Flachwagen aus:
https://abload.de/img/0092-102980bbpyl.jpg
https://abload.de/img/0092-062978zmo27.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5143096,5143096
In der Epoche III wurde sicher Feuerwehrfahrzeuge über weitere Strecken noch mit der Bahn transportiert aber sicher nicht auf Schwerlastflachwagen. Da wurden ebenfalls normalen Flachwagen verwendet. Es könnte aber sein dass die Drehleitern für den Bahntransport wegen der Profilfreiheit abgenommen werden mussten und separat verladen wurden.
Grüße
Markus
@Harald & all
Ja, danke. Solche Infos suche ich.
Die Wagons habe ich von Arnold als Zirkus Zug, habe mich da schon immer gefragt wie da verladen wird. Aber wenn die Rungen weg und Boardwände abgeklappt werden können ist alles klar.
Stimmt, das max. 15t nicht auf Schwerlastwagons müssen, deshalb auch Originalaufnahmen.
Sven
Ja, danke. Solche Infos suche ich.
Die Wagons habe ich von Arnold als Zirkus Zug, habe mich da schon immer gefragt wie da verladen wird. Aber wenn die Rungen weg und Boardwände abgeklappt werden können ist alles klar.
Stimmt, das max. 15t nicht auf Schwerlastwagons müssen, deshalb auch Originalaufnahmen.
Sven
BoggieWoggieBoy - 19.11.17 21:45
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
Auf was für Wagons hat in Epoche 3 eine solche Verladung stattgefunden?
Hallo,
ein ganz normaler Rungen- oder Flachwagen. Die Drehleitern hatten damals häufig noch Eisenbahnlademaß. Die Fahrzeuge sind mit eigener Kraft über Laderampen auf die Eisenbahnwagen gefahren.
Die Räder wurden mit Holzkeilen gesichert, sowie das Fahrzeug vorne und hinten mit Drähten verzurrt, ähnlich wie mit Zurrketten bei Militärfahrzeugen Jeweils zwei Drähte liefen parallel und wurden mit einem Stab verzwirrlt bis sie die richtige Spannung hatten.
Grüße
BWB
Nachtrag: In Epoche III wurden neue Feuerwehrfahrzeuge üblicherweise von den Feuerwehren im Werk abgeholt und auf der Strasse überführt. Der Eisenbahntransport war eher die Ausnahme.
Beitrag editiert am 19. 11. 2017 22:10.
Hallo,
ich denke mal, die Magirus Rundhauber DL 30 hatte zwischen 13,00 und 14,00 Tonnen, also dürfte jeder Wagen mit dem zulässigen Ladegewicht und der Überfahrmöglichkeit dafür in Frage kommen.
Lg Berti
PS.: Ladungssicherung wegen Glaubwürdigkeit nicht vergessen
ich denke mal, die Magirus Rundhauber DL 30 hatte zwischen 13,00 und 14,00 Tonnen, also dürfte jeder Wagen mit dem zulässigen Ladegewicht und der Überfahrmöglichkeit dafür in Frage kommen.
Lg Berti
PS.: Ladungssicherung wegen Glaubwürdigkeit nicht vergessen
Hallo Jungs,
Danke für eure Mühen.
Vorallem die Daten und Bilder sind hilfreich.
Eine Drehleiter ist nur wenig höher als ein normaler Lastwagen mit hoher Plane. Abnehmen lässt sich der Aufbau nicht. Da danach sicher wieder eine Abnahme durch den Hersteller erfolgen dürfte.
Werde mich auch die Suche nach der Ladungssicherung machen. Erstmal aber ein paar Keile bauen.
Sven
Danke für eure Mühen.
Vorallem die Daten und Bilder sind hilfreich.
Eine Drehleiter ist nur wenig höher als ein normaler Lastwagen mit hoher Plane. Abnehmen lässt sich der Aufbau nicht. Da danach sicher wieder eine Abnahme durch den Hersteller erfolgen dürfte.
Werde mich auch die Suche nach der Ladungssicherung machen. Erstmal aber ein paar Keile bauen.
Sven
Hallo Sven,
viele Bilder mit Fahrzeugen der FW, nur 2 Bilder einer Verladeszene
auf Tieflader Lkws, alles Straßentransporte.
