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THEMA: NEU ! Fleischmann Niederbordwagen mit DKW PKW Fotos
THEMA: NEU ! Fleischmann Niederbordwagen mit DKW PKW Fotos
HarburgerLokschuppen - 26.11.17 21:48
Moin Moin,
von Fleischmann sind die 3 Autotransportwagen als Niederbordwagen Bauart X90 mit je 2 DKW PKW ausgeliefert worden. Für 19,90 € sind diese nun wirklich Preiswert.
Auch wenn man überlegt das dort 2 Modelle (preislich ca wie Wiking gerechnet je 5,50 € = 11,- €) + der Waggon ja dabei ist.
Natürlich mit KKK.
Artikel Nr: 820001 / 820002 / 820003
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/index.php?cPath=908_937_941
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
von Fleischmann sind die 3 Autotransportwagen als Niederbordwagen Bauart X90 mit je 2 DKW PKW ausgeliefert worden. Für 19,90 € sind diese nun wirklich Preiswert.
Auch wenn man überlegt das dort 2 Modelle (preislich ca wie Wiking gerechnet je 5,50 € = 11,- €) + der Waggon ja dabei ist.
Natürlich mit KKK.
Artikel Nr: 820001 / 820002 / 820003
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/index.php?cPath=908_937_941
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Ingoformative Grüße
Kai F. Lahmann - 26.11.17 22:13
Hübsch - die Farben der Autos sind dann immer die gleichen, oder ist da noch Zufall drin?
sehen aber irgendwie krumm aus die Wagen.....
meint
Uwe
meint
Uwe
Das ist eine leichte Makroverzerrung.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Moin,
ich finde es beeindruckend, wie eine gelungene Lackierung und Beschriftung den vor über 40 Jahren konstruierten Aufbau des Niederbordwagens aufwerten können. Gab es den DKW schonmal mit zweifarbiger Lackierung? Insgesamt eine schöne Reminiszenz an die Anfänge der Spur N.
Gruß, Carsten
ich finde es beeindruckend, wie eine gelungene Lackierung und Beschriftung den vor über 40 Jahren konstruierten Aufbau des Niederbordwagens aufwerten können. Gab es den DKW schonmal mit zweifarbiger Lackierung? Insgesamt eine schöne Reminiszenz an die Anfänge der Spur N.
Gruß, Carsten
wgk.derdicke - 26.11.17 23:22
Hallo,
die seinerzeit unter der Artikelnummer 981x vertriebenen Modelle haben zumindest, wenn man den originalen GFN-Bildern Glauben schenken darf, immer eine einfarbige Karosserie gehabt. Räder, Stoßstangen und Kühlergrill kamen in silber- bzw. graufarben daher.
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_9818_Modellauto_DKW_3-6
Grüße
Werner K.
die seinerzeit unter der Artikelnummer 981x vertriebenen Modelle haben zumindest, wenn man den originalen GFN-Bildern Glauben schenken darf, immer eine einfarbige Karosserie gehabt. Räder, Stoßstangen und Kühlergrill kamen in silber- bzw. graufarben daher.
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_9818_Modellauto_DKW_3-6
Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig gesehen habe (Fotos leicht unscharf), haben die 3 Niederbordwagen X 90 verschiedene Betriebsnummern.
Da stören mich weniger die gleichen DKWs, die auch beim Vorbild öfter gleich waren.
Beste Grüße
Klaus
wenn ich das richtig gesehen habe (Fotos leicht unscharf), haben die 3 Niederbordwagen X 90 verschiedene Betriebsnummern.
Da stören mich weniger die gleichen DKWs, die auch beim Vorbild öfter gleich waren.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
das Fleischmann die PKW-Modell endlich mit schwarzen Reifen ausliefert ist lobenswert. Das erspart eine das gefummel mit dem Edding-Marker.
Gab es die Niederbordwagen eigentlich schon mal in der Epoche III -Variante? Bisher hatte Fleischmann ja stets die Epoche IV- Version im Sortiment.
Für 19,90€ kann man nicht meckern. Gerade die Epoche III-Fahrer werden hier endlich mal bedient
Grüße
Markus
das Fleischmann die PKW-Modell endlich mit schwarzen Reifen ausliefert ist lobenswert. Das erspart eine das gefummel mit dem Edding-Marker.
Gab es die Niederbordwagen eigentlich schon mal in der Epoche III -Variante? Bisher hatte Fleischmann ja stets die Epoche IV- Version im Sortiment.
Für 19,90€ kann man nicht meckern. Gerade die Epoche III-Fahrer werden hier endlich mal bedient
Grüße
Markus
Hallo
Also wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Wagen keine klappbaren Stirnwände. wie hat man dann früher die Autos auf den Wagen gekriegt.? Sind die mit dem Kran reingehoben worden?
