1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DCC Decoderwahl - Gut und Günstig?

THEMA: DCC Decoderwahl - Gut und Günstig?
Startbeitrag
N-Tracking - 21.11.17 21:29
Hallo Modellbahnfreunde,

als wieder Neueinsteiger im Modellbahnhobby und Neuling was die Digitale Ausstattung angeht, habe ich eine Grundsätzliche Frage.

Decoder gibt es ja jede Menge, teilweise werden aber echte Hammer Preise dafür aufgerufen.
Ich habe beim Stöbern im www nun einen Lenz 10231-02 Standard Plus Decoder der Railcom und DCC beherrscht, gefunden. Für nur 16,99 EUR gibt es den Decoder hier:

https://kieskemper-shop.de/public/catalog_xmlxs...bb-8a14-569755de541f

Auch in der Bucht gibt es einen Lenz für nur 17,99 EUR und dabei hat er sogar einen 8 Pol Stecker statt nur 6 Anschlüsse und kann somit sicherlich auch mehr als ein "normaler" 6 Poliger Decoder.

Der Preis ist heiß, denn ich habe ansonsten nur Decoder ab ca. 25 EUR entdecken können.

Warum kosten viele Decoder gleich 30 EUR und mehr, wo sie doch als Lokdecoder vergleichbare Dienste tun. Ist es wie bei Dacia und Mercedes, dass man eben für gewisse Fabrikate den Status Aufschlag zahlt, oder ist der höhere Preis durch Zusatzleistungen begründet?

Viele Grüße
Dee

Hallo Dietmar

schaue mal auf die Größe.
Abmessungen: 25 x 15,4 x 3,5 mm.!!!!

Gruß Michael

PS. Zimo 616 Abmessungen: 8 x 8 x 2 mm - beidseitig bestückt

Du hast völlig recht. Die billigen Decoder lassen eine Lok genauso fahren, wie die teuren.
Die billigen wie ein Dacia, die teuren wie ein Mercedes.
Und die Größe spielt natürlich keine Rolle, denn es ist ja genug Platz in den Loks.

Jürgen H.
Hallo Dee,
aber schau dir die Größe an......Wirst du in keine N-Lok bekommen.
Ich verwende gerne die Viessmann-Decoder, sind relativ klein
Abmessungen: ca. 11,5 x 9,5 x 2,6 mm
und günstig z. B. bei Behr-Mobile für knapp unter 20 €.
Schönen Abend wünscht Dir
Gerald
Ups....Michaell war schneller
Hallo Dee,

der ist ein bisschen groß. Bitte erst einen Einbauort herausfinden, Dann den Decoder nach Größe heraussuchen.

Wenn mehrere Modelle passen, dann gehts bei mir nach der Qualität im Verhältnis zum Preis. Lenz habe ich keine mehr verbaut.

Gruß

Roland

P.S. Es stimmt leider immer wieder, wer billig kauft, kauft doppelt.
Wenn man den Platz hat (etwa in älteren und technisch eh einfachen H0-Loks), ist der wohl gar nicht so schlecht - aber es gibt eben doch noch viele Funktionen, die da fehlen.

Normale Spur-N-Decoder haben etwa 13*9*3 mm und gibt's meist so ab 25€, sehr kleine sind nur etwa halb so lang, oft aber etwas empfindlicher. Während die ersteren eigentlich immer 30V verdauen, sind es da meist nur 18…

Was ich bisher aus diversen Empfehlungen so herausgelesen habe:
"groß" D&H DH10C (das ist im Kern, was auch Trix überall verbaut; entsprechend viel Mühe steckt im Analog-Modus)
"klein" Zimo MX616 (mit 24V zumindest theoretisch der robusteste kleine)

Gruß Kai
Ihr habt in der Tat Recht, die Größe ist natürlich ein Argument.

Ich habe bislang noch keinen Decoder eingebaut, besitze aber so manche ältere analoge Lokomotive.
Ich habe sogar schon daran gedacht, ob es sich lohnen würde, einen Decoder zu entwickeln, bzw zu entwerfen und dann in Stückzahlen produzieren zu lassen. Quasi ein Projekt bei dem jeder hier seine Wünsche mit einbringen könnte.

