1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: riesige Ein-Mann- USA Anlage

THEMA: riesige Ein-Mann- USA Anlage
Startbeitrag
Walo - 01.12.17 09:20
Salü zusammen,

hier ein Video einer riesigen, sehenswerten USA- Anlage, wenn auch nicht in unserer Spur. Sie wurde von einem einzelnen MOBAner erbaut.
Ich hoffe, sie gefällt, auch wenn nicht aller Züge vorbildsgerecht zusammengestellt scheinen und auch etwas schnell unterwegs sind.

https://www.youtube.com/watch?v=BthvijzseBw

Mit Gruss
Walo

Hi !

Tja ganz ehrlich mir gefällt die Anlage überhaupt nicht. Der Landschaftsbau sowie die Brücken haben schon was, nur ist es alles im Verhältnis zur Spurweite viel zu groß. Aber die Züge 1 Lok und 1 Wagen und die ganzen anderen Kurzzüge geht garnicht.

Die Anlage von Wolfgang Frey die hat was, aber diese Anlage gefällt mir nicht.

Die Spurweite müßte N sein oder evt. Z, H0 ist es auf jeden Fall nicht.

Gruß Thomas



Moinsens,

da gebe ich Thomas Recht. Groß ist nicht immer gleich gut.

Wer schon mal bilder von John Allens Anlage gesehen hat, der weiß was ich meine. Da liegen Welten dazwischen. Und die anlage wurde immerhin schon vor Jahrzehnten gebaut. Schade, daß sie nicht mehr existiert. aber sie dürfte immer noch das Maß der Dinge sein.

Gruß
Brummi
Hallo
Die Züge sind ja nun tatsächlich um ein Vielfaches zu kurz und vor allem zu schnell. Vielleicht wollten die Filmemacher aber möglichst viel in sehr kurzer Zeit zeigen, daher das Tempo. Ich war noch nie in Amerika, aber ich habe von den Weitläufigen Landschaften in Film und Fernsehen gesehen, und damit ist das für mich OK.
Gruß elber
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer schon mal bilder von John Allens Anlage gesehen hat, der weiß was ich meine. Da liegen Welten dazwischen. Und die anlage wurde immerhin schon vor Jahrzehnten gebaut.

Kann ich nur zustimmen.
Die im Video gezeigte H0 Anlage ist eine "Show-Anlage" und keinen Modellbahnanlage.
Für das normale, nichtmodellbahner Publikum ist diese Anlage super.
Aber wie ich auf Messen und Ausstellungen selbst live in der Praxis erleben durfte ist für normales, nichtmodellbahner Publikum ein Anlage a la´NOCH-Fertiggelände mit blinken und Muh viel anziehender als eine Anlage die (fast) exakt eine Originalgegebenheit nachbildet.
Tja, und Hauptsache auf der a la´NOCH-Fertiggeländeanlage rasen viele Züge, denn langsames fahren ist für diese Publikumsschicht vollkommen uninteressant.
"........ he sie, können die Züge nicht schneller fahren ......."


mfG.
"tattoo"

...auch das Miniaturwunderland in Hamburg ist eine "Showanlage". Zugegeben, extremst imposant und sie bringt sicher viele dazu sich wieder mit dem Hobby Modellbahn zu beschäftigen.
Salü zusammen,

da habt ihr sicher recht mit Eurer Kritik. Aber wenn ich mir den zeitlichen Aufwand, das handwerkliche Geschickt, die Geduld und nicht zuletzt die Kosten ansehe, ist die Leistung schon bewundernswert.
Der Rest ist Geschmacks- und "Glaubessache", mir gefällt sie jedenfalls sehr gut.

Mit Gruss

Walo

P.S.  schnelleres Fahren erhöht die Betriebssicherheit
<schnelleres Fahren erhöht die Betriebssicherheit>

das verrate aber nicht der Deutschen Bundesbahn!

Gruß
Peter
Hm,

sicher ist das ganze eine große Leistung für eine einzelne Person. Auch ist der finanzielle Aufwand immens, nur wer dies nicht hat, wird es auch nicht machen (bezahlen/finanzieren) können.

Logischerweise sind die Brückenbauwerke imposant und erzeugen oh und ah bei Zusehen.

