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THEMA: Gleisdreieck kurze Gleise - Wie die Kehrschleifenschaltung

THEMA: Gleisdreieck kurze Gleise - Wie die Kehrschleifenschaltung
Startbeitrag
Kuddel1109 - 23.11.17 17:21
Hallo,

mein Gleisplan steht ja soweit - Bild 2! http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1006760#aw37 doch stehe ich derzeit vor einem Problem:

Wie setze ich mein Gleisdreieck um? Ich weiß das ich ein Kehrschleifenmodul benötige, bevorzugt mit Sensorgleisen. Das Gleis ist aber viel kürzer als die Züge die in dem Bereich fahren. Ist das dann überhaupt möglich?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Kurt


Servus Kurt!

Ja, das geht. Man braucht dann allerdings für sicheren Betrieb 3 Kehrschleifenmodule mit Kurzschlusserkennung. Die Erklärung dafür kannst Du in der ZIMO Betriebsanleitung des MX7 nachlesen:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX7_neu.pdf
Mit Sensorgleisen wird es nicht funktionieren.

LG
AP
Hallo Kurt,
wenn bei bei Zügen nur die Lok Strom aufnimmt, also keine beleuchteten Wagen, kein Steuerwagen, sollte das nach meiner Meinung gehen. Eventuelle vorhandene Triebzüge dürfen nicht länger sein, als das Gleis im Dreieck.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Kuddel!

Ich habe eine vergleichbare Situation auch auf meiner Anlage. Du mußt das nach links führende Streckengleis mitsamt Weiche mit in die Umschaltstrecke einbeziehen. Am besten führst Du die elektrische Trennung an den Stellen durch, wo die beiden Tunnelportale liegen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

@Andreas
Also würde hier nur die Kurzschlusserkennug bleiben. Das wollte ich eigentliche vermeiden.

@Friedhelm
Es werden auch beleuchtete Wagen zum Einsatz kommen. Deshalb stehe ich ja vor dem Problem.

@Elmar
Also du meinst die Trennung bei den beiden oben liegenden Tunnelportalen setzen.

Habe zwei KSM mit Sensorgleisen im Einsatz, welche ich gerne weiter verwenden würde. Eins soll dann am Ende der Nebenbahn einsetzt werden. Das andere hatte ich für das Gleisdreieck eingeplant.


Danke für eure Antworten und Gruß
Kurt
Servus Kurt!

Gute KS-Module mit Kurzschlusserkennung sind schnell genug, so dass alle Befürchtungen in jeder Richtung vieler Anwender unnötig sind. Außerdem arbeiten sie viel zuverlässiger als solche mit Sensorgleisen, da keine elektromechanischen Bauteile vorhanden sind.
Ich habe bei meinen Kunden ausschließlich solche mit Kurzschlusserkennung verbaut.
Diese arbeiten seit 20 Jahren ohne Probleme und ohne irgendwelche Schäden an Fahrzeugen und Gleisen.
Der beste mir bekannte KSM ist eben der von ZIMO (ist jedoch relativ teuer). Aber auch die Teile von Tam Valley sind sehr gut.
Beide habe ich in meinem Shop im Angebot.
http://shop2.paan-bahn.at/de/zimo/17-mx7-kehrschleifenmodul-einfach.html
http://shop2.paan-bahn.at/de/zimo/16-mx7-kehrschleifenmodul-einfach.html
http://shop2.paan-bahn.at/de/elektronik/144-kehrschleifenmodul-einfach.html

LG
AP
Hi Andreas,

Also meine mit Sensorgleis arbeiten bis jetzt auch sehr gut und unauffällig. Da kann ich nichts gegen sagen.
Und ganz ehrlich, bei 210 Euro für das Dreifachmodul....uff....da würde ich eher nochmal umplanen da ich das dann doch eher in andere Technik stecke.

Werde dann wohl mal einen versuchsaufbau machen müssen bei dem ich das ganze so anklemme wie Elmar vorgeschlagen hat.