Diese Frage würde mich brennend interessieren.
Gruß elber
Also wenn ich das richtig gesehen habe, haben die Wagen keine klappbaren Stirnwände. wie hat man dann früher die Autos auf den Wagen gekriegt.? Sind die mit dem Kran reingehoben worden?
Diese Frage würde mich brennend interessieren.
Gruß elber
HarburgerLokschuppen - 27.11.17 11:56
@8
genau so sieht es aus.
Genau wie man früher am Hafen mit Tonnenschweren Kränen Dampfloks auf die Schiffe geladen hat, wurden PKW Modelle auf diese Flachwagen mit dem Kran gehoben.
In Fachbüchern sind auch Abbildungen vorhanden.
Gruß
Ingo
genau so sieht es aus.
Genau wie man früher am Hafen mit Tonnenschweren Kränen Dampfloks auf die Schiffe geladen hat, wurden PKW Modelle auf diese Flachwagen mit dem Kran gehoben.
In Fachbüchern sind auch Abbildungen vorhanden.
Gruß
Ingo
c-martens.de - 27.11.17 12:14
@ 9
Nee, nee! Es gibt ja außer Kopframpen auch Seitenrampen!
Seitenklappe umlegen - drauffahren und wieder zu.
Das mit dem Kran ist viel zu umständlich. Außerdem gibt es nicht an jedem Freiladegleis einen geeigneten Kran.
... meint Christian
Nee, nee! Es gibt ja außer Kopframpen auch Seitenrampen!
Seitenklappe umlegen - drauffahren und wieder zu.
Das mit dem Kran ist viel zu umständlich. Außerdem gibt es nicht an jedem Freiladegleis einen geeigneten Kran.
... meint Christian
Hallo,
Die Seitenwände sind doch auch nicht klappbar. Auf solche Wagen hat man schlicht keine PKW verladen. Viel zu umständlich, die nötige Infrastruktur längst nicht überall vorhanden, und es gab genügend Wagen, die viel besser geeignet waren, d.h. wo man einfach drauf- und runterfahren konnte. Sieht hübsch aus, ist aber m.E. weitgehend vorbildfrei.
Gruß Engelbert
Die Seitenwände sind doch auch nicht klappbar. Auf solche Wagen hat man schlicht keine PKW verladen. Viel zu umständlich, die nötige Infrastruktur längst nicht überall vorhanden, und es gab genügend Wagen, die viel besser geeignet waren, d.h. wo man einfach drauf- und runterfahren konnte. Sieht hübsch aus, ist aber m.E. weitgehend vorbildfrei.
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 27.11.17 14:05
Hat jemand den Carstens Band 5, das man mal abgleichen kann, wie weit der Wagen überhaupt ein Vorbild hat? Fleischmann bezeichnet das Modell ja als "Kklmmo 496", wobei das "o" tatsächlich für feste Wände stünde - leider findet sich zu diesen Gattungen rein gar nichts im Netz. Vielleicht gab es ja eine abbordbare Version im Stil des Ommr 32…
Ein typischer X hatte eigentlich nur einen abnehmbaren, zwei Better hohen Rand; sowas gibt's von Trix (X 35, sogar mit KK) oder Roco (Xlm 57, mit kleinen Defiziten). Was uns in N leider immer noch völlig fehlt, ist ein richtiger "Xf", also wirklich "Brett mit Rädern" - ohne jeglichen Aufbau. Könnte Brawa ja mal auf deren G-10-Fahrwerk machen :)
Gruß Kai
Ein typischer X hatte eigentlich nur einen abnehmbaren, zwei Better hohen Rand; sowas gibt's von Trix (X 35, sogar mit KK) oder Roco (Xlm 57, mit kleinen Defiziten). Was uns in N leider immer noch völlig fehlt, ist ein richtiger "Xf", also wirklich "Brett mit Rädern" - ohne jeglichen Aufbau. Könnte Brawa ja mal auf deren G-10-Fahrwerk machen :)
Gruß Kai
Hallo !
Denke mal,die Autos sind nicht verklebt. Also die Autos auf die Anlage und eine Holzkiste auf den Wagen.
Gruß : Werner S.
Denke mal,die Autos sind nicht verklebt. Also die Autos auf die Anlage und eine Holzkiste auf den Wagen.
Gruß : Werner S.
Hallo Kai,
lt. Carstens Bd. 5 verbirgt sich hinter den 90er Bauarten ein Sammelsurium ausländischer Güterwagen, die von der DB übernommen wurden und als Niederbordwagen hergerichtet wurden.
Die Bauart 90 sind polnischen Ursprungs.
Konkret zeigt der Carstens kein Bild des Flm- Kandidaten.
Habe bei dem Wagen so ein Verdacht: Vorbildfrei?!
