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THEMA: Behelfsschlafwagen
THEMA: Behelfsschlafwagen
enby - 21.11.17 11:34
Moin,
Minitrix hatte ein Modell vom WLC4ye Behelfsschlafwagen (#15727). Hat Roco damals so ein Beschriftungsvariante gemacht? Die Vorbilder entstanden aus geschweißte Wagen aber der Mx Wagen hat die frühere genietete Version als Vorbild. Da wäre Rocos Wagen näher am Vorbild. (correct me if I'm wrong).
2. Frage: wie war der Einsatz von diesen Wagen zu DB Zeiten? Nur intern oder auch international?
cheers
Norman
http://modellbahn.berghoffs.de/index.php/dsg-de...hlafwagen-wlc4y-e-47
Minitrix hatte ein Modell vom WLC4ye Behelfsschlafwagen (#15727). Hat Roco damals so ein Beschriftungsvariante gemacht? Die Vorbilder entstanden aus geschweißte Wagen aber der Mx Wagen hat die frühere genietete Version als Vorbild. Da wäre Rocos Wagen näher am Vorbild. (correct me if I'm wrong).
2. Frage: wie war der Einsatz von diesen Wagen zu DB Zeiten? Nur intern oder auch international?
cheers
Norman
http://modellbahn.berghoffs.de/index.php/dsg-de...hlafwagen-wlc4y-e-47
Kai F. Lahmann - 21.11.17 12:48
Guck Mal genau auf die Liste, einer war tatsächlich genietet und genau den hat Trix gemacht. Andere Modelle dazu in Noch sind mir nicht bekannt.
Gruß Kai
Gruß Kai
Reinhard R.,Landshut - 21.11.17 14:16
Hallo Kai,
zumindest laut diesem Eintrag in DSO passt das Trix-Modell nicht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4656832
Demnach war der in der von Norman verlinkten Liste genannte 73408 ein geschweißter C4i-34, die genieteten Wagen entstammen der Bauart C4i-34a. Interessantes Vorbildgefrokel, muss ich mir heute Abend im "Deppmeyer" mal genauer ansehen.
Grüße Reinhard
zumindest laut diesem Eintrag in DSO passt das Trix-Modell nicht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4656832
Demnach war der in der von Norman verlinkten Liste genannte 73408 ein geschweißter C4i-34, die genieteten Wagen entstammen der Bauart C4i-34a. Interessantes Vorbildgefrokel, muss ich mir heute Abend im "Deppmeyer" mal genauer ansehen.
Grüße Reinhard
Beitrag editiert am 21. 11. 2017 14:21.
Moin Kai,
ich war davon ausgegangen alle diese ehem. Lazarettwagen waren geschweißt. Offensichtlich will Reinhard da nachlesen.
Ein Wagen auf Roco-Basis wäre schon was. Da ist die Inneneinrichtung herausnehmbar - man könnte ein passenderes basteln. Na, wer kann 3D Druck?
cheers
Norman
ich war davon ausgegangen alle diese ehem. Lazarettwagen waren geschweißt. Offensichtlich will Reinhard da nachlesen.
Ein Wagen auf Roco-Basis wäre schon was. Da ist die Inneneinrichtung herausnehmbar - man könnte ein passenderes basteln. Na, wer kann 3D Druck?
cheers
Norman
Hallo zusammen,
habe mal den "Diener", Reisezugwagen und Triebwagen der DRG 1930 mit Nachträgen bis 1955, bemüht.
Auch er gibt bei den Behelfsschlafwagen WLC4y-47 an, dass nur die Bauarten 34 (1) , BA 36 (10) und BA 43 (2) umgebaut worden sind.
Die Wagen der Bauart 34 sind noch genietet, und sind der Bauart 30 sehr ähnlich. Da ist wohl Minitrix einen noch vertretbaren Kompromiss eingegangen.
Von der Bauart 30 sind 7 Wagen als Behelfsspeisewagen umgebaut worden.
Minitrix war bislang in N der einzige Hersteller, der Behelfsspeisewagen und -schlafwagen produziert hat.
Beste Grüße
Klaus
habe mal den "Diener", Reisezugwagen und Triebwagen der DRG 1930 mit Nachträgen bis 1955, bemüht.
Auch er gibt bei den Behelfsschlafwagen WLC4y-47 an, dass nur die Bauarten 34 (1) , BA 36 (10) und BA 43 (2) umgebaut worden sind.