Für mich rein persönlich nach meiner rein persönlichen Meinung, hätte der Erbauer mehr Zeit in Natürlichkeit legen sollen und weniger auf einen Weltrekord an verlegten Gleisen.


mfG.
"tattoo"

So ist es halt eine Showanlage.
Ist ungefähr so wie die "Schwarzwald-Anlage" in Hausach zur Miniaturwunderwelt in Hamburg.
Hi !

Naja ganz ehrlich Du willst doch nicht die Anlage in Zusammenhang mit dem Miwula und der Schwarzwald Anlage bringen.

Das da oben ist für mich nur eine riesige Spielanlage sonst nichts.
Trotzdem ist es für den Erbauer ein Lebenswerk gewesen, was ich hoch anerkenne.
Das war es dann auch schon, dass einzige was ich mich frage nach der Spurweite, hat er N mit H0 vermischt, denn was ich im Video gesehen habe ist für mich N bzw . noch kleiner.
aber auf den Fotos mit dem Erbauer zusammen ist es H0.

Gruß Thomas
Hm,
mehr so Science-fiction.
Erinnert mich an Mordillo...

https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=...bf785a6b6c998a7d10a5

cheers
Norman
"auch das Miniaturwunderland in Hamburg ist eine "Showanlage".

Die altbekannte Diskussion mal wieder...
Mich stört daran, dass  "Modellbahnanlage", "Showanlage", "Spielanlage"
Bezeichnungen sind, die 99% der Anlagen nicht gerercht werden. Die wenigsten Anlagen bilden perfekt 1:1 die Realität nach und die wenigsten Anlagen sind reine Spielanlagen oder reine Showanlagen, wobei diese Begriffe auch noch präziser zu definieren wären. Die meisten Anlagen liegen irgendwo in der grauen Mitte zwischen allem...

LG
Marcel

PS: Im Video gefällt mir persönlich die Anlage auch nicht soooo gut, was aber meinem Geschmack geschuldet sein mag. Vll. wirkt diese Anlage im Vor-Ort-Besuch ganz anders und viel überzeugender...

Hm,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die altbekannte Diskussion mal wieder...
Mich stört daran, dass  "Modellbahnanlage", "Showanlage", "Spielanlage"

Sorry, Marcel warum? Nur weil du damit ein Problem hast.
Teppichbahner nennen sich Teppichbahner und sind absolut nicht böse weil man sie Teppichbahner nennt.
Eine Spielanlage ist eine Spielanlage weil sie so gebaut ist, weil bei dieser Anlage absolut keinen Wert auf Audenität gelegt wird. Die Anlage soll Spaß machen und man legt keinen Wert darauf ob jetzt die Häuser Inneneinrichtung haben oder nicht.
Eine Showanlage wurde als Showanlage gebaut, weil sie Showeffekt hat, was aber auch nicht unbedingt mit fast Audentität zu tun hat. Wichtig fürs Publikum sind Showeffekte um den Aha und Wau Effekt aus zu lösen.
Eine Modellbahnanlage wurde als Modellbahnanlage gebaut, weil sie fast Audentität  mit Original darstellen soll. Hierbei geht man viel genauer in die Detailierung, bis hin zu Inneneinrichtung der Häuser.
Eine Betriebsanlage wurde als Betriebsanlage gebaut, weil man den Bahnbetrieb nachstellen will, dabei kann es sogar sein, daß auf Landschaft und Detaillierte Gebäude verzichtet wird.
Eine Rangieranlage (z.B. Time Safer, Inglenog) wurde als Rangieranlage gebaut um auf der Anlage Rangieraufgaben zu lösen. Ein Kreisverkehr ist nicht notwendig.
Eine Microanlage (z.B. Pizza-Layout) wurde so gebaut um auf kleinstem Platz (z.B. Pizzaschachtel =Pizza-Layout) ....

...und eine Anlage im Gitarrenkoffer ist .... nun was?


Tja, und weil es nicht nur entweder oder gibt, können die verschiedenen Anlagenarten auch gemischt sein.
Nur sollte man das auch sagen dürfen,
So wie ein Trabi ein Trabi ist und immer ein Trabi sein wird und niemals ein Mercedes.
Der Trabi ist auch nicht beleidigt wenn er Trabi genannt wird und nicht Mercedes.

