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THEMA: Sperrsignal oder Ausfahrtsignal

THEMA: Sperrsignal oder Ausfahrtsignal
Startbeitrag
björn1976 - 29.11.17 20:13
Hallo,

ich habe in meinem Bahnhof 4 Abstellgleise, die hinter dem Bahnsteigbereich wieder auf die Strecke einmünden. Auf dem Bild von oben kommt die Hauptstrecke und führt weiter nach rechts. Auf der linken Seite die 4 Abstellgleise die über eine DKW mit der Hauptstrecke verbunden sind und rechts unten noch ein eigenes Ausziehgleis haben. Die Gleise im Bahnsteigbereich sind mit Ausfahrtsignalen gesichert.

Jetzt geht es mir um die Signalisierung im Rangierbereich. Ich würde die Abstellgleise gerne nur mit Sperrsignalen sichern, da sie günstiger zu haben sind und weniger Platz brauchen. Wenn ich es richtig weiß, hieße dass, das aus den Abstellgleise nur Rangierfahrten möglich sind. Die eigentliche Zugfahrt könnte erst vom nächsten Hauptsignal starten. Das könnte dann das eine Hauptgleis sein.

Meine zweite Frage ist die Absicherung des Weichenbereichs. Braucht jede Weiche eine Absicherung oder wird nur die Fahrstraße gesichert, so wie ich die Sperrsignale angeordnet habe.

Viele Grüße
Björn

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Zitat

Wenn ich es richtig weiß, hieße dass, das aus den Abstellgleise nur Rangierfahrten möglich sind. Die eigentliche Zugfahrt könnte erst vom nächsten Hauptsignal starten. Das könnte dann das eine Hauptgleis sein.



Versteh ich noch nicht ;)
Wo liegen die Bahnsteige? Wo ist hier Ein- und Ausfahrt? Und wo dazu liegen jetzt Deine 4 Gleise?

Gruß
Klaus
Hallo,

das mit der "eigentlichen Zugfahrt" ist richtig! Kenn jetzt eine Vorbildsituation, da zieht der Zug aus dem Anschlussgleis auf die Strecke, drückt dann zurück bis hinter das Hauptsignal, welches die Weiche sichert und bekommt dann erst "grün" für die Zugfahrt.

Die Einfahrt in die Hauptstrecke wird zunächst durch die DKW gesichert, sie steht nur bei erlaubter Zugbewegung auf Ausfahrt. Da es sich um Abstellgleise handelt wird nur die Ausfahrt ansich gesichert, aber auch die Strecke mit entsprechenden Blocksignalen solange Rangierfahrten stattfinden.
Und, irgendwann fährst Du da ja im Linksverkehr....
Abstellgleise in der Form sind doch eher ungewöhnlich.

VG Christian
N' Abend,

das könnte man auch mit vier Sperrsignalen in den Abstellgleisen (jeweils eines) und EINEM
Hauptsignal in Höhe der DKW als "Gruppenausfahrsignal" lösen.

Meint Hartmut
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Infos. Insbesondere die Idee mit dem Gruppenausfahrsignal finde ich gut. Da werde ich mal weiterüberlegen. Wird dieses irgendwie besonders gekennzeichnet?

Viele Grüße
Björn
Die Signalbezeichnung enthält alle Gleise, für die es gilt. Sonst nichts weiter.

Carsten
Hallo Björn!

Das Gruppenausfahrsignal brauchst Du nur, wenn von den Abstellgleisen Züge direkt als Zugfahrten auf die Strecke führen. Fahrten vom / zum Bahnhof / Bahnsteig wären ja "nur" Rangierfahrten, da würden dann die Sperrsignale ausreichen.

Herzliche Grüße, Wieland.
Das war ja der Grund, warum ich nach den Zusammenhängen fragte... aber leider gibt es keine Antwort Irgendwelche Signale irgendwo im Bahnhof, ok, kann man machen, ist aber ...

Gruß
Klaus
Hallo,

sorry, das ich nicht mehr geantwortet hatte, aber mir hatten die Antworten gereicht. Versuche es jetzt aber noch mal deutlicher zu machen.

Ich habe einen Personenbahnhofsbereich mit nur 2 Gleisen und Außenbahnsteigen in Planung, also eher einen Haltpunkt. Dies sind die beiden Gleise die auf dem Bild von oben kommen und sich dann nach Rechts weiterführen und dann relativ schnell in einem Tunnel verschwinden. Die Ausfahrsignale für den Haltepunkt liegen von oben kommend vor der Weiche, die in den Rangierbereich führt.

Das heißt hinter dem Haltepunkt fädelt sich der Rangierbereich ein. Da nicht einsehbar ist, wie es nach der Einfädelung weiter geht wäre also mehreres denkbar, wenn ich es richtig verstanden habe.

1. Rangierbereich mit Sperrsignalen: Rangierfahrt ins Gleis, zurücksetzen zum Ausfahrsignal und dann von da in die weite Welt.

2. Rangierbereich mit Sperrsignalen: Rangierfahrt ins Gleis, da gibt es ein imaginäres Ausfahrsignal und dann von da in die weite Welt.

3. Gruppenausfahrsignal: Dann direkt in die weite Welt.

Herzlichen Dank

Björn
Geht doch

1) ja,

2) ja aber dann mit Kennlicht weil:

Dann würden Züge, die von "ihrem" Ausfahrsignal am Bahnsteig losfahren, ein weiteres Ausfahrsignal sehen. Dieses steht aber nicht im Bremswegabstand der Strecke. Würde hier plötzlich Hp0 kommen, wäre das ziemlich dumm. Daher müsste dieses Hauptsignal "betrieblich abgeschaltet" sein und entsprechend Kennlicht zeigen. Es könnte dann ggf. auch Lang/Kurzausfahrt bzw Lang/Kurzeinfahrt möglich sein. Dazu wäre dann das Signal am Bahnsteig ebenfalls mit Kennlicht ausgestattet. Güterzüge dürften dann am Bahnsteig mit Kennlicht vorbei bis zum "hinteren" Ausfahrsignal fahren.  

3) ja, dieses müßte dann eben vor der Einmündung in das Streckengleis stehen, als in Höhe der DKW.

Gruß
Klaus


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