Die Wagen der Bauart 34 sind noch genietet, und sind der Bauart 30 sehr ähnlich. Da ist wohl Minitrix einen noch vertretbaren Kompromiss eingegangen.
Von der Bauart 30 sind 7 Wagen als Behelfsspeisewagen umgebaut worden.
Minitrix war bislang in N der einzige Hersteller, der Behelfsspeisewagen und -schlafwagen produziert hat.
Beste Grüße
Klaus
Reinhard R.,Landshut - 21.11.17 15:19
@ Klaus:
Hallo Klaus,
eben nicht wenn der Eintrag in DSO stimmt, lies meinen Beitrag 2 bitte nochmal genau durch...
Die Bauarten C4i-34 und 34a fühlen sich nicht so recht wohl in einem Topf
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: N-Bahner1
Die Wagen der Bauart 34 sind noch genietet, und sind der Bauart 30 sehr ähnlich. Da ist wohl Minitrix einen noch vertretbaren Kompromiss eingegangen.
Hallo Klaus,
eben nicht wenn der Eintrag in DSO stimmt, lies meinen Beitrag 2 bitte nochmal genau durch...
Die Bauarten C4i-34 und 34a fühlen sich nicht so recht wohl in einem Topf
Grüße Reinhard
Hallo,
laut Obermeyer, Taschenbuch dt. Reisezugwagen, war der C4i-34 gschweißt.
Gruß Engelbert
laut Obermeyer, Taschenbuch dt. Reisezugwagen, war der C4i-34 gschweißt.
Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
das Minitrixmodell #15727 hat als DSG Schlafwagen die Wagen-Nr 19 107. REV-Datum 27.2.57 und ist im Bf. HH-Altona beheimatet.
Vorbildinfos hat die Datenbank Wagen:
http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/dat...atensatz=-1437059518
Danach handelt es sich um die Ursprungsbauart C4i-34. Die gehörten zu den geschweißten Eilzugwagen.
Da liegt Minitrix mit der Wahl des C4i-30 als Ausgangsbauart daneben.
(Selber kann aber damit leben)
Beste Grüße
Klaus
das Minitrixmodell #15727 hat als DSG Schlafwagen die Wagen-Nr 19 107. REV-Datum 27.2.57 und ist im Bf. HH-Altona beheimatet.
Vorbildinfos hat die Datenbank Wagen:
http://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/dat...atensatz=-1437059518
Danach handelt es sich um die Ursprungsbauart C4i-34. Die gehörten zu den geschweißten Eilzugwagen.
Da liegt Minitrix mit der Wahl des C4i-30 als Ausgangsbauart daneben.
(Selber kann aber damit leben)
Beste Grüße
Klaus
Kai F. Lahmann - 21.11.17 18:53
…irgendwo hatte ich doch eine ziemlich gesicherte Aussage, dass der genietet war - aber wie es immer so ist, man nimmt das einmal zur Kenntnis und dann kümmert man sich nicht mehr weiter drum.
Also der 19 107 (ex C4i-34) ist tatsächlich geschweißt, hat aber noch die alte Raumaufteilung mit einer Sitzreihe mehr. Damit ist Trix dann doch näher dran als Roco.
Auch der 19 111 (C4üp-42) ist *kein* Schürzenwagen, sondern ein bis auf geschlossene Übergänge kaum veränderte Nachbau des -36. Die Schürzenwagen sind C4üp-42a. 19 113 wird an anderer Stelle als C4i-43 bezeichnet (einen -44 gab es afaik nie), das ist dann tatsächlich ein Schürzenwagen der Leichtbauart - und damit 1 m länger als der Rest der Truppe.
Gruß Kai
Also der 19 107 (ex C4i-34) ist tatsächlich geschweißt, hat aber noch die alte Raumaufteilung mit einer Sitzreihe mehr. Damit ist Trix dann doch näher dran als Roco.
Auch der 19 111 (C4üp-42) ist *kein* Schürzenwagen, sondern ein bis auf geschlossene Übergänge kaum veränderte Nachbau des -36. Die Schürzenwagen sind C4üp-42a. 19 113 wird an anderer Stelle als C4i-43 bezeichnet (einen -44 gab es afaik nie), das ist dann tatsächlich ein Schürzenwagen der Leichtbauart - und damit 1 m länger als der Rest der Truppe.
Gruß Kai
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