Gruß
Kurt
Hi,
ich habe mehrere Kehrschleifen und Dreieckssituationen erfolgreich mit TamValley hexfrog juicer im Betrieb. Die schalten so schnell um, dass sie bei Zügen länger als die Umpolstrecke wild blinkern, aber Defekte hatte ich keine. Ein einziges Mal in den nun 10 Betriebsjahren stand gleichzeitig ein Rad am Anfang und ein Rad am Ende der Umpolstrecke auf der Trennstelle, da hat die Zentrale mal eben abgeschaltet. Passiert ist nix und ich konnte es auch bisher nicht wiederholen. Die kritische Wagenreihung kam irgendwie nicht mehr vor. Einziger "Nachteil" geht nicht analog, nur digital

vg, Steffen
Hallo Kurt!

Ich habe ja geschrieben, dass der ZIMO MX7 teuer ist. Dafür kann der auch hinter Besetztmeldern betrieben werden, weil er eine externe Spannungsversorgung hat. Weiters ist er auch als Minibooster verwendbar.
Der Tam Valley Hexfrog Juicer (bei mir Kehrschleifenmodul dreifach) kostet rund 1/3 davon. Und der ist, wie auch Steffen bestätigt, ebenfalls sehr gut!

Ich denke, dass das mit einem KSM mit Sensorgleisen und beleuchteten Zügen nicht zuverlässig machbar ist.

LG
AP

PS: und es gibt keinen Kehrschleifenmodul für Analogbetrieb; das ist technisch nicht möglich, da ja während der Durchfahrt die Fahrspannung auf der ganzen Anlage umgepolt werden muss.
Da gibt es nur Behelfslösungen, wo dann die KS nur in einer Richtung befahren werden kann.
Es geht ohne überteuerte KS-Module, ohne Behelfslösungen und sogar für digital als auch analog.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm#gleisdreieck

Felix
Das Gleisdreieck - wie hast du eigentlich vor es zu nutzen?
Du fährst vom Schattenbahnhof rauf zur Nebenstrecke, durch den Bahnhof, und dann wendest du den Zug im Gleisdreieck, um wieder zurück richtung Schattenbahnhof zu fahren?

Dann brauchst du vor dem Schattenbahnhof noch eine Verbindungskurve in die andere Fahrtrichtung.
Und das wird dann ein zweites Gleisdreieck.
Hallo,

die TamValley gucke ich mir nochmal an. Habe aber eben mal eine Alternative geplant. Ich habe die Zufahrt einfach mal auf 124cm verlängert. Das sollte reichen für ein KSM mit Sensorgleisen.

Also meine KSM machen auch bei beleuchteten Wagen keine Mucken. Schalten absolut sauber.

Im Anhang mal meine Planänderung

Gruß

Kurt

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Servus Felix!

Klar geht das. Aber da musst Du immer händisch eingreifen. Anderenfalls bruzzelt es.
Und wehe, Du vergisst einmal umzuschalten, oder die Weiche zu stellen.
Und im Automatikbetrieb mit PC?

LG
AP
Guten Morgen,

nach einigen Gedanken zur Weiterführungist mir noch eine Frage zur Umsetzung aufgekommen, die die Lösung des Kehrschleifenproblems betrifft:

Kann ich so wie in dem beifügten Bild blau eingezeichnet das Problem lösen? In diesem Bereich hätte ich genug Strecke, die ich dafür nutzen könnte.

Alternativ ginge auch wie in Bild 2 mit gelb eingezeichnet. Da wäre es dann in der Wendel umzusetzen.

Sollte gehen oder? Würde denn direkt an der Weiche Isolieren und dann entsprechend anschließen. KSM sind vorhanden und arbeiten mit Sensorgleis.
Es folgt noch eine zweite Kehrschleife auf dem letzten Segment.


Gruß
Kurt



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Moin Kurt,

1x Aduino Nano 2Eur
1x 6n137 + Hünerfutter für max 2Eur
https://www.amazon.de/gp/product/B01LR87AOC/ref...30Y6HBKAOW&psc=1 für 8,39 Eur


Nano + DCC + und 8 Relais sollten ausreichen um Himmel und Hölle mit der richtigen Spannung zu versorgen.