Traurig ist nur, daß immer irgend einer sich beleidigt fühlt, sobald die Spielbahn, Modellbahn, Showbahn, Betriebbahn, Rangierbahn genannt wir, einzig die Teppichbahner sind nicht beleidigt.


mfG.
"tattoo"

Leute bleibt locker, den "Modelrailroading ist Fun", und reagiert nicht immer gleich wie Rumpelstilzchen.


Hi Tattoo,

Leute wie mich hast Du ganz ausgelassen, wir sind aber auch ...bahner.
Ich, z. B. bin schon  lange Schachtelbahner, mit kleinen Auswüchsen als Stammtischbahner.
Trotz Deiner Auslassungen weigere ich mich beleidigt zu sein, wollte lediglich vervollständigen.

Ich wünsche Dir und allen Anderen ein wunderschönes Wochenende.
Günter

Hi Günter !

Genau hier Dein Schätzchen, ab 4:00 min https://www.youtube.com/watch?v=g1fg9KfNvuQ

Gruß Thomas
Danke Thomas,
das sehe ich doch immer wieder gerne.

Modellbahn ist zunächst mal immer eines jeden persönliches Vergnügen. Erlaubt ist, was gefällt!

Was da zustande gebracht wurde.... wow, das soll mal einer nachmachen, egal ob jetzt super naturalistisch oder eben abstrakt.

DAS ist Modellbahn!

VG Christian

P.S. ....der Meinungen sind gar viele.... schade, dass mein Kugelschreiber schon leer ist......
@ tattoo: wir kommen da nicht zusammen. Ich bleibe dabei, dass sich die meissten Anlagen nicht so einfach in Schubladen packen lässt. Dein Autovergleich hinkt zudem.

Hm,

#16 Warum? Wenn du mein Post nochmal durchliest, dann sieht du, daß ich nur Eckpunkte gezeichnet habe. Jeder Mensch mit logischem Hausverstand nimmt es als vollkommen selbstverständlich an, daß es zwischen allen "Eckpunkten" Verbindungen gibt. Ergo als selbstverständlich, daß es viele verschieden Anlagen gibt. Habe das als normale Voraussetzung gesehen, und darum nicht extra "alle möglichen Anlagen-Variationen" explizit aufgeführt.

Nach gut 25 Jahren Messe und Ausstellung in halb Europa nehme ich mir heraus, daß ich sehr viele Anlagen live erleben durfte.


Tja, Marcel und ich gehe einfach mal davon aus, daß dir der Unterschied zwischen einem NOCH-Fertiggelände mit MÄRKLIN Blechgleisen und einer Fine Scale Anlage mit Selbstbau-Code-Weichen schon geläufig ist?

Generell aber, soll jeder mit seiner Anlage glücklich werden. Nur wenn er damit in die Öffentlichkeit tritt, muß er halt auch akzeptieren, daß nicht jeder seinen persönlichen Geschmack teilt. Ergo logischerweise auch ....


Tja, und wenn jemand öffentlich behauptet der "Welt beste Autofahrer" zu sein, wird er halt dies ....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dein Autovergleich hinkt zudem.

Erklärung?
Trabi ist Trabi und kein Mercedes, oder .....?  Auch wenn der Trabi einen Mercedes-Stern auf die Haube bekommt ist er immer noch kein Mercedes sondern nur ein Trabi mit Mercedes-Stern auf der Haube.


mfG.
"tattoo"

..... und ich gehe davon aus, daß es logisch und bekannt ist, daß es zwischen einem Trabi 601 und einem Mercedes S Klasse noch sehr viele verschiedenste andere Auto der verschiedensten Marken gibt und nicht alle genannt werden müssen.




Hm,

#12 Günter sorry, Asche auf mein Haupt.
Und bevor ........ möchte ich auch noch die Vitrinenbahner und die Katalogbahner nennen.
Es gäbe da auch noch die LEGO Bahner (bevor ihr lacht schaut euch erst mal an was die auf die Beine stellen. Habe da auf Ausstellungen die tollsten Anlagen gesehen, vor denen ich den Hut ziehe!) und die BRIO-Bahner, sonst ist mein Enkel auch noch .........

Achtung, dieser Text kann Spuren von ......... enthalten.


mfG.
"tattoo"

"16 Warum? Wenn du mein Post nochmal durchliest, dann sieht du, daß ich nur Eckpunkte gezeichnet habe. Jeder Mensch mit logischem Hausverstand nimmt es als vollkommen selbstverständlich an, daß es zwischen allen "Eckpunkten" Verbindungen gibt. Ergo als selbstverständlich, daß es viele verschieden Anlagen gibt. Habe das als normale Voraussetzung gesehen, und darum nicht extra "alle möglichen Anlagen-Variationen" explizit aufgeführt."

