1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pbz ab 2018 nicht mehr mit DB 115 dafür mit privaten 111

THEMA: Pbz ab 2018 nicht mehr mit DB 115 dafür mit privaten 111
Startbeitrag
MarkusR - 30.11.17 22:11
Hallo,

die DB will bei den Pbz (Personenzüge für betriebliche Zwecke) kosten sparen. Bisher wurden die Züge mit den letzten 115 (ehem. E10) in Eigenregie gefahren. Alle bisherigen Leistungen werden ab 2018 von diesem EVU gefahren:

http://railadventure.de/de/bahnindustrie-ueberfuehrungsfahrten/

Zusätzlich sollen die Pbz auch für Wagen von privaten EVU geöffnet werden.

Aktuell werden drei Elektroloks der Baureihe 111 in Dessau aufgearbeitet und dann auch im bekannten Design lackiert werden. Damit wird es dann auch erstmals Privatbahn-111er geben.

Für uns Modellbahner dürfte es von Minitrix oder Fleischmann demnächst vermutlich auch ein Modell solch einer Lok geben

Grüße
Markus

Moin Markus,

ich habe munkeln gehört, dass ab März ´18 die Eisenbahnabenteurer die Pbz übernehmen sollen, weil die 111 nicht rechtzeitig fertig werden. Bis dahin fahren auch noch 181 mit in den Pbz-Plänen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ja, März 2018 ist das korrekte Datum. Zum Auflösung der Winterreserve soll der Übergang dann stattfinden.

Die deutsche Übersetzung mit "Eisenbahnabenteurer" klingt ja fast schon ein wenig lächerlich

Neben der 115 verliert auch die ebenfalls dafür eingesetzte 181.2 damit eine weitere Planleistung.

Grüße
Markus

Zwar am eigentlichen Thema vorbei, aber dennoch hier: Was hat die 181.2 denn noch für Planleistungen? Würde da noch ein paar Fotos machen wollen ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

die letzte planmäßige Reisezugleistung ist der EN Moskau - Paris. Er wird zwischen Karlsruhe und Strasbourg mit der 181.2 bespannt. Fotografieren wird schwierig da der Zug 453 zwischen 23:26 und 00:26 bzw. der Gegenzug 452 zwischen 03:55 und 04:50 verkehrt.

Für das Putzen der Oberleitung für den TGV ist eine 181.2 nach Jahren wieder in Saarbrücken stationiert und bringt es zwischen Saarbrücken und Forbach täglich auf 19 (!) km.

Die restlichen Loks sind ja nach wie vor in Frankfurt stationiert und bespannen hauptsächlich die PbZ Richtung Basel und Dortmund.
Außerplanmäßig kommen die Loks beim Ausfall einer 101 oder 120 aber immer wieder mal nach Stuttgart.

Grüße
Markus
Hallo,

die erste Rail Adventure 111er ist schon unterwegs. Hier schlepppt die umlackierte Lok zwar keinen Pbz, aber dafür eine Fuhre fabrikneuer Hectorrail Loks von München ins Versuchszentrum Mönchengladbach:

http://railcolornews.com/2018/03/16/se-8x-vectr...their-way-to-sweden/

Grüße
Markus

Hallo,

hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8517904 ein PbZ im ersten Bild vom 31.März 18.

Johannes
Guten Morgen,

dass die 111er von Railadventure die PbZ übernehmen sollen ist bisher nichts anderes als ein Gerücht.

Die 115er werden uns da noch ein wenig erhalten bleiben.

Gruß Patrick
Hallo Patrick,

als ein Gerücht würde ich das nicht bezeichnen, es stand in der Printausgabe der Drehscheibe (und nein, es war keine Ausgabe vom 1. April)

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das Thema wurde in letzter Zeit auch immer wieder aufs Neue bei DSO diskutiert.

Scheinbar hat es da wirklich nur ein Gerücht in die Print-Ausgabe geschafft - ich hab das Thema dort damals selbst mit großem Interesse verfolgt - bei dem wohl immer offensichtlicher wird, dass es nicht mehr als ein Gerücht war.

