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THEMA: Low budget Schotterbett
Das Einschottern ist ja so ein leidiges Thema, mit welchem sich jeder Modellbahner rumschlagen muß
Es gibt ja nun dutzende Möglichkeiten, eine schöner als die Andere und meist nicht gerade günstig. Da ich mit meinem Modellbaubudget ( was ca. dem Taschengeld einer 10-jährigen entspricht ) ordendlich knapsen muß, war ich auf der Suche nach Alternativen. Fündig wurde ich auf unserem Esstisch, auf welchem sich ein Windlicht mit Dekosand befindet. Die Korngröße stimmte halbwegs und ist scharfkantig.
Also kurzerhand in den nächsten Ramschladen gewackelt und mal eine Dose in braunähnlicher Grundfarbe für schlappe 0,99 Schleifen organisiert.
Mit einem Küchensieb habe ich dann erstmal die ganz groben Brocken ausgesiebt. Nach der Aktion blieben noch 850 Gramm verwertbares Material übrig, das reicht für ein paar Modellkilometer!
Nun habe ich den Sand mit einem Teelöfel entlang des Bahnkörpers verteilt und mit einem gefärbten Leim/Wasser/Spüligemisch fixiert. Das Mischungsverhältnis beträgt:
2 ml Leim, 1 ml Spüli, 2,5 ml Wasser und knapp 1 ml braune Acrylfarbe.
Das erste Bild ist noch nicht farblich nachbehandelt und auf den folgenden kam eine ungewöhnliche Pulverfarbe zum Einsatz,.....................die Schminkdose meiner Tochter
http://up.picr.de/30980256jm.jpg
http://up.picr.de/31058579pz.jpg
http://up.picr.de/31058577oe.jpg
http://up.picr.de/31058580qd.jpg
Leider ist meine Uralt-Handycam nicht die Beste, sodas der wahre Farbton auf den Bildern nicht wirklich rüberkommt.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Carsten
ich hatte schon begeistert auf deinen anderen Faden geantwortet:
tolles Ergebnis! bei der Nahaufnahme ist mir der Schotter etwas zu "rund", aber das relativiert sich mit einigem Abstand!
Super Arbeit! Welchen "Sand" hast du verwendet?
Ist das Lidschatten von deiner Tochter?
Viele Grüße
Günter
den Dekosand kriegst für günstigen Preis in fast allen Baumärkten mit Bastelabteilung oder in großen Möbelhäusern mit Deko-Abteilungen oder z.B. hier :
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c230_D...nd-0-1---0-5-mm.html
Mittlerweile führen das auch einige "1€-Shops".
MfG IC 118/119
das sieht gut aus. Coole Idee!
Jetzt solltest du nach dem beidseitigen einschottern nur noch die dann überflüssigen Gleisnägel entfernen.
Grüße
Markus
ich gehe bei uns an die Iller und hole Flußsand. Der ist zwar abgerundet, das ist aber ab einem halben Meter nicht mehr wirklich erkennbar. Der Vorteil ist, es gibt genug und vom Wasser gleich in verschiedene Körnungen sortiert.
Gruß Frank U
Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sieht wirklich klasse aus, Hut ab!
Ich habe mal gehört, dass manche Modellbahner Mohn verwenden. Aber da hätte ich ein wenig Angst vor Schädlingen.
Liebe Grüße und danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!
Holger
der Schotter ist ja ganz schön, aber was machen die zwei Tellerminen auf dem Foto?
Ein Nageln der Schienen ist nach Schottern mit Leimgemisch an sich nicht mehr notwendig, das hält auch so. Gibt nur unnötig den Fahrlärm an den Untergrund weiter.
Kleiner Tip zusätzlich:
Nicht nur die Schienen, auch den Schotter sinnvollerweise auf den Isolationsuntergrund legen. Das verhindert die Schallbrücke von Schiene auf Sperrholz-Unterbau.
LG
wilfried
für die low Budget Lösung sieht das Ergebnis wirklich prima aus!
Und falls das nicht ein Flüchtigkeitsfehler war, kannst du nochmals sparen indem du deinen Spüliverbrauch deutlich reduzierst...
