1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Simplexkupplung reparieren

THEMA: Simplexkupplung reparieren
Startbeitrag
gerkle - 28.11.17 18:07
Hallo N-Bahner,

ich habe eine alte Arnold 211 362-9 mit Simplexkupplung bekommen. Leider sind die Federn ausgebaut, liegen aber dabei. Im Netz habe ich keine Anleitung gefunden, wie man die Federn wieder einbaut. Gibt es irgendwo eine (möglichst bebilderte) Beschreibung, nach der das zu bewerkstelligen ist?

Freundliche Grüße,
Gerd

Bekommt man eigentlich diese Federn noch irgendwo? Hätte da so 2 oder 3 Patienten, wo die Flöten (V 100) bzw nie da (E 63) waren…

Gruß Kai
Hallo Gerd,

ich kann das nur bildlos beschreiben: den Achslagerdeckel abnehmen, die Feder wird so eingelegt, dass das Ende mit der Rundung zwischen Radscheibe und Simplexschnecke zu liegen kommt, das andere Ende, der "rechte Winkel" liegt exakt unter dem Schaft der Kupplung. dann vorsichtig wieder zusammenbauen

VG Christian

Edit: ach ja, für den Quersteg der Feder gibt es da natürlich einen Nut im Drehgestell, der für passgerechten Sitz sorgt.

Den Draht kann man auch selber biegen. Achsen mit den entsprechenden Schnecken bei den bekannten Ersatzteillieferanten.
Gruß Björn
Hallo Kai !

Du Kannst solche Federn bei Arnold-Ersatzteile bestellen, da es aber verschiedene Typen davon gibt
mußt Du die Lok-Artikel Nr. oder die Ersatzteilnummer angeben. Der Versand hat super funktioniert und ging sehr schnell. www.Arnold-ersatzteile.de sorry war mein Fehler

mfg
      Helmut B

Moin,
hier mal der ganze Link: http://www.arnold-ersatzteile.de/

Gruß Kai
Hallo Gerd
Ist zwar nicht deine Lok, aber dafür ist die Simplexfeder abgebildet.
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/2016/ar2016_v65.htm  
Offenbar gibt es die in unterschiedlichen längen. Bei den Waschzetteln deiner Lok sind die nur als komplettes Drehgestell mit Simplexfeder gelistet. Wie sie eingebaut wird hat Christian ja schon gut beschrieben.
Ich würde beim Arnold Ersatzteildienst Krella nachfragen, da habe ich auch schon mal eine bekommen, ist aber schon lange her.
Gruß elber
Hallo,

Nach dem Schreiben hat mir die Lok keine Ruhe gelassen. Also Drehgestelle auseinandergenommen und alles so vorgefunden,  wie ihr jetzt beschrieben habt. Und das Schönste, der Einbau hat auf Anhieb geklappt.

Habe dann aber festgestellt,  dass ein Zahnrad Karies hat. Werde deshalb bei Herrn Krella nach Ersatzteilen anfragen. Wenn ich die Räder mit der Hand drehe, hebt und senkt sich die Kupplung schon mal.

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
Ich würde dir empfehlen nur Originale Zahnräder zu nehmen, da Arnold lt. Herrn Weichselbaum nur Zahnräder mit einer speziellen Kopfform verwendet.
Das angehängte Bild zeigt das Antriebsrad des Schweineaschnäutzchens. Links das Originale gerissene rechst das von Hrn Baier angefertigte. Dieses wurde wieder ausgebaut und durch ein Messingzahnrad von Hrn Weichselbaum ersetzt. Lt. Ihm hat Hr. Krella aber neue aus einem speziellen Kunststoff angefertigte und gefräste Zahnräder.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr wegen der Simplex-Feder für eine Arnold V100 bei Herrn Krella angefragt und eine negative Antwort erhalten, sprich nicht mehr lieferbar.

In einem Thread hat mal ein Forumsteilnehmer geschrieben, dass er sich die Federn selber biegt. Falls jemand, der dies schon erfolgreich gemacht hat, diesen Eintrag hier liest, ich benötige eine solche Feder.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

ich hab schon mal eine Feder selbst gebogen, der Draht einer Akupunkturnadel musste dafür herhalten. Aber nicht der ganz dünne, sondern der mittlere. Aber es braucht schon einige Versuche dazu.
Ich würde an Deiner Stelle lieber warten bis mal was bei eBay auftaucht. Letzten Sonntag gingen dort einige Federn weg.

Tschüß,

Bernd
Ich habe den Draht aus einem Fliegengitter genommen, funktioniert auch. Viel Erfolg.
Gruß Björn
[quote nr= name= ]#12[Ich habe den Draht aus einem Fliegengitter genommen, funktioniert auch/quote]

Ist der Draht nicht zu weich? Ich würde da lieber auf einen dünnen Stahldraht ausweichen auch wenn der sich schlechter biegen lässt, (Öse, die in die Schnecke eingreift).
Gruß elber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;