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THEMA: Alternative zum Antrieb der Arnold BR 93
THEMA: Alternative zum Antrieb der Arnold BR 93
perron - 01.12.17 13:43
Hallo N-Bahn Freunde
Habe beim Stöbern in meinem Fundus noch einen intakten Motor der Fleischmann Lok BR 98
gefunden und meinte, der könnte doch auf das Chassis der 93er passen.
Gleich probiert und siehe da, er passt prima ohne jedwelche Nacharbeiten.
Sogar die originale Stromzuführung bleibt erhalten. Lediglich die Originalschnecke von Fleischmann
passt nicht (Verzahnung) und wird durch eine Neue mit einer 0,8mm Lochbohrung ersetzt.
Dies wegen der geringeren Stärke der Welle des Fleischmann Motors.
Wie auf dem Bild zu sehen sind noch zwei schmale Kunststoffstreifen unter die Längskanten
des Motors geklebt um die Eingriffstiefe der Schnecke zu justieren.
Bei dem Umbau bleibt der Führerhausdurchblick sowie die hintere Beleuchtung erhalten.
Jedenfalls läuft die Lok jetzt sorgenfrei auch unter Volllast.
Gruß
perron
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Habe beim Stöbern in meinem Fundus noch einen intakten Motor der Fleischmann Lok BR 98
gefunden und meinte, der könnte doch auf das Chassis der 93er passen.
Gleich probiert und siehe da, er passt prima ohne jedwelche Nacharbeiten.
Sogar die originale Stromzuführung bleibt erhalten. Lediglich die Originalschnecke von Fleischmann
passt nicht (Verzahnung) und wird durch eine Neue mit einer 0,8mm Lochbohrung ersetzt.
Dies wegen der geringeren Stärke der Welle des Fleischmann Motors.
Wie auf dem Bild zu sehen sind noch zwei schmale Kunststoffstreifen unter die Längskanten
des Motors geklebt um die Eingriffstiefe der Schnecke zu justieren.
Bei dem Umbau bleibt der Führerhausdurchblick sowie die hintere Beleuchtung erhalten.
Jedenfalls läuft die Lok jetzt sorgenfrei auch unter Volllast.
Gruß
perron
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[N]-Fan Thomas F. - 01.12.17 23:18
Hallo Perron,
sehr gute einfache Lösung, wenn ein passender GFN-Motor da ist, sonst hätte ich dann doch lieber zum Glockenanker gegriffen. Ist der GFN-Motor flacher?? Oder sieht das nur so aus?
Beste Grüße, Thomas
sehr gute einfache Lösung, wenn ein passender GFN-Motor da ist, sonst hätte ich dann doch lieber zum Glockenanker gegriffen. Ist der GFN-Motor flacher?? Oder sieht das nur so aus?
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas
Der GFN Motor ist flacher als der Fauli. Habe schon einmal einen Motor von SB in der 93er
verbaut. dabei sind dann allerdings durch die schräge Einbaulage Fräsarbeiten an Chassis
und Gehäuse nötig. Ausserdem wurde die Lok dadurch mE zu langsam.
Deswegen auch der erneute Umbau. Jetzt ist die Lok blockstreckentauglich.
Beste Grüße, Helmut
Der GFN Motor ist flacher als der Fauli. Habe schon einmal einen Motor von SB in der 93er
verbaut. dabei sind dann allerdings durch die schräge Einbaulage Fräsarbeiten an Chassis
und Gehäuse nötig. Ausserdem wurde die Lok dadurch mE zu langsam.
Deswegen auch der erneute Umbau. Jetzt ist die Lok blockstreckentauglich.
Beste Grüße, Helmut
Kleidersack - 02.12.17 20:06
Hallo Perron,
welche Schnecke hast du denn verwendet? Immerhin müssen Bohrung, Steigung und der Durchmesser passen.
Gibt es den Motor als Ersatzteil, ist der 3 oder 5-polig?
Gruss
Kleidersack
welche Schnecke hast du denn verwendet? Immerhin müssen Bohrung, Steigung und der Durchmesser passen.
Gibt es den Motor als Ersatzteil, ist der 3 oder 5-polig?
