1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleise beim schottern mit Sprühflasche einsprühen

THEMA: Gleise beim schottern mit Sprühflasche einsprühen
Startbeitrag
Nspurbodi - 22.11.17 17:38
Hallo Leute
Habe im Forum jetzt gesucht, aber nix gefunden über das Thema: Hat jemand von Euch den Schotter schon mal mit einer Sprühflasche eingesprüht? Ok, Man muss alles abdecken, nachher die Gleise putzen und sollte nicht zu nah rangehen, aber das wäre doch eine Methode um schneller vorwärts zu kommen, oder?
Lg Peter

Hallo Peter,
was ist in der Sprühflasche?
Ich habe da entspanntes  Wasser drinn. Da musste nichts abkleben.

LG Kalle
Klingt so, als wolle Peter den Schotterkleber versprühen. Anders macht das abkleben keinen Sinn

rätselnde Grüße, Jörch
Hallo Peter.
Ich habe beim einschottern meiner Bahn auch drüber nachgedacht, bin aber davon abgekommen.
Weil :
1.Die Funktion der Weichen ist gefährdet ( Verklebungen ).
2.Trennstellen im Signalbereich oder auch bei Trennstellen von versch .Stromkreisen
3. Bei einer Sprühflasche hast du immer einen Luftstoß beim Einsprühen, der den Schotter in alle Himmelsrichtungen bläst.
Ich habe es mit einem Tiefengrund/Wassergemisch und einer Pipette gemacht. Dauert halt ,wird aber gut.

Gruß
Stephan
Vor dem Kleben kommt natürlich erst mal mit der Sprühflasche Wasser mit Spüli über Schotter & Gleise. Und dann läßt man den verdünnten Klebstoff seitlich ins Schotterbett ziehen. Abwischen muß man die Gleise hinterher sowieso, denn nach dem Schottern kommt ja noch mit Airbrush der Rost auf den Schotter. Abgewischt wird bei mir erst nach dem Trocknen mit einem Holzklotz. Der schabt die Farbe&Klebstoffreste  in schönen Flocken runter. Gleiskopfinnenseite nicht vergessen.

Gruß
Klaus

Hallo Stephan,
Luftstoß? Du sollst an die Sprühflasche eigentlich keinen Kompressor anschließen!

Ich nehme eine leere Parfumflasche, damit wird das Wasser schön vernebelt und man kann gut dosieren. Danach wird das übliche Gemisch aus Wasser, Weißleim und Spüli aufgetropft.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Sorry war schlecht von mir ausgedrückt, ich will das Wasser-Leimgemisch aufsprühen!
Lg Peter

Hallo,

grundsätzlich funktioniert das schon - aber -
es muss echter Steinschotter sein, sonst schwimmt das auf. Vorsicht ist bei der Menge geboten, zuviel und die "Suppe" läuft überall hin wo sie nicht sein soll.
Die oben erwähnte Parfümflasche zerstäubt perfekt, ist aber für große Flächen mühsam ( und die üblichen Sprühflaschen sind je nach dem..... ) und Sprühflaschen sind nicht sehr zielgenau....
Und, lieber 2-3x wenig ( trocknen lassen ) als einmal zuviel.

VG Christian
Hallo,

mir ist letztens etwas ganz merkwürdiges passiert.
Ich habe auch Gleise mit Wasser + Spüli eingesprüht. Dabei muss ein bisschen auf ein Wartezeichen von Weinert gekommen sein, dadurch hat sich der Sekundenkleber an einer Stelle gelöst, was ich definitiv nicht erwartet hätte. Ab jetzt werde ich da etwas vorsichtiger sein ...

Viele Grüße,
Moritz
Das Aufsprühen des Klebers halte ich für nicht machbar. Bei Holzleim/Wasser wird wahrscheinlich nur noch Schaum aus der Sprühflasche purzeln. Es geht viel einfacher, wenn man das zuvor angefeuchtete Schotterbett seitlich mit der Klebermischung voll laufen läßt. Dann hat man auch keinen Klebstoff auf den Schwellen usw. In der Tat wäre mir da auch der Sprühnebel, falls es welchen geben sollte, auch zu doof. Da müßte man ja wirklich abkleben... nee danke!

Gruß
Klaus
Hallo Zusammen,

bei jeder Arbeit, wo Flüssigkeiten verarbeitet werden und verhindert werden soll, dass sie an die falsche Stelle geraten, ist diese Vorarbeit (abkleben, abdecken) extrem aufwendig und nervig.
OT-Anfang Mitunter ein Grund, warum ich so ungern die Fensterrahmen streiche OT-Ende
Ich ziehe die gezielte Pipetten-Beträufelung einer weiträumigen Pauschal-Dusche auf jeden Fall vor. I.Ü. vermeidet es auch Materialverschwendung.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;