1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN TEE-Speisewagen 8162

THEMA: GFN TEE-Speisewagen 8162
Startbeitrag
Jester - 27.12.04 17:32
Vor etwa 20 Jahren kann ich mich erinnern einen Artikel über den TEE Speisewagen von GFN gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere gab es eine "Versehenserie" von GFN mit einer anderen Betriebsnummer.

Alle Bemühungen, den Artikel wiederzufinden waren vergebens, wahrscheinlich bin ich zu oft umgezogen.

Kann sich von euch noch jemand an den Artikel erinnern?

Mein Waggon hat die Nummer 618088-73313-3, gekauft habe ich den Wagen ca. 1975-1980 (aus dieser Zeit müsste auch der Artikel sein).

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Jester

Moin Jester,
eine Versehen-Serie gabs bei dem POP-Speisewagen (8119), der war erst kieselgrau-orange, dann kieselgrau-rot.
Die Betr. Nr. des 8162 wurde 1980 mit Einführung der Zuglaufschilder geändert auf 88-73 322-4.

Gruß
Reiner
Moin Reiner,

danke, an das POP-Versehen kann ich mich auch noch (dunkel) erinnern.

Mir geht nur der Artikel mit den TEE Speisewagen nicht aus dem Kopf, ich meine, da war irgendwas mit der Betgreibsnummer (ausser dem, was du geschrieben hast).

Das war in irgendeinem Spur-N Magazin aus dem gleichen Verlag, aus dem die Eisenbahn Illustrierte kam (wurde nach kurzer Zeit eingestellt, trotz Abo).

Trotzdem erstma' danke.

Grüsse, Claus
Hallo Jester, es handelt sich um den Artikel Nr. 8162. Von diesem sind mir 6 Varianten bekannt. Wenn Dein Kaufdatum stimmt (und du damals nicht ein schon älteres Exemplar gekauft hast), hast Du einen Wagen mit breiter Stromabnehmerwippe, kupfer. Die Stirnfronten sind beige/rot und der Wagen hat rote Längsträger. Frühere Exemplare haben schwarze Längsträger und weitere Unterscheidungsmerkmale. Dein Zuglaufschild müßte auch aufgedruckt sein (vorher eingelassen). Und auch die Drehgestelle waren vorher deutlich anders. "Versehen" war da - soweit mir bekannt - gar nichts. Die Änderungen sind Produktionsjahren zuzuordnen. Was suchst Du denn genau? Gruß Bernd
Hallo Jester,

die Zeitschrift hieß "N Bahnen" vom tmg-Verlag.
In den Ausgaben Nr.1 März 1987 und Nr.2 November 1987 wird über diesen TEE-Speisewagen aber nichts gebracht, weitere Ausgaben dieser Zeitschrift sind mir nicht bekannt. Auch in der Sonderausgabe von 1987: -Eine Modellbahn in Spur N- vom tmg-Verlag ist über diesen TEE-Speisewagen nichts geschrieben. Als weitere Informationsquelle über diesen TEE-Speisewagen könnte man vielleicht noch den Fleischmann-piccolo Katalog vom Verlag GUIDO KRUSCHKE heranziehen.

Viel Erfolg wünscht

Udo
@eiche

mein Wagen hat eigelassene Zuglaufschilder und schwarze Längsträger, der Stromabnehmer scheint mir auch nicht aus Kupfer zu sein, war also damasl schon ein älteres Modell. Es steht auch schon ein paar Jahre in der Vitrine, war lange "im Keller" und soll (hoffentlich) bald wieder auf eine Anlage.

Ich will vermeiden, eine "Rarität" auf die Anlage zu setzen und kann mich (leider nur sehr dunkel) erinnern, in den späten siebzigern etwas über den TEE Speisewagen gelesen zu haben und hatte meinen Waggon über die Betriebsnummer identifiziert.

