1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Blockeinteilung in TC

THEMA: Blockeinteilung in TC
Startbeitrag
fszu - 22.11.17 10:55
GuteN Morgen,
ich habe wie üblich ziemlich dumme Fragen, und zwar, wie teilt man einen Gleisplan in Blöcke auf (in TC, aber dies ist prinzipiell egal. Grundsätzlich soll es so sein, dass eine Blocklänge der maximalen Länge eines Zuges entspricht. Betrachten wir jetzt mal die beiden ersten Beispiele (in den angehängten Bildern). Im ersten fall haben wir ein Oval sagen wir mit einer Länge von 4m, die max. Zuglänge sei 1m, jede Gerade ist 1m, ebenso jeder Bogen. Damit haben wir 4 Blöcke (jede Gerade, sowie jeder Halbkreis), geschenkt. Weniger geschenkt ist das zweite Beispiel, hier sind in diesen Bogen über Weichen zwei Abstellgleise eingefügt. Sagen wir mal, jedes Abstellgleis hätte auch die entsprechende Länge, so hätten wir letzt 6 Blöcke, die beiden Gereaden der Hauptstrecke, die beiden Halbbögen sowie die beiden Abstellgleise. Was ist aber mit den Weichen???
Nun mein eigentliches Problem, im dritten Bild haben wir meinen Gleisplan der Abstellbahnhöfe (damals in Rocrail erstellt, in TC ist der Plan aber der gleiche). Auch hier habe ich das Problem mit den Weichen und den damit verbundenen kurzen Geraden. Diese sind einiges kürzer als meine längste Zuglänge (sagen wir 1,2m). Bsp ist der Block B10 oder das Gleisstück zwischen den Weichen W14 und W17. Sollte sich ein Zug in diesem Bereich befinden, kann ich auf jeden Fall den dahinter befindlichen Block noch nicht freigeben.
Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Felix!

Du hast das im Prinzip schon richtig gemacht. Weichenstraßen sind keine Blöcke. Dort sollen ja auch keine Züge halten, die Fahrtrichtung wechseln etc. Die Weichenstraßen sind "nur" Verbindungen zwischen Blöcken. Du kannst sie per Belegtmelder separat überwachen, mußt es aber nicht. Auch wenn es Verbindungsgleise zwischen Weichen einer Weichenstraße gibt, zählen die als Teil der Weichenstraßen.

Bei Block B10 brauchst Du gar keinen Block einzurichten. Die Weichenstraße geht dann eben von B01 nach B11 bzw. von B01 nach B09. Damit erledigt sich das Freigabe-Problem von selbst.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke für die Rückmeldung, so habe ich es ja eingerichtet. Ich konnte mich nur an meine Versuche mit automatischem Fahren in Rocrail erinnern, wo sich zwei Züge gegenseitig blockierten, ich weiß allerdings nicht mehr genau, wo. Da diese Ebene mit den Abstellbahnhöfen zur Zeit noch offen ist, wollte ich dies vorher abklären, ehe ich mit der Hauptebene darüber beginne.
Grüße
Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;