Dann solltest du es nächstes Mal klarer als "Eckpunkt" formulieren, damit intellektuell offenbar unterbelichtete Personen wie ich es verstehen.

"Tja, Marcel und ich gehe einfach mal davon aus, daß dir der Unterschied zwischen einem NOCH-Fertiggelände mit MÄRKLIN Blechgleisen und einer Fine Scale Anlage mit Selbstbau-Code-Weichen schon geläufig ist?"

Natürlich gibt es das. Nur ist das eher die Ausnahme als die Regel. Ich gehe davon aus, dass du dies mittlerweile verstanden hast, worum es mir geht.

"Generell aber, soll jeder mit seiner Anlage glücklich werden. Nur wenn er damit in die Öffentlichkeit tritt, muß er halt auch akzeptieren, daß nicht jeder seinen persönlichen Geschmack teilt. Ergo logischerweise auch ...."

Richtig. Aber meiner Ansicht nach hilft es, eben NICHT Anlagen zwangsweise in Schubladen stecken zu wollen, um sich einen offenen Blick für die Details einer jeden Anlage würdigen zu können.


"Tja, und wenn jemand öffentlich behauptet der "Welt beste Autofahrer" zu sein, wird er halt dies ...."

Wer behauptet denn hier der beste Modellbauer zu sein?
Dass man stolz auf seine Anlage ist, ist für mich etwas anderes.


"Dein Autovergleich hinkt zudem.
Erklärung?"

Gerne: Ein Renault ist ein Renault, weil ihn Renault zusammengebaut hat.
Theoretisch kann das Auto klein, groß, rund, eckig, selbstfahrend, oder sonstwie sein - kommt es von Renault, ist es ein Renault. Und selbst wenn ein Renault eher wie ein Ferrari aussieht und genauso schnell fahren würde, wäre es ein Renault!

Dies geht bei einer Modellbahn nicht: Eine Modellbahn kann ein wenig Renault, etwas Ferrari und eine Prise Fiat sein.

Besser wäre ein Farbvergleich:
Es gibt rot und blau.
Aber es gibt auch alle möglichen Zwischentöne.
Und wenn eine Farbe dazwischenliegt, dann macht es eben wenig Sinn, sie zwangsweise
in "blau" und "rot" einordnen zu wollen.

Ich finde, wir kommen vom Thema ab und sollten akzeptieren, dass wir da ein Paar Dinge etwas anders sehen, was kein Problem darstellen sollte.


Marcel
Hm,

sorry Marcel, warum muß eigentlich bei jedem Post jedes Wort, Satz, ect. für einzelne Personen umfangreich erklärt werden, was aber für viele andere als vollkommen logisch und vorausgesetzt angenommen wird. Denn es ist garantiert ein User der dies nicht so verstehen will/kann was man beim schreiben bereits als ganz einfache normale logische Voraussetzung ansieht.
Ich frage mich dann halt ob dieser User es nicht versteht oder nicht verstehen will, vor allem gehe ich immer davon aus, daß der Leser eigentlich intelligent ist und ich ihn nicht ......... .
So habe ich halt leider oft das Gefühl, daß der Leser mich nur verarschen will, da ich nicht mangelndes Verständniss oder gar andere Mängel annehme. Aber ich werde halt leider auch immer wieder bestätigt, daß die PISA-Studie nicht so unrecht hat.
Sorry, wenn ich dies mit bitterem Sarkasmus schreibe!!!

Sicher, es heißt bei Betriebsanleitungen, sollen diese immer so geschrieben sein, daß jeder D.A.U. sie auch lesen und vor allem auch verstehen kann.
(Übersetzung: D-ümmster A-nzunehmender U-ser)


Warum muß ich dezetiert "ACHTUNG das sind nur Eckpunkte" als Warnhinweis dazu schreiben, wenn ich eigentlich davon ausgehe, daß dies nach normalem logischen Hausverstand klar ersichtlich ist. Ergo, daß es zwischen diesen Eckpunkten x-verschiedene Varianten gibt.

