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THEMA: Suche Gleisplanhilfe: Kleinbahnhof als Segment 120cm
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StofF - 26.11.17 16:29
Hallo,
ich hatte vor Jahren mein erstes Segment meiner Wand-Klappanlage hier im Forum ausdiskutiert, vielen Dank an alle Teilnehmer: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=638696#aw21
Aus der Diskussion wurde der Plan (Bild1) und der aktuelle Baufortschritt (Bild2), offensichtlich hat mich der Betrieb mehr beschäftigt als das Ausgestalten.
Heute würde ich gerne mal die rechte Fortsetzung planen und stelle folgenden Entwurf zur Diskussion (Bild3).
Gleis 1 und 2 sind für Personenverkehr vorbehalten und Gleis 3-5 für Güter. Geladen wird hier nicht, hier gehts eher mal kurz ins Büro um vor Abfahrt oder nach Ankunft Papiere und Anweisungen abzuholen. Geladen wird im kleinen Bahnhof auf dem ersten Segment links unten. Personenzüge können dort auch in die Kehre hinterm Teich fahren um auf den nächsten Einsatz zu warten, Oder sie fahren als Wendezug sofort zurück auf die Strecke die sich am Modulanschluss unten rechts anschließt.
Für kurzweiliges Rumfahren gibt es eine Wendeschleife unter dem Bahnhof herum, damit kann man einfach mal im Oval fahren und sich ohne Modulkonfigurationen die Zeit vertreiben.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf eure Kritiken.
VG, Steffen
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ich hatte vor Jahren mein erstes Segment meiner Wand-Klappanlage hier im Forum ausdiskutiert, vielen Dank an alle Teilnehmer: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=638696#aw21
Aus der Diskussion wurde der Plan (Bild1) und der aktuelle Baufortschritt (Bild2), offensichtlich hat mich der Betrieb mehr beschäftigt als das Ausgestalten.
Heute würde ich gerne mal die rechte Fortsetzung planen und stelle folgenden Entwurf zur Diskussion (Bild3).
Gleis 1 und 2 sind für Personenverkehr vorbehalten und Gleis 3-5 für Güter. Geladen wird hier nicht, hier gehts eher mal kurz ins Büro um vor Abfahrt oder nach Ankunft Papiere und Anweisungen abzuholen. Geladen wird im kleinen Bahnhof auf dem ersten Segment links unten. Personenzüge können dort auch in die Kehre hinterm Teich fahren um auf den nächsten Einsatz zu warten, Oder sie fahren als Wendezug sofort zurück auf die Strecke die sich am Modulanschluss unten rechts anschließt.
Für kurzweiliges Rumfahren gibt es eine Wendeschleife unter dem Bahnhof herum, damit kann man einfach mal im Oval fahren und sich ohne Modulkonfigurationen die Zeit vertreiben.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf eure Kritiken.
VG, Steffen
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Beitrag editiert am 27. 11. 2017 11:33.
Moin,
ich weiß nicht, wie du deine Weichenantriebe rechts geplant hast, aber direkt eine Strecke darunter ist schwierig, v.a. bei DIESEN Neigungen der Schleife. Bergab sehe ich da so Bereiche um 6 % Gefälle, bergauf sicher auch 4 % Steigung, eher mehr. Wohlgemerkt sind das Minimumwerte mit geringster Überdeckung. Das wird so praktisch nicht gehen.
VG
Horst
ich weiß nicht, wie du deine Weichenantriebe rechts geplant hast, aber direkt eine Strecke darunter ist schwierig, v.a. bei DIESEN Neigungen der Schleife. Bergab sehe ich da so Bereiche um 6 % Gefälle, bergauf sicher auch 4 % Steigung, eher mehr. Wohlgemerkt sind das Minimumwerte mit geringster Überdeckung. Das wird so praktisch nicht gehen.
VG
Horst
Hallo Steffen ,
Dein zweites Bild hat meine Aufmerksamkeit gelenkt : gibt es dort links im Bild einen Loklift ????
Habe selbst auch die Absicht ein zu basteln.
Kannst du mir/uns mehr davon zeigen und erzaehlen ?
Im voraus schon vielen Dank
Rae
Dein zweites Bild hat meine Aufmerksamkeit gelenkt : gibt es dort links im Bild einen Loklift ????
Habe selbst auch die Absicht ein zu basteln.
Kannst du mir/uns mehr davon zeigen und erzaehlen ?
Im voraus schon vielen Dank
Rae
Hallo Horst,
ich plane mit 5cm Höhenunterschied, mit Trassenbrett also 4cm lichte Höhe. Oberleitungen hab ich nicht auch keine E-Loks. Anbei mal das Höhenprofil und die Steigung der Unterführung. Wintrack rechnet 3% Steigung nach oben aus. Ich weiß, dass da nicht alles hochkommt, Zweiachser mit Wagen müssen oben bleiben.
VG, Steffen
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ich plane mit 5cm Höhenunterschied, mit Trassenbrett also 4cm lichte Höhe. Oberleitungen hab ich nicht auch keine E-Loks. Anbei mal das Höhenprofil und die Steigung der Unterführung. Wintrack rechnet 3% Steigung nach oben aus. Ich weiß, dass da nicht alles hochkommt, Zweiachser mit Wagen müssen oben bleiben.
VG, Steffen
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Zum Weichenantrieb, Servo nach maNNikla.
Manchmal mit ner langen Stellstange:
oh, wirken die Farben mit Blitz hässlich
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Manchmal mit ner langen Stellstange:
oh, wirken die Farben mit Blitz hässlich
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Zum Loklift: http://www.steffen-krumbholz.de/index.php?id=lift
Oder hier im Forum suchen
VG, Steffen
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VG, Steffen
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