1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 01 DRG

THEMA: BR 01 DRG
Startbeitrag
Oscar - 27.12.04 18:52
Hallo,

weiss jemand ob es eine BR01 auf dem Markt gibt oder gegeben hat? Wenn ja: wer baute sie und wann war das?

Grüsse,

Oscar

hallo oscar,

arnold hatte im 2003er katalog eine DRG 01,art.nr.-2521.gegeben hat es sie auch
gruß holger
@Oscar-01er gab es von Minitrix und Arnold.
Grüsse
Michael
http://www.n-dampf.de
@Oscar

Da gibt's jede Menge!

Minitrix 1968: 1. Modell 2900, später noch (1972) in grau und grün. Im Laufe der Jahre noch ein paar Überarbeitungen. Dieses alte Modell mit Metallkessel ist längst aus dem Programm.
Jüngste 01-Neukonstruktion (DB-Umbau) für N ist das Clubmodell aus dem Jahre 2001, Artikelnummer 12400.

Arnold 1968: 01 der DB (Umbau). Auch hier im Laufe der Zeit einige Überarbeitungen; ebenfalls Metallkessel.
Später (1993) kam dann ein neues Modell, Artikelnummer 2520 (DB) und 2521 (DRG). Ein Clubmodell gab's auch unter der Nummer 71004.

Fleischmann hat seit ewigen Zeiten die 01.10 im Programm. Auch hier diverse Überarbeitungen. 1997 dann Sondermodell 7895 für den Merkur.

Was heute noch aktuell angeboten wird, können Dir andere Sammlerkollegen sagen. Aber alle Loks findet man bei ebay zuhauf (außer den Club- und Sondermodellen, die sind etwas seltener).

Gruß, Claus
Kleiner Hinweis: Schau Dir Michaels Website mal an, da findest Du etliche! Den Link hat er schon genannt unter Antwort 2.

Gruß, Claus
Hallo,

Ihr seid wie immer "blitzschnell". Vielen Dank für Eure Antworten. Ich schaue mir mal das Website an.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
@ alle,

aus der überschrift geht hervor,das oscar aller wahrscheinlichkeit eine DRG EP 2-lok sucht,das MTRX oder GFM eine altbau lok mit wagner blechen hatten,ist mir neu....

gruß holger
@Holger

Oh, da hab ich die Überschrift nicht richtig gelesen und nur die 01 vom Text im Kopf gehabt.

Von Minitrix gab es drei DRG-01er mit Wagner-Windleitblechen:
schwarz (2042), grau (2044), grün (2045)

Diese taugen aber nur bedingt für den Fahrbetrieb. Wenn sie laufen, dann ist es OK, aber da diese Loks schon rund 30 Jahre alt sind, verdrehen sich gerne mal die Antriebsräder auf den (mittlerweile geschrumpften) Buchsen und dann eiert alles vor sich hin. Bekommt man das in den Griff, fahren sie eigentlich nicht schlecht.

Also bleibt eigentlich nur die Arnold 2521 übrig: Erstes Erscheinungsjahr 1993, Betriebsnummer 01 235. 1997 soll der Antrieb geändert worden sein. Ich hab so eine, weiß aber nicht welche. Jedenfalls ist da der berühmte Gummi drin

Gruß, Claus
hallo claus,

ich wußte nicht das es die alte mtrx 01 in DRG EP2 ausführung gab,aber man lernt halt nie aus....
ich würde genauso das arnold modell vorziehen,sieht schon klasse aus.

gruß
holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;