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THEMA: FLM BR 81 (7035) mit Haftreifen ausrüsten?
THEMA: FLM BR 81 (7035) mit Haftreifen ausrüsten?
Freddie - 21.11.17 20:27
Hallo liene N-Bahner,
meine wunderschöne kleine BR 81 hat mangels Haftreifen nicht so die Zugkraft, wenn es mal eine Rampe hinauf geht. Kann man der Lok ggf. auf einer Achse Haftreifen spendieren, oder würde die Stromabnahme erheblich leiden?
Vielleicht hat ja mal jemand damit experimentiert und entsprechende Ergebnisse erzielt.
Danke Euch vorab
Gruß
Freddie
meine wunderschöne kleine BR 81 hat mangels Haftreifen nicht so die Zugkraft, wenn es mal eine Rampe hinauf geht. Kann man der Lok ggf. auf einer Achse Haftreifen spendieren, oder würde die Stromabnahme erheblich leiden?
Vielleicht hat ja mal jemand damit experimentiert und entsprechende Ergebnisse erzielt.
Danke Euch vorab
Gruß
Freddie
Hallo Freddie Ich habe experimentiert Habe der Lok Licht und Haftreifen verpasst , Aber eine zusätzliche Stromabnahme ist dann unbedingt erforderlich . Ich habe das nach Art Imotek gelöst . Da ich dabei aber immer mit den Schleifern meine Probleme hatte -- hängen bleiben in Weichen insbesondere bei den DKW,s - Habe ich hier kleine Vorlaufräder genommen und diese so abgetrennt , das ich ein Stück Spurkranz und ein Stück Lauffläche hatte . Nun wird das als Schleifer fungierende Stück sicher im Gleis geführt
Gruß Werner
Gruß Werner
Hallo Freddie,
ich sehe es wie Werner: Haftreifen verträgt die Stromabnahme der Lok aufgrund der Lagerung aller Achsen ohne Höhenspiel nicht. Da muss man zu Ersatzmaßnahmen greifen. Entweder wie Werner zusätzliche Schleifer anbringen, oder eine der Achsen mit Höhenspiel versehen und abfedern, oder das ganze Fahrwerk in 3-Punkt-Lagerung umbauen.
Das war mir alles zu kompliziert. Ich habe der Lok einen SB-Motor spendiert, der ist sehr viel kleiner als der Fleischmann-Motor. Den so gewonnenen Platz habe ich mit Blei aufgefüllt. Dazu ist auch noch der eine oder andere Zwischenraum im vorderen Lokteil ebenfalls mit Blei aufgefüllt worden. Nun zieht das Modell sehr ordentlich, wenn auch natürlich nicht annähernd soviel wie das Vorbild.
Hauptsächlich läuft die Lok bei mir als Rangierlok, d.h. im Wesentlichen in der Ebene. Und da hat sie mit meinen typischen Zuglängen (ca. 1,50 m) kein Problem. Auf der Strecke (maximal 2% Steigung bei minimalem Radius 380 mm) kommt sie mit 20 zweiachser Güterwagen gut rum. Für mich reicht es.
Viele Grüße,
Udo.
ich sehe es wie Werner: Haftreifen verträgt die Stromabnahme der Lok aufgrund der Lagerung aller Achsen ohne Höhenspiel nicht. Da muss man zu Ersatzmaßnahmen greifen. Entweder wie Werner zusätzliche Schleifer anbringen, oder eine der Achsen mit Höhenspiel versehen und abfedern, oder das ganze Fahrwerk in 3-Punkt-Lagerung umbauen.
Das war mir alles zu kompliziert. Ich habe der Lok einen SB-Motor spendiert, der ist sehr viel kleiner als der Fleischmann-Motor. Den so gewonnenen Platz habe ich mit Blei aufgefüllt. Dazu ist auch noch der eine oder andere Zwischenraum im vorderen Lokteil ebenfalls mit Blei aufgefüllt worden. Nun zieht das Modell sehr ordentlich, wenn auch natürlich nicht annähernd soviel wie das Vorbild.
Hauptsächlich läuft die Lok bei mir als Rangierlok, d.h. im Wesentlichen in der Ebene. Und da hat sie mit meinen typischen Zuglängen (ca. 1,50 m) kein Problem. Auf der Strecke (maximal 2% Steigung bei minimalem Radius 380 mm) kommt sie mit 20 zweiachser Güterwagen gut rum. Für mich reicht es.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Freddie,
hast du auch über einen Geisterwagen zur Zugkraftverstärkung nachgedacht?
