1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welcher Dekoder für Piko UBB 40224?

THEMA: Welcher Dekoder für Piko UBB 40224?
Startbeitrag
OliBoe - 27.11.17 15:11
Hallöle,

vor einigen Jahren hatte ich ja schon einmal mit Spur N geliebäugelt...
Dann doch mal eher nix bzw. H0...

Nun findet mein Großer (9 Jahre) die Spur N total super und wir Beide machen einen neuen Anlauf...!

Das Fleischmann Digital-Startset mit der 221 haben wir gekauft - läuft super!
Dann haben wir einen Trix 218 als zweite Lok mit dem orig. Trix MTC14 Dekoder gekauft und ich habe den Dekoder ohne große Verletzungen an Lok und Leben eingebaut bekommen.
(Warum schreibt keiner, dass der Dekoder mit Bauteilen nach oben eingebaut werden soll? Hatte ich mir so gedacht, steht aber nirgens und ich hatte mir dann sicherheitshalber ein YT Video angeschaut...)
Die Lok läuft super!

Nun harrt als Auslaufmodell ein Piko UBB Triebwagen 40224 der Dinge bzw. des Dekodereinbaus.
In einem Thread wird der baugleiche, aber billigere Uhlenbrock 73140 empfohlen. Den scheint es nicht mehr zu geben, sondern als Nachfolger der 73145. Taugt der was und - viel wichtiger: Passt der einfach so rein?

lg,
Oliver

P.S: Habe ich das richtig so gelesen, dass ich bei dem Piko Schienenbus zwangsweise einen Dekoder in den Steuerwagen einlöten muss? Also Schnittstelle im Motorwagen, aber Lötkram im Steuerwagen?
Was passiert, wenn ich das ignoriere? Leuchtet "einfach" alles auf einmal oder geht da direkt was kaputt? Sinnvollerweise würde ich den dann direkt z.B. bei DM-Toys digital kaufen?


Moin,
nimm lieber nen vernünftigen Decoder:

https://www.ewmb.de/product_info.php?info=p2000...-plux12-nem-658.html

Hauptsache er hat ne plux12 Schnittstelle.
Der Zug ist durchgekabelt, der Steuerwagen wird mit dem Fahrdecoder gesteuert.

Beste Grüße
Hannes

Ps. Viele Decoder haben auf beiden Seiten Bauteile die Schnittstellen zum stecken haben auch keine Richtung.
Die neusten Schnittstellen wie Next18 sind aber gespiegelt -> Verpolungssicher
Der Einbauraum bei den Plux ist genormt, es passt also jeder in jede Lok und verpolungssicher issa auch (in der Mitte fehlt einer der Pins).

Gruß Kai
schoene Theorie, haessliche Praxis: nur weil es eine Norm gibt heisst es ja nicht das man sich dran haelt. Beim 40272 z.B. ist der Einbauraum kleiner als von Piko angegeben ein Zimo MX623P12 passt somit nicht (auch wenn die Anleitung was anderes behauptet, Fehler wurde von Piko bestaetigt).

Laut http://www.herimo.de/2015/02/01/gelenktriebwagen-br-646-stadler-von-piko/ schaut es beim BR646 nicht besser aus, nur anders. Da mag zwar die Laenge passen, aber dafuer ist die Buchse falsch positioniert, was die Decoder kuenstlich in der Breite beschraenkt. Der Zimo MX623P12 koennte im Gegensatz zum Lenz noch passen, da er nur 8,5 statt 11mm ist. Oder eine Stufe sicherer der D&H DH12A, der nur 8mm breit und 14,5mm lang ist. Der ESU koennte auch passen, ist aber auch etwas groesser als der D&H, und in Sachen Railcom wohl leider immer noch hinten dran.

Gruss,
  Daniel
Hallo Kai,
der Einbauraum ist bei PluX genormt, das ist richtig. Leider hält sich Piko aber nicht an die Norm. Bei einigen Fahrzeugen passen wirklich nur der Piko / Uhlenbrock und der D&H, bei anderen passt ganz ganz knapp noch der Zimo. Ich würde für die Piko-Triebwagen immer zum DH12A greifen. Beim VT98 und der E18 dagegen ist Platz reichlich vorhanden, da kann man frei wählen und z.B. auch PluX16-Decoder einbauen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

Hab den UBB und den DB Triebwagen hab in beiden jeweils den D&H 12A drin.


