1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Info über Minitrix Insider Clubmodell 2018 in Stuttgart ???

THEMA: Info über Minitrix Insider Clubmodell 2018 in Stuttgart ???
Startbeitrag
Wersi0 - 23.11.17 07:16
Hallo zusammen,

wer fährt nach Stuttgart zur Modellbau Süd? Bin leider verhindert und kann dieses Jahr nicht dabei sein.

Ich würde mich freuen,wenn jemand am Trix Stand vorbei kommen würde um ggfs. Infos zum neuen Insider Clubmodell zu erhalten.

Vielleicht erfährt man schon um was es sich 2018 handelt.

Letztes Jahr war die Bekanntgabe des Clubmodells 2017 auf der IMA Köln.

Mit freundlichen Grüßen

Wersi0

Danke Uwe,

und was ist mit dem Lokmodell????

Viele Grüße

ChristiaN
https://www.trix.de/produkte/details/article/16155/
Soll wohl im Dezember kommen.....

Gruß
Uwe
Hallo,

wunderbar !  Privatbahn-Güterwagen waren in der Regel überall im Einsatz auch schon in Epoche 1, nicht nur auf den Gleisen der eigenen Bahngesellschaft, sondern mit Güterwagen-Lieferungen auch unterwegs auf Gleisen der KBayStsB, Preußischen Staatseisenbahnen , KWStE, KSächsStEB, usw , aber auch ins Ausland möglich . soweit sie Mitglieder im VDEV waren.

Wenn z.B. die WLE Westfälische Landes-Eisenbahn https://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lische_Landes-Eisenbahn auf ihrem Strecken-Netz von einem Kunden eine Güterwagen-Ladung annahm, die über Staatsbahn-Gleise dann sonstwo hinging (umladen war schon ca ab den 1860er /1870er Jahren passe ) , und dafür keine eigenen Güterwagen verwendete sondern immer Güterwagen der staatlichen Bahngesellschaften, dann bekam sie zwar Geld vom Kunden, mußte davon aber einiges weiterreichen an die den Wagen stellende Gesellschaft.
Hatte sie eigene Güterwagen im Umlauf, nach 1909 noch einfacher geregelt als vor 1909, so bekam sie jedes mal Geld wenn der Irgendwo beladen wurde.

Hier die Minitrix - Meldung zitiert:

"

Mittlerweile ist es schon Tradition, dass auf der N-Convention der Minitrix Clubwagen für das folgende Jahr vorgestellt wird. Für 2018 dürfen sich unsere Clubmitglieder auf einen 2-achsigen Klappdeckelwagen der Westfälischen Landeseisenbahn der Epoche I freuen. Die Artikelnummer lautet T15958. Bestellschluss ist der 30.04.2018. Das Foto zeigt ein Handmuster. "


Gut möglich, da die WLE umgeben war von Preussen, dass sie auch solche Verbandsbauarten ankaufte, wie diesen Klappdeckelwagen.
Und da die Güterwagen im Umlauf - nach 1909 in immer standardisierten Verfahren - auch ggfs überall notfalls repariert werden sollten, würde auch gut passen dass die WLE ebenfalls auf die nun überall übliche oxidrote Farbgebung umgestiegen ist.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

die BR 150 (E 50) ist das Clubmodell von 2017. Die wurde zeitgleich auf der IMA Köln (dort nur als Handzettel) und in Stuttgart 2016 vorgestellt. Die BR 150 ist einer der wenigen Loks, die auf der einen Seite ihre alten Scheinwerfer behielt und auf der anderen Seite die Doppelscheinwerfer aufwies, die später fast alle Loks bekamen.
Von der Clublok 2018? Keine Ahnung. Warten wir mal Stuttgart ab.
Die HO- Kollegen können sich auf eine französische Dampflok 241 freuen. Auch der neue Trixkatalog schweigt sich in N aus. Immerhin wird dort der Museumswagen 2018 vorgestellt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
das Clubmodell 2018 ist eine 141 in beige/grüner Sonderlackierung
VG  NOlli
Hallo NOlli,

bringt Minitrix als Neuentwicklung eine 141 mit ozeanblauem Dach???

