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THEMA: Fiddleyard

THEMA: Fiddleyard
Startbeitrag
EnnoL - 21.11.17 16:54
Hallo
da meine U-förmige Anlage auf einem Schenkel nicht tief genug für eine Kehre ist, möchte ich auf dieser Seite ein Fiddleyard (Schublade mit mehreren Abstellgleisen) einbauen.
Die Frage dabei an die Betriebsbahner unter euch:
ist es eigentlich notwendig einen kompletten Zug umdrehen zu müssen oder reicht es wenn die Lok gewendet wird?
Alternativ habe ich schon an rausnehmbare Gleissegmente (z.B. Trainsafe-Röhren o.ä.) gedacht, mit denen ich dann mit "Muskelkraft" den ganzen Zug drehen kann.
Ich habe auch schon einen drehbaren Fiddleyard in der NBM gefunden (scheint mir aber sehr aufwändig zu sein)
Gruß
Enno

Hallo Enno

Vorbildgerechter als im Endbahnhof Lok abkoppeln und dann wieder, ob die selbe Lok oder eine andere, vorne wieder ankoppeln geht ja gar nicht mehr. Würde ich so machen.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi
gibt es Züge, die eine bestimmte Reihenfolge haben müssen (Wagen X muss immer hinter der Lok sein)?
Gruß
Enno
Hallo Enno!

Früher bis Epoche III (IV) gab es bei Personenzügen in der Regel eine gewisse Reihenfolge: Hinter der Lok lief zuerst immer der Packwagen, danach eventuell der Postwagen und danach die 2. Klasse Personenwagen. Der / die 1. Klasse Wagen waren in der Regel immer in der Mitte des Zuges zu finden. Diese Reihenfolge hatte wohl auch was mit Sicherheitsvorschriften bei Zugunfällen zu tun.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Enno;
Es wäre eventuell zu bedenken, dass bei einigen Zügen vielleicht nur auf einer Seite der letzte Wagen Schlusslicht hat, sodass erst beim Nächsten Einfahren dies wieder sichtbar wird.
Gruss Jürgen
Hallo Enno

Ich bin es nochmal.
Mit der originalen Zugbildung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da gibt es bestimmt bei Hochwertigen Zügen Reihenfolgen, die einzuhalten sind. Da können dir bestimmt andere helfen.
Bei mir ist es so, von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof, bzw. Fiddleyard. Da werden dann wie vorhin beschrieben Loks abgekoppelt und umgesetzt. Wendezüge natürlich nicht. Schlusslichter haben meine Wagen nicht.

Gruß
Rudi
Danke an alle
Gruß
Enno
Moin,

heute habe ich auf der Modellbahnausstellung des MEF Hamburg-Walddörfer in Hamburg-Bergedorf einen höchst interessanten Fiddleyard gesehen. Präsentiert wurde er an der Anlage des TT-Modulstammtisches Hamburg-Holstein.

Dieses Bild
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Die Aus- und Einfädlung aus der Hauptstrecke und der Wender am hinteren Ende ist soweit nichts ungewöhnlich, aber was dazwischenliegt umso mehr. Die Zu-und Ausfahrten der Abstellgleise mit Flexgleisen statt Weichenstrassen zu gestalten, fand ich sehr genial.

Dieses Bild
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Erst auf dem Bild habe ich gesehen, dass bei den TTlern noch ein Gruß an Danilo unterwegs war

Gruß, Carsten

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Hallo Carsten,

das "gleiche" kann man auch hier finden: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=102398&start=725 ab Beitrag #744. Muss schon vorher mal beschrieben worden sein, habe aber nicht soweit zurückgeblättert.

Viele Grüße
Frank
Hallo Carsten,

diese Art des Fiddleyards ist scheinbar gar nicht so selten, davon gibt es besonders bei englischen Eisenbahnfreunden und im Fremo wohl auch Beispiele für Spur N-Anwendungen. Aber so mit Landschaft versehen ist er eher selten anzutreffen.

Der Tresorwagen ist mir auch gleich aufgefallen, war da die Lok oder der Wagen angetrieben? Die Lok sieht mit dem sehr hellen Pappe-Dach wie das Modell von Epoke-Modeller in TT aus, leider haben die TTler es bisher noch nicht so oft zu fahrbereiten Modellen geschafft wie ich selbst in N. Aber in N gibt es da noch einige verwendbare Antrieb mehr als für TTlern. Aber ich habe gehört, es gibt bald auch in TT einen Anbieter für einen fahrbereiten Zug, zumindest habe ich da einen kleinen Anteil daran.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,
vor ca. 20 Jahren hat sich mal jemand mit dem Thema "Segmentweichen" befasst und da etwas konstruiert. Ich habe dazu etliche Seiten mit Beschreibung und Anwendungsmöglichkeiten.
Diese Weichen sollten 7-, 9- und 11-gleisig möglichwerden.
Ob über den abgebildeten Prototyp hinaus eine Produktion zustande gekommen ist, weiß ich nicht. Die Firma scheint nicht mehr zu existieren.
Wenn jemand interessiert ist, ich schicke die Dateien gern per Email zu.
Zwei Bilder hänge ich hier an.
MfG IC 118/119



Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
im MIBA Spezial 78 " Module und Segmente" findet sich auf S. 46/47 eine ähnliche Konstruktion mit einem Verweis auf Carsten Linow und die Vorstellung der Konstruktion in "Hp1 Modellbahn" Heft 4.2007.
Grüße Michael

Bild: https://www.rm-dp.de/images/mh-images/an/1004_Kolding/254_Eastend_beg.gif

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hin- und Verweise auf die diversen Flexgleisverteilerfiddles. Mir war diese genial einfache (oder einfach geniale?) Lösung vorher nicht untergekommen.

@ Danilo,

zu den Modellen des Tresorwagens und des Traktors 57 habe ich leider keine Infos. Ich habe das Gespann auch erst später auf dem Bild entdeckt. Live an der Anlage hatte ich nur Augen für den Fiddle.

Gruß, Carsten
Hallo,

meiner Meinung nach reicht es, die (Dampf-) Lok umzudrehen - in einem Kopfbahnhof wird ja auch nicht der ganze Zug umgedreht.
Zur Reihung: Sinnvollerweise waren Pack- und Postwagen natürlich am Anfang oder Ende, da diese ja den Durchgang blockieren. Ansonsten konnten 1. und 2 Klasse gemischt sein, es gab ja damals auch Kurswagen.

Eine interessante Variante hat der IC zwischen Singen und Zürich: an jedem Ende 1x 1.Klasse, dazwischen 4x 2.Klasse. Die Lok ist eine Re 4/4, die umgesetzt btw. gewechselt wird (kein Steuerwagen).

Viele Grüße
   Andeas


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