1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain E10 macht viele Probleme

THEMA: Hobbytrain E10 macht viele Probleme
Startbeitrag
horsti33 - 22.11.17 17:14
Meine beiden Bügelfalten E10 von Hobbytrain machen mir viel Kummer, weil sie immer wieder stehen bleiben trotz Reinigung der Räder und Schienen. Dagegen fährt meine Hobbytrain E10 340 (blau) alle 5 Gleisstrecken hintereinander ab ohne Stehenbleiben.
E10 1310 gelb (die neuere mit NEM-Schnittstelle) bzw. E10 1266 gelb (die ältere) beide mit 5240 Decoder von Viessmann sind nach meinen Augen bis auf die Farbe baugleich bzgl Drehgestelle bzw. Antrieb. Die beiden gelben entgleisen ohne Grund oft bei R1, manchmal auch auf R2, die Blaue fährt anstandslos durch.
Fragen: War ich vielleicht zu blauäugig weil ich die gelben günstig gekauft habe, ohne zu wissen, dass sie Probleme bei R1 haben?
Kann es sein, dass die Drehgestelle bei R1 überfordert sind bzgl. Schwenkwinkel?
Ich habe mir jetzt extra eine kleine Testanlage mit R1, R2, allen 4 Weichen plus Kreuzweiche gebaut, die ich mit der Multimaus und Kleinanlage von Fleischmann bediene, Während die "große" Anlage mit z21 und Tablett gefahren wird.
Hat jemand gute Ratschläge?
Gruß Horst

Die von horsti33 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst
das Problem mit dem Stehenbleiben kenne ich. Ueberpruefe 'mal die Radschleifkontake und biege evtl. leicht nach fuer besseren Kontakt.
Bez. R1 etc. kann ich nix sagen. Ich fahre >R3.

Viel Glueck
AD
Hallo,

das Problem hatte ich mit den aktuellen Hobbytrain Loks. Ständiges stehenbleiben, sogar auf gerader strecke. Schienen sauber. Alle anderen Loks laufen ohne Probleme. Einen Grund dafür habe ich nicht gefunden.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Hobbytrain_H2836.html

Gruß
Uwe
Meine BR 140 ist noch schlimmer. Bei der leuchtet nur das Frontlicht aber sie fährt nicht. Bei der Kontrolle des Fahrmotores scheint dieser nicht mit der Platine verbunden zu sein obwohl die Bleche Kontakt mit der Platine machen. Die wird nun durch Lemke ersetzt.
Hallo Horst,

merkwürdig,  dass die blaue Probleme macht. War bei mir das selbe.
Ich habe drei E10, eine rote, eine blau beige und die blaue Bügelfalte.
Schwierigkeiten gab es nur mit der blauen. Die blieb aus unerfindlichen Gründen immer wieder stehen. Nach Einbau eines Decoders wurde es besser und jetzt läuft sie einwandfrei.
Ich habe es leider nicht herausgefunden woran es lag, dass die Lok analog nicht kontinuierlich lief.

Viele Grüße
Enrico

Wenn der Decoder das löst: Wackelkontakt am Stecker?
Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten.
Heute ist meine Lokbürste gekommen. Ich werde jetzt mal von der Pike an die Loks durcharbeiten, ich gebe nicht gerne auf, außerdem bin ich Elektroniker und elektrisch und mechanisch gut ausgerüstet. Mal sehen, wo der Wurm sitzt.
Ich melde mich wieder wenn die Arbeiten beendet sind, wird aber dauern, ich hab noch mehr Problemchen.
Grüße Horst.
Hallo Horst.
Bei den Kontaktprobelmen kann ich dir leider nicht helfen, denn meine drei Bügelfalten  haben diese nie gehabt.

Allerdings hatte ich auch eine dabei die immer wieder entgleist ist. Nachdem ich das Gehäuse umdrehte lief sie problemlos. Ich hab sie auch sehr günstig bekommen. Ist aber schon ne Weile her.

Ich hab dann auf Platine und Fahrgestell die Führerstandsnummer notiert.

Muss zwar nicht die Ursache sein, anders kann ich mir das aber nicht erklären.

LG Tobi
Hallo, Probleme teilweise gelöst.
bei der neueren gelben E10 habe ich die Radabstände auf 7,35 mm geändert, waren z.T. 7,9 mm. Jetzt läuft sie durch alle 5 Strecken so gut wie meine blaue E10.
Bei meiner alten Bügelfalte hat nichts geholfen, weder die Radabstände anpassen noch die Drehgestelle wechseln, die kriecht bei völlig gerader und sauberer Schiene einfach über die Schiene ins Freie. Auf der  Anlage läuft sie aber jetzt doch einigermaßen, also für gemütliche Züge brauchbar.....
Grüße Horst.
Hallo Horst

Auf die Lokbürste würde ich verzichten,denn bei Kontakt mit den Lokrädern entsteht ähnlich wie im Motor ein Bürstenfeuer.Und das rauht die Oberfläche der Räder noch mehr auf und diese verschmutzen gleich noch schneller.Besser ist etwas Waschbenzin mit Wattestäbchen.

Gruß  Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;