1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Monitorgröße für TC Gold. mittelgroße Anlage:

THEMA: Monitorgröße für TC Gold. mittelgroße Anlage:
Startbeitrag
Ruhrgebiet Fan - 29.11.17 13:06
Die Computer -Nerds unter euch lachen sich wahrscheinlich schon schlapp über meine letzten Beiträge. Aber jetzt mal für einen Windows Dummy wie mich Butter bei die Fische:

Welche Monitorgröße und welche Auflösung würdet ihr mir empfehlen für traincontroller Gold 9.0 für eine mittelgroße Anlage empfehlen?
Ich habe:
* einen 2-gleisigen Durchgangsbahnhof mit je Richtung einemÜberholgleis und GüterAufstellgleisen.
*2 Industrieanlagen.
* OG.
*Schattenbahnhof mit 30 Gleisen.
*kl. Diesel BW mit Drehscheibe(Projekt 2018).
und möchte am liebsten mit einem Monitor auskommen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Wie groß dein Monitor sein sollte hängt einzig und alleine von dem zur Verfügung stehenden Platz ab. Wenn du einen 24" Monitor hin bekommst, dann nimm den. Wenn du es noch größer haben willst, dann kannst du auch einen Full HD Fernseher bekommen.

Auflösung 1920x1080, oder wenn du eien 16:10 Monitor bekommen kannst, dann nimm einen mit 1920x1200er Auflösung, die paar Pixel mehr können durchaus hilfreich sein.

Wenn du noch mehr Auflösung brauchst, kann bei einem 30 Gleisigen Schattenbahnhof durchaus vor kommen, dann kannst du auch einen 4K Fernseher verwenden. Die kommen zur Zeit eventuell sogar günstiger als ein großer Monitor. 4K Monitore fangen derzeit bei 40" an. Die Auflösung entspricht 4 Monitoren, da bringt man schon einiges an Gleisen drauf. Die Grafikkarte in deinem Rechner sollte allerdings so große Auflösungen unterstützen.

Gruß Matthias
Hallo,

zu diesem Thema empfehle ich folgenden Faden im TC-Forum:

http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=8...=+4K+Monitor#p185186

Gruss
Markus
oder 2 monitore 24 Zoller  1920x1080
oder oder

zu 4k Monitoren solltest du im TC-Forum die Beiträge lesen

gruss Hartmut
Habe mal nachgesehen. Bei mir ist TC Gold auf 22 Zoll (dachte es wären 24) .
Der Monitor steht auf irgendwas mit 1400 x 1xxx.
Die Symbolgröße vom Stellwerk habe ich auf 24x24 bei dem 22 Zoll.
Am anderen Monitor mit 24 Zoll und 1920x1080 kann ich auf 28x28 gehen, ohne das Gleisbild scrollen zu müssen.
TC hat ja keine besonderen Ansprüche an die Grafik bez. hoher Auflösung. Wa soll man auch an einem Gleisbild an Details auflösen?
Meine Anlage hat 3 Schattenbahnhöfe. Der Größte hat 29 Gleise. Der Hbf hat 8 Durchfahrgleise.
Großes BW mit DS .
Alles auf einem Bild mit knapp 70 Blöcken.

Es gibt aber bei TC die Möglichkeit, das Gleisbild auf mehrere Bilder zu teilen.
Habe das bei einem Kollegen gesehen. Der schwört drauf, wegen der Übersichtlichkeit.
Ein Fenster für den Hbf, eines für jeden Schattenbf., für BW usw.
Konnte TC damals noch nicht und jetzt ist es mir zu viel Arbeit, das einzurichten.

Ein Tipp dazu: Die verschiedenen Anlagenbereiche, wie o.g. sofort schon mit Konnektoren im Gleis  versehen, auch wenn alles auf einem Bild ist. Dann kann man aber später ganz problemlos die Teibereiche in ein anderes Fenster verschieben.
Ohne Konnektoren geht das auch, aber es müssen alle darüber laufenden Weichenstraßen in den Zugfahrten neu angelegt werden im Fahrdienstleiter.
Bei meinen über 300 Zugfahrten tue ich mir das nicht an. Bin aber auch mit dem einen Gleisbild sehr zufrieden.

Jürgen H.
Tja, da bin ich mit euren Empfehlungen los und wollte mir einen neuen PC mit Monitor gönnen, immerhin ist mein Pentium 10Jahre alt, aber solide und dann ging's los.

Neue Rechner kommen mit Windows 10, mein alter läuft stabil mit XP, und Windows 10unterstützt keine serielle Schnittstelle mehr, die brauche ich aber für mein Selectrix Rautenhaus Interface.Also zurück zu Windows 7.
Mal sehen wo das endet.Ich danke euch für die Empfehlungen.
Also,

du solltest bei Windows 10 bleiben und dir einen externen oder (evtl internen) USB to Seriell Umsetzer mit FTDI Chipsatz gönnen.