Gruß
Roger
edit: Tappfühler...
ein recht ansehnliches Ergebnis, wie ich finde. Aber dass die Schminke deiner Tochter nicht das Budget sprengt - es sei denn, es war geplant, die Schminke wegzuschmeißen - kann ich bei den happigen Kosmetikpreisen gar nicht glauben
Erst vorgestern habe ich in einem lokalen Farbenladen (Farben-Kacza in Kreuzberg) -
mancherort gibt es das noch statt nur Baumärkte - Farbpigmente gekauft - für Modellbahnverhältnisse lächerlich billig (da ich die "Mindestmenge" von 100g nahm, noch mit Aufpreis) - die eine Farbe für 1,60€, die andere für 2€ - wieviel ist in den Artitec-Döschen für den gleichen Preis drin? 5 Gramm...
Viele Grüße
Frank
Äh, hast du dich da nicht verschrieben?
250 ml Wasser, 20 ml Leim, 1 ml Spüli und knapp 1 ml braune Acrylfarbe, so würde ich ......
..... jedenfalls schaut so meine Mischung aus. Eher noch viel mehr Wasser.
Ich persönlich gebe 3/4 l Wasser in die fast leere Leim-Flasche (Ich verwende die 1Liter Parkettleimflasche von Hornbach um 4,99€ für alle Leimanwendungen im Modellbahnbereich), schüttle diese, bis kein Leim mehr an den Flaschenwänden ist, gebe 3-4 Tropfen Spüli dazu und je nach Bedarf ein paar Tropfen Farbe. Wobei ich den Schotter bereits vorher eingefärbt habe, bevor ich ihn überhaupt zu Einschottern verwende. Nehme Naturschotter aus der Schottergrube, vor Ort selbst auf die richtige Körnung ausgesiebt.
(Mit höflich fragen und ein paar Euro in die Kaffee-Kassa ...... )
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Äh, hast du dich da nicht verschrieben?
250 ml Wasser, 20 ml Leim, 1 ml Spüli und knapp 1 ml braune Acrylfarbe, so würde ich ..
Doch, habe ich.
25ml Wasser, 2 ml Ponal, 1 ml Farbe und nen guten Spritzer ( geschätz 1 ml ) Spüli.
Die hohe Menge Spüli und die verhältnismäßig geringe Menge Wasser ist Versuchen zur Festigkeit entsprungen. Mit der Mischung erziele ich eine gute Kapillarwirkung und ich muß den Schotter nach Trocknung fast runtermeisseln. Das mache ich deswegen, weil das "normale" Gemisch an der Unterseite der GFN-Gleise schlecht haftet und ich nahezu keine Gleisnägel auf der fertigen Anlage haben möchte.
Habe nun die Bilder auch auf den Forenserver geschaufelt
Gruß
Carsten
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Leider ist meine Uralt-Handycam nicht die Beste, sodas der wahre Farbton auf den Bildern nicht wirklich rüberkommt.
Hallo Carsten,
stimmt - leider! Aber man kann auf den Fotos erkennen dass die Einschotterung gelungen ist und sogar sehr gut aussieht. (Viele Einschotterungen und "Verrrostungen" auf Modellbahnanlagen wirken für meinen Geschmack oft zu rötlich - wirft man einen Blick auf eine reale Bahnstrecke findet man dort meistens eher graubraune Farbtöne.)
In der Nahaufnahme wirken die "Steine" etwas groß, aber in 1:160 wäre genau maßstäblicher Schotter wohl zu fein und würde bereits aus geringer Entfernung eher den Eindruck von Pulver geben; passt also!
Man fragt man sich dann nur warum man für dedizierten Modellbahnschotter bekannter Marken das 20-fache (!) und mehr ausgeben sollte...
LG
Didi
na, ja habe schon etliche 100 Meter geschottert, egal ob N oder H0 Gleise, egal ob stationäre Anlage oder Ausstellungsanlage und bis jetzt keine Probleme. Liegt vielleicht daran, daß ich in N PECO Code 55 Gleis und nicht Fleischmann Bettungsgleis verwende und das Gleis (verwende nur Flexgleis) nicht nagle, sondern klebe.
mfG.