Hier mal schnell zusammen geklickt für 8 Relais und 8 Servos:

Gruß
Michael


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Hi Michael,

danke für deine Tipp.
Wie geschrieben sind bereits KSM vorhanden, mir geht es hauptsächlich um die Umsetzung bzw. ob das funktioniert wenn ich das KSM in dem Bereich setze, wie ich es eingezeichnet habe.  Aber deine Idee mit Aduino werde ich mir nochmal genauer beäugen. Ist auf jeden Fall sehr interessant.

Gruß
@12 Andreas
Klar muss man immer die Weiche stellen. Muss man aber bei Weichen mit leitendem Herzstück so oder so. Relais mit der Weiche mitschalten, fertig. Mehr ist wirklich nicht dahinter. Und logisch: das geht auch im Automatikbetrieb mit PC.

@14 Michael
Microcontroller und acht Relais für ein simples Gleisdreieck - meine Fresse, ich wundere mich echt über die Ideen, die hier rumgeboten werden. Klar kann es sein, dass diese Lösung funktioniert, aber komplexer als nötig muss es wirklich nicht sein.

@11+13 Kurt
Ja, das müsste gehen. Da die Skizze in Nr.13 aber nicht gleich aussieht wie der Plan in Nr. 1 bzw. Nr.11,  bleibt bei mir eine kleine Unsicherheit, ob ich deinen Gedanken in Nr.13 richtig verstanden hatte. Daher: "Angaben ohne Gewähr".

Die Skizze in Nr.11 ist aber vielversprechend! Daher würde ich sagen, ist jetzt Zeit, es mal einfach zu versuchen. "Versuch macht kluch!"

Felix

Sinnvoll ist es meistens, einen gesamten Abschnitt mit (n) Weichen als eine komplizierte Weiche zu betrachten und dann die richtigen Trennstellen und Schaltungen zu setzen. Schließlich wird ja nie mehr wie ein Zug in z.B. ein Dreieck fahren. Von einer Kehrschleife gar nicht zu reden.

Gruß
Na ja mit Herzstück Polarisierung und ordentlich geschalteten Zungen kommt da schon einiges zusammen.
Da kann man sich richtig austoben

Lieber so als mit viel Geld wenig zu erschlagen!
Hi,

hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich das Gleisdreieck aufgelöst habe. Also die Skizze in  #13 ist die finale Version. Leider kann ich den Betreff nicht entsprechend anpassen, weshalb natürlich das Gleisdreieck Titel bleibt.
Ich kann von daher auf das Gleisdreiecke verzichten, da ich ja nun anders weiterbaue als ursprünglich angedacht die Züge dann schon ein bisschen unterwegs sein sollen und nicht bloß Stupide alle 45 sek. im Bahnhof einlaufen sollen.
Die dort eingesetzte Weiche wird ohne pol. Herzstück sein um nur bei Bedarf schalten zu müssen.

Entschuldigt die unvollständige Angabe. Hätte etwas weniger für Verwirrung gesorgt

Gruß
Ach so, dabei gibt es doch so schöne Dreiecke:
https://www.google.de/maps/@49.445834,7.9136168,1105m/data=!3m1!1e3  

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die Kläranlage gibt es hier

https://www.microlife-online.com/Klaeranlage-Spur-N

Viele Grüße,

Simon
Besonders interessant finde ich das Sandwich aus B48, Gleis und neue 37.

Von wegen Modellbahner bauen Achterbahnen

Grüße
Michael

Übrigens ist die Strecke Neustadt Weinstraße - Kaiserslautern einfach nur geil mit den vielen Tunnel und die Sicht auf die Burg Falkenstein. Leider kann man so etwas wirklich nur im Verein realisieren


Grüße
Michael

+++ Die Schmalspurbahn von Neustadt nach Elmstein. Einfach nur traumhaft!

Gruß
Hi,

da das Gleisdreieck nicht mehr Betriebsnotwendig ist, kann ich auf den Aufwand verzichten. Viel sehen würde man davon eh nicht im Tunnel

Werde demnächst mal einen Probeaufbau machen und das ganze testen. Bin gespannt

Gruß
Kurt


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