Beste Grüße
Klaus
lt. Carstens Bd. 5 verbirgt sich hinter den 90er Bauarten ein Sammelsurium ausländischer Güterwagen, die von der DB übernommen wurden und als Niederbordwagen hergerichtet wurden.
Die Bauart 90 sind polnischen Ursprungs.
Konkret zeigt der Carstens kein Bild des Flm- Kandidaten.
Habe bei dem Wagen so ein Verdacht: Vorbildfrei?!
Beste Grüße
Klaus
c-martens.de - 27.11.17 15:49
Wo ihr recht habt, habt ihr recht!
Hallo,
den Verdacht "vorbildfrei" würde ich mal unterstützen. Der Wagen stammt von 1975, da nahm man es bei Güterwagen bzgl. der Vorbilder nicht so genau. Ursprünglich wurde er als X 82 bezeichnet - den gibts im Carstens garnicht. Die Bauart Kklmmo 496 hieß in Epoche III X 93, anfangs X 90. Die Bezeichnung X 90 hat man ihm erst jetzt verpasst - heißt osteuropäischen Ursprungs, kann man dann ja kaum kontrollieren. Das Fahrwerk stammt allerdings vom Omm 55. Für mich ist das eher ein etwas verunglückter Ommr "Linz" - 70er Jahre halt. Vorbildfreier Wagen, vorbildfrei beladen, das passt doch perfekt. Schade um die schönen DKW.
Gruß Engelbert
den Verdacht "vorbildfrei" würde ich mal unterstützen. Der Wagen stammt von 1975, da nahm man es bei Güterwagen bzgl. der Vorbilder nicht so genau. Ursprünglich wurde er als X 82 bezeichnet - den gibts im Carstens garnicht. Die Bauart Kklmmo 496 hieß in Epoche III X 93, anfangs X 90. Die Bezeichnung X 90 hat man ihm erst jetzt verpasst - heißt osteuropäischen Ursprungs, kann man dann ja kaum kontrollieren. Das Fahrwerk stammt allerdings vom Omm 55. Für mich ist das eher ein etwas verunglückter Ommr "Linz" - 70er Jahre halt. Vorbildfreier Wagen, vorbildfrei beladen, das passt doch perfekt. Schade um die schönen DKW.
Gruß Engelbert
Kai F. Lahmann - 27.11.17 16:28
Naja, dann ist es eben ein Ersatz-Fahrwerk für alte Omm und zwei schöne Autos - die packen wir dann (womöglich sogar zu viert?) auf Rocos Xlm 57 ;)
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Vorbildinformationen stieß ich bei der Suche über die Wagennummer auf Folgendes:
Lt. Foto hat z.B. der erste Wagen #820001 (soweit erkennbar; noch kein Anbieter hat sich bislang die Mühe gemacht, ein echtes Foto des Wagens in das Netz ein zu stellen; alle einschlägigen Händler haben das Fleischmann Werksfoto genutzt) die Nummer 484 152.
Habe darauf hin den Carstens, Bd.6 (mit den Güterwagenbeständen und Umzeichnungen) gewälzt:
Siehe da, die Nummerngruppe 480 000 bis 489 999 war bei der DB 1952 und 1960 unbesetzt!
Für mich ein weiteres Indiz für vorbildfreien Wagen!
Trotzdem werde ich mir die Wagen zulegen, schon alleine wegen der DKW.
Beste Grüße
Klaus
auf der Suche nach Vorbildinformationen stieß ich bei der Suche über die Wagennummer auf Folgendes:
Lt. Foto hat z.B. der erste Wagen #820001 (soweit erkennbar; noch kein Anbieter hat sich bislang die Mühe gemacht, ein echtes Foto des Wagens in das Netz ein zu stellen; alle einschlägigen Händler haben das Fleischmann Werksfoto genutzt) die Nummer 484 152.
Habe darauf hin den Carstens, Bd.6 (mit den Güterwagenbeständen und Umzeichnungen) gewälzt:
Siehe da, die Nummerngruppe 480 000 bis 489 999 war bei der DB 1952 und 1960 unbesetzt!
Für mich ein weiteres Indiz für vorbildfreien Wagen!
Trotzdem werde ich mir die Wagen zulegen, schon alleine wegen der DKW.
Beste Grüße
Klaus
Kai F. Lahmann - 28.11.17 00:21
Bisher hatte der Wagen immer eine Nummer mit 499 xxx (meine ich da oben auch zu erkennen), das ist dann nach der Tabelle in Band 1 dann ein Xf 90 (später Kklmmp 515), also ein "Brett mit Rädern" ohne jegliche Bordwände.
Einen Kklmmo 496 finde ich in der Tabelle nicht und auch nicht in der Liste von Step http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/gw/gwueber.htm - womöglich nur theoretisch vergeben worden?
