1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kein Sound bei Trix E50 12491

THEMA: Kein Sound bei Trix E50 12491
Startbeitrag
Pfeiffer* - 20.11.17 01:34
Hallo,

diese Lok läuft ja echt schön, aber gibt es irgendeine CV mit der der Sound dauerhaft abgeschaltet wird? Die Führerstandsbeleuchtung geht auch nicht.
Wie kann man hier ggf. einen Reset machen?
Die beiliegende Beschreibung ist echt dürftig.

Danke,

Bernd

hallo bernd

fur ein reset vom decoder cv 8=8

Führerstandsbeleuchtung ist  f1

Geräusch: Betriebsgeräusch  f2

auf seite 11 von dein handbuch von der anleitug sind die f taste fur was sie sind

tut sie wenigste fahren

mfg
ono
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber gibt es irgendeine CV mit der der Sound dauerhaft abgeschaltet wird

läuft eigentlich immer ohne Sound, bis man f2 aktiviert......kann man aber auch ausblenden. Glaube f16...

Gruß
Uwe
Hi !

Wie schon geschrieben Sound ein/aus über Funktionstaste F2, die Führerstandsbeleuchtung F1 funktioniert bei Minitrix nur wenn auch das Dreilichtspitzensignal eingeschaltet ist.

Siehe auch hier ab 1:20 https://www.youtube.com/watch?v=Datl25S31_w

Gruß Thomas
Hallo,

danke, aber Ihr habt mich leider etwas falsch verstanden. Die F-Tastenzuordnung geht ja aus der Anleitung hervor, ich wollte aber wissen ob es eine weitere CV gibt mit der der Sound dauerhaft abgeschaltet werden kann? Also in etwa so wie die Analogerkennung bei manchen Decodern abschaltbar ist.
Die Lok läuft ja echt schön, aber es funktionieren so nur F0, F6 und F8.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd:
ich würde mal folgende CVs überprüfen: CV900 : muß 131=Trix sein, Wenn keine Antwort, dann Sounddecoderteil defekt.
CV902 Lautstärke. Vielleicht auf 0 gestellt ?
CV905 Soundzuordnung für F2 , sollte 253 (=Fahrgeräusch) sein.
Wenn das alles i.O. ist, Lautsprecher oder die Verbindung Lautsprecher-Decoder überprüfen.
Viel Erfolg
Klaus
Hallo Klaus,

ich hab mal die 902 auf 1 gestellt und die 905 auf 253, aber es kommt immer noch kein Ton raus. Zum Auslesen der 900 muß ich erst die Mobile Station in Betrieb nehmen da gerade nur die Multimaus angeklemmt habe.
Wie bekommt man eigentlich den Decoder heraus, für den Fall daß es nur ein Kontaktproblem ist?
Ich stell mal ein Bild ein, vielleicht kann ja jemand einen Fehler erkennen.

Danke,

Bernd
.....hier das Bild.

Tschüß,

Bernd

Die von Pfeiffer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

du musst die schwarzte Leiste einfach hochklappen, dann kannst du den Decoder rausziehen. Es handelt sich dabei aber nur um den Fahrzeugdecoder und hat nix mit dem Sound zu tun.
Wenn du CV8 mit dem Wert 8 programmierst, machst du einen kompletten Reset.Kommt eine Fehlermeldung, aber das ist richtig so.
Wenn dann immernoch kein Ton kommt ist irgendwas kaputt. Sounddecoder oder Lautsprecher...

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

und wo ist der Sounddecoder? Ich denke die Kabel rot/schwarz gehen zum Lautsprecher, und wenn ich da an den Anschlüssen messe kommt immer 0 V raus. Hab Gleichspannung eingestellt weil dort ja + gekennzeichnet ist.

Tschüß,

Bernd
Wenn du die Lautstärke (CV 902) auf "1" stellst, ist das immer noch fast nichts - Default müsste 64 (von möglichen 255) sein.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wo ist der Sounddecoder?

der dürfte wohl in der Platine integriert sein.....

