1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Weichen oB Handbetrieb - Aufschneiden möglich?

THEMA: Fleischmann Weichen oB Handbetrieb - Aufschneiden möglich?
Startbeitrag
verifier - 25.11.17 08:47
Hallo,

sind für einen Schattenbahnhof die Fleischmann Weichen ohne Bettung mit Handbetrieb (zB # 22265) und ohne Elektr. Antrieb so einsetzbar, dass die ausfahrenden Züge die Weichen problemlos aufschneiden?

Das würde die Kosten doch erheblich senken....

Und könnte man die Weichen im Falle des Falles normal nachrüsten ? Gibt es den Antrieb alleine überhaupt zu kaufen ?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

Du kannst die schwarze Handantrieb abschrauben, dann schneiden die Weichen sich problemlos auf.

Grusse,
Wim
Hallo Manfred,

wenn der Schattenbahnhof im Einrichtungsbetrieb befahren wird dann sind solche antriebslose Ausfahrtsweichen ohne polarisiertes Herzstück kein Problem. Die Zungen der Fleischmann Weichen ohne Bettung (ehem. Roco-Weichen) sind ohne Antrieb so leicht beweglich dass das die Ausfahrten und das Aufschneiden ohne Nacharbeiten geht.
Bei den Fleischmann Weichen mit Bettung habe ich den bogenförmigen Federstahldraht im inneren entfernen müssen. Mit diesen modifizierten Fleischmann Weichen lief der Betrieb auf meiner ehemaligen Anlage zwischen 1994 und 2013 ohne Probleme. Bei meiner neuen Anlage wird das wieder genau so realisiert. Bei einem Schattenbahnhof mit 36 Gleisen sind die Einsparpotenziale für nicht zu beschaffende Weichenantriebe und Decoder der Ausfahrtsweichen nicht zu verachten

Grüße
Markus
Hallo,

ich würde meinen Vorrednern vehement widersprechen. Selbst wenn man noch die komplette Mechanik der Weiche ausbaut, so dass nur die Zungen ungefedert geschoben werden müssen, kann das Probleme geben. Das hängt natürlich auch stark vom Fahrzeugeinsatz ab. Drehgestell-Loks, das mag noch gehen. Mit Loks mit Vorläufern aber wird man immer Probleme bekommen. Ich spreche aus Erfahrung. Mal davon abgesehen, nicht polarierte Herzstücke im Schattenbahnhof sind schon per se keine besonders gute Idee.

Gruß Engelbert
Hallo,
ich hingegen möchte den ersten Schreibern zustimmen.
15-Grad Fleischmann ohne Bettung (also Roco) lassen sich ohne Antrieb problemlos selbst 10-g-Güterwagen aufschneiden. Zumindest mit Metallradsätzen. Dampflokvorläufer wie bei BR 65, 95 etc. müsste man allerdings lieber testen.

Selbst MIT Handantrieb geht das noch mit fast allen Fahrzeugen, klackert dann halt jeden Radsatz / jede Radsatzgruppe als nervige Rückfallweiche. In einer improvisierten Wendeschleife hat das tagelang zur Ausstellung funktioniert. Übrigens selbst da mit BR 95 und 65.10. Mit Handantrieb.

Allerdings bleibt halt der berechtigte Einwand des nicht leitenden Herzstückes. In den neueren Weichen dieses Types sind in den Spurrillen der Herzstücke ja Metallbleche. Die helfen zumindest Fahrzeugen mit relativ hohen Spurkränzen besser über die Herzstücke. BR 62 von FLM leider nicht, wenn schmutzig, zu geringe Srurkranzhöhe (was ja sehr gut). Köf blieb auch regelmäßig stehen. V60 sind auch alle problematisch.

Handantriebe gibt es immer wieder mal welche gebraucht, notfalls hier mal Kleinanzeige. Nachrüstbar ja. Schraublöcher ja vorhanden und wenn nicht, halt neben die Weiche im Holz justieren.
VG
Horst
Moin

Die Ausfahrweichen meines Schattenbahnhofs bestanden auch ausschließlich aus Roco - Weichen mit Handantrieb. Und es gab über die Jahre keinerlei Probleme.

Gruß Ralph
Und wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen möchtest, baust Du direkt hinter die Weichenstraße der Ausfahrtweichen eine Aufgleisschiene ein...

LG
Dedl
Hallo,

ich weiß nicht was ich zwanzig Jahre falsch gemacht habe: Die Minitrix V36 und V60, E-Loks und Dampfloks mit Vorläufern wie die olle Arnold E18 und bei den Dampfern die 01, 05, 012, 41, 44, 52 und 85 hatten mit dem Aufschneiden meiner alten Fleischmann Weichen nie Probleme. Selbst meine Arnold Köf kommt ohne Probleme darüber da sie ohne Motor auf einem zweiachsigen Fleischmann Tiefladewagen verladen ist


@Manfred

Bau in deinem Schattenbahnhof die Roco Weichen ohne Antrieb ein und teste es mit deinem Fuhrpark. Gibt es keine Probleme damit dann ist alles gut. Wenn es Probleme geben sollte kannst du die Antriebe ja jederzeit noch nachrüsten.

Grüße
Markus
Hallo,

Danke für Euer alle Tipps. Ich dachte mir das schon, wollte aber eine Bestätigung. Die habe ich jetzt erhalten...

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,

ich benutze im SB nur ROCO-Handweichen ohne Antrieb!
Allerdings solltest du darauf achten, solche mit den Blechstreifen
im Herzstück zu bekommen.
Selbst bei Problemen könntest du die Kontakte zur zusätzlichen Einspeisung verwenden.

Gruß Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,

Danke für den guten Tipp.

Schöne Grüße

Manfred
Moin,

auch kann mich nicht daran erinnern, daß im letzten Jahr hier

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Probleme mit Vorlaufrädern auftraten oder Loks keinen Saft bekamen. Aber da fuhr auch keine Rangierlok...

Gruß
Kai, der es in  gut zwei Wochen wieder am gleichen Ort (Weihnachtsmarkt in Tarp) testen wird...

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;