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THEMA: ET 65 Roter Heuler

THEMA: ET 65 Roter Heuler
Startbeitrag
Ebse00 - 28.11.17 23:00
Hi Fans,

gibt oder gab es einen ET65 in Spur N? Nachdem ich Jahrzehnte damit zur Arbeit (Stgt-Feuerbach) gefahren bin, würde mich ein Modell davon interessieren.

Gruß
Eberhard

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Hallo,

nein, gibt/gab es nicht, auch nicht als Kleinserie.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

hast mir ja ziemlich schnell sämtliche Illusionen genommen. Schade. Danke für Deine Antwort.

Gruß
Eberhard
Den stilistisch ähnlichen ET 85 gab es mal von Roco, ist aber auch schon länger her…
Hi Kai,
in der Tat, so stark unterscheidet sich der nicht. Aber wie es eben so ist, man ist vernarrt, dann gilt:
the one and the only. Aber eine Überlegung ist es wert, zumal er noch zu haben ist.

Danke
Eberhard
Leider Nein, Eberhard.
Alle Versuche, Brawa dafür zu gewinnen (sie haben ja das H0 Modell) waren erfolglos.
Ich würde dafür vermutlich tief in die Tasche greifen, wenn das Modell in N verfügbar wäre ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

der rote Heuler fuhr leider nur im Großraum Stuttgart (bis er vom ET420 ersetzt wurde). Während man den ET420 auch in den Großräumen München, Frankfurt und Rhein/Ruhr einsetzen konnte blieb der Triebwagen seiner schwäbischen Heimat (Geburtsort ME Esslingen) und dem BW Plochingen stets treu. Er fuhr im Stuttgarter Nahverkehr ununterbrochen von 1933 bis 1978. Bedingt durch den lokalen Einsatz und der optischen Verwandtschaft zum ET85 sind die Chancen für ein Spur N Großserienmodell fast aussichtslos obwohl es hier mit Modellen der Epochen II, III, IV und VI und den Varianten mit Württemberger Mittelwagen, vierachsigen Umbauwagen und sogar einem m-Wagen bei der SVG relativ viele Modellvarianten geben würde. Der Triebwagen war und ist einfach für die meisten Eisenbahnfreund zu unpopulär.

Grüße
Markus
Hallo,

zumindest den passenden Beiwagen zum 465 gab es als 812902 von Fleischmann mal:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Gruß
Daniel
@6

Moin Markus,

das hat man von der Zigarre auch gesagt, die - bis auf ein kurzes Intermezzo in den 50ern - stets in Limburg stationiert war. Und glücklicherweise gibt es sie doch als Modell und im Vergleich zum ET65 sind hier nur Varianten in Ep IIIa/b und IV möglich.

Vielleicht mal auf Lemke zugehen bzgl. eines Modellvorschlags.

Gruß
Marco
Hallo,
das HO Modell hat sich nicht so toll bei Brawa verkauft und deshalb bringt Brawa das Modellt wohl auch nicht als N Modell auf den Markt.

Leider!

Gruß
Thomas
#5,6,7+8
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Werde mich um eine entsprechende Garnitur des ET85 bemühen.
Wir (als Pendler), hatten ja alle "unseren" Sitzplatz. Meiner war am Schaltkasten, wo es in der Dämmerung beim Hochschalten durch die Ritzen blitzte, dazu kräftig knallte und die Fahrmotoren zu heulen begannen.

Besten Dank nochmals für alle Infos
Eberhard
Hallo Eberhard,
Ich habe den Roco ET85 schon für viele ähnliche Umbauten "missbraucht". Vielleicht kann man ja das Gehäuse abwandeln. Dazu müsste man natürlich vernünftige Zeichnungen vom ET65 haben. Was mir noch einfällt, ist dass in dem parallelen Thread zum ESG Steuerwagen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1003314

eventuell eine 3D-Druck-Ausgangsbasis für den ET65 entstanden ist. Das müsste man natürlich im Detail untersuchen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich denke nicht, dass man meinen ESG so ohne Weiteres in einen ET 65 verwandeln kann, da sind die Unterschiede schon erheblich. Aber wegen der einfachen geraden Formen würde sich der ET 65 schon prima als eigenes Projekt eignen.

