1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Video: Nah- und Fernverkehr am Ostbahnhof

THEMA: Video: Nah- und Fernverkehr am Ostbahnhof
Startbeitrag
AFFBerlin - 20.11.17 21:07
Hallo liebe 1zu160er und Bahnfans,

nach dem ungeplanten Ausflug zum Bahnhof Zoo widmete ich mich dann doch noch dem Berliner Ostbahnhof, der im Laufe seiner Geschichte zunächst von 1842 bis 1881 Frankfurter Bahnhof, 1881 bis 1950 Schlesischer Bahnhof und dann erst Ostbahnhof hieß. Von 1987 bis 1998 kam er sogar zu Hauptbahnhof-Ehren.

Neben vielen Nahverkehrszügen fährt hier die S-Bahn und es enden und beginnen die meisten Fernzüge, die über die Stadtbahn verkehren.

Eigenlich wollte ich hier den Locomore abwarten. Doch diese Rechnung hatte ich wie so oft in letzter Zeit ohne die Bahn gemacht. Den Grund könnt ihr in meinem anderen Video vom 19.11.2017 vom Bahnhof Zoo sehen.

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

https://youtu.be/PkixENGVw_o

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wunderschöne Bilder. Aber warum halten die Züge dort? Bilder wie auf der Mobahn, kein Fahrgast steigt aus. keiner steigt zu. Man muss ja die Gesichter nicht erkennen (Datenschutz), aber etwas Leben könnte m.E. nicht schaden.

...halt nur ein Gedeanke...

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

am Anfang sieht man auf Gleis 1 noch ein wenig vom Fahrgastwechsel. Freue mich eigentlich, wenn nicht so viele Personen im Bild sind. Ich hätte zwar jetzt die Szenen jeweils noch etwas länger lassen können, rein zugtechnisch hätte es aber nicht wirklich Mehrwert gebracht. Aber Du hast schon Recht, dass das eigentlich dazu gehört. In der Regel lasse ich auch ein paar solcher Szenen drin.

Ich fand zum Beispiel die Szene letztens in Lichtenberg total toll als eine Frau im letzten Moment die RB26 nach Strausberg bekommen hat und dann einen regelrechten Jubelschrei ausstieß. Der nächste wirkte dann schon deprimiert, dass er es eben nicht mehr geschafft hat. Die Szenen hab ich bewusst drin gelassen. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich meist absetze, wenn der Zug steht. Im Gegensatz dazu ist die Kamera meist drauf, wenn ich gleich die Abfahrt erwarte.

Bei den einsetzenden Zügen ist das dann eher so, dass nicht unbedingt wirklich viele am Ostbahnhof schon einsteigen. Auch umgekehrt fahren nur bis zur Entstation und verlassen eher am Hauptbahnhof schon den Zug. Da stand ich auch auf der dem Bahnsteig abgewandten Seite, da der Zug ansonsten von der Bahnsteigkante immer so abgeschnitten wird. Gesichter sind da eher weniger das Problem, da einsteigende Personen in der Regel in Richtung Zug schauen. Beim Aussteigen sieht das schon etwas anders aus. Notfalls kann ich sie auch mal unkenntlich machen.

Ich werde versuchen, beim nächsten Video auch mal solche Szenen etwas mehr zu zeigen. Muss allerdings da etwas aufpassen, da dadurch das Video mal schnell noch länger wird. Und die Länge ist da teilweise jetzt schon etwas grenzwertig.

Liebe Grüße und Danke für Deine Gedanken
André

Hallo André

Du hast natürlich Recht, dass die Züge das Objekt unserer Begierde sind. Auf freien Strecken ist es halt normal, dass man die Reisenden nicht sieht. Allerdings ist dein Einwand bezüglich der freien Sicht mehr als berechtigt. Das Aus- und Einsteigen bei jedem Zughalt würde jedes Video überfrachten. Ein kurzer Schwenk, eine bis zwei Sekunden auf Wartende oder Aussteigende ab und zu könnte da meiner Meinung nach ausreichen.
Ich freue mich schon auf Dein nächts Video.

Vielen Dank und beste Grüße
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;