Ich habe das bei zwei anderen Kleinloks so gemacht. Stromleitende Kupplungen (Peho) zwischen Lok und Geisterwagen, da diese 2-achsig sind und je zwei Haftreifen bekamen. Jetzt zieht das Gespann mehr, als im Original und die stromabnahme ist absolut kein Thema.
PS: Die Geisterwagen (SB-Modellbau) haben Faulhabermotoren und Schwungmassen, wurden von mir auf 3-Punktlagerung nachgearbeitet, Dcoder kamen über die Motoren und Platz für Blei gibt es im Überfluss.
Und, falls es ein Vierachser sein soll, einen solchen lasse ich mir gerade von Bodo Fonfara machen.
Billige Fahrwerke gibt es m.E. von Tomix u.s.w.
Du siehst, es gibt mehrere, machbare Möglichkeiten...
LG
Woffi
hast du auch über einen Geisterwagen zur Zugkraftverstärkung nachgedacht?
Ich habe das bei zwei anderen Kleinloks so gemacht. Stromleitende Kupplungen (Peho) zwischen Lok und Geisterwagen, da diese 2-achsig sind und je zwei Haftreifen bekamen. Jetzt zieht das Gespann mehr, als im Original und die stromabnahme ist absolut kein Thema.
PS: Die Geisterwagen (SB-Modellbau) haben Faulhabermotoren und Schwungmassen, wurden von mir auf 3-Punktlagerung nachgearbeitet, Dcoder kamen über die Motoren und Platz für Blei gibt es im Überfluss.
Und, falls es ein Vierachser sein soll, einen solchen lasse ich mir gerade von Bodo Fonfara machen.
Billige Fahrwerke gibt es m.E. von Tomix u.s.w.
Du siehst, es gibt mehrere, machbare Möglichkeiten...
LG
Woffi
Hallo, für den reinen Rangierbetrieb wäre sie so schon ausreichend. Ich wollte sie aber als Kleinbahnlok im Personenverkehr mit 5 kurzen Personenwagen fahren lassen. Da die Wagen allerdings auch Licht und somit Schleifer haben, rollen die ja ganz anders als "normale" ohne Licht. Da geht der kleinen dann am Hang mit durchdrehenden Rädern die Puste aus.
2 Haftis au einer der Achsen würde sicher schon reichen, ich verstehe aber auch, dass sich daraus ein Höhenunterschied zu den anderen Achsen ergibt und sich somit die Stromabnahme verschlechtert. Schade eigentlich.
Einfach mal den Motor zu tauschen stelle ich mir auch nicht einfach vor, da die Lok nachträglich digitalisiert wurde und der Decoder schon etwas Platz nimmt. Sie ist damit "voll bis unters Dach", im wahrsten Sinne des Wortes.
PS: Licht hatte die Lok bereits ab Werk, sie ist in jedem Fall nach 1990 gebaut, vielleicht waren die älteren Modelle ohne Licht?
Gruß Freddie
2 Haftis au einer der Achsen würde sicher schon reichen, ich verstehe aber auch, dass sich daraus ein Höhenunterschied zu den anderen Achsen ergibt und sich somit die Stromabnahme verschlechtert. Schade eigentlich.
Einfach mal den Motor zu tauschen stelle ich mir auch nicht einfach vor, da die Lok nachträglich digitalisiert wurde und der Decoder schon etwas Platz nimmt. Sie ist damit "voll bis unters Dach", im wahrsten Sinne des Wortes.
PS: Licht hatte die Lok bereits ab Werk, sie ist in jedem Fall nach 1990 gebaut, vielleicht waren die älteren Modelle ohne Licht?
Gruß Freddie
Beitrag editiert am 23. 11. 2017 17:01.
Hallo Freddie,
wie findest Du meine Lösung?
Bild 1 die 81ziger in Doppeltraktion
Bild 2 die 81ziger in Doppeltraktion mit Wagen
Bild 3 die 81ziger als Zug- und Schublok
Da braucht Du keine Haftreifen und die Stromabnahme ist soweit ganz gut.
Meine 81ziger fahren mit den D&H 10 super.
Viele Grüße Kupi
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wie findest Du meine Lösung?
Bild 1 die 81ziger in Doppeltraktion
Bild 2 die 81ziger in Doppeltraktion mit Wagen
Bild 3 die 81ziger als Zug- und Schublok
Da braucht Du keine Haftreifen und die Stromabnahme ist soweit ganz gut.
Meine 81ziger fahren mit den D&H 10 super.
Viele Grüße Kupi
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