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THEMA: Kehrschleife

THEMA: Kehrschleife
Startbeitrag
fszu - 01.12.17 13:05
Hallo nochmals,
ich fange mittlerweile mit meiner dritten Ebene, dem Kopfbahnhof an. Und hier ist das Problem, der Kopfbahnhof gehört zueiner doppelgleisigen Strecke. Im Anhang habe ich eine grobe Skizze beigefügt (in natura ist das ganze wesentlich komplexer, zur Verdeutlichung des Problemes dürfte dies ausreichen). Wäre anstelle des Kopfbahnhofes ein Durchgangsbahnhof, gäbe es das Problem nicht. Wir unterstellen, dass in der Schleife der Pluspol das äußere Gleis ist. Komme ich nun in den Kopfbahnhof und wechsele das Gleis mit der Weiche, käme es zum Kurzschluss. Also muss der Polaritätswechsel in dem geraden Stück zwischen den beiden gestrichelten Linien liegen.
Ich fahre digital (DCC), welches Kehrschleifenmodul würdet ihr empfehlen, es gibt solche mit Kurzschlusserkennung oder aber auch solche ohne (z.Bsp. von Littfinski). Da im Bahnhofsbereich als auch auf der Strecke jede Menge Rückmeldekontakte liegen, die ich natürlich nicht umpolen möchte, sollte diese Umpolung nur in diesem gestrichelten Bereich erfolgen.
Grüße
Felix

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Hallo Felix!

Ich würde Dir raten, im Kopfbahnhof alle Gleise gleich zu polen und das Kehrschleifen-Umschaltgleis in den großen Bogen auf der rechten Seite zu legen.

Wenn das Umschaltgleis zwischen den gestrichelten Linien liegen muß, braucht es natürlich nur auf einem Gleis zu liegen. Aber es muß länger sein als der längste Zug. (Insofern ist der Bogen vielleicht doch besser.)

Ich habe auf meiner Modellbahn drei Kehrschleifen-Module von Rautenhaus (mit Mikro-Kurzschlußerkennung) in Betrieb. Das funktioniert seit vielen Jahren problemlos.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

meine Skizze ist NATÜRLICH nur eine Skizze, in der Sache sieht das ganze wesentlich komplizierter aus. Ich hefte mal beide Gleispläne mit an, die des Kopfbahnhofes und die der Ebene darunter, das Übergangsgleis hat eine Länge von ca. 1,5m, mein längster Zug wird so um die 1,3m liegen.
Aber danke für die Idee, dass das Umschaltgleis nur auf einem Gleis liegt, das erspart mir etwas Arbeit.

Das Modul von Rautenhaus geht für DCC?

Viele Grüße
Felix

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Noch Ne Frage:
Kann ich in dem Gleis, das umgeschaltet wird, auch einen Besetztmelder hängen, der müsste dann nämlich die Umpolung mitmachen.
Grüße
Felix
Hallo Felix!

Das Modul von Rautenhaus ist laut Homepage auch für DCC geeignet.

Du kannst einen Eingang des Kehrschleifenmoduls an einen Besetztmelder hängen. Das habe ich auch so.

Das Kehrschleifenmodul hat zwei Eingänge, die an den "Normalstrom" ansgeschlossen werden, und zwei Ausgänge, die zu dem Gleis führen, das umgeschaltet werden soll.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo,

ich habe bei mir überall Belegtmelder dran und nutze eben diese auch für das Umschalten. Ist allerdings Eigenbau, kann aber gerne den Schaltplan weitergeben.

Grüße Micha
Hallo Felix,

fährst du mit einer PC-Software wie zb Traincontroller ?

gruss Hartmut
Hallo Micha,
Deine Losung würde sicherlich mehrere interessieren!
Könntest Du eventuell Deinen Schaltplan hier einstellen?
Danke Herwig
Hallo Felix,
evtl. hilft Dir das:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_ksm_sg
Da sind u.a. Beispiele für Kehrschleife und Belegtmelder aufgeführt

Gruß
Günter
Hui, ich staune, danke jedenfalls für eure Tipps. Zu hartmut #6, ja, ich fahre mit Traincontroller, noch 8 Silber, wenn ich es ganz verstanden habe, wechsele ich dann zu 9, damit gar nichts mehr läuft (ist doch so bei Computers, oder nicht...).
Danke auch für Frank, der mit mit seinem Hinweis in einem anderen thread geholfen hat. So in etwa werde ich es auch machen (#11). Mir ist auch eine Idee gekommen: da ich in der Ebene 2 Flm Weichen verbaut habe und deren Antriebe nicht mehr die sichersten sind, ist das Bahnhofsmodul abnehmbar. Die komplette Verkabelung einschließlich Rückmeldecoder und Weichendecoder werden unter der Platte montiert, so dass von außen nur 2 Adern Digitalstrom, Loconet, Stromversorgung für die Weichendecoder und Stromversorgung für die Rückmelder kommen. Dazu noch die obligatorischen 16V für Beleuchtung etc.