"tattoo"
.... gibt ja immer "Neue Erfahrungen" zu diesem uralten Thema.
ich gebe Didi vollkommen recht, auch ich sehe eher grau als rot am Gleis, vielleicht noch ein wenig Umbra, aber definitiv kein rot oder Rost! (evtl. auf dem Abstellgleis)
@Carsten: Danke für´s Teilen, auch wenn´s ein "uraltes" Thema ist
hattest du uns die Quelle/Marke schon genannt? (oder habe ich das übersehen?)
nochmals Danke für Deinen Beitrag
Gruß
Günter
ich möchte hier mal ein Thema aus dem letzten Jahr in Erinnerung holen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950430
Mit diesem Basalt-Schotter von Toom habe ich auch etwas herumexperimentiert und bin damit sehr zufrieden. Nur das aussieben empfinde ich als etwas lästig.
Gruß
Christian
kleine Anmerkung, nicht zur Schottergröße- oder verarbeitung sondern zur Farbe.
Ganz sicher sieht dieser Grauton nicht schlecht aus, nur habe ich z.B. wegen der Vorbildwirkung mehr bräunliche Farben, wegen dem Dampf- und auch Dieselbetrieb. Vor allem in früheren Zeiten dürfte mehr braun wegen Rost und Wasser auf und zwischen die Gleise geraten sein als heute.
Aber dennoch: Das Grau sieht gut aus.
Gruß André
schau mal, wie ich es gemacht habe.
https://modellbahninn.jimdo.com/modellschotter-selbst-gemacht/
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950430
Ist auch ganz günstig!
Gruß Kupi
wobei der Preis von ca. 10 € für 25 Kg Basalt 0/2 immer noch ein Witz ist.
Eine Tonne Basalt 0/2 kostet maximal um die 30,00 € incl. MwSt. Das sind 0,75 € für 25 kg.
Jeder Pflasterer hat Brechsand 0/2 zum Einkehren der Pflasterfugen, allerdings wohl selten schwarzen Basalt. Hier wird nur der örtliche Ryolith oder Quarzsand verwendet. Den Ryolith verwendet auch die Bahn zum Schottern, die LDE schon seit 1836.
Ich gebe aber zu, dass ich auch erstmal fertigen Schotter zu Apotherkerpreisen zum Vergleich gekauft habe und den nächsten selber siebe.
Die Diskussion hier ist für mich aber sehr hilfreich. In welchem Verhältnis sollte Tiefengrund mit Wasser verdünnt werden?
Viele Grüße
Christian
den Tiefengrund verwende ich "pur" -- in Anführungszeichen deshalb, weil ich den Schotter vorher kräftig mit einer Wasser-Spüli-Lösung einsprühe (das ist quasi die Verdünnung ). Dann setze ich die Tiefengrund-Tropfen _neben_ dem Schotter in den nassen Bereich, das zieht sich dann durch das gesamte Schotterbett. Am nächsten Tag ist das fest, aber ganz leicht elastisch (kaum bemerkbar).
Man bekommt das auch wieder ab (mechanisch), musste ich schon mal machen, als die brünierten Schienen plötzlich grün wurden...
Viele Grüße
Michael
Das Feine Korn für Fusswege ect.
Das Mittlere für Schotterbett N
Das Grobe für TT/H0 Spur Schotterbett.
Der Sand ist gebrochen also scharfkantik.
Der Quarzsand wird auf den Baustellen Sackweise gebraucht zB für rutschfeste Flächen.
Da bekommst du für ein nettes fragen ein kesselchen womit du endlos Sand hast oder im Baumarkt.
Gruss
huk
Servus,
ich bin zufällig mal bei einem Schotterwerk in CZ vorbei gekommen, unter dem Förderband fand ich meinen feinen "echten" Schotter für meine Moba. War Abfall, gefragt ob ich etwas mitnehmen und schon war eine Plastiktüte voll. Gesiebt und fertig !
Gruß Rainer
Generationen von Modellbahnen haben sich mit dem Thema "Schottern" beschäftigt. In den Modellbahnfachzeitungen, in Modellbahnfachliteratur und in den diversen Modellbahnforen, sowie Webseiten wird "schottern" in den verschiedensten Arten erklärt. Immer wieder tauchen neue Ideen und Materialien auf, welche anwendbar und top sind. Genauso wird in regelmäßiger Folge immer wieder versucht das "Rad {schottern von Modellbahngleisen} neu zu erfinden", wobei es aber eigentlich genau so ist wie schon x-mal erklärt und vor x-Jahren bereits gemacht. Nur halt wieder .............
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Das Folge-Thema: "Was tun, meine Weichen funktionieren nicht mehr."
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mfG.
