1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrungen mit Aliexpress

THEMA: Erfahrungen mit Aliexpress
Startbeitrag
Fuletto - 22.11.17 12:14
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Tipp bekommen, wo man sehr günstig diverses Zubehör wie Schrauben, Drähte und noch vieles mehr bekommen kann.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Anbieter aliexpress.com aus China gemacht? Wie sehen diese aus?

VG Grüße und vielen Dank schon einmal

Marco

Hallo Marco,
im prinzip ist nicht gegen die Händler aus China zu sagen. Habe selbst dort Strassenlampen gekauft.
Musst Zeit mitbringen. Langer Transportweg.
Aber vorsichtig: ab 2018 kann der Transport auch wegen evtl anfallendem Nachporto richtig ins Geld gehen. Die DHL wird sich wohl daran anschließen weils was zu verdienen gibt.

http://www.epochtimes.de/technik/digital/pakete...teurer-a2234933.html

Gruß
Ansgar
Hallo Ansgar,

vielen Dank für den Hinweis. Dann lasse ich vorerst die Finger davon, denn wenn ich heute bestelle, wird die Ware möglicherweise erst 2018 ankommen.

VG Marco
Hallo

Es gibt neben Aliexpress noch einige Ex- bzw. Importeure aus China. Viele von denen liefern die unterschiedlichsten Angebote per Container in einen deutschen oder europäischen Freihafen und versenden dann ab da. Wie das genau funktioniert und ob Aliexpress auch darunter fällt weiß ich nicht, aber anscheinend ist das rechtlich abgesichert.

Ich hab da mal was MoBa-Fremdes bestellt und dass war zu normalen deutschen Versandkosten drei Tage später bei mir in München. Direkt aus China geliefert ??? -> wohl kaum.

LG
HaWeO
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: AlterMann

Aber vorsichtig: ab 2018 kann der Transport auch wegen evtl anfallendem Nachporto richtig ins Geld gehen. Die DHL wird sich wohl daran anschließen weils was zu verdienen gibt.

Hallo AlterMann,
um das mal gerade zu rücken: Es geht nicht darum, dass die DHL hier abzockt, sondern dass verschiedene China-Versender versuchen, geltende Regelungen zu unterlaufen. Die chinesische Post spielt bei diesem Betrug bisher mit und die ausländischen Unternehmen haben dann den Schaden. Dabei sind die Grenzen für Auslands-Briefe schon recht ordentlich, sprich, da gehen schon kleine Pakete ganz offiziell als Brief.

Eine weitere Masche ist Zollbetrug durch fehlende oder falsche Papiere. Den Ärger hatte ich kürzlich mit DealExtreme, auch so ein chinesischer Laden. Ergebnis: Zweite Lieferung nie angekommen, ansonsten durch den "Kundenservice" nur Vertröstungen und dann gar keine Reaktion mehr.

Gruß,
Torsten
Und bei Elektronik-Artikeln genau erkundigen wegen dem CE-Zeichen. Gerade hat jemand grosse Zoll-Probleme mit in den USA gekauften Loks:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1016218

Grüße Andreas
Woher kommen all diese Märchen?

Also das mit dem Porto ist komplett anders gelagert. Auch deutsche Firmen können heute schon Geld sparen, wenn sie Waren nicht als Paket, sondern als Brief verschicken. Der Post ist es egal, was im Kuvert drin ist. Das gegenständliche Problem hat damit mal generell nichts zu tun. Die Sachlage ist so, dass zwischen den Ländern Ausgleichszahlungen statt finden. Wie hoch diese Zahlungen ausfallen, regelt die UNO. Die wiederum legt die Liste aufgrund der wirschaftlichen Situation der einzelnen Länder fest. Entwicklungsländer müssen demnach wenig, Industriestaaten entsprechend viel bezahlen. China galt lange Zeit als Entwicklungsland, weswegen von dort eben wenig Geld einbezahlt wurde. Und genau das ist jetzt das Problem. Die UNO verabsäumt es leider, diese Liste zu überprüfen, deswegen leistet China heute immer noch die geringen Ausgleichszahlungen, weswegen man eben aus China billig Waren einführen kann. Und da die UNO trotz vehementer Aufforderung der Industriestaaten nicht tätig wird, will man jetzt die Verluste von den Empfängern einheben. Ob das allerdings rechtens ist, werden dann die Gerichte klären müssen. Denn laut dieser von der UNO initiierten Vereinbarung besteht auf jeden Fall Zustellpflicht, egal ob die Zustellung im Empfängerland kostendeckend ist.

Nochwas zu Aliexpress: Entgegen mancher Meinungen hier ist Aliexpress kein Händler. Bei Aliexpress handelt es sich lediglich um eine Händlerplattform, ähnlich wie eben auch ebay als Händlerplattform auftritt, oder Amazon. Man muss dann eben auch bei jedem Händler die Bestellung getrennt abwickeln und bekommt dann auch entsprechend viele Lieferungen. Aufpassen sollte man dann, wenn der Händler dezidiert anführt, dass der ausgewiesene Warenwert unter 10 Euro zu liegen kommt, um den Käufer vor der Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zollgebühren zu bewahren. Sollte der Zoll feststellen, dass der Warenwert höher ist als angeführt, wird nicht der Händler bestraft, sondern der Käufer. Die meisten Händler allerdings bieten auch an, den korrekten Wert anzuführen, nur muss man das vorher mit ihm klären.

