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THEMA: Container in EAOS oder ähnlich transportiert?
THEMA: Container in EAOS oder ähnlich transportiert?
E&H - 26.11.17 21:46
Hallo KollegInnen,
habe bei youtube was gefunden, welches mich nachdenklich stimmt.
Offenbar werden Container in EAOS oder ähnliche Waggons transportiert.
Habe ich so noch nie gesehen, das wäre für mich ein "Knaller".
Kann jemand fachkundiges was sachdienliches zutragen?
https://www.youtube.com/watch?v=vl95HrN7Shg
Vielen Dank für eure Zeit!
Gruß E&H
habe bei youtube was gefunden, welches mich nachdenklich stimmt.
Offenbar werden Container in EAOS oder ähnliche Waggons transportiert.
Habe ich so noch nie gesehen, das wäre für mich ein "Knaller".
Kann jemand fachkundiges was sachdienliches zutragen?
https://www.youtube.com/watch?v=vl95HrN7Shg
Vielen Dank für eure Zeit!
Gruß E&H
Hallo Fidelis,
die kommen aus Linz in Österreich und fahren nach Rotterdam:
http://www.thb.info/rubriken/single-view/news/h...hin-erz-zurueck.html
Ich frage mich nur, wie die Container dann nach Linz kommen
Viele Grüße
Dirk
die kommen aus Linz in Österreich und fahren nach Rotterdam:
http://www.thb.info/rubriken/single-view/news/h...hin-erz-zurueck.html
Ich frage mich nur, wie die Container dann nach Linz kommen
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dirk
http://www.thb.info/rubriken/single-view/news/hafen-rotterdam-container-hin-erz-zurueck.html
Geht nur mit Abo-Zugangsdaten zu lesen Und extra einen 4 Wochen Testzugang möchte ich nicht deshalb extra anlegen, man gibt schon genügend Daten im Netz preis.
Grüße Andreas
Hi,
"wie die nach Linz kommen"
In Linz beginnts
WE
PS: Trotzdem tolle Entdeckung!
modelllukas - 26.11.17 22:57
Das ist doch super, da haben wir eine weitere Vorbildsituation, die wir gut nachahmen können. Container und Eaösser haben wir doch alle ... es gibt nix, was es nicht gibt.
Ich fand vor ein paar Jahren den zweiachsigen Arnold-Hochbordwagen der DR mit einem Container irgendwie seltsam. Aber wenn das sogar in Epoche heute und auf vier Achsen geht ...
Gute Grüße,
Rainer
Ich fand vor ein paar Jahren den zweiachsigen Arnold-Hochbordwagen der DR mit einem Container irgendwie seltsam. Aber wenn das sogar in Epoche heute und auf vier Achsen geht ...
Gute Grüße,
Rainer
Mh, über google gesucht lässt sich der Link anzeigen.
Also bei folgender Suche den ersten Treffer nehmen: https://www.google.de/search?rlz=1C1GGRV_enDE7...0.0....0._aMoP8zHak4
Also bei folgender Suche den ersten Treffer nehmen: https://www.google.de/search?rlz=1C1GGRV_enDE7...0.0....0._aMoP8zHak4
Hallo Rainer,
bei der Reichsbahn muss es das sogar recht häufig gegeben haben /Mangel an Tragwagen)
Viele Grüße
Dirk
bei der Reichsbahn muss es das sogar recht häufig gegeben haben /Mangel an Tragwagen)
Viele Grüße
Dirk
Hallo Fidelis,
das ist der sogenannte "Hybridzug":
https://www.portofrotterdam.com/de/nachrichten-...t-erz-und-containern
Durch die Container geht das Be- und Entladen schneller. Das Be- und Entladen kann auch nach Bedarf und ohne den Güterwagen stattfinden. Außerdem können die Eanos auch für andere Zwecke genutzt werden (die zuvor eingesetzten Großraumschüttgutwagen nur für Schüttgüter).