"tattoo"
Nur heute hat fast jeder die Chance sehr rasch zu verschiedensten Informationen über dieses Thema zu erhalten, im Gegensatz zur Internet losen Zeit, wo man sich die Info aus entsprechender Literatur besorgen mußte, ergo diese Literatur halt auch käuflich erwerben.
@Tattoo: schade, gerade hatte ich gedacht ein netter Faden zum Thema mit ein paar schönen Anregungen zu unserem schönen Hobby, ohne abwertende Beiträge! War gestern! nochmals: Schade!
mit freundlichem Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: tattoo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.....auch wenn´s ein "uraltes" Thema ist
Wenn man schon zitiert, dann sollte man auch bitte schön die Quelle "Nr". und "Name" angeben. Ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, wer/wo das in diesem zitierten Wortlaut geschrieben haben soll.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: gosswald
Tattoo: schade, gerade hatte ich gedacht ein netter Faden zum Thema mit ein paar schönen Anregungen zu unserem schönen Hobby, ohne abwertende Beiträge! War gestern! nochmals: Schade!
Vollste Zustimmung, ich habe den Thread bisher interessiert verfolgt, warum tattoo das Ganze jetzt hier runter machen und stören muss - dafür fehlt mir irgendwie das Verständnis (milde ausgedrückt), da nützen auch die vielen Smilies nichts!!
Grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn man schon zitiert, dann sollte man auch bitte schön die Quelle "Nr". und "Name" angeben.
sorry, wieso heruntermachen. Fakt ist:
a.) Gleise Schottern ist eines der Themen die schon seit Generationen Modellbahner in allen Spurweiten betrifft.
b.) Dazu werden in den verschiedensten Modellbahnpublikationen, ect. verschiedene Methoden, Materialien behandelt.
c.) Auch in den Modellbahnpublikationen taucht diese Thema immer wieder auf und wird behandelt.
d.) Im Forum hier gibt es etliche Threads die dieses Thema behandeln.
Also wenn Fakten nennen ein heruntermachen ist, dann ........
mfG.
"tattoo"
Das Folgethema zu "Gleisschotterung" ist meist "Weichen sind durch Kleber verklebt und gehen nicht mehr".
Alles nachlesbare Fakten.........und wer das schon selbst in der Praxis erleben durfte weiß was das für ein Heiden Spaß ist mit so einer verklebten Weiche.
wer schon längere Zeit (ich bin seit 1982 US-Spur N Modellbahner) das Hobby Modellbahn betreibt, hat über die Jahre garantiert etliche Versuche mit "Gleis-Schotterung" hinter sich und so manche negative Erfahrung sammeln müssen.
Gleichzeitig sind aber verschiedenste Gesamtpakete (z.B. ASOA) für Gleisschotterung auf den Markt gekommen.
Tja, und in der Modellbahnliteratur sind so manche gute Tips zu finden. z.B.
# welcher Leim nicht glänzt, ergo der gesamte Schotter hernach nicht glänzt
# wie Gleisschotter schon vorher eingefärbt werden kann
# wie verkleben von Weichen (Antriebsteil mit Stellschwelle, Zungen) verhindert werden kann
# mit welchen einfachen Hilfsmitteln das Schottern, inkl. Bettungsformung # mit welchen einfachsten Mitteln die Schotterung (Verleimung)
mfG.
"tattoo"
ich verstehs auch nicht warum Du jetzt Haue kriegst. Dabei ist es doch einfach,man klicke auf WORK-
SHOPS.In dessen Übersicht dann auf BAU einer STARTANLAGE. Da gibts dann ROSTEN & EINSCHOT-
TERN , und Alle werden glücklich (AWG).
m.f.Grüßen
Werner V.
warum interpretierst Du (mal wieder) negatives in einen Beitrag der überhaupt nicht negatives enthält???
Das ganze was tattoo schreibt ist eigentlich nur als Ergänzung zu verstehen.
Schottern kann man eben auf viele verschiedene Arten und jeder nach seinen Möglichkeiten.
Gruß Kai
leider ist es hin und wieder so, daß ein User glaubt verschiedenstes zwischen den Zeilen herauslesen zu müssen und anscheinend nicht die Gabe hat, den Text einfach so zu lesen, zu verstehen und zu nehmen wie er geschrieben ist.