Aber Marcel für dich extra ein kleines Beispiel, was ich leider hier im Forum schon mal schreiben mußte:
Mir wurde vorgeworfen nur in WEISS und SCHWARZ zu denken.
Sorry, ich schreibe WEISS und SCHWARZ, aber es ist mir absolut klar, daß es zwischen WEISS und SCHWARZ x-Möglichkeiten gibt.
Nun zum Beispiel:
25.000 Tropfen weiß und 0 Tropfen schwarz ergibt WEISS
24.999 Tropfen weiß und 1 Tropfen schwarz ergibt ...
24.998 Tropfen weiß und 2 Tropfen schwarz ergibt ...
24.997 Tropfen weiß und 3 Tropfen schwarz ergibt ...
24.996 Tropfen weiß und 4 Tropfen schwarz ergibt ...
24.995 Tropfen weiß und 5 Tropfen schwarz ergibt ...
......
......
......
......
5 Tropfen weiß und 24.995 Tropfen schwarz ergibt ...
4 Tropfen weiß und 24.996 Tropfen schwarz ergibt ...
3 Tropfen weiß und 24.997 Tropfen schwarz ergibt ...
2 Tropfen weiß und 24.998 Tropfen schwarz ergibt ...
1 Tropfen weiß und 24.999 Tropfen schwarz ergibt ...
0 Tropfen weiß und 25.000 Tropfen schwarz ergibt SCHWARZ

So, also warum muß ich diese gesamte Auflistung expliziert schreiben, wenn ich von WEISS und SCHWARZ spreche, und eigentlich davon ausgehe, bzw. voraussetze, daß der/die andere/n ganz genau wissen, daß es dazwischen x- Varianten gibt, ohne expliziert jedes Mal darauf hin weisen zu müssen.
Ich weiß, Dr. Dr. Sheldon Copper braucht auch immer .......


mfG.
"tattoo"
Moin,

Mich wundert, wie leicht manche Poster in diesem Forum zu begeistern sind. Schaut euch die Anlagen Rheine Nord und Rheinfort an, und dann wisst ihr, was eine Modellbahn ist.

Lg RhB WR 3811
Lieber tattoo,

Kommunikation funktioniert bekanntermassen nach dem Sender-Empfänger-Prinzip (es gibt diverse Modelle dazu!). Und da finde ich es unzureichend von dir - leicht überspitzt formuliert -
zu argumentieren: "Was ich sage, ist korrekt, wenn der andere es nicht logisch durchdringen kann, ist er halt zu blöd dafür oder er will mich verarschen!". ich gehe immer davon aus, dass ich etwas missverstanden haben könnte und ich rate dir auch davon auszuegehen, dass nicht jedes Wort, dass du schreibst immer von jedem gleich und in deinem Sinne verstanden wird. Bei mir kommt Einiges was du schreibst, sehr, sehr herabwürdigend an. Mag mein Problem sein, könnte aber auch an deiner Wortwahl liegen. Generell bin ich im Medium Internet sehr vorsichtig, auf Basis von Postinginhalten Aussagen über die Intelligenz anderer Menschen zu treffen. Du musst wissen, wie du das hältst.

Schön, dass wir uns aber zumindest in der Sache dann angenährt haben.
Salü zusammen,

eigentlich wollte ich ja nur ein kleines Video einer speziellen ..........bahn zeigen, die mir einerseits gefällt und andererseits ein doch sehr arbeitsintensives Projekt darstellt.

Damit wir auch zukünftig unserem Hobby nachgehen können, müssen unsere Hersteller ihre Produkte verkaufen können, dabei spielt er erst mal keine Rolle, ob die Loks dann in der Schachtel bleiben, realistische Landschaften vorbildgerecht durchfahren, in Vitrinen stehen oder carrerabahnmässig unterwegs sind, Hauptsache, sie generieren Stückzahlen!

In dem Sinne, mit Gruss

Walo
Hm,

Marcel, ich bin seit 2006 aktiv hier im Forum tätig und es ist eigenartig, daß jedes Jahr mindestens ein User meine Threads /antworten anders interpretiert bzw. irgendwas daraus zwischen den Zeilen zu lesen glaubt.
Von den vielen anderen Usern die in diesen Threads antworten ist es jedes Jahr immer nur einer.
Komisch? Verstehen alle anderen .........

Klingt wie der Witz mit der Geisterfahrer-Meldung im Radio, worauf der Geisterfahrer sagt: "was das stimmt nicht, nicht ein Geisterfahrer sondern hunderte Geisterfahrer kommen mir entgegen."