Beide nennen übereinstimmend drei X-Wagen mit Bordwänden:
- X 05, Kklmmo 490 (kann man aus dem Arnold feilen)
- X 35, Kklmmo 493 (Trix)
- Xlm 57, Klm 505 (Roco). Dieser steht auch für 1984 noch im Carstens.
Gruß Kai
Einen Kklmmo 496 finde ich in der Tabelle nicht und auch nicht in der Liste von Step http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/gw/gwueber.htm - womöglich nur theoretisch vergeben worden?
Beide nennen übereinstimmend drei X-Wagen mit Bordwänden:
- X 05, Kklmmo 490 (kann man aus dem Arnold feilen)
- X 35, Kklmmo 493 (Trix)
- Xlm 57, Klm 505 (Roco). Dieser steht auch für 1984 noch im Carstens.
Gruß Kai
Hallo,
die Nummern der 3 Wagen sind 499 571, 499 362 und 499 614. Kann man auf Ingos ebay Fotos deutlich lesen. Oben zeigt das erste und dritte Bild den gleichen Wagen.
Gruß Engelbert
die Nummern der 3 Wagen sind 499 571, 499 362 und 499 614. Kann man auf Ingos ebay Fotos deutlich lesen. Oben zeigt das erste und dritte Bild den gleichen Wagen.
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
dann ist ja geklärt: Alle drei Wagen haben verschiedene Nummern. Die drei Nummern kannst Du nur ablesen, wenn Du die Wagen selber hast.
Bei den Werksfotos kann man eine 498 152 erkennen, nur bei dem ersten Foto von Ingo halbwegs die Nummer 499 362.
Fazit: Einmal mehr hat uns Fleischmann mit seinen Werkfotos getäuscht.
Bei allen Fotos von Ingo habe ich das Problem, wenn man die Fotos vergrößert, verschwimmen alle Details, auch die Nummern.
Beste Grüße
Klaus
dann ist ja geklärt: Alle drei Wagen haben verschiedene Nummern. Die drei Nummern kannst Du nur ablesen, wenn Du die Wagen selber hast.
Bei den Werksfotos kann man eine 498 152 erkennen, nur bei dem ersten Foto von Ingo halbwegs die Nummer 499 362.
Fazit: Einmal mehr hat uns Fleischmann mit seinen Werkfotos getäuscht.
Bei allen Fotos von Ingo habe ich das Problem, wenn man die Fotos vergrößert, verschwimmen alle Details, auch die Nummern.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Bei FL. sind die Bilder mit einen Beschriftung als X82 hinterlegt.
Wären demnach sowieso frei erfunden.
Werner
Bei FL. sind die Bilder mit einen Beschriftung als X82 hinterlegt.
Wären demnach sowieso frei erfunden.
Werner
Hallo zusammen,
das mit den (geklärten) Nummern hat mich nicht ruhen lassen:
Habe den besagten Carstens Bd. 5 nochmals gewälzt und zu den Nummern folgendes festgestellt:
In der Nummerngruppe 498 000 bis 499 999 wurde ein ganzes Sammelsurium von X- Wagen eingestellt: Das waren meistens Fremdwagen ausländischer Staatsbahnen, die bei der DB nach 1945 verblieben waren.
Carstens zählt folgende Bauarten auf: X(lt) 90, Xf(lm) 90, Xf(lm) 91-94, X(ltmo) 91-94. Alle Wagen mit verschiedener LüP und Achsständen. Z.T. Umbauten der DB aus Kriegsschadenswagen.
Immerhin auch den X 90, wie der Wagen von Flm beschriftet wurde. Aber ob die Fleischmann- Nummern tatsächlich bei einem X 90 angebracht waren, darüber schweigt der Carstens.
Immerhin geben die bei Carstens abgebildeten Wagen (ohne Sprengwerk!) einen Hauch des Fleischmann- Wagens wider.
Trotzdem bleibt mein Verdacht bestehen, einen vorbildfreien Wagen vor sich zu haben.
Beste Grüße
Klaus
das mit den (geklärten) Nummern hat mich nicht ruhen lassen:
Habe den besagten Carstens Bd. 5 nochmals gewälzt und zu den Nummern folgendes festgestellt:
In der Nummerngruppe 498 000 bis 499 999 wurde ein ganzes Sammelsurium von X- Wagen eingestellt: Das waren meistens Fremdwagen ausländischer Staatsbahnen, die bei der DB nach 1945 verblieben waren.
Carstens zählt folgende Bauarten auf: X(lt) 90, Xf(lm) 90, Xf(lm) 91-94, X(ltmo) 91-94. Alle Wagen mit verschiedener LüP und Achsständen. Z.T. Umbauten der DB aus Kriegsschadenswagen.