Dabei könnte man natürlich alle wichtigen Faktoren beachten, doppelseitig bestücken um eine möglichst kleine Platine zu erhalten und zugleich eine günstigen Preis.

Wenn bei einem Decoder dann nur 20 EUR als Stückpreis heraus käme, dieser aber Funktionen der wesentlich teureren Decoder hätte und winzig klein wäre, wer wäre daran nicht interessiert.

Dee
Hallo Dee,

wenn du die Entwicklungskosten auf den Decoder umlegst, wirst du wieder in ähnliche Preisregionen kommen. Lies dir mal eine beliebige Anleitung durch, dann kannst du sicherlich erahnen, was da an Aufwand drin steckt, z.B. https://www.google.com.au/url?sa=t&rct=j&a...GhNo6uN3C1K91GBgkCHB

Zweiter großer Preisbeeinflusser ist die Stückzahl, wenn du nicht gleich viele Tausend produzieren lässt hast du selbst ohne Entwicklungskosten keine Chance in die Preisregion zu kommen. Die Preise der Decoderhersteller werden ja nicht ausgewürftelt, sondern kalkuliert.

Viele Grüße,

Simon
Wünsche einbringen? Gute Idee. Also 30V, <8*9*2,5 mm und keine Funktionseinschränkungen (SUSI, Kondensator-Anschluss, Analog-Modus).
@Simon

War halt eine Idee, da ich schon beim Googlen einige Projekte gefunden hatte.
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Datei:Fahrzeugdekoder_vergleich.JPG

Natürlich ist das eine Hobbyversion und nicht von einem Bestückungsautomaten gefertigt....

https://www.opencarsystem.de/dcc_decoder/t85/t85.html
Selbstbau Projekt

Natürlich macht die Stückzahl einen Preisfaktor aus. Das war schon klar.
Ich bin halt ein Mensch, der nicht alles bezahlt, was drauf steht, sondern recherchiert und nachfragt und den es interessiert, warum es teilweise so extreme Preisunterschiede gibt.

Tja und zum Kalkulieren von Preisen kann ich nur sagen, man kalkuliert auch eine Gewinnmarge ein und die kann saftig ausfallen oder aber auch zu einem günstigen Endpreis führen. Das kann dann je nach Hersteller eben auch unterschiedlich aussehen.

Dee
@Kai

danke für Deinen Wunsch, wir sind aber noch nicht soweit, dass wir mit der Umsetzung beginnen.
Es wird ja erst mal recherchiert :)
Unmögliches machen wir natürlich dann auch möglich :) wir ja mal Zeit, dass jemand das auch anpackt.

Dee
Hallo Dee,

das ist doch ganz einfach:
Der wie auch immer bezeichnete Decoder muss ALLEN deinen Ansprüchen genügen.
Der Preis ergibt sich dann von selbst. Da tun sich identische Decoder auf dem Markt nicht viel, und man muss auch die Verfügbarkeit in benötigter Menge sehen.

Alles andere artet in Dauerfrust aus und endet schließlich mit einer wiederholten Decodersuche. Wie bei Handwerkzeug halt auch...

meint
Roger

@Roger

ja klar, da hast Du schon Recht.
Ich habe mich aber auch gerade an den Spruch erinnert: "Viele Wege führen nach Rimini" :) Nein Rom war es... wenn man in Rimini auskommt ist man wohl falsch abgebogen.

Wenn mich das Decoder-einbauen mit Glückshormonen bei der ersten erfolgreichen Probefahrt einer umgebauten Lokomotive belohnt, ist das ja eigentlich unbezahlbar. Da spielt der kleine Preisunterschied der Decoder dann kaum noch eine Rolle.
Wenn ich die Lok beim Einbau vermurkse, könnte ich ja auch den Weg nach Rimini beschreiten und meine alten Loks verkaufen um mir dann nur noch Loks mit bereits eingebautem Decoder oder zumindest mit Schnittstelle besorgen.

