Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR 103 737602 mit ESU Lokpilot Nano v4
THEMA: Fleischmann BR 103 737602 mit ESU Lokpilot Nano v4
bjoerno - 28.11.17 22:22
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich endlich eine 103er von Fleischmann mit Schnittstelle bei gefunden (737602). Beim EInbau kam dann das böse erwachen. Die Schnittstelle ist quer verbaut!
Nach ein wenig Recherche habe ich mich für den ESU Lopilot Nano v4 entschieden, da hier das Basteln einer Verlängerung entfiel und er mir vom Funktionsumfang auch für die Lok völlig reichen würde.
Eigentlich wollte ich keinen ESU Decoder mehr kaufen, da ich gemischte Erfahrungen was das Fahrverhalten angeht, gemacht habe (BR 114 Fleischmann sehr gut, BR 243 Fleischmann nervös)
Bei der 103er ist es mit dem ESU Dekoder wieder so gekommen, dass ich in CV 53-55 einstellen kann was ich willl, aber die Lok in den langsamen bis mittleren Fahrstufen unrund läuft (zucken, unruhig, regelt ständig auch auf der Ebene).
Ich hab den ganzen Sonntag damit verbracht mit den Werten zumzuspielen. Habe sogar einen Lokpilot micro v4 aus einer andern Lok eingesteckt und automatisch eingemessen. Fahrverhalten war das selbe wie bei meinem manuellen Einstellungen.
Deaktiviere ich die Lastregelung über CV49, fährt die Lok butterweich. Auch mit einem Viessmann 5241 konnte ich nach ca. 30min ein viel besseres Ergebnis erzielen als mit den ESU.
Meine Frage: GIbts hier einen Trick - oder für gut befundene Parameter?
Fahre den Nano momentan mit:
CV53: 140
CV54: 15
CV55; 100
Die automatisch eingestellten Werte des Lokpilot micro v4 waren:
CV 51: 0
CV52: 42
CV53: 65
CV54: 60
Cv55: 42
damit lief die Lok zwar feiner an, aber zuckte noch mehr rum in den mittleren Fahrstufen als mit meinen Werten.
vor kurzem habe ich endlich eine 103er von Fleischmann mit Schnittstelle bei gefunden (737602). Beim EInbau kam dann das böse erwachen. Die Schnittstelle ist quer verbaut!
Nach ein wenig Recherche habe ich mich für den ESU Lopilot Nano v4 entschieden, da hier das Basteln einer Verlängerung entfiel und er mir vom Funktionsumfang auch für die Lok völlig reichen würde.
Eigentlich wollte ich keinen ESU Decoder mehr kaufen, da ich gemischte Erfahrungen was das Fahrverhalten angeht, gemacht habe (BR 114 Fleischmann sehr gut, BR 243 Fleischmann nervös)
Bei der 103er ist es mit dem ESU Dekoder wieder so gekommen, dass ich in CV 53-55 einstellen kann was ich willl, aber die Lok in den langsamen bis mittleren Fahrstufen unrund läuft (zucken, unruhig, regelt ständig auch auf der Ebene).
Ich hab den ganzen Sonntag damit verbracht mit den Werten zumzuspielen. Habe sogar einen Lokpilot micro v4 aus einer andern Lok eingesteckt und automatisch eingemessen. Fahrverhalten war das selbe wie bei meinem manuellen Einstellungen.
Deaktiviere ich die Lastregelung über CV49, fährt die Lok butterweich. Auch mit einem Viessmann 5241 konnte ich nach ca. 30min ein viel besseres Ergebnis erzielen als mit den ESU.
Meine Frage: GIbts hier einen Trick - oder für gut befundene Parameter?
Fahre den Nano momentan mit:
CV53: 140
CV54: 15
CV55; 100
Die automatisch eingestellten Werte des Lokpilot micro v4 waren:
CV 51: 0
CV52: 42
CV53: 65
CV54: 60
Cv55: 42
damit lief die Lok zwar feiner an, aber zuckte noch mehr rum in den mittleren Fahrstufen als mit meinen Werten.
Hallo, hat keiner eine Idee?
Hallo
Hast du mal einen Decoder eines anderen Herstellers versucht?
Der Nanodecoder von D&H sollte auch passen.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Hast du mal einen Decoder eines anderen Herstellers versucht?
Der Nanodecoder von D&H sollte auch passen.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Kai F. Lahmann - 01.12.17 23:55
Mit Blick auf den Thread zur 120.1 weiter unten… Kann es sein, dass der ESU-Decoder und der Fleischmann-Dreipoler sich nicht mögen?
schicke den ESU in die Schublade und nimm einen D+H. Hatte den gleichen Ärger und nun nicht mehr...
Horst-Oldie
Horst-Oldie
Hallo,
entferne die Entstörbauteile von der Platine, dann sollten die Loks laufen. Hatte ein ähnliches Problem mit einer Flm-E41 und dem ESU, seitdem läuft die Lok wie sie soll.
Schau mal auf 1001-digital.de, dort beschreibt Carsten (User msfrog) die Problematik mit den Entstörbauteilen.
Gruß
Marco
entferne die Entstörbauteile von der Platine, dann sollten die Loks laufen. Hatte ein ähnliches Problem mit einer Flm-E41 und dem ESU, seitdem läuft die Lok wie sie soll.
Schau mal auf 1001-digital.de, dort beschreibt Carsten (User msfrog) die Problematik mit den Entstörbauteilen.
Gruß
Marco
Jemand Andres - 02.12.17 08:52
Moin,
Wie Marco schon sagt, liegt dies an den 3 Kondesatoren, die Flm dem Motor spendiert hat. Nachfem ich sie entfernt habe fuhren meine Flm Loks auch deutlich besser.
Gruß Moritz
Wie Marco schon sagt, liegt dies an den 3 Kondesatoren, die Flm dem Motor spendiert hat. Nachfem ich sie entfernt habe fuhren meine Flm Loks auch deutlich besser.
Gruß Moritz
Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe keine Kondensatorwn auf der Platine gesehen, lediglich diese eine 1cm lange und 0,3cm starke Spule. Die Platine sieht auch etwas anders aus, als die aus dee Anleitung von 1001 digital. Da ich schon viel gutes über die D&H gelesen und auch gehört habe (gestern auf der örtlichen Modellbahnausstellung) werde ich die mal Testen.
Nabend Bjoern,
die Spule sollte man auch stets entfernen. Mach das mal, danach sollten die unruhigen, stotternden Fahreigenschaften passe sein.
Gruß
Marco
die Spule sollte man auch stets entfernen. Mach das mal, danach sollten die unruhigen, stotternden Fahreigenschaften passe sein.
Gruß
Marco
Hallo Marco. Danke für den tipp, werde das bei gelegenheit probieren. Habe jetzt den pd05a von d und h drinne und due lok fährt um welten besser.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;