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THEMA: Hilfe bei Preisfindung - Kato US Modelle

THEMA: Hilfe bei Preisfindung - Kato US Modelle
Startbeitrag
diesunddas123 - 30.11.17 22:24
Hallo Zusammen!

Durch einen Zufall haben zwei Kato USA Modelle zu mir gefunden.
Da diese nicht zu meiner Anlage passen, würde ich diese gerne verkaufen. Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie sich diese Modelle hier bei uns preislich einordnen.

Vielleicht ist ja einer von Euch mit den Preisen vertraut und kann mir helfen?

Es handelt sich um folgende Modelle:

- Kato 106-2101 E8/9A+A: 2 angetriebene Loks der Burlington Line
Fahren wunderbar sanft und ohne erkennbare Schäden.
OVP vorhanden, jedoch nicht der Kartonschuber
http://www.trainzauctions.com/dash/universe/catalog_item/MT-0948207/

- Kato 106-055 California Zephyr 11 Car Set, 1. Edition
Alle Wagen sind komplett und ohne Abbrüche, Beleuchtung am Schlusswagen funktioniert. Mit OVP und Gleisen.
http://www.katousa.com/N/CZ/CZ1.html
https://www.ebay.ca/itm/Kato-N-California-Zephy...2:g:Ie8AAOSwtZ5Z38ID

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Preisfindung helfen kann....

Schönen Abend

Michael

Hallo Michael,
auch wenn ich Dich jetzt enttäusche.
Die gleichen Loks, nur Southern Pacific, von Brawa Lifelike habe ich bei eBay für je ca. 30,- € verkauft, neuwertig in OVP.
Gebrauchte US-Fahrzeuge wechseln für wenig Geld den Besitzer.
Diese Erfahrung habe ich machen müssen.
Gruß
Klaus
Diese Loks sind Kato, nicht Lifelike, das ist ein wichtiger Unterschied. Vergleichspreise für Neuware kann man z.B. auf der Website von All American Trains zusammensuchen (dort gibt es auch second-hand N Modelle die allerdings z.T. etwas teuer sind). Wenn die Kato Loks in gutem Zustand sind sollten sie wenigstens 50€ pro Stück aufbringen (Neupreis von vergleichbaren E8 Modellen über 100€). Der Cal Zeph kostet heute neu 269 Euris, also man sollte den nicht zu billig anbieten, schon alleine weil es so ein wunderbarer Zug ist.

Grüsse,

Tilman
Hallo,

ja, der California Zephyr ist ein schöner Zug, wenn man auch den Wagenabstand dringend enger frickeln sollte (Kato weiß eigentlich, wie man Wagen dicht aneinander bringt). Der Link von Michael @ 0 zeigt allerdings einen Preis von unter 200 $ (nicht €) für einen neues Wagen-Set. Ich habe meins vor ein paar Jahren in den USA für 180 $ gekauft, was seinerzeit auch mit deutscher Umsatzsteuer und anteiligem Versand etwa dem gleichen Betrag in € entsprach.

Wenn du die Loks für 65 € pro Stück und die Wagenpackung für 180 € verkaufen kannst, solltest du nicht unzufrieden sein.
Viel Glück dabei, einen Käufer zu finden!

Gruß
Karl
Hallo,

Marke und Artikelnummern sind bekannt. Was hindert dich daran, Michael, diese bei eBay ins Suchfeld einzugeben und dir erfolgreich beendete Auktionen anzeigen zu lassen, anstelle hier eine Verkaufsanzeige in den Forenbereich zu schummeln?

Grüße,
Uwe
@All: Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!

@Uwe: Meine Absicht war nicht, hier einer Verkaufsanzeige einzuschummeln. Dass es dafür die Kleinanzeigen hier gibt, ist mir schon bewusst.
Mir ging es darum, eine Hilfe beim Einschätzen eines realistischen Preise hier in Deutschland zu bekommen, da ich mich beim US Rollmaterial überhaupt nicht auskenne.

Viele Grüße

Michael
Guten morgen,

Neupreis für das Wagenset 175 Dollar, jede Lok 75 Dollar...
Einfach Googeln!

LG JÖRG
Hallo Michael,

wie gesagt, eBay, Google, was auch immer.
Bei der Ausführlichkeit der Beschreibungen …

Grüße,
Uwe
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Durch einen Zufall haben zwei Kato USA Modelle zu mir gefunden.

Wenn der Zufall nicht "Geschenk" war, dann hast du ja bereits etwas dafür bezahlt.

Die US-Spur-N Modellbahner in Europa sind überschaubar. Die eingefleischten, kaufen ihre Modelle bereits bei der Auslieferung. Ergo muß der Preis schon interessant sein um sich aus 2. Hand Modelle zu zu legen.
Diese KATO Modelle wurden/werden immer wieder neu aufgelegt, ergo nichts seltenes oder gar rares, was einen höheren Preis berechtigen würde.
Zur Preisfindung kannst du aktuelle Preise von AAT heranziehen, aber nur gleichwertige Modelle, ergo kein DCC/Sound versa Analog/ohne Sound. Von diesem Preis nimmst du 75% und bietest an. Findest du einen Käufer der bereit sit das zu bezahlen; paßt. Wenn du keinen findest der bereit ist diesen Preis zu bezahlen, dann wirst du wohl oder übel mit dem Preis runter müssen, wenn du die Modelle verkaufen willst.
Verkaufe aber nur als Paket (Loks + Set), ansonsten bleibst du auf dem einen sitzen und mußt dann den Preis sehr drücken.
Wenn du verkaufen willst/muß, dann wirst du halt auch eine Angebot, a la´  200,-€ für Loks+Waggonset, akzeptieren müssen.

Kurzkuppeln ist schon gut, aber laut Gerüchten soll es in den USA und Europa sehr viele Anlagen geben die noch nicht mit langen Weichen und großzügigen Kurvenradien gebaut sind. Was logischerweise (fast) jeder Hersteller bedenkt, ergo sind ja auch Kunden.

Die US-Streamliner von KATO haben keine KKK, sondern die Kupplungen sind direkt an den Drehgestellen montiert. Kurzkuppeln ist möglich durch Austausch der Kupplungen auf MTL-Kupplungen mit kürzeren Schäften.

Life Like Modelle mit KATO Modellen zu vergleichen ist wie, DACIA mit BMW gleichsetzen zu wollen.


mfG.
"tattoo"  


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