1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Drehscheibe

THEMA: Fleischmann Drehscheibe
Startbeitrag
Werner M - 25.11.17 18:13
Hallo,
meine Drehscheibe hat geraucht, es ist vermutlich die 9152. Es gibt da noch eine 9152 c, was ist da der Unterschied? Ob man die noch reparieren kann weiß ich nicht, bin da nicht so der Experte. Ich denke das ich eine neue Brücke haben muß, da steht eine Nr. drunter, 2197. Vielleicht hat ja jemand noch eine liegen die er nicht mehr braucht!
Gruß
Werner

Hallo Werner      Warum eine neue Bühne - sieh erst einmal was geraucht hat . Mit großer warscheinlichkeit der  Motor . Motor aus bauen und reinigen ( kollektor etc.) wie hier schon oft beschrieben . Orginalmotor soll wohl nicht mehr lieferbar sein -- einfach einen Flm Motor bestellen oder noch besser aus Ebay Ersatzteile Beschaffen  und Vom alten Motor das Scheiben spezifisch ab ziehen
Gruß Werner
Hallo Werner,
der Motor scheint OK zu sein, was schwarz ist sind die beiden kleinen Spulen, Wiederstände oder was das m. M. nach ist, ich bin elektrisch totaler Anfänger, die Kontaktbleche sind auch schwarz! In der Bucht wird eine komplette Brücke für die 9152c angeboten, ich habe aber meines Wissens nach die 9152 ohne das c, also weiß ich nicht ob ich die einbauen kann. des weiteren wird dieses Teil angeboten was von der Verkabelung passen müßte: https://www.ebay.de/itm/Fleischman-N-05091521-...9:g:HnAAAOSwcaFZGJwl
Gruß
Werner

Hallo also wenn es nicht der Motor ist , sollte das Ding rep-bar sein .  Die beiden kleinen Spulen sind zur Entstörung und selbst wenn die tief schwarz sind  ,sollte das der Bühne egal sein  .  Könnten auch überbrückt werden . Anders sieht es mit der kleinen Spule aus welche zur Arretierung der Bühne dient , die muss heile sein . sonst bewegt sich die Bühne nicht
. Gruß Werner
Hallo Werner,

du könntes die Drehscheibe auch gleich umbauen. Siehe Link

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...p95rccs5lagvt84ub0r5

Kostet zwar etwas an Geld, aber funktioniert perfekt.

Gruß
Andreas
Hallo,
weiß denn niemand was das c hinter der Artikelnr. bedeutet und ob ich so eine Bühne einbauen kann?
Fakt ist mal das wenn ich die Bühne aufsetze sofort ein Kurzschluß da ist.

Andreas: der Preis ist aber schon eine Hausnummer! Ich war mit dem Lauf der Bühne mit Orginalmotor schon recht zufrieden, sie tat was ich wollte und das sie etwas laut war hat mich weiter nicht gestört.
Gruß
Werner
Hallo Werner
Das c bedeutet, dass die Drehscheibe eine "denkende" Drehscheibe ist. Mit dem passende Drehscheibenschalter (Häuschen auf dem Schalter und daneben ein Schaufenster rot/grün) kann man wählen welche Seite der Drehbühne (Maschinenhausseite oder gegenüberliegende Seite) elektrisch mit der Anlage verbunden wird. Bei einer analogen Anlage mag das nützlich sein... Die Schiene auf der Drehbühne ist dazu auf beiden Bühnenseiten einseitig isoliert (unterbrochen), überbrückt man diese Unterbrechungen müsste die Bühne mit dem alten Schalter kompatibel sein.

Grüße von
ANdreas

Hallo Werner,

es wäre nochmal interessant, wo dieser Kurzschluss auftaucht.
In der Steuerung oder beim Fahrstrom.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;