Gruß Engelbert
Hallo,

vor sehr vielen Jahren (ca. 1975 ?) habe ich mal einen ET 65 gebaut, der allerdings für heutige Ansprüche wenig maßstäblich ist und nur in der Vitrine bleibt. Zu seiner Zeit gab es noch nicht einmal maßstäbliche Umbauwagen, nur die kurzen von Arnold, welchen ich verwendet hatte.

Möchte ich euch trotzdem ein Bild zeigen...

Gruß
Gabriel

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Hallo,

man kann ihn doch zumindest erkennen Mein entsprechendes Frühwerk habe ich schon vor langer Zeit verschrottet.

Gruß Engelbert
Hallo,

ja auf Splittergattungen zu hoffen ist mit wenig Erfolgsaussichten gekrönt. Mein Heimat-Triebwagen war das Pendant zum ET 65 ... die in Nürnberg stationierten ET31/32. Ich kenne sie nur als 432/832 also in der Epoche IV.
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_ET_31
Bin mit denen jeden Tag zur Schule gefahren. 1972 - 1981. Dürfte in jedem der sechs Züge mehrmals gesessen sein.

Schwacher Trost an Euch ... auch den wird es als Modell wohl nie geben.

Grüße am Abend
Claus
  
Hi,

habe jetzt gut gemeinte Ratschläge und Aufmunterung erfahren. Zum selbst Bau bzw. Umbau reicht es leider nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass ich da nichts übersehen habe und dieser ET65 doch
irgendwo mal aufgelegt wurde. Damit kann ich jetzt ganz gut leben.

Vielen Dank an alle, die mir Info´s zukommen ließen.

Gruß und frohes Schaffen
Eberhard
Der ET 65 hätte sogar sehr viele Formvarianten zur Auswahl:

Ep.II/III 1./2.Bauserie, genietet mit Stirntüren
Ep.II/III 3.Bauserie, geschweißt ohne Stirntüren
Ep.III ET 65 021 "Roter Iwan", Umbau aus ET 51 (fast baugleiche Triebwagen-Baureihe)
Ep.III 2.Bauserie, mit Umbau-Steuerwagen aus ET 25 (ES 65 mit Schürzen)
EP.III/IV 1./2.Bauserie, Umbau mit "Cannstatter-Kopf"
EP.III/IV 3.Bauserie, Umbau mit "Cannstatter-Kopf"
Ep.III/IV ET 65 021 "Roter Iwan" mit "Cannstatter-Kopf"
Ep.III/IV 2.Bauserie, mit Umbau-Steuerwagen aus ET 25 und "Cannstatter-Kopf"

Warscheinlicher halte ich die ET 25 / 31/ 32 / 55 Familie, die war weiter verbreitet.

Grüße
Hallo Steffen S,
toll, was Du da zusammengetragen hast. So weit habe ich mich nicht mit dem Heuler befasst, bin aber tausende von Kilometern mit ihm gefahren. Daher kommt auch mein Interesse.

Gruß
Eberhard
Hallo,

und die Liste ist nicht mal komplett.
Urspr. 3 unterschiedliche Bauserien ET und 2 unterschiedliche Bauserien ES
Nach dem Krieg kamen artverwandte 1 ET 51, 2 EB 51 und 1 ES 51 aus Schlesien dazu.
Bei der Modernisierung Anfang der 60er Jahre wurden der ET 51 in ET 65 und die EB/ES 51 in ES 65 umgebaut. Um insgesamt 24 3-teilige Triebzüge zu schaffen, wurden ausserdem noch 2 ES 25 adaptiert. Macht 4 unterschiedliche ET Bauarten und 5 unterschiedliche ES.Bauarten. Am Ende waren die 24 Triebzüge in 9 unterschiedlichen Kombinationen unterwegs. Macht es natürlich für einen potentiellen Hersteller nicht grade einfacher.

Gruß Engelbert


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