Dann klappt es auch seriell unter Windows 10. Sowas sollte auch ein kompetenter Fachhandel wissen.
wichtig wäre auch eine Grafikarten die für die Zukunft 4K auflösungen unterstützt und 2-3 Monitore per HDMI oder Displayport anschliessbar sind.
Alte VGA Stecker sind da nicht mehr sinnvoll

gruss Hartmut
Es gibt Adapter für seriell auf USB. Hatte ich auch einige Zeit im Einsatz in Verbindung mit XP und RH  und derzeit immer noch für einen Sound Programmer.
Wenn der PC nur für TC sein soll, würde ich den nicht ersetzen.
Meiner ist auch so alt. Genau weiß ich es nicht, weil ich den von einem Freund gebraucht übernommen hatte.
Wie gesagt. für TC braucht man keine 4k. Warum soll man das Gleisbild in kleinste Pixel anzeigen, wenn dann doch die Symbolgröße so groß gewählt werden muss, dass man was erkennen und bedienen(!) kann.
Ich bin ja ein Freund der Nachhaltigkeit, daher wird bei mir der PC bis an sein Ende laufen.
Danach gibt es sicher schon wieder völlig andere Technik, natürlich mit anderen Steckern.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und Windows 10 unterstützt keine serielle Schnittstelle mehr

Das kann ich nicht recht glauben. Wenn das Motherboard einen nativen RS232 Port hat, sollte der funktionieren.
Muss ich mal zuhause testen.

Was definitiv nicht mehr unterstützt wird, sind die alten billigen USB-Seriell Kabel und Adapter mit älterem PROLIFIC Chip.
Dehat der Hersteller (Prolific selbst) gesperrt, weil angeblich der Chip nachgemacht wurde - ich ärgere mich jedes Mal über das (t)olle Kabel von ESU. Das funktioniert einwandfrei, jedoch will Windows immer den gesperrten Treiber laden. Das kann man aber umgehen, in dem man auf die Installation einer älteren Version beharrt.

Puh, jetzt sind wir aber schon sehr off-Topic....

Grüße, Peter W.
Hallo R-Fan,
habe noch so einen Adapter von Rautenhaus hier vorliegen.
Falls Interesse, bitte melden.
Mit Grüssen
wajo
Hallo zusammen,
ich möchte mich einfach mal an diesen Thread anhängen. Da ich nicht viel Platz habe, stellt sich mir die Frage nach dem kleinsten noch brauchbaren Monitor für eine etwas kleinere  Anlage als o.a..
Gibt es von Eurer Seite hier entsprechende Empfehlungen?
Wie kann ich den Monitor von der "Bildfläche" verschwinden lassen, ohne dass er ganz aus dem Blickfeld verschwindet (Unterbau- oder Schwenkmöglichkeiten)? Meine Anlage ist U-förmig.
Gibt es vielleicht auch eine empfehlenswerte Laptop-Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Walter,
meine Planung sieht so aus (siehe Bild). Dies ist ein 24 Zoller. Kleiner geht natürlich auch, kannst ja mal mit 19 Zoll probieren.
Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walter

Ich habe mir einen 13,3 Zoll Monitpr mit Full-HD, also 1920x1080er Auflösung zusammengebaut. Dafür habe ich ein 13,3 Zoll Notebook Display verwendet und in China einen passenden Monitor-Treiber bestellt, der genau für dieses Display angeboten wurde.
Das ganze Zeugs habe ich dann in ein selbst entworfenes und aus Holz gefrästes Gehäuse eingebaut.
Man kann sich hier dann auch die unterschiedlichsten Möglichkeiten ausdenken, wie man den Monitor schwenken oder verschieben kann, aber dazu müsste man schon etwas genauer wissen, wie eine Platzverhältnisse aussehen.

Eine andere Möglichkeit wäre es z.B. wenn man mit einem kleinen Projektor, die Monitorbild an die Wand projeziert. Es gibt da zwischenzeitich schon sehr günstige kleinstprojektoren die Full-HD projezieren können. Dafür brauchst du dann nur noch ein Stückchen weiße Wand.

Gruß Matthias
Hallo zusammen,
#11 und # 12 vielen Dank für Eure Antworten Joni und Mathias.

Meine Anlage ist U-förmig unter einer Dachschräge aufgebaut. Im U habe ich nur  70cm Platz, da paßt kein großer Monitor hin.
Die Lösung mit einem Kleinprojektor klingt sehr interessant. Ich werde Sie mal im Auge behalten.
Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Jörg,

bei mir kommen zwei Monitore zum Einsatz.
Ein Acer 21,5 Zoll für die RMX-PC Zentrale.
Ein Samsung 37 Zoll Flat TV für das Stellwerk vom TrainController.
Beide sind auf Full HD eingestellt.

Gruß
Andreas

Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;