@ Marco

Meine letzte Bestellung hat so gut wie exakt 3 Wochen ab Bestellung gedauert, bis ich sie im Postkasten vorgefunden habe. Kollgen von mir und auch im Netz hört bzw liest man immer wieder, dass der Versand so gut wie nie länger als diese 3 Wochen gedauert hätte. Die Abwicklung halte ich für vorbildlich, man kann sich rund um die Uhr schlau machen, wo sich die Warensendung gerade befindet. Und was man so liest, ist auch eine Reklamation total unkompliziert, Aliexpress bietet sogar einen eigenen Dialog dafür an und im Normalfall wird die Ware einfach nochmal gesendet. Die höheren Kosten würden mich nicht abschrecken, denn selbst wenn man den Warenbetrag als Nachporto bezahlt, ist das meiste immer noch günstiger, als wenn man es hier kauft.
Ich hab durchzogene Erfarungen mit Aliexpress. Wenn es funktioniert - wenn also das kommt was du bestellt hast - dann ist Aliexpress wirklich gut, so gut wo eben auch Amazon oder Ebay, nur mit anderem Preisniveau.

Wenn es aber nicht funktioniert - also etwas falsch geliefert wird oder gar nicht - dann viel Spass beim Versuch, den Händler in die Verantwortung zu nehmen... der sitzt am anderen Ende der Welt, das geht dem am A.... vorbei, wenn er deine Kohle schon auf Konto hat.
Hallo,

habe sehr gute Erfahrungen gemacht bisher. Mehrere Bestellungen kamen jeweils nach 3-4 Wochen Lieferzeit an. Eine Sendung kam nach zwei Monaten nicht an, da habe ich reklamiert und habe dann ene Neulieferung erhalten.

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es aber nicht funktioniert - also etwas falsch geliefert wird oder gar nicht - dann viel Spass beim Versuch, den Händler in die Verantwortung zu nehmen... der sitzt am anderen Ende der Welt, das geht dem am A.... vorbei, wenn er deine Kohle schon auf Konto hat.

Das kann ich nun so gar nicht bestätigen. Hatte bisher bei Aliexpress 4 Problemfälle. Und niemand weder Ebay noch Amazon noch sonst wer hat derartigen Durchgriff auf seine Händler... Allerdings ist aufgrund der großen Distanz bei Problemen eher der Finanzausgleich die Standardlösung. Zurücksenden musste ich nie etwas. Plausible Bilder muss man machen von Defekten und/oder Falschlieferungen und dann bekommt sein Geld zurück. Ich habe hier nun insgesamt 3 Artikel liegen, die ich nicht wollte, aber auch nicht bezahlen musste... und den 4. habe ich dann selbst repariert, aber auch nicht bezahlt...

Gruß
Eglod
@ fgee

Sprichst Du jetzt von ehrlichen eigenen Erfahrungen bei Falschlieferungen? Oder ist das nur ein Vorurteil mangels eigener Erfahrungen? Du wärest ernsthaft der Erste, von dem ich lese oder höre, der Probleme bei der Problemabwicklung mit den Chinesen hatte.

Ich bin zwar auch kein Vielbesteller auf Aliexpress, aber ich habe doch schon einige und ausschließlich gute Erfahrungen mit Bestellungen aus China gemacht. Dabei ist es egal, ob die Bestellung über Aliexpress, über Alibaba, über Gearbest, über ebay, über Amazon oder wo auch immer getätigt wurden. Es hat genauso gut geklappt wie Bestellungen aus Österreich (als Österreicher) oder Deutschland oder irgendeinem anderen europäischen Land (Polen, GB, Italien). Ich weiß nicht, woher der Aberglaube kommt, dass in China nur Gauner sind, die einem Abzocken oder es dort nur minderwertige Qualität zu kaufen gibt. Der Anteil nicht gut ablaufender Geschäfte ist sicher nicht signifikant höher als in unserem Kulturkreis. Auch die Chinesen wissen, dass sich sowas wie ein Lauffeuer rumspricht und sie sich damit nur ihr eigenes Geschäft zerstören würden.

Übrigens: Es gibt in China auch ein Pedant zu unserem PayPal und nennt sich Alipay.
Hallo zusammen,

ich bin überrascht, dass so viele schon Erfahrungen mit Aliexpress gemacht haben. Ich habe davor noch nie davon gehört.
Ich werde mit einer kleinen Bestellung mal mein Glück versuchen. Im Grunde lese ich überwiegend nur Positives von euch.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Viele Grüße
Marco
Ich hab ziemlich viel bei Aliexpress bestellt. (in Holland gillt glaube ich ein limit von 25,- steuerfrei) und bisher nie problemen (einmal war was defekt und hab ich geld zuruck bekommen, einmal ist ein pakchen verloren gegangen, ist neu gesendet!)

Nicht nur moba Sachen aber sogar LED Tagesfahrlicht fur mein Ford Focus oder ein Multimeter (universal messgerat)
Nicht alles hält immer durch vom Qualität aber zum beispiel Servo's oder so ohne problemen.

Das CE zeichen ist ein dummes märchen der einfach nicht mehr heutzutage funktioniert.
Das Zeichen kann jeden hersteller nutzen wann er behauptet sein Produkt verspricht die Europäische Regeln. Also beim hersteller wird nix gepruft oder so, bis es irgendwann ein problem kommt.

Eigentlich gucke ich da genre.

(witzige info: die vSmart/eRELAX thermostat hat ein E-ink schirm, der bei mir defekt geraten ist. Ich hab genau den typ bei aliexpress gefunden, fur 4,-!!!)

M.f.g. Joost van Dijk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;