Anzeige:
THEMA: Fleischmann E 19 - Digital funktioniert Licht nicht
THEMA: Fleischmann E 19 - Digital funktioniert Licht nicht
Trammer - 22.11.17 21:04
Servus,
ich habe mir auf ebay eine E19 von Fleischmann geschossen. Nach einer intensiven Motorreinigung läuft sie Analog super und seidenweich.
Digital läuft sie ebenfalls anstandslos, jedoch funktioniert das Licht nicht. Wenn ich den Decoder falsch herum einstecke geht das licht auch, aber bei korrekter Verwendung tut sich nichts. (ja der Motor läuft, aber das Licht eben).
Ich habe es jetzt schon mit mehreren Decodern von Uhlenbrock, D&H und Lenz probiert. Alle drei haben auch einen Reset mitgemacht ;)
Hatte jemand schonmal das Problem und weiß eine Lösung?
ich danke Euch
Daniel
ich habe mir auf ebay eine E19 von Fleischmann geschossen. Nach einer intensiven Motorreinigung läuft sie Analog super und seidenweich.
Digital läuft sie ebenfalls anstandslos, jedoch funktioniert das Licht nicht. Wenn ich den Decoder falsch herum einstecke geht das licht auch, aber bei korrekter Verwendung tut sich nichts. (ja der Motor läuft, aber das Licht eben).
Ich habe es jetzt schon mit mehreren Decodern von Uhlenbrock, D&H und Lenz probiert. Alle drei haben auch einen Reset mitgemacht ;)
Hatte jemand schonmal das Problem und weiß eine Lösung?
ich danke Euch
Daniel
Hallo Daniel,
Fahrstufen sind richtig eingestellt?
Viele Grüße
Carsten
Fahrstufen sind richtig eingestellt?
Viele Grüße
Carsten
Kai F. Lahmann - 22.11.17 21:26
Scher, dass falschrum falschrum ist, wenn es dann geht? Oder hab ich dich jetzt missverstanden?
Servus,
Fahrstufen stimmen.
Ja falschrum ist falschrum weil dann ja garnix geht außer dem Licht auf beiden Seiten ;)
Wenn der Motor geht, ist der Decoder ja richtig rum drin, sonst würde er ja nicht fahren ;)
Cheerio
Daniel
Fahrstufen stimmen.
Ja falschrum ist falschrum weil dann ja garnix geht außer dem Licht auf beiden Seiten ;)
Wenn der Motor geht, ist der Decoder ja richtig rum drin, sonst würde er ja nicht fahren ;)
Cheerio
Daniel
Moin,
was für Leuchtmittel sind in deiner Lok? LED oder Glühlampen?
Bei LED, könnte die Polarität verkehrt sein, bei Glühlampen sind vielleicht die alten Glimmerscheiben (Dioden) noch drin?
Scheinbar liegt es nicht an den Decodern, sondern am Fahrzeug.
Grüße Rene
was für Leuchtmittel sind in deiner Lok? LED oder Glühlampen?
Bei LED, könnte die Polarität verkehrt sein, bei Glühlampen sind vielleicht die alten Glimmerscheiben (Dioden) noch drin?
Scheinbar liegt es nicht an den Decodern, sondern am Fahrzeug.
Grüße Rene
Hallo,
die FL E19 hat Schnittstelle und LED. Immer schon.
Grüße, Peter W.
die FL E19 hat Schnittstelle und LED. Immer schon.
Grüße, Peter W.
Hallo,
meine E19 läuft zum Glück einwandfrei und das Spitzensignal funktioniert.
ABER: Ich habe mindestens zwei neuere Fleischmann-Loks, mir fallen gerade die ab Werk digitalisierten BR78 und die BR50 (große Ohren, Kabinentender) ein. Kein Licht - schon beim Einfahren nicht. Nun verwende ich für meine Anlage zwei DSR von Arnold Hübsch und die sind auf 14 V eingestellt. Als ich die Spannung mal auf 18 V hochsetzte, oh Wunder, das Licht ging plötzlich. Bei Deiner E19 muss es aber an etwas anderem liegen.