Gruss
Kleidersack
Hallo Kleidersack
Mein Tipp hat sich wohl erledigt. Mein verwendeter Motor mit der Ersatzteilnummer 00507098
ist dreipolig und noch lieferbar. Allerdings zu einem Preis von € 87,80. Ist also kaum
Unterschied zu SB Modellbau.
Ach ja, die Schnecke hat Modul 3, Durchmesser von 3 mm und Innenbohrung 0,8 mm.
Gruß Perron
Mein Tipp hat sich wohl erledigt. Mein verwendeter Motor mit der Ersatzteilnummer 00507098
ist dreipolig und noch lieferbar. Allerdings zu einem Preis von € 87,80. Ist also kaum
Unterschied zu SB Modellbau.
Ach ja, die Schnecke hat Modul 3, Durchmesser von 3 mm und Innenbohrung 0,8 mm.
Gruß Perron
[N]-Fan Thomas F. - 03.12.17 12:43
Hallo Helmut,
da haben ich mich missverständlich ausgedrückt, Glockenanker sind meinst größer, aber auch bei der 93 habe ich welche drin. Nein ich wollte wissen, ob der GFN-Motor flacher als der originale von ARNOLD ist?
Danke, Thomas
da haben ich mich missverständlich ausgedrückt, Glockenanker sind meinst größer, aber auch bei der 93 habe ich welche drin. Nein ich wollte wissen, ob der GFN-Motor flacher als der originale von ARNOLD ist?
Danke, Thomas
Hallo Perron,
ein möglich alternative wär auch ein Mashima Motor, wenn denn genug Platz ist.
Die kosten um 19 - 21 EUR bei Fischer Modell
Damit habe ich letztlich ein paar Umbauten (alte Arnold Modelle) gemacht.
Wie groß ist den der Original Motor und wie groß der GFN Motor.
Gruß Detlef
ein möglich alternative wär auch ein Mashima Motor, wenn denn genug Platz ist.
Die kosten um 19 - 21 EUR bei Fischer Modell
Damit habe ich letztlich ein paar Umbauten (alte Arnold Modelle) gemacht.
Wie groß ist den der Original Motor und wie groß der GFN Motor.
Gruß Detlef
Hallo Detlef
Habe eben mal gemessen. Der GFN Motor: Länge 26 mm mit Welle. Höhe 7 mm. Breite 11 mm.
Der ARN Motor: Länge 27 mm mit Welle. Höhe 7 mm. Breite 13 mm.
Gruß Perron
Habe eben mal gemessen. Der GFN Motor: Länge 26 mm mit Welle. Höhe 7 mm. Breite 11 mm.
Der ARN Motor: Länge 27 mm mit Welle. Höhe 7 mm. Breite 13 mm.
Gruß Perron
Hallo Perron
hast du den Preis des Motors bei Lok Engel Berlin ermittelt ?
Gruß Michael
hast du den Preis des Motors bei Lok Engel Berlin ermittelt ?
Gruß Michael
Hallo Michael,
so billig wäre der Motor dort nicht zu bekommen, der Lok(b)engel würde einen dreistelligen Preis aufrufen
Hallo Person,
woher hast du denn die neue Schnecke bezogen? Interessanter Umbau. Durch den "neuen" Motor zieht die Lok sicher auch deutlich besser oder?
Grüße
Markus
Hallo Peron
wichtiger als Länge mit Welle wäre die reine Länge des Motors, also ohne Welle, die läßt sich ja kürzen.
Vom Gefühl her sollten wäre dann wohl der MHK-1015D der mögliche, wenn sich irgendwo 3 mm Luft in der Höhe besorgen lassen. (Gehäuse oder Gewicht was sich ausfräsen lassen?) der 1020 wenn genug platz in der Länge ist.
Der M-16KD dreht mir zu hoch, ist etwas flacher und könnte in der Breite passen.
Der M-20KD passt wohl von der Drehzahl her besser als der M-16KD, ist aber wieder länger.
Läßt die Schnecke sich noch auf 1,5 mm aufbohren? wenn di nur 3mm Durchmesser hat. Wäre der nächste Punkt.
Ich habe eh nur 5 möglich Motoren gefunden die in N Modell passen.