So eine Diskussion zeigt einem wirklich Dinge auf, an die man selbst nicht gedacht hat.
Danke an Euch alle für den Input

Dee
Hallo nochmal,

also wenn ich in Rom anstatt in Rimini rauskomme, habe ich wohl die Autostrada Adriatica in Bologna verpasst - und werde wohl von meinen Fahrgästen gelyncht werden... denn die wollen ja an die Adria...

feixt
Roger

p.s.
Als Busfahrer bin ich wärend der Saison fast jedes Wochenende dort unten...
Haha Roger, dann sollte man sich auch dort auskennen :) LOL

Dee
Moin Dee,

na ja, auskennen muss man sich da nicht wirklich, wenn man auf rund 1000 km nur zweimal abbiegen muss. Man darf es halt nur nicht verpennen...

Anders sieht es vor Ort aus. Da trennt die sch... Bahnlinie die Bettenburgen am Strand von den Zufahrtswegen im Hinterland. Und da muss man einfach wissen wo man die mit einem Bus überhaupt kreuzen kann...
Dabei geht es zum einen um die Durchfahrtshöhen der Unterführungen. Die meisten haben bis zu 3,40 m Höhe, ich brauche aber 3,80 m...
Zum anderen sind viele BÜs nicht passierbar (und daher für Busse auch gesperrt), weil man in der Siedlung dahinter nicht durchkommt, einfach weil die Straßen/Kreuzungen dort zu eng sind.

Gruß
Roger
hallo zusammen,
halte mich kurz:
D&H Decoder und Zimo Decoder kann ich nur empfehlen.
Das mit den billigst Decodern würde ich lassen.
1. ist die Motorregelung dann nicht optimal.
2. halten günstigere Decoder oft nicht so hohe Ströme (Motorstrom und Funktionsausgänge) aus wie etwas teurere Decoder.
Mit DH und Zimo hatte ich bisher die besten Ergebnisse im Fahrverhalten, mit sehr überschaubarem programmieraufwand.
Ich werde von denen aber nicht gesponsert.
Nur meine Erfahrung.
Von Kühn, welche es auch öfter günstig gibt, würde ich bei älteren Modellen mit Schnappmotor absehen, weil die Motorsteuerung da eher einfach gehalten ist.
Gruss,
Willi
Hallo,

beim Thema gut und günstig Einkaufen fallen mir die JA-Produkte ein (weiße Verpackung, kein Hersteller aufgedruckt). Viele Leute schwören auf diese Produkte, viele sind (leider) sogar darauf angewiesen. Schade auch das die noch immer keine DCC-Decoder anbieten

Bevor ich mir für 16,99 so ein riesigen Lenzdecoder kaufe dann wähle ich doch lieber ein vernünftigen Decoder für die Spur N wie z.B. diesen hier:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/DH05-1.html

Edit: Den FH05 durch den DH05 ausgetauscht.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das ist aber "nur" ein Funktionsdecoder.

Viele Grüße,

Simon
@ Markus #17

Der FH05 von D&H ist aber ein Funktionsdecoder!

Viele Grüße
Herbert
Hallo Simon und Herbert,

danke für den Hinweis. Habe jetzt den richtigen Link für den DH05 eingefügt. Und ich hatte mich schon gewundert das der gute DH05 inzwischen schon so günstig ist.

Grüße
Markus
Hallo Dee,

ich würde 500.000.-€ aufnehmen, eine Firma gründen und Decoder bauen die alles können!
Da haben andere sich schon die Zähne ausgebissen. "Lach"

Diese Diskussion halte ich für absolut unötig und nicht zielführend!

# Dee => Viel Spass beim Entwickeln!

Gruß Kupi
Hallo Markus,

meines Wissens ist auch der DH10C geringfügig günstiger als der 05er. Wenn er rein passt würde ich immer zum 10er tendieren. Bin mit den D&H absolut zufrieden.

Liebe Grüße
André
Ich sag nur LaisDCC...

Und ja getesten und verglichen mit zb die DH10C oder Kuhn N45... Naja dan wohl lieber einer die letzte Zwei!.

Wie schon gesagt, Dacia vs Mercedes...

Das ist alles was ich dazu sagen wil.