Sogar die Großen Simbas Flughafenfeuerwehren werden auf LKW Tieflader transportiert.
https://www.google.at/search?q=rosenbauer+feuer...mp;spf=1511161702864
https://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/wp-cont...12/09/LF-20-KATS.jpg
-
https://www.google.at/search?q=rosenbauer+feuer...mp;spf=1511163497393
-
Gr. G.
viele Bilder mit Fahrzeugen der FW, nur 2 Bilder einer Verladeszene
auf Tieflader Lkws, alles Straßentransporte.
Sogar die Großen Simbas Flughafenfeuerwehren werden auf LKW Tieflader transportiert.
https://www.google.at/search?q=rosenbauer+feuer...mp;spf=1511161702864
https://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/wp-cont...12/09/LF-20-KATS.jpg
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https://www.google.at/search?q=rosenbauer+feuer...mp;spf=1511163497393
-
Gr. G.
Beitrag editiert am 20. 11. 2017 08:44.
Hallo Sven,
Einen normalen Lastwagen mit hoher Plane darf man aber nicht auf einem normalen Flachwagen verladen sondern nur auf Tiefladern, respektive RoLa, die ebenfalls tief liegen. Allerdings kommt es da auf die Höhe in den Ecken an, während die Dreheleiter natürlich nur in der Mitte hoch ist. Trotzdem bin ich da nicht sicher, dass das auf einem normalen Wagen geht. Man müsste einfach mal die Höhe einer Drehleiter auf die Höhe des Wagenbodens addieren und gucken, ob das ins Lademaß passt.
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Drehleiter ist nur wenig höher als ein normaler Lastwagen mit hoher Plane. Abnehmen lässt sich der Aufbau nicht. Da danach sicher wieder eine Abnahme durch den Hersteller erfolgen dürfte.
Einen normalen Lastwagen mit hoher Plane darf man aber nicht auf einem normalen Flachwagen verladen sondern nur auf Tiefladern, respektive RoLa, die ebenfalls tief liegen. Allerdings kommt es da auf die Höhe in den Ecken an, während die Dreheleiter natürlich nur in der Mitte hoch ist. Trotzdem bin ich da nicht sicher, dass das auf einem normalen Wagen geht. Man müsste einfach mal die Höhe einer Drehleiter auf die Höhe des Wagenbodens addieren und gucken, ob das ins Lademaß passt.
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
nur mal so nebenbei, viel Spaß, NormaN
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nur mal so nebenbei, viel Spaß, NormaN
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Hi,
danke für die Links.
Ich bin selber schon alte Drehleitern und Löschfahrzeuge gefahren, deshalb das Interesse daran.
@Mailator: In Epoche 3 gab es sowas glaube ich noch nicht, da war es evtl. mal ein Unimog wenn ich mich nicht täusche.
Von der Höhe her sollte es kein Problem darstellen, sofern das Model (hier von Marks) nicht allzu klein ausfällt. Ist eigentlich nicht höher als der Tankwagen.
Sven
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danke für die Links.
Ich bin selber schon alte Drehleitern und Löschfahrzeuge gefahren, deshalb das Interesse daran.
@Mailator: In Epoche 3 gab es sowas glaube ich noch nicht, da war es evtl. mal ein Unimog wenn ich mich nicht täusche.
Von der Höhe her sollte es kein Problem darstellen, sofern das Model (hier von Marks) nicht allzu klein ausfällt. Ist eigentlich nicht höher als der Tankwagen.
Sven
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IC 118/119 - 20.11.17 13:53
Hallo,
Der erste RW-Schiene (weitweit) wurde 1970 für die BF Frankfurt von Magirus und Schörling gebaut, also in Ep. IV.
Siehe hier : http://www.fgmv.org/fahrzeuge/rw-schiene-1/#
MfG IC 118/119
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: mysbae
@Mailator: In Epoche 3 gab es sowas glaube ich noch nicht, da war es evtl. mal ein Unimog wenn ich mich nicht täusche.
Der erste RW-Schiene (weitweit) wurde 1970 für die BF Frankfurt von Magirus und Schörling gebaut, also in Ep. IV.
Siehe hier : http://www.fgmv.org/fahrzeuge/rw-schiene-1/#
MfG IC 118/119
@IC 118/119 , cool, danke für den Link.
Ich sag doch, nichts was es nicht gibt
Sven
Ich sag doch, nichts was es nicht gibt
Sven
Hallo,
ist zwar die falsche Epoche, aber verladen...
https://www.justsylt.de/wp-content/uploads/2014...ehr-Westerland-3.jpg
Gruß Ralph
ist zwar die falsche Epoche, aber verladen...
https://www.justsylt.de/wp-content/uploads/2014...ehr-Westerland-3.jpg
Gruß Ralph
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