Vielleicht gib es für die Drehscheiben noch weiter Alternativen.
Gruß Detlef
wichtiger als Länge mit Welle wäre die reine Länge des Motors, also ohne Welle, die läßt sich ja kürzen.
Vom Gefühl her sollten wäre dann wohl der MHK-1015D der mögliche, wenn sich irgendwo 3 mm Luft in der Höhe besorgen lassen. (Gehäuse oder Gewicht was sich ausfräsen lassen?) der 1020 wenn genug platz in der Länge ist.
Der M-16KD dreht mir zu hoch, ist etwas flacher und könnte in der Breite passen.
Der M-20KD passt wohl von der Drehzahl her besser als der M-16KD, ist aber wieder länger.
Läßt die Schnecke sich noch auf 1,5 mm aufbohren? wenn di nur 3mm Durchmesser hat. Wäre der nächste Punkt.
Ich habe eh nur 5 möglich Motoren gefunden die in N Modell passen.
Vielleicht gib es für die Drehscheiben noch weiter Alternativen.
Gruß Detlef
Kleidersack - 03.12.17 18:16
Hallo,
habe auch noch eine Arnold BR93 ohne Motor rumliegen, und eine Ee 3/3. Dieser Problemmotor ist ja auch noch in einer Reihe anderer Modelle eingebaut. Das wäre wirklich gut wenn man generell einen Austauschmotor finden würde, der in alle diese Modelle passt.
Bei SB Modellbau wird ja extensiv 2-Komponentenkleber verwendet. Wenn einmal festgeklebt geht gar nichts mehr und bestimmte Schrauben sind auch nicht mehr erreichbar.
Gruss
Kleidersack
habe auch noch eine Arnold BR93 ohne Motor rumliegen, und eine Ee 3/3. Dieser Problemmotor ist ja auch noch in einer Reihe anderer Modelle eingebaut. Das wäre wirklich gut wenn man generell einen Austauschmotor finden würde, der in alle diese Modelle passt.
Bei SB Modellbau wird ja extensiv 2-Komponentenkleber verwendet. Wenn einmal festgeklebt geht gar nichts mehr und bestimmte Schrauben sind auch nicht mehr erreichbar.
Gruss
Kleidersack
Michael Peters - 03.12.17 20:39
Hallo zusammen,
für die BR 93 ist der O-Motor etwas unterdimensioniert, aber für andere Kleinloks durchaus geeignet, z.B. eine digitalisierte T3 (2226) verrichtet seit Jahren ihren Dienst auf einer Nebenbahnstrecke.
Der Motraxx-Motor von Conrad (10x12x15mm) paßt auch noch ganz gut in die '93.
Grüße Michael Peters
für die BR 93 ist der O-Motor etwas unterdimensioniert, aber für andere Kleinloks durchaus geeignet, z.B. eine digitalisierte T3 (2226) verrichtet seit Jahren ihren Dienst auf einer Nebenbahnstrecke.
Der Motraxx-Motor von Conrad (10x12x15mm) paßt auch noch ganz gut in die '93.
Grüße Michael Peters
Hallo,
wenn der von Michael angegeben Matroxx passt, dann sollte auch der Mashima MHK-1015D passen, hat die gleichen Maße.
Vorteil Matroxx: Wellendurchmesser 1 mm gegenüber 1,5mm
Nachteil: Wellen scheine kürzer zu sein.
Preis: Matroxx 20,- gegenüber Mashima 21,-
Gruß Detlef
wenn der von Michael angegeben Matroxx passt, dann sollte auch der Mashima MHK-1015D passen, hat die gleichen Maße.
Vorteil Matroxx: Wellendurchmesser 1 mm gegenüber 1,5mm
Nachteil: Wellen scheine kürzer zu sein.
Preis: Matroxx 20,- gegenüber Mashima 21,-
Gruß Detlef
Hallo,
Der Preis von € 87,80 ist bei Fleischmann Ersatzteile angegeben.
Die neue Schnecke stammt von Premium Modellbau.
Viele Grüße, Perron
Der Preis von € 87,80 ist bei Fleischmann Ersatzteile angegeben.
Die neue Schnecke stammt von Premium Modellbau.
Viele Grüße, Perron
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