Anzeige:
THEMA: Wo muß ich Trennen
THEMA: Wo muß ich Trennen
reßmich - 21.11.17 23:55
Hallo liebe N-Bahner,
Ich möchte meine gerade enstehende N-Anlage irgentwann über den PC steuern und melden.
Ich baue auch einen 8 gleisigen Schattenbahnhof , weiß aber nicht wo ich die Trennstelle machen soll?
Wo wird getrennt ,( gerne mit Skizze) Meine Frage lautet: Muß das Gleis da getrennt werden ,wo der
Bremsabschnitt beginnt und das zweite Mal da wo der Halteabschnitt ist und wenn der Zug da steht ,
wie fährt die Lok wieder los ,wie bekommt sie Strom muß ich eine Kabelbrücke legen ?
Wer kann mir helfen.
Lg Michael
Ich möchte meine gerade enstehende N-Anlage irgentwann über den PC steuern und melden.
Ich baue auch einen 8 gleisigen Schattenbahnhof , weiß aber nicht wo ich die Trennstelle machen soll?
Wo wird getrennt ,( gerne mit Skizze) Meine Frage lautet: Muß das Gleis da getrennt werden ,wo der
Bremsabschnitt beginnt und das zweite Mal da wo der Halteabschnitt ist und wenn der Zug da steht ,
wie fährt die Lok wieder los ,wie bekommt sie Strom muß ich eine Kabelbrücke legen ?
Wer kann mir helfen.
Lg Michael
Hallo Michael,
ich empfehle dir als Neuling die vielen Dateien auf der Seite von LDT Littfinski. Dort wirst du gute Antworten bekommen.
Wenn du mit einer PC SW wie zb Traincontroller fährst, brauchst du nur einen Melder pro Block = SBF Gleis
Sicherer ist es aber mit einem Bremsabschnitt = Melder und einem Halteabschnitt = Melder zu fahren.
Der Bremsabschnitt beginnt möglichst früh nach der letzten Weiche als 1 Trennstelle.
Der Halteabschnitt beginnt max Loklänge +5cm vor der Ausfahrtweiche
Der Halteabschnitt endet an der Ausfahrtweiche
Beide Abschnitte = beide Melder werden je an einen Gleisbelegtmelder angeschlossen und stehen immer unter Gleisspannung. Die Lok wird mit der ersten meldenen Achse den Haltmelder auslösen und soforr stoppen, damit steht die Lok meist am Anfang vom Haltemelder.
Die PC Software bekommt nun diese Belegtmeldungen und regelt die Lok mit dem Lokdecoder runter bis zum Stillstand.
Bei der weiterfahrt bekommt der Lokdecoder wieder einen Fahrbefehl.
Kabelbrücken oder Relais zum Fahrstrom schalten haben bei Digital nichts zu suchen.
Am besten du stellst mal deinen Gleisplan hier ein.
gruss Hartmut
ich empfehle dir als Neuling die vielen Dateien auf der Seite von LDT Littfinski. Dort wirst du gute Antworten bekommen.
Wenn du mit einer PC SW wie zb Traincontroller fährst, brauchst du nur einen Melder pro Block = SBF Gleis
Sicherer ist es aber mit einem Bremsabschnitt = Melder und einem Halteabschnitt = Melder zu fahren.
Der Bremsabschnitt beginnt möglichst früh nach der letzten Weiche als 1 Trennstelle.
Der Halteabschnitt beginnt max Loklänge +5cm vor der Ausfahrtweiche
Der Halteabschnitt endet an der Ausfahrtweiche
Beide Abschnitte = beide Melder werden je an einen Gleisbelegtmelder angeschlossen und stehen immer unter Gleisspannung. Die Lok wird mit der ersten meldenen Achse den Haltmelder auslösen und soforr stoppen, damit steht die Lok meist am Anfang vom Haltemelder.
Die PC Software bekommt nun diese Belegtmeldungen und regelt die Lok mit dem Lokdecoder runter bis zum Stillstand.
Bei der weiterfahrt bekommt der Lokdecoder wieder einen Fahrbefehl.
Kabelbrücken oder Relais zum Fahrstrom schalten haben bei Digital nichts zu suchen.
Am besten du stellst mal deinen Gleisplan hier ein.
gruss Hartmut
Hallo Hartmut und Axel,
Ich kann nur Fotos vom Schattenbahnhof reinstellen, ich baue die Messeanlage von Fleischmann in
Spur N nach.
lg Michael
Die von reßmich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich kann nur Fotos vom Schattenbahnhof reinstellen, ich baue die Messeanlage von Fleischmann in
Spur N nach.
lg Michael
Die von reßmich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ironman1963 - 25.11.17 04:00
Hallo Michael,
Lade dir Demoversionen der Softwarehersteller(Traincontroller, iTrain, WinDigipet etc.)
runter , informiere dich in den Foren, Wikis, YouTube, wie diese SW funktionieren.
Das braucht Zeit und Geduld.
Wenn du den Schattenbahnhof in einer Richtung durchfährst benötigst du nur 1 Melder,
das heißt je 1 Trennstelle am Anfang und am Ende des Bahnhofsgleises=ein Block.
Die Steuerung kennt die Länge des Gleises , die Geschwindigkeit des Zuges und bremst diesen
dann sanft bis zu der POSITION ab, die man der Steuerung bekannt gibt.Ebenso wird er wieder beschleunigt.
Weiters wird es nicht möglich sein vom vorhergehenden Block in einen belegten Block einzufahren.
Dafür würde z B. für deinen Schattenbahnhof reichen, eine Zentrale die mit der SW
kommuniziert, 8 fach Rückmeldemodul und Weichendecoder für 14 Weichen. Die Software steuert
die Weichen , die Zugfahrt und die Reihenfolge in deinem Bahnhof. Das kannst du natürlich
mit deinen Eingaben bestimmen.
Mehr Rückmelder in einem Block benötigst du nur wenn du in beiden Richtungen fährst,zum rangieren
und um Aktionen zu starten.
lg Erich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;