Den letzten DSO-Thread dazu gibt's hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,8459245

Es bleibt also spannend mit den PbZ

Off-Topic: Trotzdem könnten doch die Railadventure 111er nochmal ein Ansporn für Minitrix sein, ein paar Gehäusevarianten für die 16111 zu entwickeln...

FreuNdliche und fräNkische Grüße voN Marco
Minitrix wirft ja leider nur die Vorserienlok in jeden Farbtopf, da hilft die neuere Technik auch nur begrenzt. Die drei 111 von RailAdventure sind aus der fünften Serie mit Rechteckpuffern und SBS 81; exakt was Fleischmann im Angebot hätte.

Gruß Kai
Hallo,

warten wir mal ab. Es ist ja erst eine 111 bei Railadventure im Einsatz - die restlichen Loks sind noch in Arbeit. Mit einer 111 bundesweit alle Pbz zu bespannen wird logischer weise nicht gehen. Auf der anderen Seite, wären die drei 111 von Railadventure ohne die PBz nach der erfolgten Aufarbeitung, sicher nicht ausgelastet. Wozu sollten also drei 111 aufgearbeitet werden? Warten wir also noch mal ein halbes Jahr ab. Der Wechsel der Pbz-Bespannung ist vielleicht nur auf den Wechsel zum Winterfahrplan verschoben worden.

Die 111 von Fleischmann wäre sicher die bessere Wahl, da die Pbz teilweise eine ganz schön Länge haben und die überarbeitete 111 von Minitrix nicht gerade für ihre Zugkraft bekannt ist. Das die Bauserie ebenfalls passt, wurde ja schon erwähnt. Fleischmann könnte aber zusätzlich zwei der ehem. Ferrywaggon von Roco im Design von Railadventure mit anbieten. Die Formen der Schiebewandwagen müssten ja noch vorhanden sein. Die beiden Schiebewandwagen werden ja als Kuppelwagen für Triebwagen genutzt bzw. auch zum Bremsen bei ungebremsten Loks bzw. Wagen im Zugverband. Den Transport von Teilen und Werkzeugen für die Überführungsfahrten würde ich ebenfalls nicht ausschließen.

Grüße
Markus
Hallo,

die 111 von Railadventure durfte heute immerhin einen ET420 der DB überführen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8523509

Die Fuhre ging nach München. Aber wo hat die DB die ET420 denn noch auf Halde stehen? Sind die vom Stillstandsmangement in Hamm oder vom Wagenfriedhof Mukran? In Stuttgart stehen zumindest schon längere Zeit keine dieser Züge mehr.

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass es bei Railadventure noch mindestens vier weitere ehem. Ferrywaggon gibt. Zwei im Design von Railadventure, vier noch in der Lackierung die sie bis zum Einsatzende im Güterverkehr trugen.

Gilt der ET420 jetzt schon als Pbz?

Grüße
Markus
Sehr schön - langsam gewöhn ich mich auch an das Design der RADVE-111er, wobei das weiß/grau bei blauem Himmel auch nochmal stimmiger wirkt.

Die heute überführte Einheit aus zwei Teilen 420 489 und dem 985 scheint aus dem Aw Krefeld zu kommen.

Eventuell basteln die Nürnberger da wohl eine Einheit für München draus, liest man ab und zu... mal sehen

Vor einem knappen Jahr hat Railadventure den 420 485 übrigens schon mal überführt... da allerdings von Düsseldorf nach Krefeld und mit der 139 vorne dran.

Mal sehen, ob die 111er dann weiterhin außerplanmäßige oder doch auch die planmäßigen Überführungen ziehen dürfen

LG Marco
Interessant, dass man noch zwei weitere Habfis außer dem Kuppelwagen mit hat - da gibt's wohl noch jede Menge Ersatzteile?

Gruß Kai
Hallo,

zum Thema PbZ gibt es Neuigkeiten. Der Betrieb der Pbz soll spätestens im Jahr 2020 enden. Allerdings geht die Beförderung der Pbz nicht auf Railadventure über sondern (wieder) auf DB Cargo. Die DB möchte die Baureihe 115 komplett los werden und muss kosten sparen. Quelle ist die gedruckte Ausgabe der Drehscheibe vom November 2018.

Grüße
Markus

Hi,

Kosten sparen .... soso; vielleicht besser n paar Großverdiener entsorgen?!



WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;