Grüße
Markus

Hallo

Gibt es schon Fotos?

Gruß
Michael
Es gab von der Lok nur Zweidimensionales.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

das müsste dann diese Lok hier sein:

http://bahn.startbilder.de/1024/leider-blieb-141-378-mit-114715.jpg

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
ja super, eine Club-Lok, die im Original schon 2004 bei Bender verschrottet wurde und für Epoche - 6 - Bahner wie mich daher nicht in Frage kommt. Fein, Geld gespart und gibt ja genug Alternativ-Modelle.
Trotzdem schade dass Epoche-6-Bahner bezüglich Museumsloks im aktuellen Betriebszustand soooo
wenig Berücksichtigung finden!

Viele Grüße
Thomas
@ Markus,

nein, die ist es nicht, es ist die E 41 374 im Auslieferungszustand mit (lt. EK Buch S. 387) ockerfarbenem Rahmen, von Minitrix also eine Neukonstruktion.

VG NOlli
Ich versuche noch einmal, mein Bildchen hochzuladen.
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

interessante Beschreibung:"... vier Achsen angetrieben, Haftreifen."
Immerhin wird der Plural verwendet...

Gruß
Kai
Der Klappdeckelwagen steht schon in der Vitrine.
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein Knallfrosch mit aktueller Technik in N! Fleischmann hat seine ja leider nach zwei Versionen wieder zu den Akten gelegt…

Die Lackierung sagt mir aber auch nichts.

Gruß Kai
Kai,

war ursprünglich für Horst Seehofer gedacht. 141 in Jamaika-Farbgebung !

RS
Falls jemand seinen Clubwagen nicht möchte... ich bin als Anwohner der WLE Strecke schon interessiert! 😉

Lieben Gruß, Sven
Hallo NOlli,

diese Lackierungsvariante der E41 kannte ich bisher noch gar nicht. Du hattest beige/grüner Sonderlackierung geschrieben. Warum ich beim Stichwort Sonderlackierung und 141 an die blau/beige 141 378 gedacht hab weiß ich auch nicht (vielleicht wegen der vielen grünstichigen Minitrix Schnellzugwagen in o/b).
Beide Sonderlackierungen hatte auch Fleischmann noch nicht im Programm, auch in anderen Spurweiten gab es diese Lackierungsvarianten m.W. noch nicht. Von daher bringt Minitrix hier was wo es noch nie zum Kaufen gab.

In Anbetracht des exzellenten Fleischmann Modells der E41 finde ich diese Neuheitenentwicklung aus Göppingen fast ein wenig überflüssig. Der Knallfrosch bekommt wahrscheinlich einen Sounddecoder mit einem riesigen Lautsprecher und zieht mangels Reibungsgewicht nur drei Silberlinge über eine 0,5% Steigung

Irgendwie hatte ich, wie einige andere auch, beim Clubmodell 2018 auf die französische Schnellzugdampflok 241 gehofft. Aber vielleicht kommt die Lok in Spur N ja irgendwann ja doch noch.

Grüße
Markus

Nabend Markus,

diese E41 reiht sich in die Riege der Bügelfalten 110 mit Sonderlackierung ein (E10 340, 365, 383, 384 und 477), wo die Bundesbahn Mitte der 60er die bessere Erkennbarkeit ihrer Fahrzeuge erprobte.

Auch wenn Flm diese Variante noch nicht gebracht hat (hier könnte Flm den Trix´ern reichlich Kunden abluchsen, wenn sie dieses Modell nächstes Jahr ebenfalls rausbringen würden), aber 1. brauche ich persönlich die Variante nicht zwingend und 2. bin ich mit allen meinen fünf 141 äußerst zufrieden, da sehe ich das ähnlich wie du, dass diese Doppelentwicklung überflüssig ist.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
diese Neukonstruktion ist alles andere als überflüssig, denn es ist wird wohl das erste brauchbare N-Modell einer 141 der 2. Bauserie im Ablieferungszustand mit Regenrinne, Doppellampen und Mehrfachdüsenlüfter.
Die Sonderlackierung interessiert mich nicht, aber ich gehe mal davon aus dass die Lok auch in grün/schwarz kommt. Da freue ich mich schon drauf.
Solche Loks waren auch hier im Düsseldorfer Raum mit Symbol an der Griffstange als S-Bahn mit Silberlingen eingesetzt bevor der 420 kam:
http://www.deutschebahn.com/presse/duesseldorf/..._vor_50_jahren_.html
Gruß, Thomas
Ich hätte gerne eine orientrote mit Schlusslicht (Pflicht) und Sound (nice to have). Bei Fleischmann gibt's weder noch und die Arnold… nunja.