Ist aber so lange her, vielleicht habe ich nur etwas verwechselt oder falsch in Erinnerung behalten......(war damals noch sehr jung)

@Udo

Ja, das war die Zeitschrtift, hatte ich damals abonniert und war über die Einstellung sehr enttäuscht. Aber wie gesagt, der Artikel (so es ihn überhaupt gab) muss nicht aus dieser Zeitschrift sein. Ich glaube, ich wälze doch noch meine alten Eisenbahn Illusttrierten durch.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

LG Claus
@5 Na, dann wollen wir mal:
Eingelassene Zuglaufschilder = vor 75 produziert
Schwarzer Längsträger = vor 75 produziert
Wippe schmal, silber + Stirnfront beige = 72-73
Wippe schmal, silber + Stirnfront rot/beige = 73 - 74
Dein Wagen hat folglich Minden-Deutz Drehgestelle mit Klotzbremse und Generator (nach 75 Scheiben- bzw. Magnetschienenbremse).
Beschriftung Trans Europa Express / Speisewagen (nach 75: Restaurant).

Was ich Dir nicht sagen kann: Ob der Wagen eine Rarität ist.
20 bis 25 Euro dürften der Preis unter Liebhabern sein, wenn es keine R. ist und Topzustand/okt.
Und ich war damals auch noch sehr jung (Keep the Blues alive) ...
Gruß
Bernd
@6 Okay....

Schwarzer Längsträger = Ja
Stirnfront beige = Ja
Beschriftung Trans Europ Express

Scheint ich habe mir damals einen Ladenhüter erworben (vom hart gesparten Taschengeld). Macht nix, hängen viele Erinnerungen dran.

Topzustand (sieht aus wie neu), aber ich will ihn ja nicht verkaufen (meine bessere Hälfte würde mir etwas anderes erzählen). Selber fahren macht mehr Spass. Man macht sich halt seine Gedanken, bevor man einen solchen "alten Knaben"  nochmal auf die Strecke schickt.

Nochmals danke und vile Grüsse aus dem Kraichgau

Claus
aha, forum durchsucht und fuendig geworden..
ich habe genau denselben speisewagen wie jester. die gleiche betriebsnummer. ich habe an meinen die 2 arnold waggons haengen. den 0383 und den 3810 glaube ich. die farben und die hoehen gehen einigermassen, aber jetzt suche ich noch mehr waggons. jester, was haengst du denn dran und was kann man noch dranhaengen?
gruss sandra
@8
Hallo Sandra,

der damaligen Zeit entsprechend habe ich einen reinrassigen TEE Zug mit Speisewagen, Grossraumwagen und 2 Abteilwagen. Grössere Zuglängen erlaubte meine damalige Anlage nicht.

Passend dazu, auch weil ich für Kopfbahnhöfe schwärme, habe ich 2 GFN 103 in beige/weinrot mit unterschiedlichen Betriebsnummern zum Bespannen, als Ersatzlok eine Mtx Bügelfalten 112, später noch eine 120 in beige/weinrot.

Als mit dem späteren IC79 Konzept die Intercities zweiklassig (nicht zweitklassig!) wurden und mein Bahnhof grössere Zuglängen erlaubten wurde der Zug noch um 2 GFN Abteilwagen und einen Grossraumwagen, jeweils 2. Klasse und beige/türkis ergänzt.

So wird der Zug auch auf der neuen Anlage fahren.

LG Claus
P.S. Don't do anything I wouldn't do
hallo jester,

welche nummern haben deine GFN abteilwagen, grossraumwagen? passen die gut? (hoehe und farbe?)
danke sandra
hallo Sandra,

ich bin zur Zeit aus Reisen und habe keinen Katalog oder meine Vitrine zur Hand


Die Wagen in beige/weinrot habe ich zusammen gekauft, passen sehr gut zusammen. Allerdings ist die Lackierung der 103 118-6 im weinroten Bereich nach meinem Geschmack etwas zu hell ausgefallen.

Die Wagen in der Ausführung wie ich sie habe gibt es schon lange nicht mehr, allerdings Nachfolgemodelle mit Modifikationen in der Ausstattung und Farbe.