Immerhin auch den X 90, wie der Wagen von Flm beschriftet wurde. Aber ob die Fleischmann- Nummern tatsächlich bei einem X 90 angebracht waren, darüber schweigt der Carstens.
Immerhin geben die bei Carstens abgebildeten Wagen (ohne Sprengwerk!) einen Hauch des Fleischmann- Wagens wider.
Trotzdem bleibt mein Verdacht bestehen, einen vorbildfreien Wagen vor sich zu haben.
Beste Grüße
Klaus
HarburgerLokschuppen - 29.11.17 07:42
Moin Moin Ihr Forscher
Was Ihr so oft alles haargenau wissen und herausfinden wollt.
Ich finde es gut! Nur nicht übertreiben
Ich habe in meinem Buch z.b einen Flachwagen gesehen (genau Bezeichnung nicht zu lesen) in dem mit einem Kran ein LKW auf so einen Flachwagen in den 50er Jahren verladen wird.
Für mich ist es persönlich nicht so wichtig ob nun genau die Bezeichnung darauf steht. Er sieht optisch für mich gleich aus. Und das ist das, was viele Modelleisenbahner wohl genau so sehen. Von selbst 30 cm Entfernung kann ich es sowieso nicht mehr die genaue Bezeichnung lesen. Aber optisch ist es passend zur Vorbildfracht.
Aber das ist wie bei der Frau die sagt:
Schatz es muss noch gesaugt oder gewischt werden. Gleich kommt der Besuch.
Mann Antwortet: Ich weiß gar nicht was Du hast.
Du tust so als wenn es hier dreckig ist. Übertreibe doch jetzt bitte nicht.
Aber..
Sie weiß es! das es hier und da etwas dreckig ist, weil Sie vielleicht die Staubwolke unter dem Schrank gesehen hat. Der Besuch sieht es nicht, und wenn, ist es auch nicht schlimm. Aber Sie weiß es.
Aber wir Männer sagen/denken wohl oft. Sie übertreibt mal wieder.
Und was machen wir mit unserem Hobby ?
Nur mal so schmunzelnde Grüße zum nachdenken. Und wir sind uns doch alle so ähnlich. "Lach"
Den Weg muss allerdings jeder für sich finden.
Ich finde die Wagen nun nicht so frei erfunden. Aber das entscheidet nun jeder für ich selbst.
Gruß
Ingo
Was Ihr so oft alles haargenau wissen und herausfinden wollt.
Ich finde es gut! Nur nicht übertreiben
Ich habe in meinem Buch z.b einen Flachwagen gesehen (genau Bezeichnung nicht zu lesen) in dem mit einem Kran ein LKW auf so einen Flachwagen in den 50er Jahren verladen wird.
Für mich ist es persönlich nicht so wichtig ob nun genau die Bezeichnung darauf steht. Er sieht optisch für mich gleich aus. Und das ist das, was viele Modelleisenbahner wohl genau so sehen. Von selbst 30 cm Entfernung kann ich es sowieso nicht mehr die genaue Bezeichnung lesen. Aber optisch ist es passend zur Vorbildfracht.
Aber das ist wie bei der Frau die sagt:
Schatz es muss noch gesaugt oder gewischt werden. Gleich kommt der Besuch.
Mann Antwortet: Ich weiß gar nicht was Du hast.
Du tust so als wenn es hier dreckig ist. Übertreibe doch jetzt bitte nicht.
Aber..
Sie weiß es! das es hier und da etwas dreckig ist, weil Sie vielleicht die Staubwolke unter dem Schrank gesehen hat. Der Besuch sieht es nicht, und wenn, ist es auch nicht schlimm. Aber Sie weiß es.
Aber wir Männer sagen/denken wohl oft. Sie übertreibt mal wieder.
Und was machen wir mit unserem Hobby ?
Nur mal so schmunzelnde Grüße zum nachdenken. Und wir sind uns doch alle so ähnlich. "Lach"
Den Weg muss allerdings jeder für sich finden.
Ich finde die Wagen nun nicht so frei erfunden. Aber das entscheidet nun jeder für ich selbst.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
woher kennst du Meine Frau so gut?
Hier mal ein "ähnliches" Bild:
http://lok-magazin.de/sites/lok-magazin.de/file...10.jpg?itok=eCjUMAMb
Klar wäre es toll wenn Fleischmann genau die Wagen wie auf dem Bild im Sortiment hätte und die Autotransportwagen mit zwei Fahrzeugen für 19,90 verkaufen würde.
Grüße
Markus
woher kennst du Meine Frau so gut?