Gruß Kai
Hallo,

die grün/ocker E 41 374 hat Regenrinne, Doppellampen und Doppeldüsen Lüftergitter. Diese Gehäuseversion gab es bislang nur von Arnold - nicht mehr ganz auf der Höhe. Den Fleischmann Pummel gab es bislang nur mit Einfachlampen, Schweiger Lüftern und Regenrinne oder mit Doppellampen, Klatte Lüftern und ohne Regenrinne. Also letztlich eine wichtige Variante, mit 331 gebauten Loks auch die deutlich häufigste in Epoche III und anfangs Epoche IV.
Weitere mögliche Varianten: Klassisch grün/schwarz, sowie noch als E 41 291 grün/grau und E 41 373 grün/hellgrau. Für alle anderen Farben bräuchte es ein anderes Gehäuse.
Eigentlich genau mein Beuteschema, aber mit Sound und Dekoder auch gleich wieder draussen.

Gruß Engelbert
Hallo.

Die Lackierung war mir unbekannt. Sonst nettes Modell. Bis zum Ende der Bestellfrist ist noch genug Zeit, um zu überlegen, ob ich die Lok brauche.

Wer ein besseres Bild braucht:   http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/produk...clubmodell_16141.pdf

Der Klappdeckelwagen wird dann 2018 in den Kleinanzeigen auftauchen, weil Epoche 1 nicht mein Fall ist.

Beste Grüße und gute Nacht
Michael aus Achim
@23: Die Arnold-Lok stellt zudem die nächste Evolutionsstufe dar - Regenrinne weg, Griffstange noch da. Eigentlich typisch für grüne Epoche IV.

Die Griffstange dann auch weg (das typische Erscheinungsbild der blau/beige) fehlt uns dann auch noch, bis dann mit dieser Lackierung so langsam die Fleischmann-Form aktuell wird.

Mit Blick auf das 2017er Clubmodell der 150 wäre ich bei Trix' 141 aber auch über seltenere Dinge wie Einfachlampen+Klatte oder diverse Mischformen (sowohl Lüfter wie auch Lampen wurden nicht immer komplett ausgetauscht) nicht überrascht.

Gruß Kai
Hallo,

eine (oder vielleicht auch 2) E41/141 in grün/schwarz mit Regenrinne und Schlußlicht für den Wendezug-Einsatz mit Silberlingen fehlt mir auch noch, aber selbst wenn Trix diese Variante birngen sollte wird sie wahrscheinlich auch ausschließlich mit hörbarem Lokführerfurz für 280 Euro angeboten. Und das brauche und will ich nicht und bin auch nicht bereit diesen Aufschlag zu zahlen.
Ich habe extra nochmal nachgesehen, meine letzte Minitrix E-Lok war die E50 ohne Getröte für die ich 127,46 bezahlt habe. Wann die geliefert wurde weiß ich jetzt nicht, aber meine Vorbestellung war in 2013, also noch nicht so lange her.

Gruß
Ralf
Ich würde eher ein knallendes Schaltwerk denn einen pfurzenden Lokführer erwarten - und genau das Geräusch gehört bei der E 41 doch irgendwie dazu ;)
Hallo,