Leider habe ich persönlich hier im Forum erleben müssen, daß es anscheinend Personen gibt die den Text/Antwort, ect. eines Users nicht als seine persönliche Meinung ansehen können, wenn nicht ausdrücklich ".... diese ist meine persönliche Meinung...", "...dies ist meine persönliche praktische Erfahrung.." dabeisteht.
Teilweise muß sogar der Warnhinweis geschreiben, ergo extra darauf hin gewiesen werden:
"ACHTUNG Sarkassmus!"
da ansonsten einzelne Personen den darauf folgende Text nicht als Sarkasstisch erkennen.
mfG.
"tattoo"
Hast Du sonst keine andere Möglichkeit, Deinen Sarkasmus abzuladen als in Foren, wo man sich sachlich unterhalten möchte? Wundert es Dich dann, dass das bei genau denen nicht gut ankommt?
Ich hab Deinen ersten Post in diesem Thread auch als extrem störend empfunden, auch wenn Du sachlich keinen Unsinn geschrieben hast. Dein Post war lediglich so notwendig wie ein Kropf!
Sarkasmus Modus ein!
"Mehrmaliges und langsames lesen von Texten, erhöht die Chance diese Texte auch zu erstehen ungemein."
Sarkasmus Modus aus!
Lieber Herby S. (alias S.Bahn), dann würdest du auch verstehen, daß es in #28 nicht alleine um diesen Thread ging, sondern über komunikation im Forum allgemein.
Lieber Herby S., mir ist vollkommen klar, daß wenn man wie sie, sich erst seit 27.9.2016 hier im Forum tummelt, hat man halt nicht sooo viel im Forum erlebt, Threads geschrieben, geantwortet wie ich seit 2006.
Ironie Modus an!
Lieber Herby S., was ist nun genau ihr sachlicher und sinnvoller Beitrag in diesem Thread zu diesem Thema der Gleisschotterung? Selbst bei mehrmaligem durchlesen des gesamten Thread konnte ich leider zu meinem tiefsten Bedauern nicht finden.
Ironie Modus aus!
mfG.
"tattoo"
Lieber Herby S., ihre Schreibart und ihr Name und ihr Wohnort, erinnert mich stark an "Gleiswendel-Herby", einen User, der Ende 2016 hier im Forum ...................
als sich Herby vor einem Jahr angemeldet hat, tat er das unter einem anderen Nutzernamen, der Rest ist wahrscheinlich nie geändert worden...
Gruß
Kai
"Gleiswendel-Herby" war nicht der Nutzername, sondern einer der Threads wo sich dieser betreffende User besonders .......
Er wollte uns allen einen Gleiswendelbausatz aus dem Internet aufdrängen und bezeichnete jeden der die Wendel selbst baut als .....
Nur, hat der User übersehen, daß der "super Preis" von ca. 18,-€ nur für eine (!) Turn (=1x 360°) gilt. Man aber min. 5-6 Turns benötigt um eine Etage überwinden zu können. An Hand der betreffenden Webseite hätte dann eine 5 Turn Wendel halt nicht 18,-€ gekostet sondern bereits fast 100,-€. Tja, und als ich den User darauf hingewiesen habe, ist das ganze .........
Genau dieser User hat sich auch muckiert über meine Anrede #Hm,# und über meinen Spitznamen #tattoo#. Wie aber in #29 zu sehen hat -S.Bahn- vulgo Herby S. selbst ja nicht den Anstand eine Anrede und eine Signatur zu verwenden. Tja, und wer bei der Anmeldung nur Herby S. schreibt und nicht seinen vollen Familienname, der ........ sorry.
mfG.
"tattoo"
==> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=980253&start=3
Los geht es ab Post #10
Zitat von mir aus dem dortigen Thread::
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Keine Ahnung, ob das jetzt in Relation gesehen teuer oder billig ist im Vergleich zum Selbstbau. Aber man erspart sich doch Einiges an Arbeit und vor allem an Dreck.
Meine Meinung: Der Preis ist relativ, wenn ich bedenke, dass ich mir das Werkzeug auch noch anschaffen muss, um Trapeze aus den Sperrholzbrettern zu schneiden, und wenn ich bedenke, dass ich dafür eigentlich keinen Platz habe in meiner Wohnung und wenn ich bedenke, dass ich dann auch noch die Sauerei in der gesamten Wohnung verteilen würde bzw den Dreck ja wegmachen muss .... dann ist der Preis in Relation gesehen eher als günstig zu bezeichnen. Noch dazu, wenn ich während der Zeit, wo ich mir das selbst zuschneiden müsste, in der Arbeit sitzen und somit Geld verdienen kann.
