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THEMA: ICE in Basel entgleist

THEMA: ICE in Basel entgleist
Startbeitrag
putzzwerg - 29.11.17 20:24
Hallo zusammen,

das wird teuer:

https://www.n-tv.de/panorama/ICE-im-Bahnhof-Basel-entgleist-article20159147.html

Und die schöne Schweizer Taktung ist auch im Eimer ...

Gruß
Peter

Das erinnert mich an meine DKW, da fährt auch an und zu Mal ein Achsenpaar in die falsche Richtung...

Zum Glück ist keiner verletzt, die (echte) Ursache würde mich aber schon interessieren.

Grüße Micha
Hallo,

Hier im Forum lernt man bei der Vorstellung von Gleisplänen schnell, dass S-Kurven tabu, DKWs pfui und Zwischengeraden Pflicht sind...

Man sieht mal wieder, weshalb

Viele Grüße,

Simon


Hi,

selbst die allerbeste Geometrie nutzt nix wenn man Weichen unter fahrenden Zügen stellt oder Schienenteile versagen oder Räder oder.... (keine behauptung, nur Feststellung)

Bin auf den Auslösergrund gespannt.

WE
Gibt es eigentlich mittlerweile neue Erkenntnisse zur ICE-Entgleisung in Dortmund?
Gott sei dank gibt es laut dem Bericht keine Panik im Bahnhof.

Unglaublich...
Salü zusammen,

hier ein paar Infos zum Unfall in Basel, ich hoffe, für allfällige sprachliche Unklarheiten, meldet Euch einfach.

https://www.blick.ch/news/schweiz/basel/sie-war...n-ice-id7667392.html


Mit Gruss

Walo
Direkt vor meinem alten Arbeitsplatz, von dort konnte man immer schoen auf die Bahn runter sehen.

Gruss,
  Peter
Hallo,

die Radreifen scheinen noch alle intakt zu sein (bei der Entgleisung auf der Kölner Hohenzollernbrücke vor ein paar Jahren hatte man die Ursache damals ja schnell gefunden gehabt).

Das die Weichen unbeschädigt blieben glaube ich nicht. Die Mittelwagen des ICE sind mit rund 55 Tonnen Leergewicht extrem schwer, der Speisewagen bringt sogar fast 60 Tonnen auf die Waage.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

kleiner aber feiner Unterschied: in Köln war es die Radsatzwelle.

Die ICE 1 haben (Konsequenz aus Eschede) keine Radreifen mehr, sondern Vollräder.

Viele Grüße,

Simon

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Mittelwagen des ICE sind mit rund 55 Tonnen Leergewicht extrem schwer, der Speisewagen bringt sogar fast 60 Tonnen auf die Waage.



Hallo Markus,

nur ganz kurz: Knappe 60 Tonnen Wagengewicht inklusive "lebender Beladung" entspricht einer Achslast von < 15 Tonnen.
Selbst der ICE-Speisewagen ist also eher ein zierliches Leichtgewicht, wenn man diese Wagen mit anderen Eisenbahnfahrzeugen vergleicht.  

joh, was generell noch kurz sagen wäre:

Der schwere Triebkopf hat es bei der Havarie in Basel SBB noch über die DKW geschafft, aber die leichten Wagen dahinter haben es anschließend wohl nicht mehr geschafft.

2 naheliegende Möglichkeiten der Ursache:
Entweder hat irgend ein Kleineisen oder eine Weichenzunge der DWK bei der extremen Dauerbelastung schlapp gemacht , oder/und der ICE ist schlichtweg zu schnell über die DKW gefahren. DKWs verzeihen auch in 1:1 wesentlich weniger als einfache Weichen...
naja, warten wir es mal ab ....

Shit happens, manchmal auch bei der Eisenbahn.
Meistens werden solche Ereignisse in der Presse akribisch und bemitleidend ausgewalzt, wenn diese -wie in Basel SBB- mitten auf dem "Präsentier-Teller" passieren, Reisende unter Unannehmlichkeiten wie z.B. "Fahrzeit-Verlängerungen" (so das neue DB-Vokabular - och die Schelme...) entsetzlich leiden müssen oder Autos und Lkws, gefahren von "unschuldigen und völlig ahnungslosen" Vollidioten, an BÜs auf ihren Dächern liegen und man "tolle" Fotos veröffentlichen kann... Hallo!

Viele Grüße,
Andreas


Hallo Simon,

du hast recht, seit Eschede laufen die ICE nur noch mit Monoblockrädern und die Zeit der Gummieinlagen in Verbindung mit den Radreifen bei den ICE-Rädern ist zum Glück vorbei.
Ja, die Entgleisung des ICE 3 in Köln lag an der Radsatzwelle. Beide Fälle waren aber mechanische Ausfälle am Zug und standen daher sehr schnell als Ursache für die Entgleisung fest. In Basel scheint das (zum Glück) ja nicht der Fall zu sein.


Hallo Andreas,

klar, wenn man es so sieht sind die 60 Tonnen des Speisewagen (15 Tonnen Achslast) nicht viel. Im Güterverkehr haben wir ja seit Jahren Achslasten von bis zu 22,5 Tonnen. In der verlinkten Zeitung wurde ja gehofft da die Weichen den Unfall unbeschädigt überstanden haben. Für einen Personenwagen sind die 60 Tonnen aber recht viel Gewicht. Ein Silberling bracht es beispielsweise nur auf 28 Tonnen, die normalen UIC-X Wagen auf rund 40 Tonnen. Und ob ein 60 Tonnen oder nur 28 Tonnen schwererer Wagen entgleist macht vielleicht schon noch einen Unterschied.  
Das hohe Gewicht des Speisewagens könnte in Verbindung mit einer zu schnellen Einfahrt des ICE auch die Ursache für die Entgleisung auf der DKW gewesen sein.

Grüße
Markus


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