besagte E 41 374 wurde 1965 an die DB ausgeliefert. Erstbw war Frankfurt- Griesheim, 1967 bis 1977 dann Bw Frankfurt (M) 1. Am 25.09.1977 wurde sie nach Nürnberg Hbf abgegeben, wo sie bis zur Ausmusterung 30.04.2001 blieb.
Es war die einzige Lok mit dem ockerfarbenen Anstrich des Brückenrahmens, den die Lok bei der Auslieferung erhielt. Spätestens ab 1998 wurde die Lok den damals üblichen 141er Anstrich (verkehrsrot) angeglichen.
Damit handelt es sich um einen Sonderling, den es nur 1x bei der DB gegeben hat.
Warum stürzen sich die Hersteller immer nur auf Sonderlinge, die der Normalkunde kaum gesehen hat?
Halte das nicht unbedingt für verkaufsfördernd!
Daher glaube ich, dass die hohen Entwicklungskosten für die Ellok später für andere Farbvarianten genutzt wird. Warten wir mal die Messen ab 2020 ab.
Ähnliches galt ja auch für die BR 01 mit Neubaukessel, die 3 Jahre später als BR 001 erschien (und dann wieder in der Versenkung verschwand). Bei der E 41 haben die Göppinger da mehr Möglichkeiten.
Beste Grüße
Klaus
Für das Clubmodell wird traditionell eine ungewöhnliche Variante genommen. So haben die Club-Mitglieder was exklusives (einfach nur eine grün/schwarze E 41 mit anderer Nummer ist ja auch langweilig) und die Nicht-Mitglieder beschweren sich nicht, weil eine für ihre Epoche essentielle Lok nur so exklusiv erhältlich ist.
Das da dann normale Versionen folgen - gut möglich sogar schon in den Neuheiten 2018 - braucht man dann auch nicht zu glauben, sondern das ist offensichtlich.

Gruß Kai
Hallo Kai,

für mich ist die Lok kein "must have"- Artikel.
Warte daher die normalen grüne E41 - 141 ab, die (nach Abkauf der Clubversion mit Vorlauf neuer Farbe/ Beschriftung) wohl nicht vor 2020 kommen wird.
Kann mich aber auch irren.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem Händler den Clubwagen 2018 (#15958) abgeholt. Es ist eine Beschriftungsvariante des Kalkwagens der Verbandsbauart A7, Buaform 1918 und später, der bei Minitrix seit 1989 gebaut wird.
Leider sind Minitrix dabei Fehler unterlaufen:
Der Wagen hat das Revisionsdatum 1.6.10
Die ersten Kalkwagen der Bauart A7 wurden erst 1913 gebaut (!).
Die bis 1918 gebauten Kalkwagen hatten alle einen Achsstand von 3 m.
Das Modell hat aber den Achsstand (3,5 m) der neueren Bauart ab 1918.
Hätte Minitrix dem Wagen das Revisionsdatum 1.6.19 gegeben, wäre alles in Butter, aber so?
Trotzdem ein schönes Modell; den Faux-Pas sieht man nur mit der Lupe.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Wagen hat das Revisionsdatum 1.6.10


Ist ein "Museumswagen" mit Revisionsdatum 1 Juni 2010

Bin wieder Weg,
Schelmische Grüße aus Assen (NL)
Jan
Auch Moin ,nur einenTag spaeter,

Museumswagen von Maetrix : mMn. wieder eine Schnulla vom MHI womit der Kunde verar.... wird .
Jan, du hast recht.

Duckt nicht weg🤔
Rae
Hallo zusammen,

wenn es ein Museumswagen wäre, müsste er am Längsträger eine UIC- Nummer haben. Hat er aber nicht,  ist also ein klassischer Epoche I Wagen, wie viele der bisherigen Club-Wagen von Minitrix.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

schön dass der W.L.E. - Kalkwagen endlich ausgeliefert ist !   Von privaten kleinen Bahnen eingestellte Güterwagen waren ja in Länderbahn-Zügen reingemischt überall in Deutschland unterwegs, aber auch im internationalen Güterverkehr über Staatsgrenzen hinaus anzutreffen.

Zum Glück Fehler nur im 'Kleingedruckten' wo mir das nur mit der Lupe vielleicht auffallen würde - sonst ein sehr schönes Modell.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

Wenn jemand seinen Wagen abgeben will, schreibt mir gerne. Ich kaufe mir doch keine Brille und werde mit der 0 statt 9 leben

Viele Grüße
Steffen
Oh ja, wenn jemand diesen Mist entsorgen möchte, ich zahle sogar dafür


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;