Und jetzt ein Zitat von Dir aus diesem Strang, Post #28:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Leider habe ich persönlich hier im Forum erleben müssen, daß es anscheinend Personen gibt die den Text/Antwort, ect. eines Users nicht als seine persönliche Meinung ansehen können, wenn nicht ausdrücklich ".... diese ist meine persönliche Meinung...", "...dies ist meine persönliche praktische Erfahrung.." dabeisteht.
Klar, das trifft nur auf Andere zu aber niemals nie auf Dich. Von Anderen etwas erwarten, zu dem man selbst nicht fähig oder nicht willens ist, sagt auch etwas über eine Person aus.
Und damit bin ich mit dem Thema fertig!
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
Ich habe hier echt gute Sachen gesehen. Auf verschiedenen Methoden wäre ich auf Anhieb überhaupt nicht gekommen. Müsste man mal ausprobieren.
Zuletzt habe ich immer den Schotter von minitec genommen. 500ml für 12-13€. Was soll ich da falsch machen? Da reicht mir so eine Dose für den ganzen Bahnhof und habe immer noch genügend übrig.
Ganz früher nahm ich den Schotter von Rainershagen. Gibt es ja nicht mehr. Und Asoa Produkte gibt es auch bei mir. Aber wie schon gesagt: minitec ist als Fertig Schotter für mich momentan unschlagbar.
Aber: verschiedenen Vorschläge müsste ich mir echt mal selber genauer anschauen. Wer weiß?
Gruß
Rudi
guten Schotter findet man auch hier :
http://mbc-wilderkaiser.at/pages/modellbahnschotter/schotterbank.php
Zum Testen kann man sogar ein kostenloses Testpaket bekommen.
MfG IC 118/119
Lieber Herby S., alias S.Bahn, alias phototipps.com, ich weiß, daß sie mich seit Herbst 2016 auf der Latte haben, nicht nur wegen dem Gleis-Wendel-Thread, sondern auch noch wegen dem Thread über Weichenantriebe, Servos, ect.. Tja, und dann per Mail ihr Gejammere, daß sie sich von einem User aus einem anderen Forum verfolgt fühlen.
.......sorry, nur noch bemitleidendes Kopf schütteln.
Zum Thema, eben weil es ein altes Thema ist, haben sich über die Jahre verschiedenste Methoden entwickelt und jeder muß für sich selbst entscheiden welche Methode (Schotter, Kleber, Arbeitsweise, ect.) er für sich persönlich am besten findet und mit welcher er am leichtesten arbeitet. Alles auf zu zählen, ist zu viel, darum auch mein Hinweis auf Modellbahnfachliteratur, Modellfachzeitungen, vergangene Forum-Threads, andere Modellbahnforen, aber auch diverse private Webseiten.
Ich möchte hierzu auf einen früheren Thread hinweisen, wo über die "korrekte Schotterkörnung" diskutiert wurde. Denn auch käufliche Modellbahnschotter die mit Spur N tituliert sind, sind eigentlich maßstäblich größer. Leider aber ist es so, daß Modellbahnschotter in exakt 1:160 Körnung bereits wie Sand wirkt. bzw. unser Auge den nicht mehr als "Schotter" wahr nimmt, sondern als "Sand".
Praktischer Vergleich: Original 1:1 Gleis-Schotter in die Hand nehmen, dann vergleich des Spur-N Gleisschotter mit einer Hand/Faust eines Preiserleins.
(Tja, so mancher Gleisschotter auf Bildern hat die Körnungsgröße von Preiserlein-Köpfen.)
mfG.
"tattoo"
Ohne jetzt Werbung zu machen: Genau deshalb auch nehme ich den minitec Schotter. Nicht nur wegen des Preises, wie schon erwähnt, sondern auch wegen des Maßstabs. Da gibt es den Schotter "exakt Maßstabliche Körnung", ist eigentlich, wie Du schon sagtest, fast Sand.
Und es gibt Schotter "nach der Empfehlung der AGN". Ist dann etwas größer.
Ob das jetzt für das ganze Sortiment gilt, weiß ich aus dem Stegreif nicht.