Da können die Experten wie eiche sicher mehr zu sagen.

LG Claus
Hallo Jester,

>der damaligen Zeit entsprechend habe ich einen reinrassigen TEE Zug mit >Speisewagen, Grossraumwagen und 2 Abteilwagen. Grössere Zuglängen >erlaubte meine damalige Anlage nicht.

mehr brauchst Du auch nicht, die TEE´s waren teilweise nicht länger, besonders die letzten Anfang der 80er. Ich erinnere mich da z. B. an den TEE Albert Schweiter Dortmund - Straßboug, erst bestand er aus vier, dann aus drei und in den letzten Monaten nur noch aus zwei Wagen.

@ Sandra

Die Wagen die Jester meint dürften die 8160 (Avmz mit Drehfalttüren), 8161 (Avmz mit Schiebetüren), 8163 (Apmz mit Drehfalttüren) und/oder 8164 (Apmz mit Schiebetüren) sein.
Bis auf den 8160 sind alle noch werksseitig erhältlich.
So eine Zugkomposition habe ich auch: Als IC bestenhend aus dem 8161, 8162, 8163 sowie zwei Bpmz und einem Bm...... wenn ich daraus einen TEE der letzten Jahre Forme, hänge ich einen Avmz und einen Barwagen (AR.... oder sowas) von Arnold mitdran.  


Gruß

Marco
Hallo Marco F.

Du hast recht, ich bin damals mit einem TEE oder 1.Klasse IC von Hamburg nach Stuttgart gefahren, der hatte 3 Wagen (inklusive Speisewagen).

Richtig lange wurde die Züge erst, als das Vorbild die 2.Klasse in die Intercities eingeführt hat und damit fielen auch die TEE weg.

Die Wagen gibt es von der Artikelnummer her noch bei GFN, allerdings hat sich diue Ausführung geändert (siehe weiter oben). Da meine noch aus den siebzigern des letzten Jahrhunderts stammen (oje, hört sich das alt an), wird Sandra die im Laden nicht mehr so bekommen. Meine Abteilwagen 2.Klasse sind übrigens von Arnold, kann man aber gut zusammen in einen Zug packen.

Mit dem jetzigen Wagenmaterial von GFN lässt sich kein TEE nachbilden, da die Beschriftungen der Wagen zu jung, modern oder wie auch immer sind.

Ein IC müsste aber gehen, in etwas so:

8161 - 1. Klasse Abteilwagen
8163 - 1. Klasse Grossraumwagen
8162 - Restaurantwagen
8194 - 2. Klasse Grossraumwagen
8192 - 2. Klasse Abteilwagen

je nach möglichen Zuglängen mit 8192 und 8194 ergänzen.

Als Zuglok BR 103 oder 120 in beige/rot oder 111 in oceanblau/beige in Doppeltraktion

LG Claus
@13

Aber bitte nicht den 8192....
Das ist alles Mögliche, aber kein Bm 235!
Es gibt für "Nietenzähler" an so ziemlich jedem der genannten GFN Wagen was auszusetzten, schon klar, aber der 8192 hat als gröbsten Fehler nur 11 Abteile (!!!).
Und da Fenster keine Nieten sind ( *g* ) fällt das schon seeeehr auf.
Meine ICs habe ich mit Arnolds Bm 235 ausgerüstet (auch nicht perfekt, aber deutlich besser). Ob der MTX dazu passt (der aus der Sonderaktion) weiss ich nicht, wäre aber auch eine Möglichkeit.

Gruss
Lavamat
@ Lavamat

Da muß ich Dir zustimmen, allgemein die o/b Am und Bm Wagen von GFN sind kein Hit (wer weiß, wie alt die sind). Der 1. Klasse Am hat ein IC-Zuglaufschild und ist für 200 km/h zugelassen (ob der jetzt auch noch Mg-Bremse hat, weiß ich nicht, bin mal wieder nicht daheim) die nie ein Am planmäßig fahren durfte.