Grüße und eiNen schönen Abend noch
Felix
ps.: bei mir war auch ein Trompeter im Noch-Kalender, ich hoffe, dass das restliche Orchester auch noch im Kalender Platz findet...
Hallo Felix,

ich fahre auch mit TC9 Gold und habe keine Kehrschleifenmodule im Einsatz.

Ich pole die 2 Melde Abschnitte der KS mit einem 4xUM Relais per Schaltdecoder und TC um.

Dh wenn der 2. Melder, der sog Stopmelder in der KS Meldet, ZUG ist komplett eingefahren, dann schalte ich ein Dummysignal um, an dem der Schaltdecoder mit einem Dauerausgang hängt.

Erreicht der Zug den nächsten Block nach der KS am Haltepunkt, so schalte ich wieder die KS zurück in Grundstellung.

Dieses klappt seit 2J in 3 KS bestens.
Der Vorteil ist, das ich vor dem Relais meine normalen Belegtmelder habe und so auch hier sauber überwachen kann
So ein 12V 4xUM Relais bekommst du in der Bucht oder von Viessmann, das Ding ist aber sehr laut und knallt wie ein Schütz.
https://www.ebay.de/itm/Finder-55-34-9-012-0040...d:g:vF8AAOSwu4BVxIzI

gruss Hartmut
Hallo,

so ich hab jetzt mal ein bisschen Zeit gehabt, das zusammenzustellen.

"Kehrschleifenumpolung" zeigt erstmal das Gleisbild.

Die Grundidee ist folgende:
Der Bereich 2,3 und 4 wird gemeinsam umgepolt
Die Belegtmelder 1 und 2 polen um, so dass die Fahrt zum linken Anschluß passt
Die Belegtmelder 4 und 5 polen um, so dass die Fahrt zum rechten Anschluß passt

D.h. ein Zug polt vor dem Betreten des Abschnitts auf "seine" Richtung um, kurz vor Verlassen wird auf da Zielgleis umgepolt. Kurzschlüsse treten damit gar nicht erst auf. Wird immer nur in eine Richtung befahren, genügen 2 Melder (1+4 bzw. 2+5)

(Rechts und links kann dann z.B. über eine Weiche vor dem Abschnitt 1 verbunden werden. Bei mir ist der Bereich 3 i.d.R. die Hauptstrecke der Kehrschleife). Da muss der ganze Zug reinpassen

Die Belegtmelder liefern unbelegt +5V, bei Belegung 0V. Dies ist kompatibel zu den Eingängen der Kehrschleifenumschaltung. Bei mir steuern diese sowohl die Kehrschleifenumschaltung, als auch werden diese noch via S88 zur Rückmeldung genutzt

Die Schaltung sieht erstmak komplex aus, ist aber auch das "Premiummodell" - je nach Anforderung können auch einzelne Gruppen weggelassen werden.

Die Umschaltung bietet folgende Möglichkeiten:
- 3 Eingänge zum Schalten in jede Richtung (2x für Anschluß GBM, 1x für Fernsteuerung)
- Taster auf der Platine für manuelles Umschalten
- Anzeige der gestellten Fahrtrichtung (LED D5 und D6)
- Rückmeldungsausgang für die Fahrtrichtung (für Anschluß an S88)
- Anzeige des Umschaltvorgangs (LED D3 und D4)
- LED-Anzeige abschaltbar vie Jumper
- Eingangsentstörung (die ist erst später reingekommen)
- Umpolung erfolgt über bistabiles Relais, welches via erzeugtem Impuls angesteuert wird

Die gesamte Schaltung wird mit 5V versorgt.

Die Ausgänge der GBM können direkt an die Eingänge der Umschaltung angefügt werden, für eine Fernsteuerung reicht hier ebenfalls ein Taster, der gegen Masse kurzschließt

(eine ähnliche Schaltung habe ich auch für die Ansteuerung von Fleischmann Weichen, so dass diese dezentral automatisiert werden können)

Ich hoffe, der Rest ist erkennbar, ansonsten bitte rückfragen.

Edit: Ich bekomme die Bilder leider hier nicht schärfer rein. Beim Upload werden die scheinbar nochmal nachkomprimiert. Höherauflösend gerne per PN.

Grüße Micha

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Leg den _ganzen_ Kopfbahnhof so gepolt wie die Einfahrt und setze das Kehrschleifenmodul (welches auch immer) in einen Abschnitt/Block der Wendel, also die Ausfahrt runter, dann hast du am wenigsten Probleme.

Grüße,
Harald.


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