Hier mal ein "ähnliches" Bild:
http://lok-magazin.de/sites/lok-magazin.de/file...10.jpg?itok=eCjUMAMb
Klar wäre es toll wenn Fleischmann genau die Wagen wie auf dem Bild im Sortiment hätte und die Autotransportwagen mit zwei Fahrzeugen für 19,90 verkaufen würde.
Grüße
Markus
Moinsen,
wenn "der Carstens" hier ständig erwähnt wird, schreibt ihn doch mal persönlich an, als 'sc' ist der bei DSO zu finden. Vielleicht kann er den entscheidenden Hinweis geben.
Gruß
Marco
wenn "der Carstens" hier ständig erwähnt wird, schreibt ihn doch mal persönlich an, als 'sc' ist der bei DSO zu finden. Vielleicht kann er den entscheidenden Hinweis geben.
Gruß
Marco
Sennenhund - 29.11.17 11:05
Hallo zusammen,
ich schließe mich der Meinung Ingos an, aus normaler Entfernung sind die Details nicht sichtbar.
Für mich ist entscheidend, dass die Fahrzeuge etwa aus der gleichen Epoche sind und die gesamte Anlage stimmig ist und deshalb werde ich die Wagen auch kaufen.
Gruß Jens
ich schließe mich der Meinung Ingos an, aus normaler Entfernung sind die Details nicht sichtbar.
Für mich ist entscheidend, dass die Fahrzeuge etwa aus der gleichen Epoche sind und die gesamte Anlage stimmig ist und deshalb werde ich die Wagen auch kaufen.
Gruß Jens
Hallo zusammen,
trotz des Hintergrundwissens habe ich mir die 3 Niederbordwagen mit den DKWs bestellt.
Aber man wird ja doch auf die "Freiheiten" von Fleischmann hinweisen dürfen.
Beste Grüße
Klaus
trotz des Hintergrundwissens habe ich mir die 3 Niederbordwagen mit den DKWs bestellt.
Aber man wird ja doch auf die "Freiheiten" von Fleischmann hinweisen dürfen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Ingo,
es geht doch nicht darum, was dir gefällt und was nicht. Es geht darum, ein Produkt wahrheitsgemäß zu beschreiben.
Wenn Fleischmann schreibt:
"820001 - Niederbordwagen Bauart X 90 mit 2 Automodellen DKW 3=6,
DB Niederbordwagen, Bauart X 90 mit 2 Modellen DKW 3=6, Deutsche Bundesbahn (DB), Epoche III.
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet.",
dann ist das zumindest irreführend, weil es gar kein Vorbild gibt, auf das man sich bezieht.
Warum formuliert es Fleischmann es nicht so oder ähnlich: "Einem Vorbild der DB nachempfunden"
LG ACE
es geht doch nicht darum, was dir gefällt und was nicht. Es geht darum, ein Produkt wahrheitsgemäß zu beschreiben.
Wenn Fleischmann schreibt:
"820001 - Niederbordwagen Bauart X 90 mit 2 Automodellen DKW 3=6,
DB Niederbordwagen, Bauart X 90 mit 2 Modellen DKW 3=6, Deutsche Bundesbahn (DB), Epoche III.
Vorbildgetreu lackiert und beschriftet.",
dann ist das zumindest irreführend, weil es gar kein Vorbild gibt, auf das man sich bezieht.
Warum formuliert es Fleischmann es nicht so oder ähnlich: "Einem Vorbild der DB nachempfunden"
LG ACE
Hallo !
Die Höchstgeschwindigkeit wird auf den Modellen mit 65 km/h angegeben.
Hatten die "alten Preußen" nicht mal so einen Wagen, mit nicht klappbaren, Holzwänden ?
Ok (10) / Xow Erfurt. ? (...das Fahrwerk zeigt im Bereich der Achshalter einige Nieten )
Gruß : Werner S.
Die Höchstgeschwindigkeit wird auf den Modellen mit 65 km/h angegeben.
Hatten die "alten Preußen" nicht mal so einen Wagen, mit nicht klappbaren, Holzwänden ?
Ok (10) / Xow Erfurt. ? (...das Fahrwerk zeigt im Bereich der Achshalter einige Nieten )
Gruß : Werner S.
@ 29
Auf diese Formulierung wird Flm verzichten, um den unwissenden Kunden - hat ja nicht jeder das Wissen wie einzelne hier im Forum - nicht zu 'verprellen', schließlich möchten die auch 'nur' ihr Geld machen.
Gruß
Marco
Auf diese Formulierung wird Flm verzichten, um den unwissenden Kunden - hat ja nicht jeder das Wissen wie einzelne hier im Forum - nicht zu 'verprellen', schließlich möchten die auch 'nur' ihr Geld machen.