@ Jester

Mit den 8160-64 kannst Du einen TEE nachbilden, allerdings nur die Ausläufer der frühen 80er: Z. B. TEE Heinrich Heine oder Goethe mit dem Zuglauf Dortmund - Frankfurt oder Gambrinus Bremen - Stuttgart, Diamant Hamburg - München.....

Übrigens: Es gab auch in den 70er Jahren schon TEE´s die bis zu 10 Wagen führten (z. B. Rheingold Hoek v. H. - Genf, Rheinpfeil (ab 1972 IC) Dortmund - München, Erasmus Amsterdam - München, Merkur Stuttgart - Kobenhavn). In den 70er waren meistens die IC´s kürzer als die TEE´s, was sich ab IC ´79 änderte, da wurden - logischerweise - die IC´s länger, aber die TEE´s meistens auch gleichzeitig kürzer.


Gruß

Marco
@Lavamat

ich stimme Dir vom Grundsatz her zu, die Frage von Sandra war, was ich an den Zug hängen. Die Zusammenstellung stammt aus dem Katalog von GFN, wenn mich nicht alles täuscht sind die Wagen weder bei M* oder R* noch im Programm. Ich habe auch nachgeschaut, ich habe auch die Arnold BMs, Arnold und GFN gemischt in einem Zug sieht in meinen Augen nicht so dolle aus, dann lieber Herstellerrein.

@Marco

In den siebzigern war der TEE auch noch ein Markenzeichen für Züge, die sich aus dem allgemeinen Programm hervorgehoben haben. Die Namen gibt es ja heute noch.

Mit dem IC79 Programm wurden die Züge länger und voller, und der Stundentakt kam. Ich glaube, die Bahn war von dem Erfolg selbst sehr überrascht, in der Anfangszeit wurden auch viele Vorzüge mit 110 und D-Zug Material gefahren.

Persönlich finde ich es schade, dass das Produkt TEE "gestorben" ist.

LG Claus
Hallo,

Es gab sehrwohl Am, die für 200km/h zugelassen waren, das waren aber die wenigsten.
Exakt waen das 50 Am 203 mit dem Nummern 51 80 10-92 101...150, einige davon waren sogar blau.
Tatsache ist aber, daß auch diese Wagen 10 Abteile hatten und nicht 9 wie der "Am" von GFN.

Ansonsten: die 120 hat nie TEE-Züge gefahren.

        Gruß Lothar
Also der 8164 ist schon mal nicht grau abgesetzt unten, waehrend der 8162 ist. dann ist das dach silber und das vom 8162 dunkelgrau.
zu dem 8164 passt der mtx set 15805, die sehen aehnlich aus. Hmm, die arnold, die ich oben erwaehnte passen aber gut zum 8162. mir fehlen nur noch die 2. klasse....
@ Lothar

Das ist mir neu, aber von Dir lasse ich mich gerne aufklären.

In welchen Zügen hingen den diese 200er Am´s? M. W. hingen solche Kisten nie in IC´s, was ich mir vorstellen könnte wären Kurz-IC´s (z. B. München - Nürnberg) oder Verstärker Zügen (die allerdings meist aus Fahrzeugen bestanden, die nicht für 200 km/h zugelassen waren).

Das GFN-Modell übrigens ist Klotz gebremst und hat keine Mg-Bremse.

Gruß
Marco
Hallo Marco

Diese Wagen (Am 203.1) waren oft Verstärkungswagen für normale ICs oder wurden für Sonderfahrten bereitgehlaten. Natürlich hatten sie Scheibenbremsen und Schlingerdämpfer. Irgendwo habe ich auch noch ein bild, muß ich bei zeiten mal raussuchen.

          Gruß Lothar
Hallo,

Hier ist ein 200km/h-Am 203 zu sehen: http://www.picupload.net/myimage/e16f89effb279f072348cc57f.jpg
Danke Lothar!
Das Scheibenbremsen, Schlingerdmäpfer und Mg-Bremse bei 200 km/h Pflicht sind, weiß ich doch, ...als Berufsbahner.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;