Container setzen sich immer mehr durch. Auch die BASF will in den nächsten Jahren alle ihrer Kesselwagen nach und nach durch neue 45´ Fuß und 52´ Fuß Tankcontainer ersetzen. Die Container werden dann durch selbstfahrende Trägerfahrzeuge auf der Straße innerhalb des Werks zugestellt. Die Zeit für den Umschlag sinkt dadurch von bisher rund einem Tag auf nur noch eine Stunde:
https://www.basf.com/de/de/company/about-us/sit...017/05/p-17-183.html
https://www.vanhool.be/uploads/articles/image_n...asf.jpg?t=1507707950
http://www.goetting-agv.com/dateien/artikelbilder/P183_0606_KTL_AGV.jpg
Grüße
Markus
das ist der sogenannte "Hybridzug":
https://www.portofrotterdam.com/de/nachrichten-...t-erz-und-containern
Durch die Container geht das Be- und Entladen schneller. Das Be- und Entladen kann auch nach Bedarf und ohne den Güterwagen stattfinden. Außerdem können die Eanos auch für andere Zwecke genutzt werden (die zuvor eingesetzten Großraumschüttgutwagen nur für Schüttgüter).
Container setzen sich immer mehr durch. Auch die BASF will in den nächsten Jahren alle ihrer Kesselwagen nach und nach durch neue 45´ Fuß und 52´ Fuß Tankcontainer ersetzen. Die Container werden dann durch selbstfahrende Trägerfahrzeuge auf der Straße innerhalb des Werks zugestellt. Die Zeit für den Umschlag sinkt dadurch von bisher rund einem Tag auf nur noch eine Stunde:
https://www.basf.com/de/de/company/about-us/sit...017/05/p-17-183.html
https://www.vanhool.be/uploads/articles/image_n...asf.jpg?t=1507707950
http://www.goetting-agv.com/dateien/artikelbilder/P183_0606_KTL_AGV.jpg
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 28. 11. 2017 01:45.
Hi !
Es gibt auch offene Schüttgutcontainer
Ab 6:08 min https://www.youtube.com/watch?v=-VVUhrau1gg
Gruß Thomas
Es gibt auch offene Schüttgutcontainer
Ab 6:08 min https://www.youtube.com/watch?v=-VVUhrau1gg
Gruß Thomas
Hallo,
diese Verladeart für Container kenne ich entweder als Resultat aus Fahrzeugmangel oder zur Erzielung eines "Einbruchschutzes". Bei Militärzügen z.B. werden Container häufig so verladen, dass deren Türen gegen die Stirnwände der Wagen anschlagen.
Eine andere Situation, die zu seltsamen Verladearten führen kann, ist, wenn die Container von einer seitlichen Laderampe direkt auf dem Wagen entladen werden sollen. Das erfordert dann Waggons mit befahrbarem Ladeboden. Die sind heute nicht mehr zahlreich vertreten; die Entladung direkt an der Rampe allerdings auch nicht.
Gruß Gregor
diese Verladeart für Container kenne ich entweder als Resultat aus Fahrzeugmangel oder zur Erzielung eines "Einbruchschutzes". Bei Militärzügen z.B. werden Container häufig so verladen, dass deren Türen gegen die Stirnwände der Wagen anschlagen.
Eine andere Situation, die zu seltsamen Verladearten führen kann, ist, wenn die Container von einer seitlichen Laderampe direkt auf dem Wagen entladen werden sollen. Das erfordert dann Waggons mit befahrbarem Ladeboden. Die sind heute nicht mehr zahlreich vertreten; die Entladung direkt an der Rampe allerdings auch nicht.
Gruß Gregor
Andreas Pascher - 27.11.17 14:15
Schönen Nachmittag!
Einen ähnlichen Zug habe ich vor ein paar Jahren im Hafen von Le Havre gesehen, als ich dort war, um einen PKW zu verschiffen.
Die Bildqualität ist leider schlecht, aber zu erkennen sind die Container.
LG
AP
Die von Andreas Pascher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Einen ähnlichen Zug habe ich vor ein paar Jahren im Hafen von Le Havre gesehen, als ich dort war, um einen PKW zu verschiffen.
Die Bildqualität ist leider schlecht, aber zu erkennen sind die Container.
LG
AP
Die von Andreas Pascher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas,
diese offenen Wagen können aber aufgrund der fehlenden Türen nur noch für Containertransporte verwendet werden. Der Grund für den Umbau ist der Mangel an Containerwagen:
http://www.b-models.be/eaos3_de.htm
Grüße
Markus
diese offenen Wagen können aber aufgrund der fehlenden Türen nur noch für Containertransporte verwendet werden. Der Grund für den Umbau ist der Mangel an Containerwagen:
http://www.b-models.be/eaos3_de.htm
Grüße
Markus
Zweisystemlok - 27.11.17 16:41
Der Kamerad heißt GM 48978 und verkehrt von Linz Stadthafen (A) über Passau, Spessart-Rampe, rechter Rhein nach Maasvlakte Ost, mit Tfz Baureihe 185 (DT) und wiegt in der Regel 3000 Tonnen, in den Containern wird Eisenschwamm transportiert.