Gruß
Marco
Hallo,
ich finde zwar auch, dass um die Wägelchen ein bischen zu viel Aufhebens gemacht wird (olle Kamelle, auch die Autos gibts schon ewig, aber für den Preis schon in Ordnung), aber ich bleibe dabei: Die Wagen eignen sich schlicht nicht für den Kfz Transport. Da wurden Wagen ohne oder mit klappbaren Borden verwendet (wie im Fotolink in #25). Mit Wagen mit feststehenden Borden wurden eher Schüttgüter wie Sand oder Kies transportiert. Die hätten die DKW besser auf den Verbands- S 14 laden sollen, das hätte viel besser gepasst.
Gruß Engelbert
ich finde zwar auch, dass um die Wägelchen ein bischen zu viel Aufhebens gemacht wird (olle Kamelle, auch die Autos gibts schon ewig, aber für den Preis schon in Ordnung), aber ich bleibe dabei: Die Wagen eignen sich schlicht nicht für den Kfz Transport. Da wurden Wagen ohne oder mit klappbaren Borden verwendet (wie im Fotolink in #25). Mit Wagen mit feststehenden Borden wurden eher Schüttgüter wie Sand oder Kies transportiert. Die hätten die DKW besser auf den Verbands- S 14 laden sollen, das hätte viel besser gepasst.
Gruß Engelbert
teppichbahner - 29.11.17 14:54
Die Packung beinhaltet nun mal 2 PKW und einen Güterwagen. Ob der Kunde nun die Autos auf dem Güterwagen lädt oder nicht, ist doch so ziemlich total egal. Auch von der Ladelänge ist das sehr knapp bemessen.
Mit gefällt Preis & Leistung. Die Beschriftung ist einwandfrei, es könnte ein solches Vorbild gegeben haben, wenn auch ggf. mit anderer Nummer, ok. Zumindest tragen die 3 Wagen unterschiedliche Nummern! Die Wagen rollen einwandfrei und haben KKK und kosten knapp 19 Euro.
Mir gefällts!
Gruß
Klaus
Mit gefällt Preis & Leistung. Die Beschriftung ist einwandfrei, es könnte ein solches Vorbild gegeben haben, wenn auch ggf. mit anderer Nummer, ok. Zumindest tragen die 3 Wagen unterschiedliche Nummern! Die Wagen rollen einwandfrei und haben KKK und kosten knapp 19 Euro.
Mir gefällts!
Gruß
Klaus
graueisenbahn - 29.11.17 16:54
Hallo Klaus,
100% Zustimmung! Es werden von GFn preiswerte Waggons mit Pkw`s angeboten, gleich wird alles hinterfragt . Die Beschriftung erkennt keiner auf eine Entfernung von 10cm.
Man kann die "Nietenzählerei" auch übertreiben. Ich habe die Waggons gestern erhalten sehen super aus.Pkw´s können mit dem Kran auf die Ladefläche befördert werden.
Lg
Bernd
100% Zustimmung! Es werden von GFn preiswerte Waggons mit Pkw`s angeboten, gleich wird alles hinterfragt . Die Beschriftung erkennt keiner auf eine Entfernung von 10cm.
Man kann die "Nietenzählerei" auch übertreiben. Ich habe die Waggons gestern erhalten sehen super aus.Pkw´s können mit dem Kran auf die Ladefläche befördert werden.
Lg
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name:
Beschriftung erkennt keiner auf eine Entfernung von 10cm.
Man kann die "Nietenzählerei" auch übertreiben.
Aber aus 2 m Entfernung erkennt man noch die Form des Wagens. Darum geht es ja hier letztendlich.
Gruß
Rainer
Beitrag editiert am 29. 11. 2017 18:55.
Moin,
wenn es ohnehin nicht soo darauf ankommt, dann muß ich aber auch keine 19 EUR ausgeben. Dann tut es eine frühere Version des Modells für 3 EUR und je 2 EUR für die DKW bei Ebay oder auf einer Börse...
Gruß, Carsten
wenn es ohnehin nicht soo darauf ankommt, dann muß ich aber auch keine 19 EUR ausgeben. Dann tut es eine frühere Version des Modells für 3 EUR und je 2 EUR für die DKW bei Ebay oder auf einer Börse...
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Bernd
Die Beschriftung erkennt keiner auf eine Entfernung von 10cm.
Hallo !
Dann können sich die Hersteller die Bedruckung,teils Mehrfarbig,ja gleich sparen.
Geht der Trend wirklich in die Richtung Ü-Ei Qualität ?
Das Grundmodell hatte keine Wagen-Nummer ! (...und gab desshalb keinen Anlass zur Kritik !)
