1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 5047 "Banane" von Arnold & MTR

THEMA: 5047 "Banane" von Arnold & MTR
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 27.11.17 21:06
Folks!
Habt Ihr das bei den Arnold 5047'ern auch schon gehabt, daß sich die Modelle wie eine Banane verbiegen? In den vergangenen Monaten habe ich jetzt schon mehrere solche Patienten am Tisch gehabt und Kunden berichten mir davon.
Zwei Händler haben mir berichtet daß Kunden sie wegen unsachgemäßer Wartung, bzw Behandlung des Modells beschuldigt haben. Mir ist auch nach einem Umbau, bei dem mir das noch nicht störend aufgefallen ist, Wochen später vom Kunden vorgeworfen worden ich hätte das Modell beschädigt.

Wie oft gibt es das Problem. Immerhin weiß ich bereits von etwa 10 verbogenen Modellen.

Nein, zurückbiegen kann man das nicht, der Rahmen würde brechen. Hab' das bei einem Modell in Anwesenheit des Eigners ausprobiert - es bricht. Bei einigen Modellen ist der Rahmenbruch bereits in der Transportschachtel passiert ohne daß es ausgepackt worden wäre. Das habe ich aber nicht selbst gesehen sondern weiß das nur aus Berichten.
-AH-

Die von Arnold_Huebsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morbus Zinkpest?

vg
Gerhard
(leichte Panik stellt sich ein)
@1 Ja schaut so aus wie bei Kleinbahn die schlechten Guss gemacht haben, also falsch ausgekühlt und dann kommt's dazu. Schaut zumindest so aus. Ein Fall hat in der Transportverpackung den Rahmen in 4 Teile zerfallen gehabt.
-AH-
Hallo zusammen,

Ich habe seit !!! 2 !!! Jahren den HNS2190, es könnte sein das es bisher ganz minimal der Fall ist das es eine minimalste verformung gegeben hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Wie Alt waren denn die betroffenen Modelle ?

Gruß,
Daniel

Ich hatte mich vor längerer Zeit schonmal über einige eBay-Angebote von Arnoldtriebwagen Baureihe 5047 gewundert, die besonders günstig waren mit Hinweisen wie z.B. "geringer Mangel, Fahrwerksboden leicht verzogen". Scheint also kein Einzelfall zu sein.

Grüße Andreas

Welche Varianten sind alles betroffen? Evtl. auch der 627?
Hallo Arnold,

den 5047 in der Ursprungsversion wollte ich mir bisher eigentlich noch kaufen. Habe daher immer wieder mal nach dem Triebwagen auf Modellbahnbörsen oder in den Kleinanzeigen gesucht. Bisher ist mir das verzogene Chassis bei keinem 5047 oder DB 627.0 aufgefallen.

Grüße
Markus

Hi,

ich muss mal zu Hause nachsehen :-o

Angst.......

WE
Hallo
Nur mal so gedacht, Drehgestelle ausbauen, U-Profil Alu oder Messing unter das Fahrgestell mit einer Spannklemme leicht befestigen und mit einem Föhn erwärmen. Dann die Spannklemme etwas fester machen und die Prozedur wiederholen. Das so lange, bis ein Ergebnis zu sehen ist. Kann natürlich auch daneben gehen. Habe diesbezüglich keine Erfahrung. Bei Kunststoff müßte das funktionieren, warum dann nicht auch bei Zinkdruckguss, so dick ist das Material ja nicht.
Gruß elber
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit einem Föhn erwärmen

Und Du meinst, das bisschen Temperatur kratzt einen Metalldruckguss?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
Hast du schon mal die Hand vor den Föhn gehalten? Das hälst du nicht aus so heiß wird das. Deiner ist vielleicht nur lauwarm weil eine Heizspirale defekt ist?
Gruß elber
Hallo Elber,

an sich werden bereits 70 °C als so heiß empfunden, dass es weh tut. Heizspirale ist sicher nicht defekt, denn bei voller Leistung wird dem Fön selbst zu heiß - er schaltet ab. Für Schlumpfschräuche reicht es aber alle Mal nicht. Ich muss da glatt mal die Temp. messen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia

Schmelzpunkt ungefähr 390 Grad Celsius, Fertigungstemperatur ca. 430 Grad Celsius

Ich würde eher zur Heißluftpistole greifen.

Aber ich getraue mich erst am WE nachzusehen, wie meine Modelle aussehen.

Grüße, Peter W.
Moin,

Hab soeben meinen 627 001-1 (HN2143) Kontroliert; er ist (noch) nicht davon Betroffen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi,

mein 5047 ist (noch) OK

WE

PS: Edit: MTR Variante

Hallo,

Meiner (Epoche 4 Variante von MTR) ist auch in Ordnung.

MfG,

Dominique.
Hallo Arnold,

hast du das Problem schon an Hornby/Arnold weiter gemeldet? Eventuell wissen die in Rödental von der Problematik noch gar nichts.
Märklin hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme, z.B. mit der Köf 2 und dem Seetal-Krokodil. Hier wurde von Märklin den Geschädigten z.T. kostenloser Ersatz geliefert. Zumindest bei der Köf war es so dass die Kunden ein neues Gehäuse bekamen und es dann selbst austauschen konnten. So eine Lösung von Hornby/Arnold wäre ebenfalls wünschenswert und würde zeigen dass man sich die Kunden nicht im Regen stehen lässt und womöglich für immer verliert.

Grüße
Markus

Hi,

die modernen Zeiten und Gepflogenheiten in der Modellpolitik lassen mich leider vermuten, dass, wenn überhaupt Ersatzteile vorhanden sind, dann mit Sicherheit nicht annähernd in der ggf. nötigen Menge :-o

WE
Hallo,

Eine Nachbildung neuer Innenausstattung wäre auch Interessant. Oder gehört das zum Kategorie "Raubkopie"?

Die GySEV Varianten sind auch davon teilweise betroffen. Teilweise deshalb, da sie noch kein Bananenform haben, hat man aber beim Entfernen der Kasten schreckliche Probleme, da der Innenausstattung dick/zu lang ist. Ein bißchen Feilen hilfte noch, aber ich fürchte es ist nocht nicht zu Ende.

Gruß
Zoltán

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;