MfG

N_kirNi
Folks!
Zu den Einbaumaßen der PluX Definition: da ist ein Hoppala passiert und da die Norm erst kürzlich eine Revision erhalten hat will's _jetzt_ keiner mehr angreifen. Die PluX12 Norm ist übrigens nicht mehr empfohlen für Neukonstruktionen, man möge die Next18 für solche Projekte nehmen.

Das Problem an der PluX12 ist, daß aus Versehen vom MOROP ohne Absprache mit den "Erfindern" Uhlenbrock und Fleischmann der Einbauraum der PluX16 beschrieben wurde. MaW die PluX12 kostet ein paar Pins bietet aber keinen Vorteil bzgl. kleinerem Einbauraum. Daher haben viele Hersteller beschlossen Modelle nach "Naturmaß" eines vorhandenen Decoders zu bauen. Das ist die Folge von unüberlegten Normen. Das zu heilen ist aber sehr schwierig weil man durch eine Normänderung die wesentliche Dinge abändert viel Unsicherheit verursachen würde. Egal, wie es ist unbefriedigend. PluX12 wird halt gern verbaut weil die Stecker einfacher handzuhaben sind in der Produktion als die Next18. Weiters können die PluX12 auch in anderen PluX Buchsen benutzt werden so sind die Decoder durch höhere Stückzahl potentiell günstiger. Man bedenke auch die Lagerhaltung bei den Händlern.
-AH-
Mir persoenlich ist die PluX12 ja bisher nur bei Piko untergekommen... so wirklich verbreitet scheint sie mir nicht zu sein, oder?
Hier liegt aber der Fehler definitiv bei Piko, denn sie haben in ihren Anleitungen die Abmessungen aus der heutigen Norm angegeben, obwohl der Einbauraum dafuer gar nicht vorhanden ist.

Die Next18 duerfte aber fuer unsere Baugroesse eh vorteilhafter sein, da sich damit vermutlich etwas flacher bauen laesst. Und bei maschineller Bestueckung sollte der Stecker/Buchse auch kein Problem mehr darstellen.

Gruss,
  Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


so wirklich verbreitet scheint sie mir nicht zu sein


Nicht in N. Aber der Decoder weiss ja nicht ob man ihn nicht möglicherweise auch für TT oder gar H0 verwendet ;)

Grüße,
Harald.
Hallo Hannes

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nimm lieber nen vernünftigen Decoder:
https://www.ewmb.de/product_info.php?info=p2000...-plux12-nem-658.html



Genau diese Kombination habe ich seit heute auch hier. Aber richtig zufrieden bin ich garnicht
1. fährt er bei Fahrstufe 1 schon viel zu schnell (Schleichfahrt ist was anderes)
2. ruckelt er auch bei der Fahrt.  
3. fährt er beim Wechsel von FS1 auf FS2 noch ca 3cm weiter (habe CV4 schon auf 0 gesetzt

Hast Du die selbe Kombination und könntest Du mir mal die "idealen" Decodereinstellungen mitteilen?
Dieser Decoder von ESU ist leider erst mein erster. Alle anderen Decoder, die in meinen Loks sonst werkeln sind meistens von TRAN, bei denen ich solche Probleme nie hatte.

Danke schon mal im vorraus

Gruß
Raimond
Hallo Raimond,
meine ersten beiden Decoder waren auch ESU - und es waren die letzten von dieser Firma. Ich denke, das sagt alles ;) Leider hats Piko bei den Triebwagen mit dem PluX12-Einbauraum nicht so genau genommen, so dass viele Decoder nicht passen. Tran geht fast nirgends, Zimo nur bei manchen. Nur Uhlenbrock und D&H passen ohne Ausnahme.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn ich mir die Abmessungen des Tran DCX51P12 (L/B/H...18,6 x 9,5 x 3,7 mm ohne Stecker) anschaue, sollte dieser eigentlich auch passen. Wenn ich mir aber die Zeichnung anschaue, sieht es allerdings so aus, als sei der Stecker seitlich etwas versetzt. Ist das wirklich so, oder aus welchem Grund passt der auch nicht?

Gruß
Raimond
Hallo Raimond,
ja, das ist so und so stehts auch in der Norm. Piko allerdings hat die Buchse mittig platziert, deswegen passt der Tran nicht in jedes Fahrzeug. In eins hab ich mal einen eingebaut, aber das war extrem eng. In anderen passts nicht. In anderen ist er wie der Zimo auch zu lang.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;