Marcel, ich persönlich nehme es als vorausgesetzt, daß jeder schon weiß, daß es zwischen einer NOCH-Fertiggelände/MÄRKLIN-Blechgleis Anlage und einer Finescale Selbstbau-Code-Weichen eine riesige Anzahl der verschiedensten Anlagen gibt. Hierbei logischerweise auch die Vielzahl der Unterschiede von Rollmaterial, Zeitära, Landschaftstyp, Länder, Jahreszeit, ect. über die verschiedenen Betriebsarten bis hin zu den verschiedenen Möglichkeiten der Steuerung der Anlage.
Für mich ist dies vollkommen logische Voraussetzung, genauso wie ich ohne ständige Warnhinweise weiß, daß ich mir bei einer heißen Herdplatte die Finger/Hand verbrennen kann und so Schmerzen/Wunden bekomme. Leider aber ist anscheinend die Gesellschaft immer mehr .......... und braucht immer mehr und kontinuierlich Warnhinweise.
(Heutige Betriebsanleitungen und Bedingungsanleitungen.)
z.B. stand in der Buch dicken Bedienungsanleitung meiner HARLEY. .....halten sie beim Tanken den Kopf nicht über den offenen Tankstutzen ...... rauchen sie nicht direkt über dem offenen Tankstutzen .... halten sie keine offenen Flammen z.B. Feuerzeug, ect. über den offenen Tankstutzen .......
Eigentlich für jeden Menschen mit logischen Hausverstand vollkommen klar, aber anscheinend eben nicht für alle Menschen ........,


mfG.
"tattoo"
Wie gesagt: Ein Forum dient der Kommunikation. Und eine gelungene Kommunikation hängt vom Miteinander ab. Solange du jedoch diejenigen, die deine Posts missverstehen bzw. nicht in deinem Sinne interpretieren nach allen Regeln der Kunst abwertest (mangelde Intelligenz, Geisterfahrer, etc.) ist es schwierig, mit dir zu diskutieren, was ich schade finde. Das kommt bei mir arrogant rüber, sorry. Und deine unzutreffenden, Vieles ins Lächerliche ziehenden Vergleiche machen es nicht besser....

Von meiner Seite ist damit alles gesagt. Ich steige hier aus...
Hm,

Marcel, du verstehest aber schon die Methapha mit dem Geisterfahrer oder etwa nicht?

Kommischerweise ist es immer nur ein einziges Wort was nicht nur hier im Forum, sondern auch ...... bei vereinzelnten (!) Personen hysterischen Reaktionen hervorruft, während die breite Masse anscheinend darauf gar nicht reagiert.
Nur die Nennung "Spielbahn" führt bei einzelnen Personen zu Hyperventilierung und Schnappatmung.
Warum eigentlich, was ist soooo schlimm daran?
Warum erfolgt keine Hyperventilierung und Schnappatmung bei der Nennung "Teppichbahn"?

Ehrlich gesagt muß ich über diese Hyperventilierung und Schnappatmung grinsen/lachen und manchmal reizt es mich einfach ganz bewußt diese Hyperventilierung und Schnappatmung zu provoziern nur um diese Hyperventilierung und Schnappatmung dieser einzelnen Personen zu sehen.
Sorry, ich weiß, das ist diabolisch, aber .......


mfG.
"tattoo"
Hallo

Bitte entschuldigt, wenn ich kurz zum eigentlichen Thema was schreibe

Ich habe diese US-Anlage 1999 besucht, die sich dort noch "größte Modellbahn der Welt" nannte. Meine damaligen Erfahrungen waren etwas durchwachsen.

Die schiere Größe selbst war durchaus beeindruckend. Der Rundgang durch die Anlage war mehr als einen Kilometer lang. Auch einige bemerkenswerte Gags und Großbauwerke gab es.

Enttäuschend war für mich das Betriebskonzept. Es fuhren schon einige Züge (damals noch analog), aber jeder offenbar auf seinem eigenen "Oval". Betriebsfähige Bahnhöfe oder Ausweichstellen gab es nicht. Der Großstadtbahnhof, den man auch in Film kurz sieht, war total verwaist.  

Für mich persönlich ist ein Besuch im MiWuLa zehn mal ersprießlicher als das, was ich in Northlandz erlebt habe.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;