1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Video: Führerstand-Fahrten / Rücksichten / Altenbeken

THEMA: Video: Führerstand-Fahrten / Rücksichten / Altenbeken
Startbeitrag
AK - 23.11.17 04:11
Hallo zusammen,

ein neuer YouTube-Clip aus meiner Video-Schnipsel-Sammlung vom Sommer 2017.
Ein bisschen chill out...

Auf dem Weg nach Bremerhaven habe ich eine Kamera auf dem rückwärtigen Führerstand meines Vectrons aufgestellt und die Kamera einfach laufen lassen, bis die Speicherkarte voll war.
Der vorderste Container-Doppeltragwagen war nur im hinteren Teil beladen, sodass man eine ganz nette Aussichtsicht auf den Zug hatte, der runde 700 Meter lang war.

https://www.youtube.com/watch?v=VBfJZ7jta9M

Viel Spaß beim Ansehen


Viele Grüße,
Andreas

Hanau Hbf: https://www.youtube.com/watch?v=UOQp7qL6k3g&t=29s
Darmstadt Hbf: https://www.youtube.com/watch?v=h-SigMMy8Xc&t=82s

... und vor einem Jahr bei der RoLa auf der Strecke Weil am Rhein - Freiburg (Breisgau):
https://www.youtube.com/watch?v=WwEStcvbT1c





Warum steht die Kamera nicht vorne? Know How Schutz?

Btw ich liebe die Vectron

Grüße Volker
Moin,

interessante Perspektive.
Bei Altenbeken hätte ich mir noch das Viadukt gewünscht.

Gruß Kai

Hi,

Apropos:
Welche er-FAHR-ungen habt Ihr mit unbeladenen Containertragwagen jedweder Type?

Gruß
WE
Hallo Andreas,

tolle Videos.
Nach anschauen solche Führstandsmitfahrt-Videos sehen ich immer die Orte in Google Maps an, nur zum Orientieren.

Da habe ich eine grosse Kehrschleife am nördlichen Ende der Bahnhof Weil am Rhein gefunden.
Wozu dient diese Kehrschleife?

Gruß
Zoltán
Hallo zusammen,

die Kamera habe ich hinten aufgestellt, weil es mal eine andere und nicht alltägliche Perspektive ist und sich gerade die Gelegenheit gebot, da der halbe Containertragwagen direkt hinter der Lok unbeladen war.

Die Fahrten auf meinen Touren verlaufen nicht über das Altenbekener Viadukt. Ich finde es auch nicht so übermäßig spannend, über Viadukte zu fahren, sei es nun das Viadukt in Stuttgart-Münster, das Enztal-Viadukt in Bietigheim oder sonst woanders. Stahlbrücken sind da schon zumindest für mich eher interessant, z.B. die Deutschherren-Brücke (aus dem Jahr 1913) bei Frankfurt Ost... Man kann als Tf sowieso nicht in der Landschaft groß rumschauen, Fahrweg und Signalbeobachtung erfordern die volle Aufmerksamkeit.

Den Vectron fahre ich mit Abstand am liebsten, auf wenn er ein paar wenige Wünsche offen lässt.
Vom Taurus bin ich übrigens weniger begeistert und ich habe bisher noch keinen Cargo-Kollegen getroffen, der bei der Lok ins Schwärmen geraten wäre...

https://www.youtube.com/watch?v=yjfFsuBzFm8&t=331s   (02:55 und 03:40)

... so ähnlich wie in diesem Video ist es mir mit einem Taurus auch schon in der nicht unbedeutenden Steigung zwischen Marktbreit am Main und Herrnbrechtheim ergangen....  


Zu der Wendeschleife in Weil am Rhein:
Die Wendeschleife wird heute nur noch sehr wenig benutzt.
Gewendet werden hier vor allem Autotransportzüge, die aus Italien kommen.
Die Autozüge werden in einer Richtung beladen und müssen in der selben Richtung am Ziel wieder entladen werden.
Da an manchen Zielorten nicht die Möglichkeiten bestehen, die Autotransportzüge entsprechend umzusetzen oder keine passenden Entlademöglichkeiten vorhanden sind, werden diese Autozüge in der Schleife in Weil am Rhein gewendet.
In der Regel fahren diese Züge zunächst von der Schweiz kommend direkt und ohne Halt durch den kompletten Güterbahnhof Weil am Rhein und durch die Wendeschleife, bevor dann anschließend wieder im Güterbahnhof Weil am Rhein Kopf gemacht wird.

Viele Grüße,
Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=ndlx08dBgk4
der ersten Zug im Video fahre ich ...

( - und jetzt ab in die Falle...)

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

vielen Dank für das Video aus Langeland. Da hast Du einen sehr interessanten Abschnitt rausgesucht. Den Bahnhof fand ich schon faszinierend, seit ich das erste mal davon gehört habe (ich glaube mein Vater hat mich bei einer Fahrt nach Hannover darauf aufmerksam gemacht):
- Betriebsbahnhof total im nichts
- Die Kombination eines Bahnhofes der eigentlich eher ein höhenfreier Abzweig ist mit dem weiten Bogen, den Du durchfahren hast
- Und insbesondere die Signale: Die Einfahrsignale hinter den Wende-Ls und hinter der Weichenspitze aufgrund des Tunnels, dazu die Mischung aus Licht- und Formsignalen. Gerade die signaltechnische Abhängigkeit zwischen Altenbeken und Langeland muss interessant sein.

Und es war das immer Lustig einen Fahrplan von Altenbeken Kurve nach Himmighausen zu machen... Das passte oft hinten und vorne nicht zusammen.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;