Gruß, Michael
Gruß, Michael
N_Hauptbahner - 27.11.17 17:35
Hallo liebe MoBa-Kollegen,
ein paar Anmerkungen zu EAOS Wagen und ISO-Container Transport:
#8 Thomas
das sind "Open Top Container", die eigentlich nicht für Schüttgüter konzipiert wurden. Die Anzahl der verfügbaren Container ist überschaubar (klein), da weltweit verteilt. Wurden für große Maschinenteile entwickelt, wofür wir sie auch verwendet haben. Dipositionsvorlauf bis zu 2 Monate. Das Ladegut ist so groß, von der räumlichen Dimensionierung, das es von oben oder durch die seitlichen Türen einschoben werden mußte. Der obere Querholm wurde für diese Prozedur heraus genommen. das ganze wird mit einer Plane abgedeckt und verzurt. Siehe die seitlichen Haken.
Echte "Schüttgut-Container" sind die sogenannten "Bulk-Container" mit mehreren Öfnungen im Dachbereich. Es sind also geschlossene Container-Bauformen.
Zum Transport von Eisenschlamm müßten die Container, wegen der Verschmutzungsgefahr verschlossen sein (Dach zu oder Plan als Abdeckung. Es ist lose Erde und es besteht "Fluchtgefahr"
Beste Grüße aus OWL PB
Werner
ein paar Anmerkungen zu EAOS Wagen und ISO-Container Transport:
#8 Thomas
das sind "Open Top Container", die eigentlich nicht für Schüttgüter konzipiert wurden. Die Anzahl der verfügbaren Container ist überschaubar (klein), da weltweit verteilt. Wurden für große Maschinenteile entwickelt, wofür wir sie auch verwendet haben. Dipositionsvorlauf bis zu 2 Monate. Das Ladegut ist so groß, von der räumlichen Dimensionierung, das es von oben oder durch die seitlichen Türen einschoben werden mußte. Der obere Querholm wurde für diese Prozedur heraus genommen. das ganze wird mit einer Plane abgedeckt und verzurt. Siehe die seitlichen Haken.
Echte "Schüttgut-Container" sind die sogenannten "Bulk-Container" mit mehreren Öfnungen im Dachbereich. Es sind also geschlossene Container-Bauformen.
Zum Transport von Eisenschlamm müßten die Container, wegen der Verschmutzungsgefahr verschlossen sein (Dach zu oder Plan als Abdeckung. Es ist lose Erde und es besteht "Fluchtgefahr"
Beste Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo zusammen,
superinteressante Sache, doch hättet ihr bitte die Freundlichkeit, von Eaos statt »EAOS« zu schreiben
Alles in Versalien irritiert total:
E = offener Wagen
A = erste Klasse
O - keine Ahnung
S = Sonderwagen, vermutlich Gesellschaftswagen für die Regierung?
Schöne Grüße, Carsten
superinteressante Sache, doch hättet ihr bitte die Freundlichkeit, von Eaos statt »EAOS« zu schreiben
Alles in Versalien irritiert total:
E = offener Wagen
A = erste Klasse
O - keine Ahnung
S = Sonderwagen, vermutlich Gesellschaftswagen für die Regierung?
Schöne Grüße, Carsten
Wenn wir den hier mit weichen Sitzen ausstatten, wird das dann ein EAOS?
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schma...erwagen-omm-458.html
Sommergrüße,
Harald.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schma...erwagen-omm-458.html
Sommergrüße,
Harald.
Hallo Jungs,
Easo ohne Türen!
http://www.b-models.be/eaos3_de.htm
Angeregt durch eure interessanten Beiträge, kann ich jetzt so einen
Easo Container Zug im Modell zeigen.
Allerdings hat sich bei mir der Zug in die Schweiz verirrt.
Gr. G.
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Easo ohne Türen!
http://www.b-models.be/eaos3_de.htm
Angeregt durch eure interessanten Beiträge, kann ich jetzt so einen
Easo Container Zug im Modell zeigen.
Allerdings hat sich bei mir der Zug in die Schweiz verirrt.
Gr. G.
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 09. 02. 2018 21:38.
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