1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix ICE 1 ? zu Antriebsstrategie (zwei Motortriebköpfe)

THEMA: Minitrix ICE 1 ? zu Antriebsstrategie (zwei Motortriebköpfe)
Startbeitrag
Mr.Rail - 29.11.17 22:33
Hallo,

mein seit einigen Jahren digitalisierter ICE 1 schafft die 12 Mittelwagen gerade so, aber keine Steigungen. Also habe ich mir einen zweiten Triebkopf besorgt und digitalisiert.

Die Ernüchterung kam schnell: sie hatten ein komplett anderes Fahrverhalten, ein Synchronsieren per Decoder schien Aussichtslos. Die Ursache war schnell ausgemacht: ein TK hat eine Schwungmasse, der andere nicht (hätte man natürlich vorher drauf kommen können - aber zu spät).

Nun sehe ich zwei Auswege:

1. Ich besorge mir einen weiteren TK mit Schwungmasse. Risiko: sie laufen auch nicht ausreichend synchron, Serienstreuungen, Bauartänderungen, wer weiß was es so gibt...

2. Ich rüste beide mit SB-Motor Umrüstsätzen aus. Sicherlich teurere Variante. Aber laufen sie dann wirklich synchron (motorseitig mache ich mir keine Sorgen, aber sind die Getriebe wirkich gleich?)


Eigentlich tendiere ich zu Variante 2 - wobei ich sie für Oversized halte, denn der Schwungmassen-TK läuft eigentlich sehr gut.


Wer hat sich schonmal mit der Thematik bzw den Triebköpfen dahingehend beschäftigt? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,

Simon


Hallo Simon,

mit etwas Mühe lassen sich beide Triebköpfe im Fahrverhalten angleichen.
Du solltest aber bei einem Triebkopf die Haftreifenachsen durch solche ohne Haftreifen ersetzen, so daß die Räder im Bedarfsfall "schleudern" können und nicht den Zug entgleisen lassen.

Grüße Michael Peters
Damit ich das gleich mal in meine Übersicht aufnehmen kann: Welche Versionen des Minitrix-ICE haben eigentlich Schwungmasse und welche nicht? Und gibt es noch andere technische Unterschiede (von den ganz neuen mit Sound einmal abgesehen)?

Gruß Kai
Hallo Simon,

ich habe einen (übrigen) Triebkopf (mit Schwungmasse).
Die Trix Artikelnummer weiß ich leider nicht, es ist die Ausführung mit den stromführenden Kupplungen.

Der Triebkopf ist analog.

Also, wenn Du es probieren willst, gib mir eine PN, dann sende ich Dir den TK mal zu. Wenn es funktioniert und Du ihn behalten willst, werden wir uns sicher einig.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Zusammen,

offenbar gibt es eine grosse Fertigungsstreuung bei den Motoren. Mein uralt ICE 1 von MTX schafft mit nur einem angetriebenen Triebkopf 12 Mittelwagen einen 2,5%-igen Wendel hoch. Siehe
https://youtu.be/WsIobuWcRmQ

Gruß aus Nordertown
Ich denke mal, das synchronisieren ist nur eines der Probleme bei einem solchen Antriebskonzept.
Ein anderes sind die Kurzkupplungskulisse - die verlängern und verkürzen den ganzen Zug bei jeder Kurvenfahrt, um so mehr je kleiner der Kurvenradius.
Hallo  Mein ICE 1 hat auch zwei Motortriebköpfe und ich habe das Problem wie Michael gelöst . Ein gar nicht beabsichtigter Nebeneffekt  , Durch das leichte Schleudern das Haftreifen losen Kopfes habe ich eine Gleisreinigung
Gruß Werner
Hallo zusammen,

danke für Eure Einschätzungen!

#1 Michael: ich habe tatsächlich versucht über die Bremsverzögerung des TKs ohne Schwungmasse die Schwungmasse zu simulieren. Schwierig, die Schwungmasse scheint eine eigene Kennlinie zu haben... Da die TKs auch recht unterschiedlich anfahren, bin ich nicht sicher ob ich das hinreichend gut hinbekomme. Obwohl es sicherlich über die Motorkennlinien des Decoders möglich ist...

Guter Hinweis mit den Haftreifen - das habe ich bei anderen "Doppelfahrzeugen" wie der V188 auch gemacht.

#2 Kai: ich schaue wenn ich zu Hause bin am Wochenden die Nummern meiner TKs nach.

#3 Peter: lass mich das Wochende noch überlegen. Vielleicht könntest du mir bei Gelegenheit ein Bild des Innenlebens schicken oder hier einstellen, damit ich vergleichen kann ob es technisch identisch ist. Im Moment tendiere ich es zu machen (wobei ich ihn gleich ganz nehmen muss, da ich ihn umbauen muss um zu vergleichen).

#4 Exitus: eventuell liegt es daran, dass bei mir einzelne Wagen mit Innenbeleuchtung drin sind. (waren schon drin mit Schleifer - irgendwann sollen alle beleuchtet werden mit Drahtwicklungsstromabnahme).

#5 Victor: der Zug läuft einwandfrei, sogar mit den unterschiedlichen Fahrverhalten. Der nicht Schwungmassen-TK dreht sogar mit Haftreifen einfach durch beim abbremsen, der Zug bleibt stabil. Ich habe 180 Grad Kurven mit Radius 249. Wenn die Haftreifen weg sind und die TKs sehr ähnlich fahren, wird es noch besser.

Ich werde weiter berichten...

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon!

Ich habe einen Fleischmann ICE1, bei dem ich, aus ähnlichen Gründen wie Du, beide Triebköpfe motorisiert habe. Ich habe SB-Motoren genommen. Das hat sich gelohnt. Denn dadurch hatten die beiden Triebköpfe schon analog sehr ähnliche Fahreigenschaften. Mit zwei D&H-Decodern konnte ich das so angleichen, daß es fast identisch ist. (Und ich konnte an beiden Triebköpfen die Haftreifen belassen.)

Mein Fazit: Die SB-Motoren sind zwar nicht billig, aber im positiven Sinne preis-wert. Für mich hat sich diese Investition gelohnt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

gerade sitze ich in einem ICE 1 bei dem die beiden Triebköpfe deutlich stärker gegeneinander arbeiten als bei meinem Minitrix-Expemplar. Mal sehen, wie weit wir kommen... Da fiel mir ein, dass ich das Thema verdrängt habe... Hatte zwischenzeitlich überlegt, den ICE ganz abzustossen und auf meinen Fleischmann zu setzen (der aber noch keine 12 Mittelwagen hat), aber da ich jahrelang gesammelt hatte um den ganzen Zug zusammenzubekommen, habe ich das nicht übers Herz gebracht. Und zwei ICE 1 die sich begegnen sieht auch ziemlich gut aus...

Ich habe Peter kontaktiert, wenn ich den Schwungmassen-TK bekommen kann versuche ich es und bleibe bei den Originalmotoren.

Viele Grüße,

Simon


EDIT: haben auf freier Strecke angehalten. Vermutlich Decoder-Reset
Hallo Simon,

sorry, ich kuck nicht jeden Tag ins Forum und dann war Dein Thread schon zu weit hinten, als dass ich noch darauf gestoßen wäre.

Du bekommst in den nächsten Tagen eine PN mit Fotos.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Peter,

nix sorry, ich habe so lange auf meine Antwort warten lassen Deshalb war der Thread auch so weit hinten.

Mein echter ICE ist dann andersrum zurück zum nächsten Bahnhof gefahren und verwendete. Wahrscheinlich nimmt man nun bei einem Triebkopf die Haftreifen ab

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;