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THEMA: Fleischmann BR151 - mit Schwungmasse???
THEMA: Fleischmann BR151 - mit Schwungmasse???
Dedl - 28.11.17 20:55
MoinMoin
Hier mal eine Frage an die Experten:
Ich beabsichtige, mir für meinen Erzzug, noch eine gebrauchte BR 151 in Rot von Fleischmann zuzulegen. Aus der Literatur entnehme ich, dass auf dem Markt sowohl die alten Modelle ohne, als auch die Neuen mit Schwungmasse im Angebot sind.
Gibt es ein wasserdichtes Erkennungmerkmal, welche Lok eine Schwungmasse hat?
Viele Dank schon mal für Tipps und liebe Grüße
Dedl
Hier mal eine Frage an die Experten:
Ich beabsichtige, mir für meinen Erzzug, noch eine gebrauchte BR 151 in Rot von Fleischmann zuzulegen. Aus der Literatur entnehme ich, dass auf dem Markt sowohl die alten Modelle ohne, als auch die Neuen mit Schwungmasse im Angebot sind.
Gibt es ein wasserdichtes Erkennungmerkmal, welche Lok eine Schwungmasse hat?
Viele Dank schon mal für Tipps und liebe Grüße
Dedl
Hallo Dedl,
die verkehrsroten 151 (7383) haben alle (!) eine Schwungmasse:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=103
Die orientrote 151 021 (7382) gab es bis 1995 ohne Schwungmasse:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=101
Ab 1996 gab es die orientrote als 151 016 (ebenfalls 7382) mit Schwungmasse:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=102
Grüße
Markus
die verkehrsroten 151 (7383) haben alle (!) eine Schwungmasse:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=103
Die orientrote 151 021 (7382) gab es bis 1995 ohne Schwungmasse:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=101
Ab 1996 gab es die orientrote als 151 016 (ebenfalls 7382) mit Schwungmasse:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=102
Grüße
Markus
Danke Markus für Deine kompetente Antwort, besser kann man es nicht erklären.
Dann werde ich mal verstärkt nach der 151-016 oder der verkehrsroten suchen...
Liebe Grüße
Dedl
Dann werde ich mal verstärkt nach der 151-016 oder der verkehrsroten suchen...
Liebe Grüße
Dedl
Hallo,
ich habe mir ein paar aeltere/billige (aber ansonsten unversehrt) 151er aus der Bucht gezogen und mit Maxxon Motoren (SB Modellbau) umgeruestet.....sind einer meiner besten Loks und laufen besser als die neueren verkehrsroten mit Schwungmasse.
Gruss
A
ich habe mir ein paar aeltere/billige (aber ansonsten unversehrt) 151er aus der Bucht gezogen und mit Maxxon Motoren (SB Modellbau) umgeruestet.....sind einer meiner besten Loks und laufen besser als die neueren verkehrsroten mit Schwungmasse.
Gruss
A
dampfrailfan - 28.11.17 21:28
Hallo,
du kannst auch eine Schwungmasse nachrüsten. Hab ich mal selber gemacht bei 103, 110, 111, 120, 140, 151 und 218. Das Material gibts bei Eichhorn.
Ist billiger und hat mich mehr überzeugt als die originale. Meine umgebauten Loks sind wegen Aufgabe des Thema DB in der Bucht gelandet.
Gruß Torsten
du kannst auch eine Schwungmasse nachrüsten. Hab ich mal selber gemacht bei 103, 110, 111, 120, 140, 151 und 218. Das Material gibts bei Eichhorn.
Ist billiger und hat mich mehr überzeugt als die originale. Meine umgebauten Loks sind wegen Aufgabe des Thema DB in der Bucht gelandet.
Gruß Torsten
Kai F. Lahmann - 28.11.17 21:53
Mal die ganze Tabelle der Varianten:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann
Man sieht sehr schön bei grün und orientrot den Wechsel der Betriebsnummer 1996, jeweils zusammen mit Einführung der Schwungmasse. Die neuen mit den sechsstelligen Artikelnummern haben dann alle außerdem eine Digitalschnittstelle - bei der Beleuchtung gibt es dagegen leider keine Fortschritte. Ansonsten sei auf die aktuelle Version in orientrot (738010) verwiesen.
Gruß Kai
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann
Man sieht sehr schön bei grün und orientrot den Wechsel der Betriebsnummer 1996, jeweils zusammen mit Einführung der Schwungmasse. Die neuen mit den sechsstelligen Artikelnummern haben dann alle außerdem eine Digitalschnittstelle - bei der Beleuchtung gibt es dagegen leider keine Fortschritte. Ansonsten sei auf die aktuelle Version in orientrot (738010) verwiesen.
Gruß Kai
Hallo Dedl,
auf der kurzen Seite der Originalverpackung sollte in der Regel unter der Nummer ein schwarzer Punkt abgebildet sein. Das ist das Symbol für die Schwungmasse.
Liebe Grüße
André
auf der kurzen Seite der Originalverpackung sollte in der Regel unter der Nummer ein schwarzer Punkt abgebildet sein. Das ist das Symbol für die Schwungmasse.
Liebe Grüße
André
Moin ihr Lieben,
auch an alle anderen hier ganz herzlichen Dank für die ergänzenden Tipps.
Vor allem Kai's Liste hat bei mir nun alle Unklarheiten beseitigt. Bestellnummer und Loknummer führen damit zu eindeutigen Ergebnissen und wenn dann noch der Punkt auf der Schachtel ist... kann ja gar nix mehr schiefgehen. Und da ich eine verkehrsrote Maschine favorisiere, ist die Sache eh recht eindeutig...
Danke auch für den Hinweis auf Werner Eichhorn. Auf meiner Anlage fahren schon so einige Loks, die Werner vor ein paar Jahren wunderbar mit Schwungmasse versehen und damit das Laufverhalten deutlich optimiert hat.
Liebe Grüße
Dedl
auch an alle anderen hier ganz herzlichen Dank für die ergänzenden Tipps.
Vor allem Kai's Liste hat bei mir nun alle Unklarheiten beseitigt. Bestellnummer und Loknummer führen damit zu eindeutigen Ergebnissen und wenn dann noch der Punkt auf der Schachtel ist... kann ja gar nix mehr schiefgehen. Und da ich eine verkehrsrote Maschine favorisiere, ist die Sache eh recht eindeutig...
Danke auch für den Hinweis auf Werner Eichhorn. Auf meiner Anlage fahren schon so einige Loks, die Werner vor ein paar Jahren wunderbar mit Schwungmasse versehen und damit das Laufverhalten deutlich optimiert hat.
Liebe Grüße
Dedl
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