1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Triebzug 7430 kuppelt ab

THEMA: Fleischmann Triebzug 7430 kuppelt ab
Startbeitrag
horsti33 - 22.11.17 17:32
Mein 7430 kuppelt aus, mal den Mittelwagen, mal den Endwagen, auch auf gerader Strecke, erst recht aber in S-Kurven auf R1 und R2. Ist R1 nicht zulässig für diesen Zug?
Gibt es für dieses Zug Kupplungsstangen und wenn JA, wo kann ich diese kaufen?
Danke für Hilfe.
Gruß Horst

Die von horsti33 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst!

Um welchen Triebzug geht es? Auf Deinem Bild ist keiner zu sehen. Auch "gerade Strecke" erkenne ich kaum. Aber hinsichtlich der Kupplungsstangen kann ich Dir weiterhelfen: Bei Eichhorn gibt es die in verschiedenen Längen. Du kannst sie sogar als Set mit vier verschiedenen Längen kaufen und dann ausprobieren, welche für Deinen Zug am besten paßt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

entkuppeln hat nichts mit dem Radius zu tun. Da stimmt vielleicht die Höhe der Kupplungsköpfe zueinander nicht, denn dann entkuppeln die unter den Zugkräften.
Außer Kuppelstangen kann man auch ein ganz kleines Tröpfchen "Noch Hin und Weg Kleber" aufbringen. Das lässt sich dann aber nur noch manuell lösen.
Wenn die Kupplungsköpfe eingeclipst sind ( Normschacht ) könnte man statt der Kuppelstangen auch gleich die Kupplungsköpfe miteinander verkleben.

VG Christian
Halo Horst,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es für dieses Zug Kupplungsstangen

nein

meine 614er entkuppeln mit der GFN Profikupplung nicht, allerdings kuppelt er damit so eng das es bei R1 Probleme gibt. Abhilfe ist hier die Wagenübergänge zu entfernen oder leicht mit einer Feile zu bearbeiten.

Gruß Detlef
Hallo Horst,
bei deinem Triebzug handelt es sich um eine BR 614. Da hat Fleischmann die Standartkupplung mit Blattfeder verbaut.
Wenn die Kupplungen etwas durchhängen, öffne den Kupplungsschacht und biege die Blattfeder leicht nach. Danach sollte die Kupplung wieder stramm im Schacht sitzen. Auch mal die Achsen auf korrekten Radabstand kontrollieren, sie könnten sich im Kurvengleis auffahren und dann den Wagen abkuppeln lassen.
Fleischmann selbst hat eine starre Steckkupplung bei der BR 628.2, diese lässt sich in 2facher tiefe ein Stecken. Das Kupplungsstück mit der Teilenummer 38.7428 ist sogar Online noch verfügbar.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

bei den S-Kurven auf dem Bild ganz oben und über die DKW wirst du nicht nur mit dem 614 Probleme bekommen, da werden dir andere Züge entgleisen. Eine solche Trassierung sollte unbedingt vermieden werden.

Wegen der Entkupplungsprobleme siehe Hinweise oben. Konnte das Phänomen bei mir nicht beobachten. Der 7430 (zumindest meiner) hat keinen Normschacht, so dass das mit den Kuppelstangen leider nicht funktioniert (EDIT. außer evtl. die Kuppelstangen für den 628 s.o.)

Viele Grüße,

Simon

Hallo Horst,

die in @4 erwähnte Kupplungsstange sollte funktionieren, kannte ich noch gar nicht, da die für den 614er nicht auftaucht.

Wenn du einen Zwischenwagen 7433K (mit Kinematik und Steckkupplung) hast wird es aber nicht gehen. Hast du aber den 7433 sollte es gehen.

Als Testgleis finde ich deine Harakiri Gleislage gelungen, denn was da läuft sollte auch sonst kein Problem mehr bekommen.

Gruß Detlef
Hallo, erst mal vielen Dank für die Ratschläge, man lernt ja nie aus, zumal ich erst seit 2 Jahren nbahne und im zarten Alter von 82 damit angefangen habe (war vorher Modellflieger und davor 20 Jahre aktiver Pilot mit Cessna 172)

1. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das Foto zeigt meine Teststrecke, die ich digital und analog betreiben kann. Meine Hauptanlage ist ca. 2,5 x 1,3 Meter mit etwa 20 Meter Gleis, Ich habe heute 3 Fotos angehängt, eins davon zeigt den 7430.
2. Ich werde jetzt die Ratschläge durcharbeiten und mich dann wieder melden mit den Ergebnissen, das kann aber dauern.

Ich schaue aber jeden 2. Tag ins Forum, ob sich was getan hat
Herzliche Grüße, Horst

Die von horsti33 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;