1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hilfe bei Programmierung Hobbytrain Sound-Taurus TXL-Feuer

THEMA: Hilfe bei Programmierung Hobbytrain Sound-Taurus TXL-Feuer
Startbeitrag
Erpel31 - 25.11.17 16:20
Hallo Zusammen,
nachdem ich heute nun nochmal die Messe besucht habe und meinen neu gekauften aber defekten Feuer-Taurus tauschen konnte, bin ich nun doch begeistert.
Jedoch bräuchte ich Hilfe beim programmieren. Ich hätte gerne auf F11 einen Rangiergang wo gleichzeitig auch auf beiden Seiten das weiße Spitzenlicht geschaltet wird.
Kann mir Bitte Jemand dabei helfen und mitteilen bei welchen CV´s ich dazu welche Werte eintragen muss?

Viele Grüße und Dank schon im Voraus
Thomas

Hallo Zusammen,

hatte ja gehofft, dass mir Jemand von Euch bei der Programmierung meines HOBBYTRAIN-Taurus helfen würde, da das umprogrammieren für mich momentan immer noch " ein Buch mit 7 Siegeln" ist.

Trotzdem vielen Dank und Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatte ja gehofft, dass mir Jemand von Euch bei der Programmierung meines HOBBYTRAIN-Taurus helfen würde

Hallo,
Wenn Du  verraten würdest welcher Decoder verbaut ist, würdest Du wahrscheinlich eine Antwort erhalten.

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,
Entschuldigung, das habe ich nicht bedacht, habe soeben CV 8 ausgelesen, 145 entspricht Zimo.
Also ist ein Zimo - Sound - Decoder mit einer Next18 Schnittstelle verbaut.
Hoffe ich konnte die Basis für meine Hilfe damit schaffen.

Viele Grüße und nochmals Dank im Voraus
Thomas
Hallo Thomas,

manchmal kann es auch etwas über ein Tag dauern, bis sich jemand meldet, nicht ganz so ungeduldig

Für das Rangierlicht (beiseitiges "A") CV 45 auf 3 setzen.
Für die Rangiertaste (bei Zimo "Halbgeschwindigkeit) CV 155 auf 11 setzen.

Wenn du in den CVs 3 und 4 Anfahr- und Bremsverzögerungen eingestellt hast, kannst du die CV 124 noch auf 10 setzen, dann wird beim Rangieren nur 1/4 dieser Verzögerungen berücksichtigt (es wird also schneller beschleunigt und gebremst, aber nicht abrupt).
[Ich hoffe zumindest, dass ich das in der Anleitung so richtig verstanden habe, das ist etwas wirr, kannst ja gerne mal eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat ]

Michael:
Ich gehe mal davon aus, dass es ein werkseitig mit Sound ausgestattetes Modell ist, dann ist dort ein Zimo-Sounddecoder (MX658 ?, next18) gesteckt.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe, also was funktioniert, mit F11 kann ich das beidseitige Spitzenlicht schalten, was nicht funktioniert ist der Rangiergang(Halbierung der Höchstgeschwindigkeit) sowie die verkürzte Anfahr und Bremsverzögerung.
Vielleicht könnt Ihr mir ja in den nächsten Tagen da auch noch helfen.

Vielen Dank schon mal und Gruß
Thomas

hallo,
Vielleicht muss CV 124 auf 3 gesetz warden.

falls das nicht hilft CV 155 (und CV 156):
aus de BA :
In Erweiterung der Einstellungen der CV #124, wenn die dortige Auswahl (Halbgeschwindigkeit auf F3 oder F7) nicht ausreicht, weil andere Taste gewünscht ist:
CV #155: Bestimmung der Funktions-Taste, mit welcher die Halbgeschwindigkeit (= höchste Fahrstufe er- gibt halbe Geschwindigkeit) eingeschaltet werden kann.
Wenn CV #155 > 0 (also eine Taste eingestellt), ist eine eventuelle Zuordnung in CV #124 unwirksam. CV #155 = 0" bedeutet nicht etwa F0, sondern dass CV #124 gilt.
Zusätzlich kann man die Halbgeschwindigkeit über Bit7-5 einstellen. Bit 7-5 = 000 = 0,625; Bit 7-5 = 001 = 0,125; … Bit7-5 = 100 = 0,5; …Bit7-5 = 111 = 0,875

CV 156 gillt für die Anderung der Functiontaste Beschleunigen/Bremsen

grtz & thx
domi

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun folgende Werte programmiert habe funktioniert mein Rangiergang mit halber Geschwindigkeit und "Doppel - A"
CV45 = 3, CV124 = 3, CV155 = 11, CV156 = 10
Vielen Dank Daniel und domi.

Viele Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;