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
teppichbahner - 30.11.17 18:10
Ich finde die Bedruckung der Wagen ausgesprochen gut. Die kritik, so habe ich das verstanden, ging darum, daß es ggf. den Wagen nicht gegeben hat. Nun steht hier aber auch zu lesen, daß man sich hinsichtlich dieser Wagengruppe so völlig im unklaren ist, weil es dort auch reichlich Exoten gab. Na dann ist doch alles gut. Vielleicht ist der Wagen nun nicht mit der Nummer gelaufen... aber das ist mir wirklich egal. Es gab solche Wagen in dieser Wagengruppe, soweit war man sich ja noch einig. Und an der Stelle reicht mir die Vorbildtreue dann auch.
Wie schon beschrieben, sind mir die betriebliche Verwendbarkeit wichtiger. Denn was nützen mir die "Topmodelle", die leider nur in der Vitrine toll sind. Die Wagen hier laufen bisher ordentlich, kuppeln UND sehen gut aus. Was haben wir da nicht schon an matschigen Abgüssen, verschmierter Druckfarbe, übertriebenen Prägungen und falsch angesetzten Teilen gesehen. Und da ist dieser Wagen, egal wie alt die Form auch sein mag, einfach ordentlich gemacht.
Nur mal als Hinweis: Ich lobe ja selten Hersteller ;)
Gruß
Klaus
Wie schon beschrieben, sind mir die betriebliche Verwendbarkeit wichtiger. Denn was nützen mir die "Topmodelle", die leider nur in der Vitrine toll sind. Die Wagen hier laufen bisher ordentlich, kuppeln UND sehen gut aus. Was haben wir da nicht schon an matschigen Abgüssen, verschmierter Druckfarbe, übertriebenen Prägungen und falsch angesetzten Teilen gesehen. Und da ist dieser Wagen, egal wie alt die Form auch sein mag, einfach ordentlich gemacht.
Nur mal als Hinweis: Ich lobe ja selten Hersteller ;)
Gruß
Klaus
Kai F. Lahmann - 30.11.17 18:24
@37: Sehe ich da tatsächlich die uralte Bedruckung aber KK? Interessant.
Um dann nochmal die Vorbild-Diskussion zu nehmen: Gattungsnummern aus dem 80er-Bereich wüsste ich jetzt gar nicht.
Gruß Kai
Um dann nochmal die Vorbild-Diskussion zu nehmen: Gattungsnummern aus dem 80er-Bereich wüsste ich jetzt gar nicht.
Gruß Kai
graueisenbahn - 30.11.17 18:47
@ Werner S,
was hat das mit Ü-Ei Qualität zu tun?? Ich habe doch nicht geschrieben; dass keine Bedruckung mehr auf den Wagen sein soll!! Fakt ist das Du die Bedruckung meisten nur unter der Lupe lesen kannst, oder hast Du Adleraugen!
LG
Bernd
was hat das mit Ü-Ei Qualität zu tun?? Ich habe doch nicht geschrieben; dass keine Bedruckung mehr auf den Wagen sein soll!! Fakt ist das Du die Bedruckung meisten nur unter der Lupe lesen kannst, oder hast Du Adleraugen!
LG
Bernd
wgk.derdicke - 02.12.17 00:04
Hallo,
die DKW sind nicht fest auf dem Wagen geklebt. Der liegt wie gewohnt in der Tiefziehfolie. Beide DKW liegen in einem separaten Tütchen in der Gesamt-OVP dabei.
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: wernerS
Denke mal,die Autos sind nicht verklebt.
die DKW sind nicht fest auf dem Wagen geklebt. Der liegt wie gewohnt in der Tiefziehfolie. Beide DKW liegen in einem separaten Tütchen in der Gesamt-OVP dabei.
Grüße
Werner K.
Hallo,
noch eine Abweichung zum Werksfoto von Fleischmann:
Beim Werksfoto zeigte der Wagen ein V- förmiges Sprengwerk; tatsächlich hat der Wagen ein trapezförmiges Sprengwerk!
Wieder einmal mehr, dass das Foto auf der Fleischmann-Seite vom tatsächlichen Modell abweicht!
Nach der Auslieferung des Modells hätten die Fleischmänner ihr Werksfoto auswechseln sollen.
Gruß
Klaus
noch eine Abweichung zum Werksfoto von Fleischmann:
Beim Werksfoto zeigte der Wagen ein V- förmiges Sprengwerk; tatsächlich hat der Wagen ein trapezförmiges Sprengwerk!
Wieder einmal mehr, dass das Foto auf der Fleischmann-Seite vom tatsächlichen Modell abweicht!
Nach der Auslieferung des Modells hätten die Fleischmänner ihr Werksfoto auswechseln sollen.
Gruß
Klaus
wgk.derdicke - 04.12.17 23:06
Hallo
Vielleicht kommt das ja noch.
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: N-bahner1
Nach der Auslieferung des Modells hätten die Fleischmänner ihr Werksfoto auswechseln sollen.
Vielleicht kommt das ja noch.
Grüße
Werner K.
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