Aber trotzdem werde ich die anderen Vorschläge im Hinterkopf behalten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ohne jetzt Werbung zu machen: Genau deshalb auch nehme ich den minitec Schotter.
Leider ist aber nicht jedes angebotene Produkt brauchbar. Ich habe in den Anfängen einmal geschottert mit einem "Gleisschotter" von Faller, welcher aber kein Naturschotter war, sondern Kork Krümel. Diese waren noch gefärbt und mit Leimwasser gab es dann eine ganz besch....., weil sich diese Farbe auflöste und in etwa Tinte wurde. Dieser "Kork-Gleisschotter" war eigentlich dazu gedacht in auf Leim aufzurieseln und nicht mit Leimwasser zu festigen.
Entsprechend besch.... sah dann meine kleine Anlage aus. Ergo alles Raus, versuchen zu retten was noch zu retten ist und dann zurück zum Start.
Habe in Folge mit selbst gesiebtem Schotter den ich aus dem Flußbett in der Nähe geholt, gesiebt und gereinigt (waschen damit der ganz feine Staub raus ist) hatte.
Tja, und dann dabei der Lerneffekt, daß der Schotter mit dem Leimwasser nachdunkelt.
Ergo Versuche mit verschiedenen Leimprodukten, Tiefengrund, Latexkleber (vom Dachdecker für Kiesflachdächer)[Tip aus dem Gartenbahnbereich], ect.
Versuche/Hilfsmittel zur optimalen Aufbringung des Schotters und Formierung der Schotterbettung.
Versuche/Hilfsmittel zur Optimierung der Leimmischung Einbringung auf/in den Schotter
Versuche zur Einfärbung (vorher, nachher)
In weiterer Folge auch vorherige Färbung der Schienen und Schwellen, sowie nachträgliches Altern mit "Washes" und/oder Airbrush.
Tja, und dabei lernt man halt auch wie man verhindern kann, daß sich bei Weichen die Zungen, Stellschwelle nicht verkleben. (Antriebe die Verkleben sind logischerweise ......... )
mfG.
"tattoo"
... all diese Erfahrungen, Tips, ect. habe ich hier im Forum im laufe der Jahre immer wieder in Threads geschrieben.
wie groß siebt ihr denn den Schotter, wenn ihr Baumarktsteine, Dekosand, oder Flusssand,
bzw. was sonst noch benutzt ?
Ich überlege ja , mir Dekosand 0.1 - 0,5 mm in weiß zu holen und zu färben, aber
in etwa wollte ich dazu vorher "selektieren" . :)
Glückauf, Ralf
mir ist der exakt maßstäbliche Schotter tatsächlich zu fein. Das bildet dann keinen schönen Schotterkörper mehr und wirkt zu sandig und zu geschlossen. Völlig unabhängig ob man man nun mit Code 40 oder 55 baut schaut das mir persönlich zu wenig nach Schotter aus.
Koemo gibt seinen Spur-N "grob" mit 0.3-0.5 an, den maßstäblichen mit 0.2-0.4. Könnt hinkommen, nachgemessen hab ich das nicht...
Ich hatte damals auch mal ne Tüte davon durch die Minitec Siebe gejagt, da bleibt das meiste im letzten Sieb hängen und noch eine kleine Menge im vorletzten. Denke damit kann man gut arbeiten wenn man sich eigenen Schotter sieben will.
Das Bettunggleis im Ursprungspost könnt vermutlich auch noch etwas kleinere Steine vertragen, ich würd versuchen das etwas feiner zu sieben. Aber Grundsätzlich passt das schon nicht schlecht, auch farblich.
Grüßle
Elvis.
mit diesen Sieben sollte das gehen. Sind in etwa die gleichen wie von Minitec.
https://www.langmesser-modellwelt.de/shop/zubeh...siebsortiment-detail
Im Aquariumbedarf sollte es sowas auch geben, vlt. sogar preiswerter.
Gruß Kai ( der Koemo nimmt, weil der Kleber scheinbar noch kein Sicherheitsdatenblatt braucht)
Viele Strecken worden mit lokalem klein Körnchen Kies geschottert.
Auf Fotos zum Beispiel aus Mecklenburg, haben die Strecken fast weißen Schotter.
Jörg
das sind sogenannte Artemia-Siebe aus dem Aquariumsbedarf, die dienen da zur Trennung von Futter.
Einfach mal danach suchen...
Viele Grüße
Michael
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