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THEMA: Wartung von Lok
THEMA: Wartung von Lok
Crisu - 21.11.17 21:24
Hallo und guten abend
Welches Fett und Öl nehme ich an besten zur Wartung von loks?
Gruß Jan
Welches Fett und Öl nehme ich an besten zur Wartung von loks?
Gruß Jan
Hallo Jan,
egal was: nur ganz ganz wenig. Die meisten Loks haben zu viel davon abbekommen als zu wenig.
Ich verwende das Öl und Fett von Minitrix. Die Flasche bzw. Tube habe ich seit 20 Jahren und sie sind immer noch fast voll.
Viele Grüße
Henning
egal was: nur ganz ganz wenig. Die meisten Loks haben zu viel davon abbekommen als zu wenig.
Ich verwende das Öl und Fett von Minitrix. Die Flasche bzw. Tube habe ich seit 20 Jahren und sie sind immer noch fast voll.
Viele Grüße
Henning
Ok danke dir Henning
Hallo Jan
Gerade heute Nachmittag habe ich diese beiden Loks total zerlegt und gereinigt weil sie nicht mehr fahren wollten. Vor allem die V100 Arnold war so stark mit verhärtetem Fett behaftet, das sie ein mehrmaliges Bad im USB Bad über sich ergehen lassen musste. Das Getriebe (Drehgestelle) wurde ebenfalls im zerlegten Zustand im USB Bad gereinigt. Der Motor wurde ebenfalls soweit möglich zerlegt und Händisch gereinigt, Kollektor mit einem schmalen Streifen feinstes Schmirgelpapier abgezogen und die Ritzen mit einer Stecknadel freigekratzt. An die Motorlager eine Stecknadelspitze Oel, nicht mehr!! Das Getriebe ganz wenig Fett auf Schnecke und die Zahnräder. Alles wieder zusammen bauen, wobei ich ein Kunststoffteil als Isolator neu anfertigen musste.
Jetzt läuft die Rennsemmel wieder.
Die zweite Lok eine Kato BR 86. Da hat nach der Demontage vermutlich nur ein wenig Oel am Motorlager gefehlt, und ich hatte den Eindruck , dass eine Achse um einen Zahn verdreht eingebaut war, so dass das Gestänge geklemmt hat. Auch die geht wieder.
Gruß Elber
Edit: Von UV auf USB geändert. Gedanken waren wohl schon im Bett. Habe das "Bad" stehen lassen, vielleicht kennen Anfänger das noch nicht. Danke Wolfgang
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gerade heute Nachmittag habe ich diese beiden Loks total zerlegt und gereinigt weil sie nicht mehr fahren wollten. Vor allem die V100 Arnold war so stark mit verhärtetem Fett behaftet, das sie ein mehrmaliges Bad im USB Bad über sich ergehen lassen musste. Das Getriebe (Drehgestelle) wurde ebenfalls im zerlegten Zustand im USB Bad gereinigt. Der Motor wurde ebenfalls soweit möglich zerlegt und Händisch gereinigt, Kollektor mit einem schmalen Streifen feinstes Schmirgelpapier abgezogen und die Ritzen mit einer Stecknadel freigekratzt. An die Motorlager eine Stecknadelspitze Oel, nicht mehr!! Das Getriebe ganz wenig Fett auf Schnecke und die Zahnräder. Alles wieder zusammen bauen, wobei ich ein Kunststoffteil als Isolator neu anfertigen musste.
Jetzt läuft die Rennsemmel wieder.
Die zweite Lok eine Kato BR 86. Da hat nach der Demontage vermutlich nur ein wenig Oel am Motorlager gefehlt, und ich hatte den Eindruck , dass eine Achse um einen Zahn verdreht eingebaut war, so dass das Gestänge geklemmt hat. Auch die geht wieder.
Gruß Elber
Edit: Von UV auf USB geändert. Gedanken waren wohl schon im Bett. Habe das "Bad" stehen lassen, vielleicht kennen Anfänger das noch nicht. Danke Wolfgang
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Beitrag editiert am 21. 11. 2017 22:48.
Hallo Elber,
sorry, aber UV = ultraviolett???
fragender Gruß
Wolfgang
sorry, aber UV = ultraviolett???
fragender Gruß
Wolfgang
Klar Jetzt wo du mich drauf stößt, ich meinte eigentlich USB Badewanne.
Gruß elber
Gruß elber
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