Viele Grüße
Sven
meine E19 läuft zum Glück einwandfrei und das Spitzensignal funktioniert.
ABER: Ich habe mindestens zwei neuere Fleischmann-Loks, mir fallen gerade die ab Werk digitalisierten BR78 und die BR50 (große Ohren, Kabinentender) ein. Kein Licht - schon beim Einfahren nicht. Nun verwende ich für meine Anlage zwei DSR von Arnold Hübsch und die sind auf 14 V eingestellt. Als ich die Spannung mal auf 18 V hochsetzte, oh Wunder, das Licht ging plötzlich. Bei Deiner E19 muss es aber an etwas anderem liegen.
Viele Grüße
Sven
Servus,
also ich habe jetzt etwas rumprobiert. Es liegt nicht an der Lok oder den Decodern, sondern wohl an der Zentrale.
Wenn ich die Adresse auf alles außer 3 ändere... z.B. 4. Geht das Licht.
Auch wenn ich die Adresse einer bereits länger im Besitz befindlichen Lok auf 3 ändere geht das Licht nicht mehr. Ebenso verhält es sich bei Waggons mit Funktionsdecoder.... es liegt also irgendwie an der Zentrale die bei der Adresse 3 die F0 nicht mehr machen möchte. Die anderen Funktionsausgänge funktionieren aber. Nur bei F0 passiert nix..
An der z21 an sich habe ich nichts geändert und da man in der Regel nur bei neuen Lokomotiven kurz mal mit der Adresse 3 fährt, ist es nicht aufgefallen. Ich weiß aber mit ziemlicher Sicherheit das es vor ein paar Wochen noch ging.
Kurios kurios....
dennoch danke euch für die Theorien ;)
Gruß
Daniel
also ich habe jetzt etwas rumprobiert. Es liegt nicht an der Lok oder den Decodern, sondern wohl an der Zentrale.
Wenn ich die Adresse auf alles außer 3 ändere... z.B. 4. Geht das Licht.
Auch wenn ich die Adresse einer bereits länger im Besitz befindlichen Lok auf 3 ändere geht das Licht nicht mehr. Ebenso verhält es sich bei Waggons mit Funktionsdecoder.... es liegt also irgendwie an der Zentrale die bei der Adresse 3 die F0 nicht mehr machen möchte. Die anderen Funktionsausgänge funktionieren aber. Nur bei F0 passiert nix..
An der z21 an sich habe ich nichts geändert und da man in der Regel nur bei neuen Lokomotiven kurz mal mit der Adresse 3 fährt, ist es nicht aufgefallen. Ich weiß aber mit ziemlicher Sicherheit das es vor ein paar Wochen noch ging.
Kurios kurios....
dennoch danke euch für die Theorien ;)
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
das bringt mich wieder auf den Verdacht, dass die Fahrstufen eben doch nicht stimmen. Ich vermute, du hast im Decoder 28 / 128 Fahrstufen eingestellt, an der Zentrale aber für Adresse 3 nur 14 Fahrstufen. Prüf das bitte nach.
Viele Grüße
Carsten
das bringt mich wieder auf den Verdacht, dass die Fahrstufen eben doch nicht stimmen. Ich vermute, du hast im Decoder 28 / 128 Fahrstufen eingestellt, an der Zentrale aber für Adresse 3 nur 14 Fahrstufen. Prüf das bitte nach.
Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
nein leider nicht. Adresse 3 ist auf 128 Fahrstufen eingestellt.
gruß
Daniel
nein leider nicht. Adresse 3 ist auf 128 Fahrstufen eingestellt.
gruß
Daniel
Hallo Daniel,
hm... Lies doch bitte mal CV 29 im Decoder aus.
Viele Grüße
Carsten
hm... Lies doch bitte mal CV 29 im Decoder aus.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
vielleicht liegt es an der Zentrale.
Grüße, Peter W.
vielleicht liegt es an der Zentrale.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;