M.f.g. Joost van Dijk  (NL)
Hallo Markus,
natürlich kann auch der DH05 Railcom.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke, ich habe es korrigiert. Ich hatte zuerst versehentlich den FH05 verlinkt gehabt. Da stand nichts von Railcom dabei. Aber auch bei DH05 steht beim Hersteller nichts von Railcom:

https://www.dm-toys.de/dateien/download/Anleitung-DH10+DH05.pdf

Was stimmt jetzt?

Grüße
Markus

Hallo,

mein Standarddecoder ist der DH05C. Ich bekam kürzlich eine Minitrix-01 mit Kühn N45, den ich gegen dinen DH05C getauscht hatte. Das Fahr-  und vor allem das Anfahrverhalten ist beim D&H um Längen besser.

Grüße, Jürgen
@ Dijk

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist alles was ich dazu sagen wil.

Das ist leider eine Krankheit in vielen Internetforen: Meinungen kundtun, ohne diese zu begründen. Irgendwie halte ich solche Posts für total entbehrlich, da sie Null Informationen liefern. Dass die Person A Decoder der Firma X favorisiert und B den von Y und C den von Z, bringt niemanden eine Erkenntnis!

Ad 'Dacia vs Mercedes':
https://www.familie-ahlers.de/witze/elchtest.jpg
Hallo Markus,
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: MarkusR

Aber auch bei DH05 steht beim Hersteller nichts von Railcom:

https://www.dm-toys.de/dateien/download/Anleitung-DH10+DH05.pdf

die Anleitung ist auch von der A-Version. Railcom geht ab der C-Version.

Warum schaust Du nicht direkt auf der D&H-Seite nach:
http://doehler-haass.de/cms/

Grüße
Stephan
Hallo ....... (*s-bahn, <-- mag Ich ja auch nicht gern das Menschen nicht mit ihre echte Name unterschreiben...)

Gut ich war da ein bisschen Kurz mit meine Erklärung,

"Dee" Hat das idee selbst ein decoder zu entwickeln, aber so einfach isses nicht. Die Erfahrung die z.b. D&H oder ESU haben.. die fehlt einfach. (genau so wie alle Maschinen usw.). Daher das idee fur 20,- selbst ein decoder zu entwickeln die sogar besser und kleiner ist.. Gerade wann mann sogar nicht mal siehst das mann ein H0 decoder ausgewählt hat fur ein Preisvergleich..
Ist das gleiche wie ich behaupte wurde: Ich werde die nächste Bundespräsident.

Dann das beste beispiel wie das aussehen wurde wann mann selbst ein decoder zu machen die echt in N funktioniert, ist LaisDCC (welche von ein Chinesen selbst entwickelt und produziert wird)
Die kostet um die 12,- euro..

Der ist ja nicht schlecht aber funktioniert auch wie ein billig decoder, der fahrt, schaltet licht, das wars aber auch. Sonst fehlt die feine Motorreglung, und auch manche andere Sachen.

Deswegen, Dacia vs Mercedes.

M.f.g. Joost van Dijk. (NL)

Edit: Nicht um nur "Böses" zu schrieben, "dee"' bestell dir eine LaisDCC decoder und ein DH10C, vergleich die beide. (das ist insgesammt um die 37,- ) und testet die beide.. Die beste Erfahrung ist einfach dein eigene Erfahrung
Hallo Stephan,

danke für die Info. Das es von dem Decoder mehrere verschiedene Versionen gibt wusste ich bis heute gar nicht. Da der Händler die DH05 als Neuware verkauft hätte ich dort auch einen Link zur aktuellsten Version erwartet...

Grüße
Markus
@ Kai

Zitat

Was ich bisher aus diversen Empfehlungen so herausgelesen habe:
"groß" D&H DH10C (das ist im Kern, was auch Trix überall verbaut; entsprechend viel Mühe steckt im Analog-Modus)
"klein" Zimo MX616 (mit 24V zumindest theoretisch der robusteste kleine)

Ich glaube, die Frage richtete sich an Leute mit praktischer Erfahrung.

Jens
Hallo,
die praktische Erfahrung ist, dass der MX616 immernoch nur in sehr homöopathischen Dosen zu bekommen ist. Ich habe von meiner aktuellen Bestellung ganze 4 Stück bekommen, in Summe bisher 7. Bei anderen Händlern sieht es dem Vernehmen nach ähnlich aus.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;