Gruß
Uwe
Hallo Bernd,
wenn du die CVs über 900 einstellen konntest, dann ist zumindestens der Sounddecoder aktiv, wird über SUSI also auch erreicht. Der Sounddecoder ist auf der Hauptplatine.
Kai hat recht, CV902 höher einstellen 0....255, min. 100.
Welche Kabel zum Lautsprecher gehen, weiß ich nicht, ich habe die Lok nicht.
Messen kann man da mit einem Multimeter (schon gar nicht in Gleichspannung) nichts, da braucht man schon ein Oszilloskop.
Wenn du sicher bist, dass diese Leitungen die Lautsprecherleitungen sind, kannst du ja mal einen anderen Lautsprecher extern dort anlöten. Wenn der dann geht, ist der Lautsprecher in der Lok kaputt.
Wenn der auch nicht geht, dann ist doch der Sounddecoder bzw. seine Endstufe kaputt.
Garantiefall ?
Viel Erfolg
Klaus

hallo,

die lautsprecherleitungen sind die beiden überlangen schwarz/roten kabel links auf dem bild in #7.

ein messen der Spannung bringt nichts. da sind Tonfrequenzen drauf.

wenn man die unter Strom kurzschließt, ist der lautsprecher-treiber binnen Millisekunden kaputt!

man kann aber den LS messen: mit einem Ohmmeter an den beiden pads dieser schwarz/roten kabel den widerstand messen. der muss zwischen 7 und 8 ohm sein. ist der gegen 0, ist der LS kaputt und der LS-Treiber ebenfalls.

ist der widerstand grösser als 50 oder gar unendlich, ist der LS kaputt. der kann ausgetauscht werden (12x14 Lautsprecher - bei märklin ca. 20 euro, bei D&H ca. 5 Euro).

meint ho
Hallo Leute,

gut dann stell ich die 902 mal auf 255. Ob die Programmierung funktioniert weiß ich allerdings nicht, weil nie eine Quittung vom Motor kommt. Ich denke aber schon, da sich die CV1 auch ohne Quittung verändern lässt. Oder ist das jetzt prinzipiell so bei der Werksausführung?
Gut, dann messe ich mal den Lautsprecher mit Ohmmeter weil ja + und - an den Anschlüssen nichts bringt.
Löten möchte ich (noch) nicht, da Gewährleistung noch drauf ist.
Melde mich dann wieder,

Bernd
Hallo,

das 2. mal mit der Lupe über die Platine und mir fiel auf daß wohl ein Bauteil fehlt. Die Lötanschlüsse sind da, aber kein Teil (mehr). Sitzt unterhalb des quadratischen Dingens, also man sieht nur die Lötpunke.
Hat jemand solch ein Teilchen, wohl Widerstand oder Kondensator?

Tschüß,

Bernd

Die von Pfeiffer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Bernd !

Also meine Platine sieht genauso aus, da fehlt kein Bauteil. Es funktioniert bei mir alles.

Korrektur, habe mir Dein Bild nochmals angesehen, da fehlt wirklich was, wenn da noch Garantie drauf ist ab zu Minitrix. Ist allerdings auch auf den ersten Blick schwer zu erkennen .
Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Bernd,

kannst du eigentlich eine der Soundgenerator CV's 900 ff auslesen?

ich habe gerade nachgeschaut, da scheint ein 470 ohm widerstand zu fehlen.
dieser koppelt die Susi Schnittstelle (Clk oder Dat) an den Soundteil.
wenn dieser widerstand fehlt, kann man weder etwas aus dem soundteil auslesen noch etwas reinschreiben. genauso wenig kann dann der Decoder das soudmodul ansteuern.
die Bauform dieses widerstandes ist wahrscheinlich 0402.

meint ho
Hallo Thomas und ho,

vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich mir also das Teilchen mal besorgen und wieder berichten.

Schönen Sonntag,

Bernd
Hallo,

so nun hab ich das Teilchen heute bekommen und gleich eingelötet. Mann das war eine Fummelei ohne Lupe, weil diese leider ganz unten im Stapel mit dem Reparaturvorrat steht. Aber es ging dann doch.
Nun funktioniert wieder alles an der Lok. Wenn also jemand mal solch einen Widerstand braucht, ich hab noch 49 Stück davon.

Nochmals danke und einen schönen Sonntag,

Bernd
hallo Bernd,

gut gemacht.

Gruß ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;